22

Mist bauen und danach kampflos aufgeben

D
Hallo zusammen ,

bin neu hier und würde gerne mal eure Meinung hören.

Kurz zu den Eckdaten:

Ich bin 31 und meine Frau 26. Wir sind seit fast 8 Jahren zusammen, haben vier Kinder (2 gemeinsam und jeder hat eins mitgebracht) und leben (noch) zusammen.

Nun zum Problem das ich habe.

Meine Frau ist vor etwas über einem Jahr in zweierlei Hinsicht fremdgegangen (emotional und nachdem das geregelt war körperlich).

Sie hat mich schon früh in der Beziehung fast dauernd belogen und hintergangen wegen aller möglichen Dinge allen voran Geld da sie damit oft Mist gebaut hat. Hat mich bestohlen und und und.

Jetzt ist es so, das ich einfach nichts mehr für sie fühle als Partnerin. S. ist schon lange die Luft raus nach allem was vorgefallen ist und auch das belastet mich ziemlich (ich bin 31 nicht 100 und würde gerne noch mein S. leben).

Sie sagt sie liebt mich und vermisst die Nähe und sie wolle nicht ohne mich sein aber sie kämpft nicht wirklich um mich oder unsere Ehe. Sie gibt immer sofort auf und geht in die Defensive. Versucht auch nichts umzusetzen von dem was ich ihr sage was mich eben stört (Haushalt, S., Ehrlichkeit allem voran)

Ich weiß nicht mehr weiter. Es geht ja nicht nur um sie und mich sondern auch um die Kinder. Ich bin ein Familienmensch und liebe meine Kids über alles. Aber ich merke einfach immer mehr das sie es nicht wert ist weil sie bis jetzt was sie will immer über alles gestellt hat und ich im Grunde immer zurück gesteckt habe.

Party, fremdgehen, lügen, mich bestehlen und und und. .denkt ihr es hat überhaupt Sinn noch hoffnungen an sie zu verschwenden und es weiter zu versuchen? Und wenn ja wofür und wie?

Sorry für den langen vielleicht etwas wirren Text aber es belastet mich sehr und nimmt mir immer mehr den Schlaf.

07.09.2018 00:28 • x 1 #1


Jack0815
Für mich siehts so aus, als wärst du nur noch der Kinder wegen mit ihr zusammen.
So löblich das auch ist, den Kindern gehts damit nicht besser weilsie das auch merken. Wenn du ihr eh nicht mehr vertrauen kannst, so klingt es für mich, dann zieh einen Schlussstrich. Es bringt dich nicht weiter, sie wird sich nicht ändern so wie du es beschreibst und denKindern geht es damit wie gesagt auch nicht unbedingt gut mit dieser Situation. Am Ende musst aber du wissen, was das Beste ist. Ich hätte schon längst Schluss gemacht. Fremdgehen, könnte ich niemals verzeihen. Dann noch das ewige Gelüge und dieses zu schnell Aufgeben und nicht Kämpfen....Sie ist sich deiner momentan zu sicher...

07.09.2018 01:21 • #2


A


Mist bauen und danach kampflos aufgeben

x 3


poesine
Hallo David und herzlich willkommen bei uns

Deine Frau ist jung Mutter geworden, wenn ihr seid 8 Jahre zusammen seid (da war sie 18) und sie bereits ein Kind hatte.
Normalerweise reift man mit jedem Kind und wächst an seinen Aufgaben.

Bei den ganzen Vorkommnissen und wenn du sie als Partnerin nicht mehr siehst, dann hat eure Beziehung wohl wenig Chancen.
Das Wichtigste ist gegenseitiges Vertrauen. Wenn das fehlt und stattdessen Misstrauen herrscht, macht das keinen von euch glücklich.
Ich persönlich denke, wenn jemand Vertrauen missbraucht hat, fremdgegangen ist und den Partner bestiehlt, steht dieser in der Verantwortung zu versuchen das Vertrauen wieder aufzubauen (sofern das von euch beiden gewollt ist)

Ich kenne nicht eure Situation, ob sie arbeiten geht, Hobbys und Freunde hat und dadurch einen Ausgleich zum (anstrengenden) Muttersein hat.
Vielleicht kannst du das näher beleuchten.

Wie stellt sie sich denn eure Zukunft vor?
Ist sie bereit ernsthaft an sich zu arbeiten und dir zu zeigen, dass du ihr vertrauen kannst?
Wie alt sind eure Kids?
Und ganz wichtig: Was bist du bereit zu ertragen, wie viel Energie bist du bereit in diese Beziehung zu investieren (auch mit dem Wissen das diese ungenutzt verpuffen kann)?
Liebst du deine Frau noch und siehst du eine Chance ihr wieder zu vertrauen?

