322

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

Scheol
Zitat von McCree:
...

Zitat:
Sie ist in professioneller Betreuung mit wöchentlichen Check-Ups, da es jetzt auf die Wettkampfphase zu geht. Kalorien werden jetzt stark reduziert (Wettkampfdiät), Nährstoffverteilung ändert sich je nach Form, da habe ich aber tatsächlich vertrauen, da dort erfahrene Leute angesiedelt sind die dort betreuen.
?

Ich wollte ganz gerne die Daten wissen um MIR eine Vorstellung zu machen von ihr.

Wenn sie im professionellen Händen ist dann wird eventuelle der Trainer gesagt haben das sie diese nicht nehmen soll weil sie dadurch Nachteile haben könnte / wird.

Darauf war ich hinaus. Das da der Grund liegt warum sie die nicht genommen hat.

Ein KFA unter 10 bei Frauen da gibt es oft hormonelle Probleme. Periode setz aus usw.

Bei einem Fettkonsum von weniger wie 70 Gramm am Tag , kann / wird es Probleme mit den Hormonen geben.

Hand und Fuß hat Leistungssport nie. Das kann ich dir mit 45 Jahren Sport Erfahrung sagen.

Ich komme aus dem Kampfsport und habe auch mit Gewichten gearbeitet , zu besten Zeiten hatte ich 96 kg bei 4 % Körperfett.

Ein Kumpel war mit 19 Jahren Junior Weltmeister im Schwergewichts Bodybuilding, der andere war Vizemeister von Berlin im Schwergewicht. Also ich kenne das auch aus dem direkten Umfeld. 146 kg off / on 120 kg waren das bei dem glaube ich.

Rauchen ist auch eine Sucht und super schick verpackt , wer kommt da schon auf die Idee das da hinter was sein könnte . Handysucht , Spielsucht….usw……

Warum sie nicht wiege gedacht hat weiß nur sie.

Es gibt Bodybuilding die ihre Partnerin nicht sagen das sie was nehmen. Obwohl das nicht zu übersehen ist.

22.08.2024 09:17 • x 1 #106

Scheol
@McCree

Zitat:
bin ich darin einfach nicht ausgebildet, wo man mir jetzt auch keinen Strick draus drehen kann.

Das war auch nicht mein Ziel . Mein Ziel war dir zu zeigen wie schnell du ein Fehler machen kannst ohne zu merken das es einer sein könnte.

Das zu dem Thema wo du meintest du bist bereit mit ihr das durchstehen oder so ähnlich.

Das wichtigste , meiner Meinung nach , ist das erlernen , der Selbstregulation bei Trauma.

Wenn eine Situation kommt , das man Werkzeug hat , sich selbst zu regulieren und ins hier und jetzt zu holen / zu bleiben , oder offen damit umzugehen , zu der Person zu sagen , du ich habe gerade ein Flashback / ein komisches Gefühl / in mir passiert gerade was , lass mich mal kurz bitte allein usw.

22.08.2024 09:22 • x 3 #107

A

Missbrauch durch den Ex - Partnerin geht auf Distanz

x 3

Scheol
@McCree

Zitat:
weil es sie überfordert. Dafür spricht auch dieses Ich möchte eigentlich, aber irgendwie auch nicht und nur auf Distanz ... Ich will dass du bleibst, aber bitte geh jetzt. Das ist ja komplett konträr zueinander

DAS ist Trauma !

Sie will etwas leisten was sie JETZT noch nicht leisten kann !

Der eine Teil von ihr , MÖCHTE eine Beziehung , der andere traumatisierte , schwerst verwundete Teil sagt immer wieder mal LAUF , RENNE WEG, STELL DICH TOD , SCHUBS IHN WEG……..

22.08.2024 09:28 • x 3 #108

McCree
Zitat von Scheol:
Ich wollte ganz gerne die Daten wissen um MIR eine Vorstellung zu machen von ihr.

Kann ich dir derzeit nicht zwingend sagen, weil die letzten 4 Wochen da eben andere Baustellen geöffnet worden sind. Sie ist frisch aus der Offseason, nun die zweite/dritte Woche in der Wettkampfdiät. Daher ist der KFA noch nicht in einem Bereich, der jetzt Libido oder das Energielevel massiv beeinflussen würde. Sie feiert die Diät auch viel mehr, als die Offseason. Was das angeht ist sie derzeit happy.

Zitat von Scheol:
Das zu dem Thema wo du meintest du bist bereit mit ihr das durchstehen oder so ähnlich.

