Hallo Ihr Lieben,
hätte nicht gedacht dass ich mal in dieser Kategorie ein Thema eröffne. Ich war glücklich. Und nun liegt alles in Scherben.
Nachdem ich dachte, dass ich meine Verlustängste und mein Misstrauen erfolgreich in den Griff bekommen habe dachte ich, wir können gemeinsam unsere Probleme lösen. Ich hab in nur wenigen Wochen gelernt, besser loszulassen und zu vertrauen. Wer es nachlesen möchte, kann das hier tun:
sein-urlaub-und-meine-inneren-konflikte-t32763.htmlGestern hatten wir eine Auseinandersetzung, schriftlich, weil es in meiner Facebook-Freundesliste noch einen Ex-Freund von mir gab, von dem ich leider nichts Gutes erzählen kann. Mein Freund hat sich mehr Offenheit über meine Vergangenheit gewünscht, weil er ständig das Gefühl hatte, ich würde ihm etwas verschweigen, verheimlichen und ihn belügen. Also habe ich ihm viel erzählt, auch von besagtem Ex, der wirklich nicht gut zu mir war. Jahre später gab es dann mal Kontakt zu ihm, er hat sich bei mir entschuldigt für sein damaliges Verhalten. Ich kann mich ehrlich nicht mehr an Details erinnern, ich habe mit dieser Aussprache anschließend einen Haken an das Thema gemacht. Natürlich ändert das nichts daran, dass ich Verletzungen aus dieser Zeit mitgenommen habe, die sich ab und an bemerkbar machte in den Gegenwart. Ich habe von dieser Aussprache nichts erzählt, was aber nicht bewusst und mit Hintergedanken passiert ist. Das Gespräch zu all diesen Dingen fand nach einem riesigen Streit statt, nach einer zuvor schlaflosen Nacht, viel Aufregung und emotionalem Stress. Und ich habe nicht mal daran gedacht, dass es diese Aussprache mal gab.
Jedenfalls fand mein Freund diesen Ex in der Freundesliste. Er hakte nach, warum ich ihn da habe, nach allem was der mir angetan hätte. Und wo ich doch immer erzähle, dass ich zu meinen Ex-Freunden immer alle Brücken einreißen würde und keinen Kontakt mehr hätte. Das war auch so, daran ist nichts gelogen. Bei diesem Ex gab es Jahre später aber dann nochmal Kontakt, aber keinen weitreichenden etc. Das hatte ich einfach nur nicht erzählt. Ich habe diesen Typen einfach vergessen.
Es kam also zur Diskussion, so weit gehend, dass er Zeit zum Nachdenken wollte. Er würde sich gern sammeln. Er wisse nicht, ob er weiterhin mit meiner Vergangenheit klar käme. Er müsste dauernd Angst haben, dass er wieder etwas findet, was ihn verletzt. Ich sagte ihm, ich gebe ihm die Zeit.
Und heute bin ich dumme Nuss dann zu ihm gefahren. Ich wollte einfach für ihn da sein, mit ihm reden, diese Dinge aufklären, über sein Misstrauen in mich sprechen. Er war kühl, unterstellte mir, dass ich gekommen sei, weil es mir schlecht ginge, dass ich egoistisch sei. Er glaubte mir mal wieder nicht, was ich sage. Und ich war gleich völlig aus dem Konzept und unsicher. Wir stritten über Einzelheiten, er war einfach nur kalt, lenkte immer wieder von sich auf mich. Ja, er habe vielleicht irgendwo Probleme, ich wisse doch es falle ihm schwer, zu vertrauen. Er nagelte mich auf diese Ex-Sache fest, dass ich ihn belogen habe, nicht erzählt habe, dass ich nochmal nach all dem schei. Kontakt zu ihm hatte und ja immer sage, ich würde immer alle Kontakte abbrechen. Ich hab versucht es zu erklären, aber er glaubt mir nicht.
Wir kamen noch auf Dinge aus seiner Vergangenheit zu sprechen. Ich habe ihn nicht absichtlich provoziert, ich sagte etwas, was er wortwörtlich so nie gesagt hatte. Für ihn war das gleich wieder eine Lüge. Ich bekam kein richtiges Wort mehr raus, ich sollte zugeben, dass ich gelogen habe. Und ich weiß gar nicht mehr, was dann geschah. Ich bin gegangen als mir klar wurde, dass er mich bei einer Provokation zur Lügnerin gemacht hat, dass ich nicht mehr denken konnte und dass er mir einfach nur weh tut mit seiner Kälte und es keinen Sinn hat, mit ihm zu reden. Ich hätte nicht kommen sollen. Wir waren oder sind beide so emotional aufgeheizt, ich hätte wissen müssen dass es dumm ist.
Es ist nicht das erste Mal, dass wir das Thema Misstrauen diskutiert haben. Er sagt schon lange, dass er mich nicht einschätzen kann, dass ich unberechenbar für ihn bin. Letzte Woche haben wir ausgemacht, dass wir zusammen daran arbeiten wollen, dass wir anders miteinander umgehen müssen. Und gestern dann diese Ex-Sache. Sein Maß war voll sagte er. Ich würde mir dauernd widersprechen, ich wäre unehrlich, würde lügen. Das tut mir wirklich weh. Ich liebe diesen Mann sehr, wir haben beide mit Verlustängsten zu kämpfen, haben beide Misstrauen schon mit in die Beziehung gebracht. Ich habe viele Fehler gemacht, aber ich hab stets an mir gearbeitet. Sein Misstrauen ist absolut unbegründet, und es setzt mich unter Druck wenn er mich nur so misstrauisch anschaut und äußert, ich werde komplett unsicher. Weiß der Geier warum, denn ich hab wirklich nix zu verheimlichen
Ich bin gerade einfach nur traurig. Und entsetzt. Ich hab alles gegeben, hab erklärt, erzählt, hab mich geöffnet, auch wenn das ein langer und schwieriger Weg für uns beide war. Ich habe soviel Schönes für ihn getan, damit er sieht, wie wichtig er mir ist, dass er der eine Mann für mich ist. Ich hab einfach Liebe gegeben. Und nun habe ich das Gefühl, dass das alles nichts zählt. Dass er sich an Kleinigkeiten aufhängt, sie groß und unüberwindbar macht, weil er in Hinsicht auf Vertrauen sehr empfindlich ist. Ich wollte ihm helfen, so wie er mir geholfen hat als ich misstrauisch war. Aber er glaubt mir nie. Ich habe den Satz noch nicht zu Ende gesprochen, da kommt schon sowas wie Ach komm, erzähl mir doch keinen Mist.
Ich weiß nicht, warum er gerade bei mir so große Probleme hat. Ich hab ihm stets meine Liebe gegeben. Aber manchmal reicht das wohl nicht. Ich kann es ihm nicht nehmen, wenn er mich nicht lässt und sich gegen alles wehrt, was ich in diesen Momenten sage oder wenn er mir sogar noch Stricke daraus dreht, wenn ich etwas nicht korrekt mit Worten ausdrücke, weil ich nervös und emotional bin. Ich kann ihn nicht ändern. Und das tut gerade einfach nur weh, dann irgendwann aufgeben zu müssen.
Ich bin so durcheinander. Verzeiht mir diesen Wust.