146

Mir geht´s nicht gut

Heffalump
Hattest du schon ein Gespräch mit einem Anwalt für Familienrecht?

05.09.2024 04:29 • #46

T
Ja, ich habe von Anfang einen Anwalt. Wir konzentrieren uns im Moment darauf eine von beiden unterschriebene Umgangsvereinbarung zu bekommen (vom Unterhalt mal abgesehen).

05.09.2024 08:08 • #47

A

Mir geht´s nicht gut

x 3

T
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update von mir. Wir haben in der Zwischenzeit eine Mediation bei der Caritas angefangen. Aus meiner Sicht ist vor allem wichtig, endlich zu einer vollständigen Umgangsregelung zu kommen. Wir hatten letzte Woche den zweiten gemeinsamen Termin da. Der erste diente primär dazu, Themenfelder abzustecken.

Nach kurzer Einführung haben wir uns geeinigt, über die Umgangsvereinbarung zu sprechen. Die Mediatorin wollte, dass zu Beginn jeder sagt, was ihm wichtig dabei ist, was unsere Beweggründe sind. Ohne dass der andere darauf direkt antwortet. Ich habe angefangen und gesagt, ich möchte Planbarkeit und Verlässlichkeit. Dass wir uns einig sind, von den Vereinbarungen nur bei bei Einigkeit abzuweichen. Dass ich die Ferien hälftig teilen möchte um Zeit am Stück mit den Jungs zu verbringen. Die Mediatorin hat immer wieder nach meinen Gefühlen dabei gefragt, ich hab gesagt, ich möchte nicht nur der Ferienonkel sein, sondern Papa bleiben und für die Kinder da sein. Noch ein paar Dinge, die mir jetzt aber nicht mehr einfallen.

Dann kam meine Ex dran und sie hat es wie immer nicht geschafft, einigermaßen sachlich Dinge zu nennen, sondern es in eine Tirade gekleidet, was ich alles falsch mache. Die meisten Dinge wurden früher schon genannt, die Kinder gehen zu spät in´s Bett. Sie bekommen bei mir keine altersgemäße Erziehung. Sie hätte sich vor der Trennung gewünscht, dass ich als Papa für die Jungs da bin, aber ich war es nicht und bin es nicht. Sie hat mir unterstellt, dass ich in der Woche Herbstferien die Nahrungsergänzungsmittel, die sie mir mitgegeben hat, nicht ordnungsgemäß gegeben zu haben (stimmt nicht). Sie hatte sich eine ganze Liste gemacht, was ihrer Meinung anch in dem Urlaub schief gelaufen ist. Die Mediatorin wollte das aber nicht sehen. Sie fordert, dass ich mich informiere, was insbesondere Erziehung und Ernährung angeht, weil sie denkt, ich habe da Defizite. Lauter solche Dinge, das ist dann komplett vom Thema abgebogen und hatte nur noch wenig mit dem Umgang zu tun. Ich hab das angemerkt, aber die Mediatorin hat gesagt, sie stimmt mir zu, aber es ist auch wichtig die Rahmenbedingungen zu kennen. Gegipfelt ist das darin, dass meine Ex gesagt hat, sie möchte nicht, dass ich weiter Erziehungsverantwortung habe. Die Frage der Mediatorin, was sie sich vorstellt, wer die dann haben sollte, konnte sie nicht beantworten.

Sie hat auch durchblicken lassen, dass nächstes Jahr, wenn unser Großer in die Schule kommt, meine Umgänge am Mittwoch nicht mehr stattfinden können, weil die Jungs zu spät in´s Bett kommen. Dann hätte ich nur noch jedes zweite Wochenende. Das ist ein absolutes No Go.

Ich bin ruhig geblieben und habe mich zum Großteil daran gehalten, sie nicht zu unterbrechen

Sie hat sich so reingesteigert, dass es wieder losgegangen ist mit Heulkrämpfen und Schreien. Sie ist aus dem Zimmer gerannt und hat auf dem Flur weiter geheult und immer wenn ich versucht habe, was zu sagen, hat sie gekreischt. Irgendwann ist sie wieder rein gekommen, hat sich aber immer die Ohren zugehalten, wenn ich etwas gesagt habe.

Wir haben dann irgendwann abgebrochen, hatten die Zeit eh schon um 45 Minuten überzogen. Die Mediatorin will sich Gedanken machen, wie es weitergehen kann und vielleicht noch Einzelgespräche oder -telefonate mit uns machen. Der nächste reguläre Termin wäre in 2 Wochen.