Das wichtigste , meiner Meinung nach , ist das erlernen , der Selbstregulation bei Trauma.

Wenn es nicht so neu wäre nun und da jemand ist der sagt ich gehe das an, hätte ich auch sicher schon paar Bücher neben mir liegen und würde mich da intensiv einlesen. Da es aber neu ist und mir quasi gesagt wird, Therapie erstmal nein danke, sehe ich da jetzt keine Zweck zu begleiten und fokussiere mich erstmal auf den Umgang mit dem Aufprall der jetzt gerade stattfindet. Deswegen bin ich auch hier und sehr dankbar für den Input.

Zitat von Scheol:
oder offen damit umzugehen , zu der Person zu sagen , du ich habe gerade ein Flashback / ein komisches Gefühl / in mir passiert gerade was , lass mich mal kurz bitte allein usw.

Damit könnte man halt arbeiten und hier wäre ein Ansatz um dann Zeit zu geben. Derzeit ist es einfach ein Haifischbecken und jede falsche Bewegung könnte das Ende bedeuten. Daher auch der Reflex sich auch gerade vorrangig erstmal selbst zu retten. Das war nicht mein erster Reflex...sondern erst der Zweite, nachdem es sich immer und immer mehr festgefahren hat.

22.08.2024 09:41 • #109

Scheol
@McCree

Zitat:
Sie feiert die Diät auch viel mehr, als die Offseason. Was das angeht ist sie derzeit happy.

Normal , umso weniger Körperfett um so idealer ist es , um so besessener wird man.

Zitat:
Wenn es nicht so neu wäre nun und da jemand ist der sagt ich gehe das an, hätte ich auch sicher schon paar Bücher neben mir liegen und würde mich da intensiv einlesen. Da es aber neu ist und mir quasi gesagt wird, Therapie erstmal nein danke, sehe ich da jetzt keine Zweck zu begleiten und fokussiere mich erstmal auf den Umgang mit dem Aufprall der jetzt gerade stattfindet. Deswegen bin ich auch hier und sehr dankbar für den Input.

Da traumatisierte (1), sieht bei dem traumatisierten(2) die Traumata.

Der traumatisierte (1) WILL dem traumatisierten(2) helfen. Was aber für den traumatisierten(2) viel zu schnell , zu viel Druck sein kann.

Was macht jemand der Zuviel Druck bekommt ? Er weicht zurück oder drückt selbst dagegen.

Oft kommt es zu Trennungen bei traumatisierten Paaren.

Damals dachte ich , was , kann dich nicht sein das diese sich anziehen und alle beide Baustellen haben. Wenn du aber hier die Geschichten liest, siehst du ganz oft das beide Seiten ein starkes Ereignis irgendwo im Leben hatten. Und da diese Probleme niemals richtig bearbeitet wurden , bearbeiten diese Traumata die Personen.

Zitat:
Damit könnte man halt arbeiten und hier wäre ein Ansatz um dann Zeit zu geben. Derzeit ist es einfach ein Haifischbecken und jede falsche Bewegung könnte das Ende bedeuten. Daher auch der Reflex sich auch gerade vorrangig erstmal selbst zu retten. Das war nicht mein erster Reflex...sondern erst der Zweite, nachdem es sich immer und immer mehr festgefahren hat.

22.08.2024 10:07 • x 1 #110

McCree
@Scheol

Würdest du für den Samstag ein weiteres Gespräch empfehlen oder heile Welt spielen und den Abend irgendwie schön und normal gestalten, soweit es eben möglich ist?

Mir ist klar, dass die Thematik mittlerweile die komplette Beziehung eingenommen hat, auf eine versuchte Klärung folgt die nächste. Ich persönlich brauche das, sie natürlich nicht. Wobei sie es langfristig auch bräuchte, um überhaupt irgendjemand halten zu können.

Wäre ein einfrieren hier sinnvoll um Raum zu geben?
Erstmal völlig unabhängig davon was in mir dann vorgeht - das müsste ich dann mit mir rational ausmachen.

22.08.2024 10:29 • #111

B
Zitat von Scheol:

Zitat von Scheol:
Wenn eine Situation kommt , das man Werkzeug hat , sich selbst zu regulieren und ins hier und jetzt zu holen / zu bleiben , oder offen damit umzugehen ,

Zitat von Scheol:
zu der Person zu sagen , du ich habe gerade ein Flashback / ein komisches Gefühl / in mir passiert gerade was , lass mich mal kurz bitte allein usw.

