322

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

Z
Zitat von McCree:
Ich bin einfach in der Situation, dass ich die Rolle desjenigen nicht annehmen kann, der Eintritt auf jemand der am Boden liegt

Das machst du aber mit solch einem Verhalten. Selbst wenn es dir nicht bewußt ist.
Dass sie dich da mit reindrängt steht auf einem anderen Blatt.

Du kannst von einer psychisch angezählten Person keine gängigen Verhaltensweisen erwarten oder diese gar einfordern. Du kannst nur dich schützen und Abstand wahren. Selbst Profis scheitern oft genug an schwierigen Menschen.
Zitat von McCree:
So findet das mMn. nicht statt.

Du hast die Zeilen gelesen, vom angeblich bösen Ex deiner Jetzigen. Du hast verliebt sein aus seinen Zeilen rausgelesen. Wahrscheinlich war er in der gleichen verzweifelten Situation wie du jetzt.

Sie geht mir dir ein halbes Jahr ins Bett und teilt dir dann mit, dass ihre schönste Zeit seit eurem kennenlernen, die war, wo sie nicht mit dir im Kontakt körperlich sein musste.
Spätestens da hätten sowas von Alarmglocken bei dir klingen können. Doch du konntest es noch nicht sehen.

Zitat von McCree:
bei jemand der eigentlich nichts böses im Sinn hat.

Du hättest gerne eine schöne Beziehug mit ihr, die sie dir nicht geben kann. Das kann sowas von schnell bei ihr umschlagen, dann bist du der böse Ex, der bei ihrer nächsten Beziehung als Ausrede herhalten muss, dass sie Abstand von ihm nehmen kann.

Stellvertretender Täter

Du bist noch verliebt ist sie bzw. in die Illusion von ihr und denkst noch in vielem drüber stehen zu können.

Möge dein Verstand dir beistehen kluge Entscheidungen zu treffen, um nicht irgendwann unterzugehen.

22.08.2024 11:32 • x 1 #121

McCree
@Zaungast
Zitat von Zaungast:
Du hast die Zeilen gelesen, vom angeblich bösen Ex deiner Jetzigen. Du hast verliebt sein aus seinen Zeilen rausgelesen. Wahrscheinlich war er in der gleichen verzweifelten Situation wie du jetzt.

Gut, dass du es nochmal erwähnst. Wenn ich so drüber nachdenke und ich habe da wirklich nichts bösartiges herausgelesen, einfach nur Verliebtheit und etwas kindliche Verzweiflung, dann könnte das 1 : 1 ich sein, wenn ich nicht schon etwas älter wäre und paar Trennung hinter mir hätte. Aber beschrieben hat er tatsächlich Ähnliches. Bei denen war es Eifersucht am Ende, er dachte dass sie ihm fremd geht, weil so seine Worte in den Briefen, sie ihm solche Signale ausgesendet hat. Tatsächlich hab ich so ein Signal auch schon einmal empfangen.

Ihre Reaktion auf die Briefe die sie mir zeigte, erwartete von mir auch eine völlig aufgebrachtere Reaktion, als ich dann zeigen konnte, weil da für mich nur normales Trennungsverhalten drin stand. Hm.

22.08.2024 11:39 • x 1 #122

A

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

x 3

Z
Zitat von McCree:
Tatsächlich hab ich so ein Signal auch schon einmal empfangen.

Trau deiner Wahrnehmung.

Wie war eigentlch dein Gefühl zu ihr am Anfang eurer Geschichte?
Dein Bauchgefühl? War es intakt? Oder sendete es eine Warnung?

22.08.2024 11:48 • x 1 #123

McCree
@Zaungast

Um ehrlich zu sein müsste ich jetzt unauthentisch antworten.

Das erste was mir aufgefallen ist war starke Zurückhaltung bereits in der Konversation, normalerweise oder zumindest bei mir erreicht man irgendwann so einen Flirty-Moment, der dann anhält bis zum ersten Treffen. Sozusagen die Spannung. Die blockte sie bereits komplett ab, daher finde ich das stimmig mit der Vorgeschichte. Das glaube ich ihr, weil man hat da auch in anderen Dingen schon Signale gespürt.

Was für mich nicht passte war die Außendarstellung, sie meine sie hat Politikwissenschaften studiert und abgeschlossen, arbeitete aber nicht in dem Bereich (kann noch normal sein) und war auch gar nicht wirklich politikinteressiert. Was jemanden schon stark auffällt, wenn man es nämlich ist, weil man sich dann einen Gesprächspartner vorgestellt hat. Ich ging für mich sogar irgendwann davon aus, dass es nicht so sei und hab das so hingenommen.

