Zitat von McCree: Du sagst es so wie er es gesagt hat, du hast es so gemacht wie er es gemacht hat. Schwierig dem zu entkommen.
Wieso dem zu entkommen?
Sie möchte, denke ich, wenn sie dir das erzählt, gehört werden und gibt dir einen großen Vertrauensvorschuss.
Sag ihr bei sowas, dass es gut ist, wenn Sie dir von Ihren Triggern erzählt, dann wenn sie das kann. Es reicht wenn du aufmerksam zuhörst und ihr Sicherheit vermittelst.
Aber das ist keine leichte Sache.
Ich kenne Frauen, die auf Männer sehr S. gewirkt haben, extrem wsren und mit Reizen gespielt haben. Innerlich aber traumatisiert. Die haben so natürlich die falschen Männer angezogen, sich mit Alk. oder Dro. betäubt und zwei von ihnen sind in die Richting Prost. abgerutscht. Wieder ins Leben zurück gefunden aber das ist nur mit Therapie möglich.
Wie du deine Freundin am Anfang kennengelernt hast, gehe ich davon aus, sie war sehr S. und intensiv? Wie ein Rausch?
Zitat von thegirlnextdoor: Habe vor einer Weile einen Artikel über Opfer S.ueller Gewalt gelesen, und das - also diese Flucht nach vorne bzw. sich (aus von außen eher schwer nachvollziehbaren Gründen) erneut in Situationen zu begeben, die an die ursprünglich erlebte, traumatische Gewaltsituation erinnern - scheint durchaus häufiger vorzukommen.
Das zitieren deines Beitrages hat eben nicht geklappt. Das möchte ich nachholen, weil es auch für meine Erkenntnisse, stimmig ist was du gelesen hast.
Es gibt nicht selten Frauen, die diese Missbrauchserfahrungen gemacht haben und sich unbrwusst in änliche Situationen bringen. Ich glaube aber, die spühren das erst nicht, das wird erst hinterher klar. Es gibt diese und andere die dann ganz anders werden und alles verweigern, sich wenn möglich zugeknöpft zeigen und sehr vermeiden bis ganz dicht machen.
@McCree
Was ich dir noch mitgeben möchte.
Leider kenne ich mit Trauma auch aus und trotzdessen war ich auf eine Erzählung von einem Mann, der mir über seinen Missbrauch als Kind erzählt hatte, nicht vorbereitet. Er nannte mir nur ein Detail, eine Situation und was ihn daran noch heute erinnert. Ich kann dir sagen, dass hat mich mitgenommen, schon sehr, dass ich darüber länger dran zu knabbern hatte. Was ich dir damit sagen möchte, ist was Schoel dir hier schon als Frage gestellt hat.
Bist du dir im Klaren darüber, dass wenn sie davon erzählt, du damit umgehen kannst und wirklich wissen möchtest?
Für Menschen die nicht so nah selbst an einem Trauma waren, die können sich die Auswirkungen nicht mal ansatzweise vorstellen. Wie Scheol das sehr gut beschrieben hatte, erklärt es dir das zumindest, das du einen Einblick davon bekommen kannst, was mit deiner Freundin innerlich passiert. Sie kommt in einen Zustand, der das außen nicht mehr groß wahrnimmt,durch trigger. Wenn sie zum Beispiel erstarrt (Freez) dann kann es sein das du das erst garnicht merkst. ( Eine Vergleich: wenn du so sauber bist, dass sich deine ganze Wut überkommt und du rasend bist, innerlich daran reinsteigerst und plstzen könntest für sut und dann jemand von außen irgendwas sagt oder macht, du den wrg stößt weil du dazu in deiner Emotion nicht in der lage bist, es vielleicht grade noch so fertig bekommst dem mitzuteilen lass mich jetzt bitte in Ruhe , so ist das vielleicht minimal zu erklären- nicht mehr im außen nur noch im innen) Ich habe Frauen kennengelernt, die sind teilweise einfach umgekippt oder haben stark hin und her gewippt- waren nur noch körperlich anwesend , das innere war wie getrennt. Das muss bei deiner Freundin so extrem nicht sein. Aber es ist wichtig, dass du dich damit auskennst und zu merken lernst, dass dir das Freez bei deiner Freundin auffällt. Manchmal sieht das aus wie als würde jemand verpeilt sein oder einen leeren Blick haben, wie weggeträumt aussehen. Andere reagieren panisch und andere wollen von jetzt auf gleich durch eknen Trigger, in Ruhe gelassen werden.
Traust du dir das zu?
Wie geschrieben, du kannst dir ,wenn du nie unter einem schlimmen Ereignis gelitten hast, wo deine Psyche so heftig reagiert hat, dass nichts mehr geht, das nicht vorstellen.
Wenn du es dennoch probieren möchtest mit ihr, dann hilft euch beiden vielleicht mehr eine solche Situation zu besprechen, in wie weit sie dir mitteilen kann wenn es jetzt ein Trigger war und qie du darauf reagieren kannst und was sie braucht. So müsst ihr nicht ins Ttauma gehen sondern erprobt die Situation und den Umgang damit als paar. Kannst du mir folgen?
Für betroffene die nicht gut sprechen können, helfen zahlen als Beispiel. 1 ist sas und 2 das und bei 3 ist es dann das. Bei dem 1 braucht sie das oder könnte das helfen zsw. Vielleicht ist das ein Ansatz. Genau wie die Skills die Scheol dir bereits schrieb. Co Regulation. Das kannst du alles machen, ohne das sie darüber sprecheb muss und ohne das du zu sehr eingenommen wirst. So oder so brauchst du viel verständnis und geduld, auch sich selbst öfter zurücknehmen. Lass das alles mal wirken und schau was dir dein Gefühl die nächste Zeit dazu sagt.