322

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

Charla
@McCree
Ihre Ängste sind die schlechtesten Ratgeber, je mehr sie ihnen versucht auszuweichen, je stärker werden sie.

Du hast innerlich damit gerechnet und hast jetzt die Bestätigung deiner Ahnungen bekommen. Dass du wegen der Spirale zweifelst braucht sie nicht wundern, so wie sie sich bisher verhalten hat ist sie nicht so glaubwürdig rübergekommen.

Du bist jetzt frei und hast die Möglichkeit bald jemanden zu begegnen, der zu dir passt, sich über dich freut und dich zu schätzen weiß.

Viel Glück und alles Gute !

22.08.2024 18:44 • x 3 #136

B
Zitat von McCree:
Kurzes Update: Sie hat es von sich aus gerade ebenfalls mit einer langen Nachricht beendet.

Tut mir leid, dass du es auf diesem Weg erfahren hast, vielleicht war das einfacher für sie, auch wenn es für dich kein Trost ist. Das ist ein Abschluss und hat auch was gutes, diese ganzen Fragen können aufhören und in die Akzeptanz und Heilung gehen. Wirst du darauf noch Antworten oder wortlos annehmen?
Zitat von Gorch_Fock:
Sollte es Richtung BL gehen,

@Gorch_Fock
Wenn dem so sein sollte,wenn, dann kommen die von dir genannten Nachrichten bestimmt . Oder sie machen schluss brechen ein streit vor dem Zaun und sitzen schon beim nächsten Energieträger.

Also @McCree, wenn sie sich nach der Trennung nochmal von sich aus melden sollte, schreib das hier bevor du ihr Antwortest.
Zitat von McCree:
Möglich, wobei ich da recht straight (angelernt durch Schmerz) bin und alles blockiere ohne zurückzuschauen.
Ich bin nicht wirklich mehr erreichbar, also eifersüchtig machen ist nicht.

Ich musste grinsen, erkläre dir wieso. Borderliner sind meister der Manipulation.
Borderliner drücken alle Knöpfe. Wenn du davon nie was erleben musstest, sei froh.
Wollen wir jetzt aber nicht davon ausgehen, dass Borderline auf sie zutrifft.

Eine andere Frage die mich sehr interessiert, natürlich nur beantworten wenn du das möchtest und kannst.
Du schreibst, straight ohne zurückzuschauen alles blockieren, wie geht das? Ist es ein bewusstest weg damit und dann kommt es nicht mehr in Gedanken oder Emotionen hoch oder was passiert dann?
Kann auch ein Bewältigungsmechanismus sein (angelernt durch Schmerz). Wie erlernt man das bzw. Ist das ein Schutz vor weiteren Verletzungen -Mauer wieder hoch? Es interessiert mich wirklich.
Mir hat jemand sowas auch mal gesagt, als ich fragte wie er mit Trennungen umgeht (Tschüß das wars,dann ist es durch) klang zu easy.

22.08.2024 18:54 • x 1 #137

A

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

x 3

E
Hallo @McCree,

Ich kann mir vorstellen, dass du gerade nicht froh bist über den Verlauf der Dinge. Solltest du leiden, dann tut es mir leid, jedoch bin ich sicher, dass du mehr gelitten hättest, wenn dieser Kelch nicht an dir vorbei gegangen wäre.

Was deine Konsequenz nach Trennungen betrifft, verstehe ich dich sehr gut, gehe auch so damit um. Es dauert lange, bis ich mich für einen Abbruch entscheide, danach aber stehe ich voll und ganz hinter meiner Entscheidung. Das gilt ebenso, wenn der andere die Beziehung beendet. Auch da geht es darum, dass ich innerlich den Abbruch annehme und danach wüsste ich nicht, was noch groß zu bereden gäbe.

Ich wünsche dir, dass du das gut wegpackst und bald einsehen kannst, dass das im Grunde auch eine Erleichterung ist.