Der Start war auch sehr ballastfrei würde ich jetzt sagen. Da gab es keinerlei Hemmung was Intimität angeht. Ich habe hier bereits gelesen, dass das normal sein kann bis ein Trigger kommt. Aber sie schlief bereits die erste Nacht bei mir, das finde ich dann schon sehr konträr zu der Erfahrung und zeigt mir dass es da schon irgendwie zwei Seiten gibt, was mich jetzt innerlich etwas vorsichtiger sein lässt.

Es wurde auch immer von einem großen Freundeskreis gesprochen, der so objektiv dann nicht existent war in der Beziehung, so gar nicht. In der Beziehungspause und die war ja erst kürzlich kam dann auch das Signal, dass ich vorhin erwähnte. Da traf sie sich dann mit einem Freund, weil so ihre Aussage, sie da einfach mal die Zeit fand, da sie diese ja sonst nicht hat oder in mich investiert hat. Komischerweise war dieser Freund vorher nie in Erscheinung getreten und am Ende eigentlich ihr Arbeitskollege. Das fand ich dann ebenfalls etwas unpassend und merkwürdig. Würde man das machen in einer kurzen Beziehungspause? Also ich würde mich dann nicht privat mit einer Arbeitskollegin treffen. Na gut... sie markiert mich aber öffentlich wenn wir was unternehmen und würde mich auch mit ins Gym nehmen (wo er arbeitet), daher habe ich das als simplen merkwürdigen Move für mich erstmal so abgetan.

22.08.2024 12:08 • x 1 #124

Sitamun
Zitat von McCree:
Ich finde hier kommt es stark auf den Kontext drauf an.

Hm, finde ich hier im konkreten Fall nicht. Und ich bleibe dabei - das mit einer digitalen Nachricht zu machen und dann zu sagen es wäre vielleicht besser wenn... ist daneben und sinnlos.

Aber klar: Deine Beziehung. Mach wie du meinst

22.08.2024 12:54 • x 2 #125

B
@McCree
Zitat von McCree:
Tatsächlich hab ich so ein Signal auch schon einmal empfangen.

Inwiefern?
Zitat von McCree:
Da traf sie sich dann mit einem Freund, weil so ihre Aussage, sie da einfach mal die Zeit fand

Das?

22.08.2024 13:12 • x 1 #126

McCree
Zitat von Blattfee:
@McCree Inwiefern?

Zitat von McCree:
In der Beziehungspause und die war ja erst kürzlich kam dann auch das Signal, dass ich vorhin erwähnte. Da traf sie sich dann mit einem Freund, weil so ihre Aussage, sie da einfach mal die Zeit fand, da sie diese ja sonst nicht hat oder in mich investiert hat. Komischerweise war dieser Freund vorher nie in Erscheinung getreten und am Ende eigentlich ihr Arbeitskollege. Das fand ich dann ebenfalls etwas unpassend und merkwürdig. Würde man das machen in einer kurzen Beziehungspause? Also ich würde mich dann nicht privat mit einer Arbeitskollegin treffen. Na gut... sie markiert mich aber öffentlich wenn wir was unternehmen und würde mich auch mit ins Gym nehmen (wo er arbeitet), daher habe ich das als simplen merkwürdigen Move für mich erstmal so abgetan.

Hier hatte ich dann gesagt, dass ich damit etwas Bauchschmerzen habe, weil ich das Timing sehr ungünstig finde. Darauf wurde geantwortet, dass sie nun eben viele männliche Freunde hat (nie gemerkt) und auch da kein Problem sieht und ich mir da keine Sorgen machen brauche.

Die Sache für mich war, dass es für mich kein Thema von Eifersucht war. Es war für mich eher so eine Sache wie verhält man sich seinem Partner gegenüber, Beziehungsdynamik, Probleme nicht noch befeuern.

Ich bin ich und sie ist sie, aber ich hätte das so zu dem Zeitpunkt nicht getan und Frauen mit denen ich vorher zusammen war auch nicht.

Es hat insgesamt oft etwas sehr egoistisches, teilweise schon empathieloses an sich.

22.08.2024 13:20 • #127

Charla
@McCree
Zitat von McCree:
Es war für mich eher so eine Sache wie verhält man sich seinem Partner gegenüber, Beziehungsdynamik, Probleme nicht noch befeuern.