Wieder so treffend beschrieben @Scheol. Danke dafür.

Aber wenn sie nie in Therapie gelernt hat wann sich das wie ankündigt und was sie dann sagen oder machen kann, wie soll das ein Partner alles mitmachen können.
Die Einsicht oder die Bereitschaft ist nicht da. Hätte sie gesagt zu ihrem Partner, das ist ein Problem und ich möchte dir das oder das erklären und das könnten wir so versuchen.
Aber ich sehe in der ganzen Sache nur einen der sich damit auseinandersrtzen möchte, nach Lösungen sucht und stehen gelassen wird. Er ist offen dafür aber wrnn sie nicht irgendwo überhaupt den Versuch startet , hat er keine Chance.
Würden die beiden offen sein, gemeinsam sich Strategien anschauen, dann könnte das funktionieren. Aber da ist auch das Problem. Sie müsste sich damit Beschäftigen was es für möglichkeiten gibt aus dem Freez zu kommen, das rechtzeitig zu merken und zu lernen etwas zu sagen. Gleichzeitig mit Skills üben.
Wenn da keine Bereitschaft von ihr da ist?

22.08.2024 10:30 • x 3 #112

Z
Zitat von McCree:
sondern auch völlig fern der bisherigen Diskussion

Überhaupt nicht.

Stand gestern war, dass dir seitenweise Erklärungen gegeben wurden, die wichtigsten schon auf Seite eins.
Deine Reaktion darauf war, dies fast alles zu übergehen und sie im vollen Bewußtsein zu triggern.

Ja, ich habe es deutlich ausgedrückt anderes schien bislang nicht angekommen zu sein bei dir.

Mein Tip wäre dich zu trennen, denn so wie du sie beschreibst hat sie einen Haufen Probleme, welche du nicht lösen kannst.

Vieles weitere steht hier schon geschrieben, da brauche ich mich nicht zu wiederholen.

22.08.2024 10:40 • x 1 #113

McCree
Zitat von Blattfee:
Aber ich sehe in der ganzen Sache nur einen der sich damit auseinandersrtzen möchte, nach Lösungen sucht und stehen gelassen wird.

Auf die Nachricht vorgestern Nacht kam bis heute übrigens gar nichts. Seitdem Funkstille. Ich würde bei einer gesunde Beziehung erwarten, dass man darauf eingeht. Sie war nicht offensiv formuliert, sie war ein Einblick was ich gerade denke, thats it. Auch da mMn. gar kein Ansatz irgendetwas bearbeiten zu wollen. Es wird einfach totgeschwiegen. Wenn es zu diesem Samstag überhaupt kommt, würde man da auch kein Wort zu hören.

22.08.2024 10:41 • x 1 #114

McCree
@Zaungast

Danke für deine Klarstellung.
Ich bin einfach in der Situation, dass ich die Rolle desjenigen nicht annehmen kann, der eintritt auf jemand der am Boden liegt. So findet das mMn. nicht statt. Ich finde und vielleicht täusche ich mich hier auch, dass ein nicht können irgendwo auch Grenzen hat und hier sich in manchen Dingen bewusst für ein Schweigen, ein Lügen und ein Ignorieren entschieden wird, bei jemand der eigentlich nichts böses im Sinn hat. Das ist mein Standpunkt als unter anderem auch Betroffener. Sie trifft Aussagen, wo jeder weiß, auch sie, dass die verletzend sind. Sie trifft Entscheidungen, wo jeder weiß, auch sie, dass sowas überhaupt gar nicht geht.

Ich finde auch den Begriff stellvertretender Täter zwar in der Literatur vielleicht zutreffend, als Betroffener aber überhaupt gar nicht und werde/würde mich immer gegen diesen Stempel wehren. Ich verstehe den Ansatz, es ist aus der Sicht der verzerrten krankheitsbedingten Welt, dennoch kann ich diesen Begriff dann nicht für mich so annehmen.

22.08.2024 10:46 • x 2 #115

Sitamun
Ich werde nie, niemals begreifen, was solche geschrieben Nachrichten bei so komplexen Themen sollen? Das ist so ein Mist! Ich würde da - ganz ehrlich - auch nicht zurückschreiben.

Besonders nicht, wenn Erwartungen enthalten sind (hast du selbst geschrieben).

Und ich sage es nochmal: Wenn sie keine Therapie macht, ist es sinnlos. Das geht nicht einfach wieder weg oder kann gedeckelt werden.