Ich hab ziemlich am Schluss noch gesagt, ich brauche diese Umgangsvereinbarung und wenn wir das hier nicht schaffen, bleibt mir keine andere Wahl als über Gericht. Da hat meine Ex erwidert, das könne ich ruhig machen, aber dann würde sie keine Fahrten mehr übernehmen. Im Moment wechseln wir uns mit Holen und Bringen ab. Ich hab nichts erwidert. Gibt es nicht sogar Urteile, wo der Elternteil, der durch Umzug eine erhebliche Distanz geschaffen hat, hier zur Beteiligung verpflichtet wurde? Sie meint, mir ist nicht bewusst, dass ich eh schon mehr bekomme als die meisten Väter (ein schlechter Scherz).

Leider war das für mich keine große Überraschung, weil ich das schon kenne. dass sie so ausflippt, auch wenn ein Berater dabei ist. Aus ihr spricht nur Wut und Misstrauen und Abwertung meiner Person. Sie nutzt die Zeit in der Mediation nur für Anklagen. Ich glaube nicht mehr, dass da viel Konstruktives rauskommt.

Ich weiß jetzt insbesondere nicht, ob ich noch Hoffnung auf diese Mediation setzen soll oder gleich eine gerichtliche Umgangsregelung anstreben sollte. Weiß nicht, was ich mir von Einzelgesprächen mit einer Mediatorin erwarten soll. Ich habe ja mit der nichts zu besprechen, sondern mit meiner Ex.

18.11.2024 13:36 • x 3 #48

ElGatoRojo
Zitat von Tobalf:
und immer wenn ich versucht habe, was zu sagen, hat sie gekreischt. Irgendwann ist sie wieder rein gekommen, hat sich aber immer die Ohren zugehalten, wenn ich etwas gesagt habe.

... und dieses Schauspiel bleibt dort unkommentiert?

18.11.2024 14:19 • x 6 #49

Heffalump
Zitat von Tobalf:
Irgendwann ist sie wieder rein gekommen, hat sich aber immer die Ohren zugehalten, wenn ich etwas gesagt habe.

A ordentliches Hirnbatzel hätte gewiss geholfen

18.11.2024 14:21 • x 2 #50

T
@ElGatoRojo die Mediatorin schien mir überfordert, das Verhalten zu unterbinden. Sie ist da einfach nicht mehr einzufangen. Kenn ich zur Genüge und war für mich einer der Hauptgründe für die Trennung. Ich hab der Mediatorin abends noch ne Mail geschrieben, dass das für mich so nicht akzeptabel ist. Sie hat geantwortet Das war in der Tat nicht zielführend und konstruktiv.
Sie will die nächsten Tage einen Vorschlag machen, wie es weitergehen kann. Gemeinsame Termine in diesem Setting sieht sie nicht.
Ich erwarte da nicht mehr viel.

18.11.2024 14:31 • x 5 #51

Laetitia2024
@Tobalf
Auweia

18.11.2024 14:38 • #52

B
Lieber @Tobalf, das liest sich wirklich schrecklich. Es nutzt dir allerdings nichts, deine Ex zu pathologisieren. Es ist egal, ob sie irgendeine Diagnose oder nur ganz fürchterlich einen an der Waffel hat oder einfach nur bindungsintolerant ist. Dir wird jetzt nur helfen, strategisch, geordnet und konsequent vorzugehen. Du hast versucht, mit deiner Ex Lösungen zum Umgang zu finden. Das ist gescheitert. Ihr hattet Gespräche bei der Caritas. Gescheitert. Erziehungsberatung. Gescheitert. Letzter Versuch Mediation. Gescheitert. Bitte dokumentiere das alles sorgfältig, so dass es vor Gericht beweisbar und nachvollziehbar ist.
Zitat von Tobalf:
Ich hab ziemlich am Schluss noch gesagt, ich brauche diese Umgangsvereinbarung und wenn wir das hier nicht schaffen, bleibt mir keine andere Wahl als über Gericht.

Genau das solltest du jetzt schnellstens mit deinem Anwalt besprechen und vorbereiten. Immer mit Blick auf eure kleinen Jungs und deren Recht, ihren Papa präsent in ihrem Leben haben zu dürfen. Der Fokus sollte auf euren Kindern liegen in jeder deiner Argumentationen. Nicht im Elternkonflikt.
Zitat von Tobalf:
Da hat meine Ex erwidert, das könne ich ruhig machen, aber dann würde sie keine Fahrten mehr übernehmen. Im Moment wechseln wir uns mit Holen und Bringen ab.