07.09.2018 01:29 • x 1 #3


D
Danke schonmal für die Antworten.

Also unsere Kids sind 11, 9, 6 und anderthalb. Die Kleinste war grad ein halbes Jahr alt als sie die ganze sch. abgezogen hat.

Zur Energie die ich noch investieren will - eigentlich kaum noch, denn bis jetzt waren alle Schwüre und Versprechen von ihr einfach wertlos.....

Ich denke ohne die Kinder wäre ich vielleicht schon weg. Ich fühle schon noch was für sie aber bei weitem nichtmehr das was es mal war.


Sie sagt zwar immer sie will sich bessern und schwört und verspricht aber das hält selten länger als eine Woche.

Wir schlafen seit Wochen zwar in einem Bett aber auseinander so weit es geht von mir aus weil ich ihre Nähe einfach nicht mehr richtig will.

Ich habe echt alles getan früher für sie. Wenn sie etwas wollte habe ich es ihr ermöglicht wenn es ging, wenn sie weggehen wollte gab es keine Diskussion da ich sagte sie ist jung sie soll ruhig feiern gehn (ich selbst brauchs nicht aber warum soll sie deshalb verzichten) und und und.

Als ich sie dann mal eine Zeit lang genauso behandelt habe wie sie mich verliebte sie ich fremd ging fremd und alles. Sie will immer nur haben ist aber nicht bereit zu geben. Geschweige denn zu kämpfen was mich nach allem was ich für sie ertragen habe echt tief verletzt....

Glaube langsam es wäre wirklich besser es zu machen wie sie und einfach aufzugeben und lieber neu anzufangen....

07.09.2018 07:50 • x 1 #4


C
Zitat von David3010:
Sie hat mich schon früh in der Beziehung fast dauernd belogen und hintergangen wegen aller möglichen Dinge allen voran Geld da sie damit oft Mist gebaut hat. Hat mich bestohlen und und und.


Warum seid ihr überhaupt verheiratet?

07.09.2018 08:23 • #5


W
Zitat von David3010:
Ich habe echt alles getan früher für sie. Wenn sie etwas wollte habe ich es ihr ermöglicht wenn es ging, wenn sie weggehen wollte gab es keine Diskussion da ich sagte sie ist jung sie soll ruhig feiern gehn (ich selbst brauchs nicht aber warum soll sie deshalb verzichten) und und und.


Klingt fast so als hätte sie sich daran eben gewöhnt, sich das bequem eingerichtet und nimmt dich nicht wirklich für voll.

07.09.2018 08:33 • #6


VictoriaSiempre
Du schreibst, dass Du sie als Partnerin und ihre Nähe nicht mehr magst. Sie tobt sich derweil anderweitig aus - was willst Du denn da noch retten? Um eine Beziehung nach Mist bauen wieder hinzubekommen, ist meiner Meinung nach gegenseitige Liebe Grundvoraussetzung. Sehe ich bei Euch nicht.

Natürlich ist es traurig und schwer, wenn eine Familie kaputt geht; besonders für die Kinder. Aber letztlich denke ich, dass es auch für die Kinder besser ist, mit geschiedenen Eltern aufzuwachsen als mit solchen, die jeden Respekt voreinander verloren haben. Das bekommen die Kiddies nämlich sehr wohl mit; selbst wenn man sich bemüht, nicht vor ihnen zu streiten.

Statt darauf zu warten, dass Deine Frau sich bessert und kämpft solltest Du Dir die Karten legen: Was willst Du? Sorg für Dich.

Ihr seid beide viel zu jung, um in einer Ehe zu verharren, in der ihr Euch beide nicht mehr wohlfühlt. Ihr könnt - vielleicht begleitet in einer Mediation - eine Regelung zum Umgang mit den Kindern und zur Trennung finden, um einen Rosenkrieg zu verhindern.

07.09.2018 08:54 • x 2 #7


poesine
Klingt alles sehr trostlos.
Klar ist sie jung und es ist toll, dass du ihr weggehen ermöglichst (denke du paßt in der Zeit dann auf eure Kids auf) und sie dadurch ihre Freiheit behält.
Finde ich als Mutter besonders wichtig, denn viele nehmen einen nur als Mutter von ... wahr und vergessen dabei, dass es auch noch persönliche Bedürfnisse und Interessen gibt, die nichts mit dem Muttersein zutun haben.

Habt ihr denn auch gemeinsam als Paar was unternommen? Konntet ihr eure Partnerschaft pflegen?

Wenn du neben dem ihr Nicht-vertrauen-können auch ihre Nähe (verständlicherweise) ablehnst, hast du dich emotional ja bereits von ihr getrennt.
Die Gedanken darüber, diese innerliche Bereitschaft ist vorhanden.
Fehlt nur noch der Vollzug der Trennung.