Warum auch immer sie ihre Störungen haben mag, sie trägt Verantwortung dafür in dem sie für sich so sorgt, dass es ihr besser gehen kann-mit Unterstützung fachlicher Kompetenzen.

Sie aber macht sich etwas vor und flüchtet sich in Nebenschauplätze, die genau das verstärken, was zu vermeiden angesagt wäre, wie z.B. bei Magersucht zusätzlich noch Diäten einzuhalten um irgendwelchen Idealen zu entsprechen. Ihr selbstzerstörerisches Verhalten kannst du in vielem beobachten, vielleicht besteht Selbstbestrafung hier aufgrund von möglichen Schuldgefühlen ? Das könnte ein Fachmann herausfinden, sofern sie die Bereitschaft aufbringt sich einem zu öffnen.
Sie hält es wie Pippi Langstrumpf und macht sie ihre Welt, gerad wie es ihr gefällt.
Ich würde ihr sinngemäß deshalb keine Narrenfreiheit zugestehen.

Du trägst die Verantwortung für dich und musst bereit sein die Konsequenzen zu tragen sofern du nicht fürsorglich mit dir umgehst und deshalb zu leiden anfängst.

Was ist mir dir, dass du das alles mitmachst ?

22.08.2024 15:57 • x 4 #128

McCree
@Charla

Ich denke ich habe das alles auch maßlos unterschätzt und je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr Sachen fallen einem auf, die man im Hinterkopf zwar scheinbar abgespeichert hat, aber nicht hervor geholt hat, weil es keinen direkten Anlass gab.

Es gab auch bereits jemanden nach dem Ex-Freund. Über den meinte sie, der sei auch gegangen, weil ihr Fitness-Lifestyle zu viele Einschränkungen mit sich gebracht hat. Auch das glaube ich so nicht mehr. Wenn man rational drüber nachdenkt, müsste es da noch schlimmer gewesen sein und ich bekam sie nun bereits in einer Phase, in der sie bereits über Sachen nachgedacht hat, die bei dem Typen nach dem Ex falsch liefen und dennoch ist es so katastrophal. Der Fitness-Lifestyle ist das kleinste Übel an der Geschichte, das sehe ich eher noch als positiven Aspekt.

Ich fühle mich Stand jetzt aus der Beziehung bereits ausgetreten, aber noch an dem Punkt an dem ich wenigsten 2-3 Dinge gerne wüsste, einfach damit das nicht so lange nachhallt in meinem Kopf. Da wäre die Sache mit der Spirale, wenn das so ist, dann wäre das für mich ein guter Punkt bei dem ich abschließen kann - vollstens. Denn dann wurde eine Priorität gesetzt, nämlich der Sport. Es ist Selbstsabotage und Sabotage der Beziehung quasi ohne plausiblen Grund (denn da wäre ich absolut verständnisvoll gewesen), die Person wird nie in der Lage sein kleinste Konflikte konstruktiv zu lösen und zudem wäre es stark berechnend und verlogen gewesen. Damit könnte ich dann gut raus gehen aus der Sache ohne verletzt zu sein, weil es dann einfach nur Dummheit wäre - dafür kann ich nichts.

22.08.2024 16:16 • x 2 #129

Charla
@McCree
Zitat von McCree:
noch an dem Punkt an dem ich wenigsten 2-3 Dinge gerne wüsste, einfach damit das nicht so lange nachhallt in meinem Kopf. Da wäre die Sache mit der Spirale, wenn das so ist, dann wäre das für mich ein guter Punkt bei dem ich abschließen kann vollstens. Denn dann wurde eine Priorität gesetzt, nämlich der Sport.

Würdest du ihr nach den bisherigen Erfahrungen mit ihr denn noch glauben was sie dir erzählt ?
Sie sagt es dir auch ohne Worte wo sie dich sieht, denn sie zeigt es dir offensichtlich in ihrem Handeln, Tun und sagen, das spürst du auch und das ist es meiner Meinung nach auch was dich hierher geführt hat. Deine Zweifel sind berechtigt.
Zitat von McCree:
Damit könnte ich dann gut raus gehen aus der Sache ohne verletzt zu sein.

Du bist keine Maschine, die du einfach abstellen kannst, vermutlich wird die Ent-täuschung in dir noch nachwirken - überwiegend weil du dir selbst und deinen Wahrnehmungen nicht vertrautest und der Verlockung nicht widerstehen konntest ?