Zitat von Tobalf:
Gibt es nicht sogar Urteile, wo der Elternteil, der durch Umzug eine erhebliche Distanz geschaffen hat, hier zur Beteiligung verpflichtet wurde?

Ja, das ist richtig. Allerdings ist alles, was nicht im Vorfeld vereinbart wurde, schwer im Nachhinein wieder zurück zu holen. 65 km sind jetzt auch nicht so eine unüberwindbare Strecke. Hattest du dem Umzug der Kinder zugestimmt? Du solltest für die Kinder und dich die beste Regelung finden, die du ohne Unterstützung der Mutter leisten kannst. Hier kann dir die Mediatorin vielleicht noch helfen. Es wird dir nichts bringen, wenn ein Gericht deine Ex zu Fahrleistungen verdonnert, die dann aber krank wird, Auto kaputt, Arm gebrochen, Bein verstaucht, ...tbc, das nicht umsetzen kann oder will. Versuche ganz pragmatisch an das Thema heran zu gehen. Ohne die Mutter schlecht zu machen. Ausschließlich mit dem Ziel, euren Kindern zu ermöglichen, die Papa-Söhne Bindung zu erhalten und zu festigen. So wie deine Ex drauf ist, wird sie vor Gericht auch ein Spektakel aufführen, das die Juristen hoffentlich in die richtige Richtung leiten wird.

Hättest du die Möglichkeit in die direkte Nähe eurer Kinder zu ziehen, um mittelfristig ein Wechselmodell angehen zu können?

18.11.2024 15:34 • x 4 #53

T
@Brightness2 ich stimme dir zu. Ich habe im Moment einen Regelumgang für jede Woche, der funktioniert. Wir haben den bei der ersten Beratungsstelle, bei der wir waren, ausgehandelt, auch wer bringt und holt. Wir haben aber keine komplette Regelung aushandeln können, die alle Details abdeckt. Der Berater da, hat uns seine Notizen kopiert, es ist also in gewisser Weise dokumentiert, aber es ist kein offizielles Schriftstück. Ich habe dem Umzug nach einigem Hin und Her zugestimmt, nachdem ich mich von verschiedenen Seiten habe beraten lassen und mir gesagt wurde, wenn ich meine Unterschrift nicht gebe, wird meine Ex diese durch ein Gericht ersetzen lassen und meine Chancen sind sehr klein, dass zu verhindern.
Mir ist es selbstverständlich wichtiger, dass der Umgang als solcher stattfindet, als wer die Fahrten macht. So ganz von der Hand zu weisen ist es aber auch nicht, dass sie durch den Umzug diese Distanz geschaffen hat und mir über die Jahre da schon hohe Kosten entstehen würden und prinzipiell hatte sie auch schon zugestimmt, die Fahrten aufzuteilen. Das ist allerdings nur ein Nebenschauplatz.
Ich hab mich von diesen Ausrastern über lange Zeit ganz fürchterlich runter ziehen lassen. Es gelingt mir jetzt immer besser, das abperlen zu lassen. Ich muss im Blick behalten, was ich wirklich brauche. Ich schrecke ein bisschen vor der Vorstellung mit Gericht usw. zurück, ich war mein ganzes Leben noch in keinem Gerichtssaal und habe damit keinerlei Erfahrung. Aber vermutlich geht es nicht anders.

18.11.2024 15:54 • x 3 #54

EngelohneFlügel
Hallo @Tobalf

lass dich mal drücken....ich bin durch eine stille Mitleserin auf dein Thema aufmerksam gemacht worden die in deinen Erzählungen deiner Ex-Frau die Zwillingsschwester meiner Ex-Frau gefunden hat. Und ich muss sagen, bis auf die Heulkrämpfe kommt das wirklich hin. Unterschiede unserer Geschichten, sie hat sich von mir getrennt und das schon vor 5 Jahren, ich bin ausgezogen da das Haus ihres war und ich bin zurück in meine Heimatstadt die nur 8-9 km entfernt liegt. Somit ist grundsätzlich die gemeinsame Betreuung bei mir einfacher. Das Thema Umgangsregelung hatte ich jetzt ganz aktuell bei mir da sie 2023 im Herbst einfach den Umgang der Kinder eingestellt hat was ich nun mit einem einjährigen Gerichtsstreit für die Kinds wieder in Gang setzen konnte. Auch die Argumentationen deiner Ex-Frau klingen eins zu eins nach meinem Exemplar. (Kinder nicht erziehen können, würden spät ins Bett gehen, usw.)
Leider habe ich gerade nicht so viel Zeit zum schreiben aber wollte dir mal den Tipp geben, vielleicht ließt du mal in meinem Strang die Ereignisse ab Anfang Oktober 23. Da ging der Gerichtsstreit los den ich initiiert habe. Aber gerne kannst du weiter zurück gehen denn ich sehe in deinen Posts schon sehr viel Parallelen. Und vielleicht entdeckst du auch Ideen wie du die eine oder andere Sache lösen kannst wenn du liest wie es bei mir ablief.

Ich melde mich wieder in deinem Strang.....halt die Ohren steif.

18.11.2024 16:04 • x 2 #55

T
Theoretisch würde die Möglichkeit bestehen, näher zu den Kindern zu ziehen. Ich bin da total zerrissen. Ich hätte sie gern näher bei mir und auch gern mehr Umgang. Eigentlich will ich aber trotzdem nicht hier wegziehen. Und es würde wahrscheinlich auch nicht von jetzt auf gleich gehen, so dass ich wahrscheinlich mit einem Ungangsverfahren nicht so lange warten kann.

18.11.2024 16:06 • x 2 #56

R
Wie groß ist denn die Entfernung zwischen beiden Orten?

Seid Ihr beide mobil (Auto)?

18.11.2024 16:22 • #57

T
@rudi333 Entfernung der Wohnorte ist 65km / 50 Minuten, beide sind mobil.
Problem ist halt auch, dass mein Arbeitsplatz in einem dritten Ort ist, das bildet quasi ein Dreieck. Entfernung Arbeit - Kinder ca 45 km / 35 Minuten.
Sollte ich in den Ort ziehen, wo ich arbeite, würde das die Fahrtzeiten etwas verkürzen, aber für ein Wechselmodell immer noch zu weit. Wenn ich den Wohnort der Kinder ziehen würde, könnte ich bei einem theoretischen Wechselmodell (das nicht so leicht zu kriegen ist), in den Kinderwochen nur von ca 9 Uhr bis kurz nach 13 Uhr arbeiten aufgrund der Fahrtzeiten. Ich arbeite in einer ziemlichen Nische, ein näherer Arbeitsplatz wird nicht zu kriegen sein.
Schwierig.

18.11.2024 17:13 • #58

T
@EngelohneFlügel ich hab deinen Beitrag von Anfang bis Ende gelesen, ich wurde vor einiger Zeit darauf aufmerksam gemacht. Es gibt tatsächlich viele Parallelen .

18.11.2024 17:17 • x 2 #59

B
Zitat von Tobalf:
@rudi333 Entfernung der Wohnorte ist 65km / 50 Minuten, beide sind mobil. Problem ist halt auch, dass mein Arbeitsplatz in einem dritten Ort ist, das bildet quasi ein Dreieck. Entfernung Arbeit - Kinder ca 45 km / 35 Minuten. Sollte ich in den Ort ziehen, wo ich arbeite, würde das die Fahrtzeiten etwas ...

Hej, klar wird es Möglichkeiten geben. Vielleicht kannst du deine Arbeitszeiten irgendwie anpassen oder reduzieren, Homeoffice -sofern möglich- und auch im Wechselmodell ist nicht festgeschrieben, dass Kinder nur von einem Elternteil betreut werden dürfen. Aber geh erstmal einen Schritt nach dem anderen. Statt fruchtloser Diskussionen mit der Ex, besprich mit deinem Anwalt, wie du dir eine Betreuungssituation aktuell vorstellst, dann schickt er das deiner Ex/deren Anwalt mit Fristsetzung, dann wird wahrscheinlich ein Schriftsatz ans Gericht zur Klärung rausgehen. Stell dich darauf ein, dass die Ex vor sich hin moppert und not amused ist. Ist ja auch nicht mehr deine Aufgabe, sie bei Laune zu halten. Versuche dir eine gesunde innere Distanz zu deiner Ex und ihrem Verhalten zu erarbeiten. Lass sie los, fokussiere dich auf dein Ziel. Die Kinder.

18.11.2024 17:28 • x 3 #60

A

x 4