22.08.2024 19:08 • x 1 #138

McCree
@Blattfee

Danke auch für deine Nachricht.
Es kam tatsächlich etwas unerwartet, obwohl wenn man drüber nachdenkt auch nicht. Sie könnte eine Trennung vor Ort wahrscheinlich nicht durchziehen und ich nehme es auch nicht übel es per Whatsapp zu machen.

Ich habe natürlich darauf geantwortet, weil sie auch noch meinen Schlüssel hat Grüße gehen raus an Gorch Fochs Vermutung. Ich hoffe nicht.

Habe grundlegend die Nettigkeiten die man so am Ende sagt erwidert und nochmal betont, dass mich nur der Cut von der einen auf die andere Sekunde stark mitgenommen hat und das davor als sehr schön empfand. Ganz die Wahrheit ist das natürlich nicht gewesen, es war davor auch schon weniger als in Beziehung die ich geführt habe. Aber es war zu dem Zeitpunkt einfach noch eine positive Basis auf die man hätte aufbauen können.

Zitat von Blattfee:
Eine andere Frage die mich sehr interessiert, natürlich nur beantworten wenn du das möchtest und kannst.

Klar, ich bin was sowas angeht super offen... ich hatte eine 8 Jahre lange Beziehung, für mich bis heute auch die große Liebe gewesen. Wir waren kurz vor der Verlobung, bis es dann kurz nach einem Urlaub endete von ihr aus. Ich war am Boden zerstört und hatte 3 Jahre damit zu kämpfen. Diese 3 Jahre entstanden nur, weil ich den Kontakt nicht gänzlich abbrechen konnte, ich habe mich weiterhin passiv nicht aktiv, auf dem Laufenden gehalten über LinkedIn und Instagram wie es ihr so ergeht. Privat und beruflich. Das hat mich zerstört, weil ich jedes kleine Detail bis zu den wildesten Geschichten weitergesponnen habe. Am Ende habe ich sogar den Podcasts ihres vermeintlichen Partners gehört, der innerhalb der Beziehung schon in Erscheinung getreten war und bei dem ich dachte die wären jetzt zusammen und haben mich dann natürlich schon innerhalb der Beziehung betrogen. Im Podcast sprach er von seiner neuen Frau, neue Wohnung, bald Heirat. Irgendwann stellte sich heraus, dass die gar nichts miteinander hatten und ich habe 3 Jahre lang einen Geist gesehen. Seitdem sehr straight, draus gelernt, teilweise noch jugendliche Dummheit abgestellt und vernommen, dass man sich in emotionalen Ausnahmezuständen ziemlich vielen Mist zusammenschustern kann. Ich bin nicht großartig aktiv bei Social Media und wenn ich nichts mitkriegen will, dann habe ich die Möglichkeit dazu und immer im Hinterkopf wie sinnlos und schmerzhaft es war über Ex Freundinnen noch irgendwelche Informationen mitzukriegen.

22.08.2024 19:08 • x 1 #139

McCree
Auch nochmal Danke an alle die das hier verfolgt und geholfen haben, ich werde wahrscheinlich die Tage noch ein wenig hier schreiben, wie ich das so verarbeite. Es aufschreiben hat mir in der Vergangenheit immer sehr geholfen

22.08.2024 19:17 • x 4 #140

Gorch_Fock
Geht ja schon gut los, Mc Sie kann jetzt den Schlüssel für einen sog. Pling nutzen. Damit testet man im sog. EX-Back ob der andere noch anspringt. Oftmals werden die Übergaben dann noch verzögert, um weitere Kontakte zu erzwingen.

22.08.2024 19:29 • x 1 #141

McCree
Zitat von Gorch_Fock:
Geht ja schon gut los, Mc Sie kann jetzt den Schlüssel für einen sog. Pling nutzen. Damit testet man im sog. EX-Back ob der andere noch anspringt. Oftmals werden die Übergaben dann noch verzögert, um weitere Kontakte zu erzwingen.

