13

Missverständnis Kommunikation

Dani0983
Sehr geehrte Damen und Herren hiermit möchte ich folgende Problematik schildern.

Habe mit meinem Bruder telefoniert, seine Sichtweise bezüglich alleinerziehende Mütter in potenziellen Partnerschaften zu erfahren.

Er nannte Punkte wie:

- Red Flag, da Verantwortung tragen
- Finanzielle Unterstützung der Kinder
- Man ist an zweiter Stelle
- Vermutlich Kontakt mit dem Ex Partner

Ich habe all seine Punkte angehört, und toleriert. Jeder hat seine eigene Meinung und wichtig ist es diese anzunehmen.

Meine Wörter während es Gesprächs lauteten:

- Interessante Sichtweise
- Ok
- Gute Antwort

Sie hat es mitbekommen und mich aus der Wohnung geworfen. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide betrunken. Ist es normal?

Meine Freundin hat einen 11 Jährigen Sohn. Persönlich habe ich nichts gegen Kinder, sonst wäre ich mit ihr keine Bindung eingegangen.

Heute 08:57 • #1

EngelohneFlügel
Hi....was mir da eigentlich mehr ins Auge sticht....

Zitat von Dani0983:
Sie hat es mitbekommen und mich aus der Wohnung geworfen. Zu dem Zeitpunkt waren wir beide betrunken.

Zitat von Dani0983:
Meine Freundin hat einen 11 Jährigen Sohn

War er da auch in der Wohnung?

Heute 09:04 • #2

A

Missverständnis Kommunikation

x 3

PsychoMantis
Zitat von Dani0983:
Sehr geehrte Damen und Herren hiermit möchte ich folgende Problematik schildern. Habe mit meinem Bruder telefoniert, seine Sichtweise bezüglich ...

Die Einstellung von deinem Kumpel ist unreif und gruselig und wenn du diese teilst hätte ich genau so reagiert. So einen unreifen Partner braucht eine Mutter nicht.
Die Frau steht hinter ihrem Kind, ich ziehe den Hut vor ihr und hätte ähnlich reagiert.

Heute 09:07 • x 1 #3

GreenTara
@Dani0983 Ich kann deine Freundin schon ein bisschen verstehen:
DU rufst deinen Bruder an, um seine Ansicht zu hören.
Und dann gibst du Antworten, die durchaus zustimmend ausgelegt werden können. Es war ja auch keine Diskussion, in der du deine Position dargestellt hast.
Es ist ja nun schon länger dein Bruder, du weißt, wie er tickt. Wieso rufst du ihn an, stellst auf Lautsprecher, und stellst derartige Fragen?
Wielange bist du mit deiner Freundin zusammen (gewesen)?
Mir scheint es eher ein Alk. als ein Kommunikationsproblem zu sein.

Heute 09:10 • #4

GreenTara
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
Die Einstellung von deinem Kumpel ist unreif

Es ist der Bruder, und ich finde, er darf das so sehen.
Wieso der TE diese Ansichten per Telefon eigens anfordert, und sie unwidersprochen seiner Freundin präsentiert, verstehe ich allerdings nicht. Auch für das, was man im Suff angerichtet hat, muss man gerade stehen

Heute 09:17 • #5

Blindfisch
Guten Morgen,

alleinerziehende Mütter sind eine Red Flag und dein Bruder hat es ja auch begründen können. Da würde mir sogar noch der ein oder andere Punkt dazu einfallen.
ABER:
Red Flag heißt nicht, das du die Finger davon lassen sollst, sondern du sollst dir bewußt sein, das es Probleme geben wird.
Wer ohne eine Red Flag ist, der werfe den ersten Stein.
Es kommt u.a. auf die Summe der Red Flags an.
Zitat von Dani0983:
Sie hat es mitbekommen und mich aus der Wohnung geworfen.

Da ist noch eine: Sie trifft eine für euch beide wichtige Entscheidung aus einer völlig unkontrollierten emotionalen Situation.
Frag dich, warum sie single ist.
Zitat von Dani0983:
Zu dem Zeitpunkt waren wir beide betrunken

Ist das bei euch beide öfter so? Eine riesen RED FLAG

Heute 09:20 • #6

PsychoMantis
Zitat von GreenTara:
@PsychoMantis Es ist der Bruder, und ich finde, er darf das so sehen. Wieso der TE diese Ansichten per Telefon eigens anfordert, und sie ...

Sehen darf er alles so, aber ist halt blöd mit so einer Einstellung eine Beziehung mit einer Mama einzugehen. Denn die Kinder leiden dann unter solchen Männern da sie nie richtig angenommen werden. Kinder spüren so eine Einstellung.

Heute 09:31 • #7

ElGatoRojo
Ist das die gleiche Frau wie in deinem ersten thread oder wieder eine neue Flamme?

Heute 09:38 • x 1 #8

paul258
Was ein wildes Szenario.

Du sitzt bei deiner Partnerin, die scheinbar alleinerziehend ist zu Hause, ihr beide kippt euch den Kopf zu (?), dann rufst du dein Bruder an, der irgendwas Abwertendes faselt und darauf streitet ihr euch und sie wirft dich raus?

Irgendwie finde ich hier alle (!) Beteiligten äußerst merkwürdig...

Zitat von PsychoMantis:
Denn die Kinder leiden dann unter solchen Männern da sie nie richtig angenommen werden. Kinder spüren so eine Einstellung

1. Ist es ja die Einstellung des Bruders, nicht seine. Er schrieb ja sowas wie naja jeder soll seine Meinung haben was keine klare Ablehnung ist, ja, aber auch keine Zustimmung.

2. Statt den Worten eines Fremden am Telefon, die die Kinder eh nie hören, leiden sie vermutlich eher, wenn sich Mutti im Wohnzimmer mit halbfremden Männern betrinkt und dann die ganze Lage eskaliert, Rauswurf/Streit (vermutlich Rumgeschreie) während die Kinder zwei Meter daneben im Kinderzimmer sitzen...
Also wäre jetzt mal mein Gedanke dazu.

Heute 09:39 • x 3 #9

GreenTara
@PsychoMantis Der Bruder des TE hat doch keine Beziehung mit einer alleinerziehenden Mutter.
Und der TE behauptet, er habe kein Problem damit. Dass er die Ansicht des Bruder auf diese Art und Weise herangezerrt hat, lässt mich vermuten, dass er doch ein Problem damit hat. Die Freundin soll wohl seine edle Tat, sie mit Kind genommen zu haben, anerkennen.

Heute 09:39 • #10

Dani0983
@EngelohneFlügel

Nein, er war nicht in der Wohnung.

Heute 10:04 • #11

Dani0983
@PsychoMantis

Die Einstellung von ihm akzeptierte ich. Das ist in Ordnung. Ich sehe es anders.

Es war ein kurzes Gespräch, da meine Partnerin es unbedingt von ihm hören wollte Punkt aus irgendwelchen sinnlosen Gründen.

Habe nichts dabei gedacht, vielleicht auch die falsche Wortwahl benutzt. Wollte sozusagen keinen Streit verursachen daher, waren es einzelne Wörter womit ich ihm geantwortet habe.

Nach dem Gespräch ist sie durchgedreht. Ich wollte natürlich sagen, dass es nicht so gemeint war.

Heute 10:07 • #12

W
@Dani0983
Hi, klar dass für eine Mutter die eigenen Kinder immer an erster Stelle stehen.
Es wäre schlecht wenn es nicht so wäre, ist von der Natur aus so eingerichtet und hat seinen Sinn.
Es verwundert mich etwas wie Du im trunkenen Zustand auf diese Thematiken gekommen bist?
Waren nur Du und Dein Bruder angetrunken oder Deine Partnerin auch?
Sicher bringt eine Beziehung, mit einer alleinerziehenden Dame, vor allem wenn dies in häuslicher Gemeinschaft stattfindet gewisse Problematiken mit sich.
Da hat Dein Bruder nicht Unrecht.
Wie läuft der Kontakt mit dem Kindsvater ab, geschieht dies auf sachlicher Elternebene oder gibt es da ständig Drama und Gedöhns?
Ist das Kind (der Sohn) normal entwickelt oder problematisch, so dass das Zusammensein stressig wird?
Wie sind die Zeitressourcen der Frau, gibt es da ausreichend Gelegenheiten für Pärchenzeiten, auch mal für einen Wochenendtrip zu zweit?
Dies sind nur einige Überlegungen und bedenke:
Gerade im gemeinsamen Haushalt wirst Du natürlich zu dem Kind eine Beziehung aufbauen, bestenfalls positiv.
Je nachdem wie das dann emotional gefestigt ist kann ein Ende dieser Partnerschaft Dich zusätzlich belasten.
Sind die finanziellen Verhältnisse in der Mutter-Kind-Beziehung befriedigend geregelt?
Du hast keinerlei Rechte auf den Jungen einzuwirken, Du bist nicht der Vater.
Da kämen noch einige Punkte zusammen, gerade für junge Männer und Frauen, bei denen das Thema Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, würde ich persönlich von einer Partnerschaft mit eine(m)r Alleinerziehenden abraten.

Heute 10:09 • #13

Dani0983
@GreenTara

Meine Freundin wollte unbedingt die Meinung meines Bruders hören. Deswegen habe ich den Lautsprecher aktiviert.

Mir war schon klar, dass es zu einem Streit führen wird. Hätte ich nicht angerufen, dann hätte Sarah mir irgendwelche bösartigen Sachen vor dem Kopf geworfen.

Mein Bruder und Sarah wissen die Sichtweise wie ich zu Kindern stehe.

Meine Absicht war es nicht gewesen, irgendjemandens zu verletzen.

Die Meinung meines Bruders, toleriere ich! Er kann denken und tun was er möchte, solange er niemanden schadet. Daher habe ich nach Denkweise zugestimmt.

Es heißt aber nicht dass ich jeden Punkt gleich sehe.

Heute 10:10 • #14

Dani0983
@ElGatoRojo

Ja

Heute 10:12 • x 1 #15

A

x 4