22.08.2024 16:33 • x 2 #130

McCree
Zitat von Charla:
Würdest du ihr nach den bisherigen Erfahrungen mit ihr denn noch glauben was sie dir erzählt ?
Sie sagt es dir auch ohne Worte wo sie dich sieht, denn sie zeigt es dir offensichtlich in ihrem Handeln, Tun und sagen, das spürst du auch und das ist es meiner Meinung nach auch was dich hierher geführt hat. Deine Zweifel sind berechtigt.

Ich denke, ich würde das an ihrer Reaktion merken wenn ich es anspreche.

Zitat von Charla:
Du bist keine Maschine, die du einfach abstellen kannst, vermutlich wird die Enttäuschung in dir noch nachwirken - überwiegend weil du dir selbst und deinen Wahrnehmungen nicht vertrautest und der Verlockung nicht widerstehen konntest ?

Möglich, aber die Ausgangslage ist zu krass momentan, dass ich es nicht irgendwo glaubhaft auf meinen Schultern ablegen könnte. Das ist bei mir schonmal die halbe Miete. Ich würde hier nicht solche Gedanken kriegen wie: War ich ihr nicht sportlich genug? War ich doch ein A. und habe sie zu sehr gedrängt? Ich kann hier nicht mit Desinteresse an meiner Person argumentieren, das kann vielleicht dennoch vorhanden sein und wäre es größer hätte sie vielleicht 25% statt nur 20% an Kraft in die Beziehung gesteckt. Aber am Ende bleibt es so oder so zu wenig und da habe ich auch einfach mittlerweile Vergleiche, wie und was normal ist, selbst wenn es nicht optimal läuft. Und da ist man hier einfach ganz weit drunter. Das gibt mir ein wenig Seelenfrieden am Ende. Ich war da, sie nicht.

22.08.2024 16:50 • x 2 #131

Charla
@McCree
Zitat von McCree:
Das gibt mir ein wenig Seelenfrieden am Ende.

Der ist wichtig und Körper-Geist-Seele sind nicht zu trennen, alles gehört zu uns und jeder Anteil will beachtet werden.

Du selbst weißt, was wichtig für dich ist und wirst auch danach handeln, wenn die Zeit reif dafür ist.

22.08.2024 17:32 • x 2 #132

McCree
Kurzes Update: Sie hat es von sich aus gerade ebenfalls mit einer langen Nachricht beendet.

Wie eben schon gesagt wurde, bin ich keine Maschine und ich war im Kopf auf ein Schlusstrich am Samstag vorbereitet und nicht jetzt direkt.

22.08.2024 17:56 • x 3 #133

Gorch_Fock
Mc, sei froh.

Ich garantier Dir aber, dass es das noch nicht war bei der Vorgeschichte. Sollte es Richtung BL gehen, dind dann nämlich auch starke Ängste vor dem Verlassen werden mit drin.

Entweder wird sie sich mit Orbiter Nachrichten melden oder Deine Eifersucht mit einer Affaire / Next provozieren. Du wirst hier noch einiges an Stärke brauchen.

22.08.2024 18:17 • x 3 #134

McCree
@Gorch_Fock

Möglich, wobei ich da recht straight (angelernt durch Schmerz) bin und alles blockiere ohne zurückzuschauen.
Ich bin nicht wirklich mehr erreichbar, also eifersüchtig machen ist nicht.

Ihr Fazit war und das hatte sie ja auch davor schon angedeutet, dass sie in den Pausen, auch dieser jetzt, gemerkt hat wie viel Druck und Ängste da von ihr abfallen. Dass sie mental bereit in die Beziehung gegangen ist und dann mit der Zeit gemerkt hat, wie es in ihr zusammengebrochen ist, sodass jedes positive Gefühl davon erdrückt worden ist. Dass sie sich Schritt für Schritt offenbaren sollte für die Beziehung, dazu war sie noch nicht bereit wie sie dann merkte und konnte auch nicht in die Details gehen. Dass da jemand ist der das aber irgendwie passiv erwartet aus guten Gründen, hat sie immer wieder in diese Gedanken der Überforderung geworfen und quasi jedes Treffen mit einem präsenten Beigeschmack versehen.

So in etwa ihre Worte.

Die Spiralen-Geschichte wurde auch aufgelöst, sie stimmte scheinbar und sie war mächtig sauer, dass ich daran gezweifelt habe. Einen Grund für den doch dann so starken Abbau quasi von jetzt auf gleich, konnte sie aber auch nicht erklären, dementsprechend werde ich es wohl nie erfahren.

22.08.2024 18:26 • x 1 #135

A

x 4