Ich werds spätestens am Wochenende erfahren, wenn die Schlüssel nicht in meinem Briefkasten liegen. Mich nachts damit überfallen und S. Handlungen an mir vornehmen wird sie wohl nicht, das leidige Thema war ja schon vorher durch

22.08.2024 19:31 • x 1 #142

B
@McCree

Danke ersteinmal für deine Offenheit. Ich möchte da garnichts bewerten, aber dir mein Mitgefühl entgegenbringen für diese schmerzhafte Zeit und finde es großartig was du daraus für dich mitgenommen hast im Punkt Selbsschutz und Verarbeitung. Es wirkt erfrischend ehrlich ,wer kennts nicht, nur mal gucken was der ex macht, ganz großer Fehler ,wenn auch Menschlich.
Kann es so gut verstehen, dieses reinsteigern und interpretieren, erstrecht bei einem plötzlichen oder für sich ungeklärter Trennung. Da ist was wahres dran ,sich im besten Fall nicht noch selbst zu geiseln und sich das leben des ex angucken um noch weiter schmerzhaft den Prozess des Verarbeitens zu verlängern. Man weiß es tut einem nicht gut.

Sie hat dein Schlüssel noch, okay, ich wünsche dir eine schnelle Abwicklung.
Wie gehts dir seit der Nachricht, wenn du von sehr mitgenommen schreibst? Brauchst du uns oder was könnte dir gut tun?

22.08.2024 19:32 • x 3 #143

McCree
Zitat von Blattfee:
Wie gehts dir seit der Nachricht, wenn du von sehr mitgenommen schreibst? Brauchst du uns oder was könnte dir gut tun?

Also direkt danach habe ich natürlich kurz mal die Tränen rauslassen müssen, sie war mir die Monate schon ans Herz gewachsen und das lässt sich durch einen harten letzten Monat auch nicht komplett auslöschen. Nun versuche ich schnell einen Abschluss zu finden. Hundeleckerlies für ihren Hund in den Müll geworfen, ein paar Dro. ebenso. Und nun verkaufe ich gerade ein Teil ihres Geburtstagsgeschenks, dass ich schon besorgt hatte auf Kleinanzeigen. Den anderen Teil muss ich irgendwie versuchen zu stornieren, mal gucken ob das so einfach klappt. Alles recht flott auflösen, sodass man sich schnell wieder aufrappeln kann.

Morgen werde ich wie jeden Morgen zum Sport gehen und danach werde ich bei meiner Familie sein, was aber schon vorher geplant war. Die Großmutter bekommt Internet, endlich mal... und das Familienmitglied aus der IT muss natürlich richten.

22.08.2024 19:38 • x 1 #144

Z
Zitat von McCree:
Nun versuche ich schnell einen Abschluss zu finden. Hundeleckerlies für ihren Hund in den Müll geworfen, ein paar Dro. ebenso. Und nun verkaufe ich gerade ein Teil ihres Geburtstagsgeschenks, dass ich schon besorgt hatte auf Kleinanzeigen. Den anderen Teil muss ich irgendwie versuchen zu stornieren, mal gucken ob das so einfach klappt. Alles recht flott auflösen, sodass man sich schnell wieder aufrappeln kann.

22.08.2024 20:00 • #145

McCree
So heute viel zu tun gehabt und unterwegs gewesen.
Bereits im Gym etwas Frust rauslassen können, später noch bei der Familien noch zwei Mal die Geschichte erzählen können.
Alles zusammen hat am Ende gut getan.