22.08.2024 10:58 • x 3 #116

Sitamun
Zitat von McCree:
von ihr erwarte (Die Nachricht war ehrlicherweise eher für mich und mein Wohlbefinden, als für sie). Zusätzlich habe ich geschrieben, dass man vielleicht bis zum Wochenende nun erstmal keinen Kontakt haben sollte

Das konkret meine ich.

Warum sollte sie darauf dann reagieren? Du hast jetzt, was du wolltest.

22.08.2024 11:00 • #117

McCree
@Sitamun

Kann ich nachvollziehen.
Jetzt kann man es manipulativ deuten in dem man sagt, er will dass sie hinterherrennt oder mit Konfrontation eine Änderung erzwingen. Jetzt ist er beleidigt, weil sie es durchschaut hat, nicht reagiert, keine Veränderung stattfindet.

Ich finde hier kommt es stark auf den Kontext drauf an. Bezweckt man ein Goodie, wie ein Kind an der Kasse, dass jetzt keinen Schokoriegel bekommt oder läuft etwas so fundamental schief und man sucht deswegen ein Ausweg in so einer Nachricht.

Für mich war es das Offenlegen, was es für mich in einer Beziehung braucht und jetzt weggefallen ist, wie ich nicht betitelt werden möchte und welche Vorwürfe ich so nicht annehme. Alles erstmal auch ein Weg zur Selbsthilfe - sein Selbstbild erklären und gerade rücken nach einem Schlag und zweitens auch irgendwie ein wenig Verzweiflung. Wenn man das Problem klar benennt anstatt es tot zu schweigen ist es zumindest in meiner Welt wahrscheinlicher dass es behandelt wird, zumindest aktiver wahrgenommen wird.

22.08.2024 11:12 • #118

Scheol
Jeder sollte für sich entscheiden ob ja oder ob nein.

Ich werde dir hier nicht dies oder das raten , weil es dein Leben ist .

wie du ja selbst sagst , nimmt das Thema die ganze Beziehung ein , würde wenn ich in solch Beziehung verweilen würde , mit meinem Wissen damit klar kommen ?

Verena König sagte „wenn wissen allein nicht ausreicht“. Wenn ich emotional in einer Beziehung bin , dann habe ich nicht den Abstand immer in meiner Mitte zu bleiben. Also würde ich anders reagieren , entscheiden , in dieser Situation wie jetzt mit dem Abstand.

Es passieren „Fehler“ die keine Fehler objektiv sind.

Vor 10 Jahren ohne dem Wissen , hätte ich gesagt „kann man doch angehen“, heute wäre ich schützender vor mir. Und da halft mir der Satz , „ das der traumatisierte, selbst dafür verantwortlich ist , wieder zurück in die Gesellschaft in die Sippe zu kommen“.

Es wäre Übergriffe zu mir zu sagen wenn jemand krank ist , DU MUSST,….. gesund werden.

Es wäre Übergriff zu sagen DU MUSST zur Therapie gehen.

Es ist meine Aufgabe als Partner , Partner zu sein. Nicht Therapeut.

Ich habe auch durch mein Beruf gelernt das es ordentlich Bretter im Leben gibt , …….

Und man muss als Partner nicht alles tragen und ertragen. Man darf stopp sagen. Und sagen das das Profis machen sollen und ich mit der Situation überfordert bin.

Der wichtigste Mensch im Leben bin ich . Was nicht narzisstisch ist , sondern ein gesunden Eigenschutz zeigt in diesen Fall.

22.08.2024 11:15 • x 2 #119

Scheol
Zitat von McCree:
...Ich finde auch den Begriff stellvertretender Täter zwar in der Literatur vielleicht zutreffend, als Betroffener aber überhaupt gar nicht und werde/würde mich immer gegen diesen Stempel wehren. Ich verstehe den Ansatz, es ist aus der Sicht der verzerrten krankheitsbedingten Welt, dennoch kann ich diesen Begriff dann nicht für mich so annehmen.

Wichtig und gut ist das DU wenn du dich normal verhältst , nicht als Täter siehst oder wahrnimmst !

Wenn du ein Trigger …, ein tun , ein Handeln ein Geräusch , etwas bei der Person auslöst , bist du im übertragenden Sinne der Verursacher.

bleib beim ersten Absatz sonst entwickelst du bei normalen Dingen eventuell Schuldgefühle, und das solltest du nicht.

22.08.2024 11:20 • #120

A

x 4