Sage Deinem Freund klipp und klar, dass er Dich so nicht mehr zu behandeln hat, weil Du nicht bereit bist, Dir das gefallen zu lassen und dass Du ihn bei den nächste Ausrastern stehen lassen wirst. So habe ich es mit meinem Vater gemacht und nun versteht er die Welt nicht mehr, denn vorher hat das noch niemand getan. Das Ganze ging noch unschön weiter mit dem Ergebnis, dass wir seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr haben. Das ist keine schöne Situation, die m.E. vermeidbar gewesen wäre, wenn jemand (in diesem Fall meine Mutter, meine Großeltern, seine Geschwister) ihm mal Einhalt geboten hätten. Aber alle haben immer nach dem Grundsatz Der Klügere gibt nach. gehandelt.
Doch der Klügere gibt in diesen Fällen so lange nach, bis er der Dümmere ist. Nichts zu sagen, wirkt wie Zustimmung bzw. Recht haben im Kopf des Cholerikers.
Im Übrigen ist es leider normal, dass solche Menschen nicht gelernt haben, eine unangenehme Situation oder schlecht gelaufene Sache einfach mal als solche erkennen zu können, OHNE eine Schuldigen zu suchen. Choleriker suchen in der Regel Schuldige.
Also: stehenlassen androhen, für den nächsten Fall. Sofern dieser eintritt, solltest Du ihn dann auch wirklich stehen lassen. Sonst wirst Du unglaubwürdig. Wenn er dann allein zu der Hochzeit fahren muss, weil er sich nicht ein kriegt, muss er halt alleine fahren. Aber lass um Gottes Willen die Dinge nicht den falschen Verlauf nehmen.
26.09.2017 19:01 •
x 1 #7