Nun kommen die leidigen Wochenendabende. Da wird es ja gewohnt etwas melancholisch, da man diese sonst immer zu zweit war und nun erstmal füllen muss, vielleicht auch erstmal gar nicht motiviert ist direkt aktiv zu füllen. Mal sehen wie es diesmal läuft. Geplant ist jetzt erstmal was leckeres zum Abendessen, mal gar nicht auf Kalorien und Fitness geachtet, vielleicht das Schlemmerwochenende um dann ab Montag wieder mit Sicht nach vorne den Körper nochmal ranzunehmen und ihn auf den Single-Markt vorzubereiten. Ich denke 3 Monate werde ich mir geben und bewusst nicht in die Online-Dating Hölle eintauchen.

23.08.2024 16:55 • x 1 #146

McCree
Sie hat jetzt final meine Schlüssel mir in den Briefkasten geworfen mit einer kurze neutralen Benachrichtigung per WhatsApp.

Mein Fazit ist:

Es gibt dieses Trauma, ich denke auch dass ich hier und da mal ein Trigger bedient haben kann, wobei ich was das angeht keinen negativen Gesamteindruck gemacht haben kann, da ich da schon super zärtlich und liebevoll unterwegs bin. Ich denke es herrschte einfach kein finales Interesse an mir, sodass das Erlebnis zu groß war um es MIR am Ende zu erzählen - es lohnte sich quasi nicht dieses Thema zu eröffnen, wenn ich eh nicht der war, den man sich langfristig an der eigenen Seite vorstellen kann.

Hier schwingt natürlich wieder deutlich mit, dass man den Fehler bei sich selbst sucht und das ist auch ein bekanntes Problem bei mir.
Aber anders ist mir das nicht erklärlich. Für mich ist das die schlüssigste Variante, aber sie tut dann am Ende auch wieder weh.

Auf jeden Fall kann ich mir keine Fehler vorwerfen, ich hab für die Beziehung mein Möglichstes getan. Zeit erwarten kann man nur, wenn man auch ein Perspektive schafft und ich habe die Perspektive schlussendlich eingefordert, nicht das Endziel. Wenn das schon unerträglichen Druck erzeugt, was soll ich dann machen. Wie gesagt, ich denke es war der leichte Druck + Desinteresse, was in Kombination zu dem Ergebnis nun führte - leider.

25.08.2024 09:46 • x 1 #147

aequum
Am Ende spielt das Warum keine Rolle. Nehme es an, bzw. akzeptiere es und hake es ab. Das Leben geht weiter und auch Du wirst noch eine Partnerin finden, die nicht derart belastet ist.

25.08.2024 10:05 • x 3 #148

McCree
Habe die letzten Tage nochmal etwas reflektiert und bin auch auf eine Seite gestoßen, die quasi auf den Punkt genau beschrieben hat, was mir und meiner traumatisierten Ex-Partnerin widerfahren ist.

https://patricia-russu.de/traumatisiert...-geht-das/

Leider erkenne ich mich und das was passiert ist darin sehr wieder und wünschte mir ein bisschen, ich hätte das vorher gelesen/gewusst. Das konnte man aber am Ende nicht. Jetzt ist man klüger und ich konnte durch die Herleitungen hier und den Tipps dort, das Ganze tatsächlich fast komplett rekonstruieren, sodass hier mein Kopf nun etwas Ruhe findet.

Ja ich habe Fehler im Umgang gemacht, aber nein ich konnte das nicht anders handlen, wenn man mich nicht in geringster Weise ins Bilde gesetzt hat.

27.08.2024 16:18 • x 2 #149

Z
Zitat von McCree:
die quasi auf den Punkt genau

Aus neutraler Sicht, kurz auf die Seite geschaut ist es halt Werbung, recht einseitig beschrieben und bringt den nicht Traumatisierten in eine unverhältnismäßige Bringschuld.

Doch es hilft sicher von allen Seiten sich mit dem Thema zu beschäftigen, schon allein um alles verarbeiten zu können und das nächste Mal genauer hinzuschauen mit wem du es zu tun hast.
Ein Überspringen der Kennenlernphase ist immer ein schlechtes Zeichen. Geht meistens nach hinten los.

27.08.2024 17:47 • x 1 #150

A

x 4