Hast du mit ihr mal deutlich über eine eventuelle Trennung und deine Gedanken darüber gesprochen?
Weiß sie wie gefährdet du eure Beziehung siehst?
Kannst du im allgemeinen gut mit ihr reden und denkt sie über das Gesagte nach oder stimmt sie nur zu und ändert letztendlich doch nichts?

07.09.2018 12:04 • x 1 #8


D
Also im Endeffekt sagt sie immer das ich Recht habe und das sie sich ändert und an sich arbeitet - aber dann kommt wieder nix und das kanns ja nicht sein.

Sie zieht seit Tagen eine Miene wie ein angeschossenes Reh und auf die Frage was ist kommt dann: sie vermisst meine Nähe und alles. Aber warum tut sie dann nichts dafür?

Was die Kids angeht denke ich auch besser getrennte Eltern als so ein HickHack.

Waeum wir verheiratet sind ist ganz einfach - ich habe sie trotz allem geliebt und dachte das zeigt ihr nach allem: Hey trotz dem ganzen Mist liebt er dich immer noch so sehr....naja hat kein Jahr gehalten bis zum fremdgehen etc

Im Grunde denke ich habt ihr schon Recht - viel Sinn macht die Beziehung nicht mehr und ich gehe daran einfach kaputt wie sie ist.

07.09.2018 14:33 • #9


Jack0815
Zitat von David3010:
viel Sinn macht die Beziehung nicht mehr und ich gehe daran einfach kaputt wie sie ist.

Sie macht nicht nur nicht viel Sinn.... Sie macht gar keinen Sinn, so wie es läuft. Und es wird sich nichts ändern, denn sonst hätte sich schon was geändert. Nach einer Trennung wird sie sich ändern, bis sie ihr Ziel dann erreicht hat, solltest du wieder zurückkommen, danach kehrt der Alltag dann auch wieder ein, wie vorher. Menschen ändern sich nicht drastisch.... Leider!

07.09.2018 14:55 • #10


M
Zitat von David3010:
Sie sagt zwar immer sie will sich bessern und schwört und verspricht aber das hält selten länger als eine Woche.
Ein Schuß vor dem Bug, Auszug und dann lerne leben, alleine, wird ihr sicherlich die Augen öffnen!
Zitat von David3010:
Was die Kids angeht denke ich auch besser getrennte Eltern als so ein HickHack.

Hickhack, schlägt sich auf Kinderseelen wieder und sie lernen den selben Mist in ihren späteren Beziehungen auszuüben bzw. auszuhalten, weil die Eltern es vor leben.
Kein Spaß aber bei den Eltern eben so erlernt.
Wenn du nur noch wenig fühlst, dies ja schon geraume Zeit in Anspruch nimmt, dann weißt du doch schon, was du tun willst. Folglich Wohnung suchen, Umzug, Dialog als Elternteil aufrecht erhalten, auf Paarebene Kontaktsperre einleiten!

07.09.2018 15:01 • #11


D
Wir haben jetzt erstmal getrennte Räume falls es stressig wird. Streit haben wir garkeinen reden auch normal miteinander aber eben wie Freunde.

Ich schätze mal nach allem reichen mir ihre halbherzigen Anstrengungen einfach nichtmehr. Das Basis-Paket ist mir einfach nicht mehr genug ich will das Premium-Plus-Paket das sie immer hatte vorher.

Warum soll ich mich weiterhin mit dem Minimum begnügen wenn sie sich das Maximum geleistet hat?

Ich denke schon das eine Trennung eigentlich das einzige ist das Sinn macht aber irgendwie.....ich kanns nicht richtig beschreiben aber ein Teil will immernoch kämpfen bis zum äussersten. Nur wird dieser Teil Tag für Tag immer kleiner da ich ja sehe wie wenig sie dafür tut.....

07.09.2018 17:45 • x 1 #12


N
Kann das weg?! Ja!

07.09.2018 17:49 • #13


Jack0815
In jedem Beitrag hier ist zu lesen, dass es keinen Sinn und schreibst hier weiter, als würdest du diese Hinweise außer Acht lassen und wärst vons elbst drauf gekommen. Ich glaube, das Thema hier ist beendet. Du weißt ja was du zutun hast. Mach n Schlussstrich, sie ist es definitiv nicht Wert!

07.09.2018 17:52 • x 1 #14


D
Nein diese Hinweise nehme ich sehr wohl wahr. Im inneren wusste ich auch vorher was Sache ist aber ich hab wohl gehofft das jemand etwas Hoffnung reinbringt. War wohl ein Trugschluss

Und nebenbei Höflichkeit tut nicht weh und ist umsonst

07.09.2018 19:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag