8

Mißverständnisse in Kennenlernphase-Noch eine Chance?

F
Hallo Zusammen,
leider lief in der Kennenlernphase viel schief, so daß es auseinanderging bzw. jetzt totaler Stillstand herrscht. Meine Frage gibt es noch eine Chance den Kontakt wieder aufzubauen?
Wenn ja, welche Strategie wäre sinnvoll?
Vor 3 Monaten habe ich auf Facebook einen Mann kontaktet, da er, was er nicht mitbekam, auf fb gemobbt wurde. Daraufhin haben wir ab und zu korrespondiert. Im zweiten Monat haben wir sehr oft auch lange intensive Telefonate geführt, welche alle von ihm ausgingen. Da ich in der Zeit beruflich sehr viel unterwegs war, beschränkte es sich bis zu diesem Zeitpunkt auf intensiven, lustigen täglichen Kontakt auf facebook und einige sehr lange Telefonate. Es wurde schnell klar, daß wir uns sehr ähnlich sind, sowohl vom Persönlichkeitsstil her, Hobbies, Sternzeichen usw. Es fühlte sich an, als würden wir uns schon ewig kennen. Ab Ende Juli war ich dann wieder fest an meinem Wohnsitz, so daß wir am 01. August das erste Treffen am Nachmittag hatten. Es war sehr herzlich, wir lagen nach wir vor auf einer Wellenlänge und es knisterte gewaltig. Spät abends hat er mich dann wieder kontaktet und wollte noch ein Treffen bei sich oder mir zuhause in der Nacht, welches dann nicht zustande kam, da ich versuchte ihm klarzumachen, daß ich mich auf schnelle körperliche Nähe nicht einlassen möchte und könnte. Daraufhin reagierte er ziemlich beleidigt und meinte, das hätte er gar nicht beabsichtigt, sondern wollte mich einfach nochmal sehen, er hätte mit mir ganz anderes im Sinn. Beim zweiten Treffen gab es wiederum ein Mißverständis wegen eines Freundes, den ich nicht kannte und im Auto mitnehmen sollte. Dieser war auch in dem Restaurant. Ich habe ihn zwar mitgenommen, aber ihm am nächsten Tag mitgeteilt, daß ich das Verhalten nicht in Ordnung fand, zumal er aus Telefonaten wußte, daß ich ungern mir unbekannte Personen mitnehme. Ich vermute, es war ein Test, da er sich ja wegen des ersten Dates (Nachtaktion) zurückgewiesen fühlte. Auch im Restaurant befürchte ich, daß er sich abgewiesen fühlte, da ich auf seine Versuche zu füsseln etc. nicht einging. Zudem war er sehr eifersüchtig, als ich mit seinem Freund sprach.... In diesem Monat verreiste er auch einige Tage, in der ich seine administrativen Tätigkeiten für eine seiner FB-Gruppen übernahm.
Das Problem, was ich schon Mitte August sah, war, daß er wesentlich weiter in der sog. Kennenlernphase war als ich. Für ihn war schon klar, daß wir zusammen sind, ich jedoch brauche generell etwas länger, so daß ich natürlich bei den Treffen wieder etwas auf Reset war, zuaml die 1,5 Monate vorher immer nur telefonisch und fb bzw. Nachtrichtenkontakt war, zwar intensiv, aber aber eben nicht face to face. Für mich waren die Treffen eher ein Neubeginn bzw. andere Art des Kennenlernens ... dies ist glaube ich das Verhängnis, so daß er sich Ende August, obwohl er sehr verliebt war, immer mehr zurückzog. Auf Nachrichten reagierte er nicht mehr so schnell, der intensive Kontakt in der Gruppe blieb, aber der persönliche wurde wenigeer. Deswegen habe ich den Fehler gemacht und ihn vermutluich zu oft kontaktiert, auch als er auf Reisen war bzw. im Streß war ( Umzug etc.). Es kam dann auf meine Nachrichten Ende August nur immer, er würde sich melden, was er aber nicht machte. Letzten Samstag wäre dann doch ein weiteres Treffen von ihm vereinbart worden, leider sehr unglücklich von ihm angegangen. Er hat die Anfrage in der Facebook Gruppe gestellt wegen dem Treffen, wo wir trotz der sonstigen Funkstille ausgiebig täglich in Kontakt waren. Leider kam es dann wieder zu einem Mißverständis, was die Planung betraf, so daß ich das Treffen aus Wut cancelte. Die anderen Mitglieder mischten sich mit dummen Kommentaren ein etc.. Mittlerweile ist mir bewußt, daß er sich einfach nicht getraut hat, mich anzurufen, da ihm die vorangegangenen Geschichten peinlich waren. Dann herrschte wieder Funkstille. So daß ich ihm dann am Montag ein Nachricht schrieb, in der ich ihn fragte, ob er überhaupt noch Interesse an einem Kennenlernen hätte und ich der Ansicht bin, wenn alles in der Gruppe läuft dies nur ins Nirvana gleiten kann. Zudem stellte ich ihm die Frage, ob er eine andere womöglich kennengelernt hat. Ein Tag später, kam dann eine Antwort, in der er mit mitteilte, daß er es mit einer anderen Frau probieren wird (auch aus der Gruppe) und wegen seines Umzugs so wenig Zeit gehabt hätte. Ich war total schockiert, zumal ich mir sicher war, daß er sehr in mich verliebt war. Die andere Frau, hat er dann an dem Tag gedatet (wie ich heute erfuhr), an dem ich aus Wut das Treffen gecancelt habe ... Es ging also bei den beiden von 0 auf 100 ...
Am Mittwoch war dann ein Treffen der FB Gruppe, an dem ich (das wußte er) auch teilnahm. Er tauchte mit der anderen auf, aber hatte nur Augen für mich. Heute (Samstag) wäre wieder ein Treffen der Gruppe gewesen, jedoch ging ich nicht hin, obwohl ich es in Erwägung gezogen habe, was er wußte. Dort tauchte er dann auf, wie ich jetzt mitbekam, obwohl er vorher nicht zugesagt hatte. Er versuchte zwar mit mir nach der Mail, in der er mir von der anderen erzählte wieder Kontakt in der Gruppe aufzunehmen, aber ich ging darauf nicht ein, weil ich schlichtweg total verletzt war. Sie demonstiert jetzt auf fb, daß sie mit ihm zusammen ist, er reagiert aber nicht wirklich auf ihre Sachen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er richtig in sie verliebt ist. Deswegen würde ich doch gerne nochmal den Kontakt suchen ... aber ist das noch möglich?
Ist jetzt Abstand gut und abwarten? Oder soll ich ihn kontakten, was ich eher nicht favorisiere...
Vermutlich werden sich jetzt die meisten denken, wenn er eine andere hat, hake ihn ab. Aber irgendwie bin ich mir sicher, daß er lange nicht so viel für sie empfindet und es aus den Kränkungen heraus so verlief.
Welche Strategie ist sinnvoll? Wäre sehr dankbar, für hilfreiche Tipps, dies wieder auf eine neutrale Ebene zu bringen, um nochmal anknüpfen zu können.
Lieben Dank im Vorraus.

07.09.2014 01:46 • #1


W
ganz ehrlich meine meinung? vergiss es ...
der typ wollte dich schnell flachlegen und als das nicht gelang war er beleidigt und du für ihn uninteressant. inzwischen bist du für ihn nur noch eine option, falls du es dir doch nochmal überlegst, würde er 'natürlich nicht nein sagen' sondern mitnehmen, was er kriegen kann. der typ hält sich für ziemlich unwiderstehlich und klar ha er sich in gegenwart der anderen nur für dich interessiert, die andere hat er ja bereits auf seiner trophäensammlung abgehakt.
wenn dir das egal ist, oder nur wenn du einen ons suchst oder bereit bist, eine unverbindliche affäre einzugehen, dann wäre das ok, aber da haben romantische gefühle dann keinerlei platz.
bist du weder bereit für einen ons oder eine unverbindliche affäre, ist in dieser klamotte endloses leiden vorprogrammiert.

Dir persönlich möchte ich aber gerne ans herz legen, dir einmal gedanken zu machen, wie realistisch und erwachsen deine vorstellungen von beziehung sind. beziehung bedeutet in den seltensten fällen, dass man 'sich sehr ähnlich sind, sowohl vom Persönlichkeitsstil her, Hobbies, Sternzeichen usw.' in aller regel sind dies nur die farben des chamäleons, dass sich der umgebung anpasst oder der schönfärberbrille, mit der man nur das schönste sehen will. Mit Liebe hat weder das eine, noch das andere zu tun.

Erlaube dir einfach mal, DU zu sein, egal, wenn der andere anders ist, zumeist ergibt sich aus unterschieden weit mehr beziehungspotential, als aus gleichheiten, bei denen ganz schnell nur noch langeweile herrscht ...
es grüßt der wolf

07.09.2014 03:53 • x 4 #2


A


Mißverständnisse in Kennenlernphase-Noch eine Chance?

x 3


F
Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort Wolfstanz. Aber, daß ich nur ein ONS sein sollte, glaube ich nicht. Da bin ich mir sogar recht sicher, da ich nicht davon ausgehe, daß ein Mann, der sehr attraktiv ist und sehr gut bei Frauen ankommt, so viel Zeit investieren würde. Ich habe jetzt mal zur Verdeutlichung die Zeit hochgerechnet. Wir haben in den 2,5 Monaten ca. ins. 70 Std. telefoniert, die täglichen Nachrichten und fb Kontakte nicht mitgerechnet. Es fanden zwar nicht viele Treffen statt, aber der Kontakt an sich war sehr intensiv. Auch bin ich mir sicher, daß er sehr verliebt war. Dies hörte ich auch vom Bekanntenkreis. Wäre ich was diese Punkte betrifft unsicher, hätte ich es abgehackt, vermutlich schon nach dem ersten Ärger ... Klar ist mir natürlich nicht, wie sehr er seine Gefühle versucht hat abzuspalten aufgrund der Streitigkeiten bzw. wie stark sie nun verschüttet sind. Leider muß ich gestehen, daß ich schon sehr emotional in den Konfliktsituationen reagiert habe. Mir wäre lieb, hier Tips zu bekommen, mit welchen Nähe-Distanz-Strategien es gut wäre, auf ihn zuzugehen. Hierfür würde ich mir gerne einen Plan zurechtlegen, um zu vermeiden, wieder auf die emotionale Ebene abzurutschen und Fehler zu machen.
Herzliche Grüße

07.09.2014 06:40 • #3


LaLiLu22
Hallo meine liebe....
Ich erkenne mich gerade etwas in deiner Geschichte wieder.... Typen über tinder kennengelernt, Nummern ausgetauscht, super Gespräche per whatsapp, 5-6x am Tag telefoniert, das über Stunden, 2x getroffen, ich war sehr angetan, ihm ging es ( scheinbar) ähnlich und eines Tages plötzlich Funkstille! Das geht jetzt seit sechs Wochen. Habe ihn angerufen, ihm geschrieben und keine Antwort oder Rückruf bekommen. Ich finde es bzw. fand es sehr traurig und es hat mich sehr gekränkt....
Wollte mich bei ihm melden, weil es meinem Gefühl nach richtig wäre aber mein Verstand sagt, wenn er wirklich so ein großes Interesse gehabt hätte, dann hätte er sich gemeldet, daher werde ich ihm nicht mehr kontaktieren....
Da ich weiß und verstehe wie es dir ergeht, lege ich dir folgenden Tipp ans Herz:
Lass ihn, denn hätte er Charakter gehabt, wäre er ehrlich gewesen. Ein Mann der wegen jedem pieps beleidigt ist, kann sehr anstrengend werden... Ich werde hier jetzt nicht sagen du hast etwas besseres verdient, denn das ist offensichtlich! Lass ihn gehen und blockiere ihn wo es nur geht....
Glg Linda

07.09.2014 07:42 • x 1 #4


F
Lieben Dank Linda für Deine Antwort. Auf der Sachebene betrachtet hast Du recht. Das Eingeschnapptsein und die Rückzugstendenz fand ich auch etwas schwierig.
Es ist nun bei mir erst ein paar Tage her und momentan kann ich noch nicht abschließen. Zumal ich mich sehr selten verliebe finde ich es umso schlimmer, daß es so lief und kann noch nicht ablassen. Ich denke für mich persönlich ist es auch zum Verarbeiten, wenn es nichts mehr wird, wichtig, es nochmal ganz genau zu wissen und zu versuchen.
Deswegen lautet meine Frage nach wie vor.
Welche Strategie ist sinnvoll?
Ihn mal seiner Trostfrau eine Weile überlassen und mich nur über fb interessant machen in der Hoffunung, daß er mich vermißt?
Kontaktsperre? Eine Kontaktsperre ist normalerweise erst bei längeren Beziehungen sinnvoll, deswegen ....?
Auf Freundschaft machen?
Klärende Gespräche dürften momentan kontraproduktiv sein oder?

Liebe Grüße

07.09.2014 08:26 • #5


L
Liebe flamingoroyal,

du scheinst dich gegen die Ratschläge hier völlig zu verschließen. Ich habe einen Mann kennengelernt, der sich ausgesprochen viel Mühe um mich gab, auch über mehrere Wochen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er ausgesprochen promisk ist und ich nur eine Herausforderung für ihn war (im Sinne von Beute erlegen). Die Jagermentalität halt. Ich habe zum Glück noch rechtzeitig die Kurve gekriegt.
Viel Glück für dich!

07.09.2014 08:49 • x 1 #6


M
Zitat von flamingoroyal:
Aber, daß ich nur ein ONS sein sollte, glaube ich nicht. Da bin ich mir sogar recht sicher, da ich nicht davon ausgehe, daß ein Mann, der sehr attraktiv ist und sehr gut bei Frauen ankommt, so viel Zeit investieren würde.


Das habe ich auch mal gedacht. Hatte einmal 6 Wochen und einmal 3-4 Monate sehr intensiven Kontakt zu zwei Männern und war mir völlig sicher, dass sie es ernst mit mir meinten. Der erste Mann und ich einigten uns nach den 6 Wochen auf eine Beziehung, die er nach nur wenigen Tagen völlig unerwartet per SMS beendete. Ich war übrigens nicht mit ihm im Bett. Damals war ich noch jung und unerfahren, wollte mir etwas mehr Zeit lassen. Wobei ich später meine beiden Vorgängerinnen und meine Nachfolgerin kennengelernt habe, die auch nach nur wenigen Tagen in den Wind geschossen wurden. Um im Gegensatz zu mir hatten sie sehr wohl S. mit ihm.

Über den anderen Mann habe ich gestern in einem anderen Strang geschrieben. Mit ihm war ich nicht zusammen und hatte auch keinen S. mit ihm. Es gab in diesen Monaten mehrere schöne Treffen, wir hatten täglich Kontakt, telefonierten und schrieben sehr viel, usw. Er äußerte seinen Beziehungswunsch überraschend im ICQ-Chat, was ich nicht so prickelnd fand. Ich schrieb ihm zurück, dass man solche persönlichen Dinge lieber unter 4 Augen besprechen sollte und nicht im Chat. Dann meinte ich noch, dass wir uns wenige Tage später sowieso treffen würden und er dann auf jeden Fall meine Antwort bekommt. Als ich ihm dann unter 4 Augen sagte, dass ich mir auch etwas mit ihm vorstellen konnte, bekam ich eine Abfuhr. Das war echt heftig.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er sich vielleicht doch auf eine Beziehung mit mir eingelassen hätte - aber nur zu seinen Bedingungen. Also wenn ich gleich im Chat Ja gesagt hätte, wäre es vielleicht was geworden. Er wollte den Zeitpunkt der offiziellen Beziehung alleine bestimmen und war sauer, weil ich nicht funktionierte. Deshalb hat er von einer Sekunde auf die andere alles über Bord geschmissen, was wir uns in den Monaten zuvor aufgebaut hatten. Seine Ex-Freundin, von welcher er seit ein paar Monaten getrennt ist, hat mit ihm so einiges durchgemacht. Heute bin ich froh, dass wir doch nicht zusammen kamen. Ich wäre an seiner Seite nicht glücklich geworden.

Männer mit solchen Verhaltensweisen wollen entweder nur eine schnelle Nummer oder eine feste Beziehung, allerdings nur wenn die Frau sich komplett anpasst und unterordnet. An der Aussage von la_donna ist mit Sicherheit auch etwas dran. Wenn sich ein Mann sehr lange und intensiv um dich bemüht, heißt das noch lange nicht, dass ihm auch tatsächlich etwas an dir liegt. Es ist nicht so, dass es den meisten Typen nur um S. geht. Es geht ihnen hauptsächlich darum, ihren Willen durchzusetzen und dich gefügig zu machen - traurig, aber wahr.

Überlege dir ganz genau, was du möchtest und was du dir von einer Beziehung mit diesem Menschen versprichst.

07.09.2014 09:06 • x 1 #7


P
Hallo flamingoroyal,
kann es sein , daß Du seine *Verliebtheit* und das große Interesse an Dir so siehst weil DU es so gerne möchtest......?
Ich kann aus Deiner Beschreibung des bisherigen Verlaufes eures Kennenlernens keine *Liebe* oder ernsthaftes Interesse herauslesen.Ich denke der Mann geht deutlich auf Abstand und Du rennst ihm deutlich hinterher...( zumindest mental...).Nicht böse sein..ich lese das so.Was er sich nicht *gertaut* hat und was er denkt oder nicht denkt sind Deine Interpretationen /Spekulationen.Seine reale Handlung ist doch die, daß er sich bereits einer anderen zugewandt hat...
Wenn ich mir den Hinweis erlauben darf: ich würde mein Privatleben und schon überhaupt eine evtl. neue Beziehung nicht mal ansatzweise in der Öffentlichkeit starten/diskutieren...(.von wegen die Gruppe *redet* da mit....)..
Wenn der Mann wirkliches Interesse hätte würde er sich Dir dementsprechend mitteilen..ohne Spielchen, Tests oder was auch immer.
Alles Gute Dir !
Paula

07.09.2014 09:16 • x 1 #8


F
Liebe Melody, vielen Dank für Deine Einschätzung.

Männer mit solchen Verhaltensweisen wollen entweder nur eine schnelle Nummer oder eine feste Beziehung, allerdings nur wenn die Frau sich komplett anpasst und unterordnet. An der Aussage von la_donna ist mit Sicherheit auch etwas dran. Wenn sich ein Mann sehr lange und intensiv um dich bemüht, heißt das noch lange nicht, dass ihm auch tatsächlich etwas an dir liegt. Es ist nicht so, dass es den meisten Typen nur um S. geht. Es geht ihnen hauptsächlich darum, ihren Willen durchzusetzen und dich gefügig zu machen - traurig, aber wahr.

Dieser Dein Absatz birgt vermutlich sehr viel Wahres. Vermutlich wollte er eine Beziehung zu seinen Bedingungen. Ich werde einzelne Situationen nochmals reflektieren, um weiter in meiner Entscheidung zu kommen, für ihn zu kämpfen oder nicht. Angemerkt sei auch, daß er histrionische Akzentuierungen in seiner Persönlichkeit hat (wie auch ich), so daß sich Konflikte schnell emotionalisieren ...

Lg

07.09.2014 09:47 • #9


F
Liebe Paula,

richtig ist, daß ich momentan mental hinterherhänge, seit er sich letzte Woche abgewandt hat. Vorher jedoch lief er mir die ganzen Monate hinterher. Ich befürchte, ich habe mich zu abgegrenzt gegeben, was mir schon öfters mitgeteilt wurde. Das zeigt mir, daß ich daran in Zukunft arbeiten muß ...

07.09.2014 09:53 • #10


W
@Lalilu und @Flamingo:
Ich habe den Eindruck, dass Ihr uns hier auffordert und bittet, Euch beim Entwerfen von Strategieen zu helfen, wie Ihr ihn für Euch gewinnen, wenn man so will 'erobern' könnt. Und zudem auch der Eindruck, dass unsere Einschätzungen nicht dem entsprochen haben, was Ihr gerne gehört hättet...

Eine Eroberungsstrategie gibt es jedoch nicht und dies ist auch eher nicht der Sinn dieses Forums.

Zumal würde dies die Möglichkeit ausblenden, dass es diesen Herren tatsächlich nur um eine horizontale Eroberung geht.

Dabei habe ich nicht geschrieben, dass er einen ONS sucht, sondern dass hier nur entweder ONS oder eine unverbindliche Affäre drin sind. So wie es einem Hungernden um Essen geht, geht es hier darum, 's.uell versorgt zu sein'. Mit Liebe hat das absolut nichts zu tun und das S. ist beliebig austauschbar.

Wenn Ihr also bereit seid und einverstanden, austauschbar zu sein ... und dann geht es halt nur um entweder ONS oder, bzw in jedem Fall um etwas unverbindliches. Und die Zeit, die solche Menschen investieren, der Aufwand, ist keinesfalls ein Beleg für die Ernsthaftigkeit. Das hat ja auch La_Donna beschrieben, dass sich solche Menschen ausgesprochen viel Mühe geben, wenn es darum geht, eine Trophäe zu erobern. Und ansonsten bleibt es alleine Entscheidung, eines jeden Einzelnen, zu wieviel er bereit ist, mit sich geschehen zu lassen.

Liebe Grüße vom Wolf

07.09.2014 10:04 • #11


LaLiLu22
Hallo Ralf....

ich habe nicht um eine strategie gebeten, denn wie du bereits richtigerweise sagtest, es gibt keine..... ich habe in meinem beitrag hier lediglich nahe gelegt, dass sie die finger von ihm lassen soll und das verarbeiten sollte....

07.09.2014 10:20 • #12


X
Stimmt, besser die Finger davon lassen.

07.10.2014 19:33 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag