@whynot60
Zitat:Das Leben - wie auch eine Beziehung - ist eben nicht immer nur ein pures Vergnügen, und wer ernsthaft das Vergnügen, das Glück, das Schöne, das Erfreuliche erleben will, in einem umfassenderen, tieferen Sinn, wird auch die Gegenseiten dazu auf sich nehmen müssen. Alles andere ist nur eine Herumhüpferei in Spaßtempeln, ohne jede tiefere Bedeutung, ohne eigentliche Beziehung zu sich selber, ohne jedes Potential. Aber offenbar geht der Mensch immer mehr dazu über, sein Leben damit zu verbringen, sich vom Leben abzulenken. Dümmer zu sterben, als man geboren worden ist, scheint das Lemmingideal geworden zu sein - wobei man zugestehen muß, daß auch das eine bemerkenswerte Leistung ist.
Auch wenn das eigentlich total traurig ist, so muss ich doch lachen Ja, genau. Bitte nichts, was kompliziert ist. Am besten ist der ganze Weg schon von Anfang an definiert, und sobald man abweicht, kann es ja nicht richtig sein. Wie, Du bist noch nicht verheiratet und wohnst mit Mann und Kindern in einem Neubau? Wir wachsen auf in einer Gesellschaft, in der alles schnell gehen soll, leicht sein muss. Probleme sind pfui, und man wendet sich oft lieber ab als dass man daran arbeitet. Ich bin auch schon öfters mal an den Punkt geraten, an dem mir von Spaßtempelhüpfern irgendwie vermittelt wurde, dass etwas mit mir nicht stimmt weil ich zulange aushalte. Aber dank Ihnen habe ich auch gelernt, dass für mich nur MEINE Meinung entscheidet, die auf meinem Empfinden beruht. Das ich mir zwar andere Meinungen gerne anhöre, auch andere Perspektiven ausprobiere und diese auch gerne für mich übernehme, wenn es mir sinnvoll erscheint.
Diese Arbeit, von der Du sprichst (die Gegenseiten, die man in Kauf nehmen muss), haben sich in meiner jetzigen Beziehung immer ausgezahlt. Und all diese Arbeit bekommt man in Form von Glück doppelt zurück. Wenn man bereit ist, Arbeit zu leisten.
Zitat:Wie ich gesehen habe, schreibt erstaunlicherweise auch Dein Freund hier im Forum. Und mir kommt vor, daß das Grundproblem wohl ist, daß Du ihm meilenweit voraus bist (oder meilenweit woanders bist, um nicht zu werten). Das sind nahezu zwei verschiedene Welten.
Jein. Klar gibt es immer wieder Momente, wo der eine einer Situation mehr gewachsen ist als der andere. Das ist aber auch oft anders herum gewesen, und zwar war er mir meilenweit voraus bzw. woanders. Eben weil wir in so vielen Dingen auf Augenhöhe sind, sind wir wie wir sind. Ich will nicht überheblich klingen, aber jemand, der mir nicht gewachsen ist, für den würde ich mich nach kürzester Zeit schon nicht mehr interessieren, geschweige denn meine Zeit in ihn investieren, wenn ich nicht spüren würde, wir sind gleich (so gleich, wie zwei unterschiedliche Individuen gleich sein können). Wir spiegeln uns sehr viel, wir lernen mit-, an- und voneinander. Und das ist so, seitdem wir uns kennen. Und natürlich tut es manchmal auch weh.
Ich stimme Dir zu, dass es schwierig ist. An- und Einsichten, das Empfinden, die Konfliktlösungsfähigkeiten sind sich aber sehr ähnlich, was letztendlich auch der Grund war, warum wir uns so verdammt nah gekommen sind. Wir sitzen nich auf Dach und Erde, vielmehr ist es eine Art Zaun in Form einer Schnur, die zwischen uns gespannt ist. Und einer muss sie durchschneiden. Gemeinsame Wege finden wir dann immer, wenn wir die Schnur zerschnitten haben. Wir müssen nur beide vom hohen Ross hinabsteigen, den Stolz beiseite legen und einfach Mensch sein. Dann kann man auch Zuhören, sprechen und gemeinsame Lösungen suchen. Mir fällt das auch nicht immer leicht, wenn ich sauer bin vor allem, aber wenn er vor mir steht und ich sehe in seine Augen wenn er mit mir spricht, dann sehe ich auch den wahren Menschen, der es wert ist, ihm zuzuhören. Und ich weiß wie Menschen aussehen, die das nicht verdient haben.
Zitat:Mit Gandalf liegst Du übrigens gar nicht so falsch - erstaunlich! (hellsichtig veranlagt? ) Nur der lange Bart, die Weisheit und das Ehrfurchtgebietende fehlen mir - aber ansonsten könnte Dein Gemälde mir durchaus nahekommen .
Na, fast getroffen Ich finde Deine Beiträge hier stets weise und ich bin auch sehr froh, dass andere davon etwas mitnehmen können. Du hast in diesem, meinen Fall, den Kern der Sache beängstigend gut getroffen und ich wünsche mir für die anderen hier, dass Du immer so richtig liegst und sie Deine Worte als Anlass nehmen, nachzudenken. Natürlich ist es immer einfacher, wegzulaufen.
@NewDay1
Ich Danke Dir, und auch Tiefes Meer und Hanna für Euren Zuspruch. Ich freue mich, wenn ich Euch in irgendeiner Form helfen, zum Nachdenken bewegen, inspirieren oder sonstiges kann. Ich profitiere nicht anders von Euch und ich schätze Menschen mit Tiefgang sehr, vor allem wenn es darum geht, Probleme anders zu beleuchten. Für Ratschläge wie: das ist keine Liebe, mach Schluss oder Dein Bauchgefühl ist komisch, er / sie lügt - hau ab, das wird nie was! muss ich nicht herkommen. Viel wichtiger finde ich, dass man hier über sich diskutiert, über sich spricht. Und das Anonyme kann manchmal eben helfen, keinen Ratschlag aus Eingenommenheit zu bekommen. Verallgemeinerungen finde ich jedoch sehr fragwürdig, vor allem wenn sie geäußert werden, ohne dass man sich vorher mal genauer erkundigt und alles (inklusive dem Fragesteller) hinterfragt. Ich hab hier immer sehr gerne meinen Senf dazu gegeben, in der Hoffnung, dass jemand davon etwas für sich mitnehmen kann. Ich helfe nunmal gern
@Forenleitung
Eure Fürsorge in allen Ehren und ja, ich kann auch verstehen, dass es sicherlich zu Konflikten kommen kann in solchen Konstellationen. Allerdings sehe ich die nicht hier, auch nicht im anderen Thread. Beide Threads ruhen wohlgemerkt seit Freitag (zumindest von Seiten der TE), sodass anzunehmen wäre, dass dort etwas geklärt wird / wurde. Hier ganze zwei bzw. drei Tage später erst aktiv zu werden macht mir nicht den Eindruck, als wäre hier irgendeine präventive Sperrung notwendig. Und ich glaube auch nicht, dass man eine Sperrung davon abhängig machen sollte, ob man nun an einem Tisch gesessen hat oder nicht Mal abgesehen davon, dass davon evtl. gar niemand hier berichten wird. Ich verstehe den Gedanken hinter dieser Androhung, hätte ihn aber besser verstanden, wenn bereits letzte Woche hier agiert worden wäre. So im Nachgang macht das irgendwie wenig Sinn. Lasst es doch einfach so stehen, ich glaube nicht, dass es da einen Grund zur Besorgnis gibt.