90

Mir geht´s nicht gut

Heffalump
Du hast, wie ich damals auch, einen Fehler gemacht. Harmonie wird nicht durch, sich klein machen, erzeugt - sondern muss, immer wieder erkämpft werden, sich positionieren, Grenzen setzen und schützen, Konsequenzen stellen und auch danach handeln.
Nur so wäre genug Respekt vorhanden - um dich nicht so zu behandeln, wie sie es eben tat.

03.09.2024 07:38 • x 4 #16


DieSeherin
Zitat von Tobalf:
Und hätte auch Angst vor dem Schritt, weil ich wusste, sie wird es mit nicht einfach machen, es wird hässlich.


auch, wenn du momentan das gefühl hast, vor einem riesigen berg von problemen zu stehen und nicht weißt, wo du anfangen sollst, kann ich dir versichern: es wird besser werden! du wirst ein to-do nach dem anderen bewältigen, dein tempo finden, irgendwann auch mehr nach vorne als nach hinten schauen können, immer mehr dinge werden geregelt sein und du wirst wieder durchatmen, schlafen und lachen können!

mir hat es immer schon geholfen mir listen zu machen... alles aufzuschreiben, was in meinem kopf immer größer wird, weil ich nicht weiß, wie ich was anpacken soll... und das dann zu sortieren, zu überlegen, was kann ich schnell lösen, was dauert länger, was schaffe ich alleine, für was brauche ich rechtliche, emotionale, finanzielle unterstützung... versuch das mal.

03.09.2024 08:36 • x 3 #17


A


Mir geht´s nicht gut

x 3


Islantilla
@DieSeherin

Sehr gute Idee...

Hast du denn auch einen Tipp für mich parat, wie man Energielosigkeit und Nicht-Motivation überwinden kann ?
Ich weiß nämlich auch gerade nicht, wo ich anfangen und was ich in welcher Reihenfolge erledigen soll...

03.09.2024 10:00 • x 1 #18


F
Hallo @Tobalf

du hast schon einiges richtig gemacht, indem du ausgezogen bist, deine Hobbys wieder aufgenommen hast und dir Hilfe gesucht hast. Sie wird ja sicher nicht schon immer so gewesen sein, kannst du für dich den Zeitpunkt erkennen, wann sie sich so drastisch verändert hat? Selten ist ein Partner alleine schuld, wenn sich plötzlich alles dermaßen verschlechtert. Da musst du dich auch ehrlich selbst reflektieren.
Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Menschen, mit denen kann man einfach auf Dauer nicht glücklich sein. Vielleicht hast du so ein Exemplar erwischt, ich kenne das aus eigenere Erfahrung. Das einzige was mir da wirklich geholfen hat, war radikale Akzeptanz. Ich habe Monate damit verschwendet mich zu fragen was ich wo hätte anders machen können, nur meine Fehler gesucht, mich absolut zum Deppen gemacht. Man kann da nichts mehr richtig machen... es ist egal was du getan hättest. Nichts hätte gereicht. Wenn sie nicht mit der Sprache raus rückt, woran das liegt, dann musst du das abhaken. Du musst akzeptieren, daß es die Frau die du kanntest, nicht mehr gibt. Die kommt auch nicht mehr wieder. Man muss sich zwingen aus dem was wäre wenn Karussell auszusteigen. Das hat bei mir schon in der Beziehung angefangen und die Zeit danach dazu gerechnet, hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich kapiert habe, was ich da für einen Menschen vor mir habe. Gib dir Zeit. Sei ein guter Vater für deine Jungs und hör auf alles an dir anzuzweifeln.

03.09.2024 10:18 • x 3 #19


DieSeherin
Zitat von Islantilla:
Hast du denn auch einen Tipp für mich parat, wie man Energielosigkeit und Nicht-Motivation überwinden kann ?
Ich weiß nämlich auch gerade nicht, wo ich anfangen und was ich in welcher Reihenfolge erledigen soll...


auch da helfen mir listen mit dem sortieren in dringendeiligwichtig, dringendeilig, wichtigeilig... und dann teile ich das ganze in leicht verdauliche häppchen ein. und jeden abend kommen ein bis drei punkte auf die to-do-liste für den nächsten tag. da kann man auch noch unterteilen in muss ich machen bis hin zu darf ich verschieben - aber ein muss ich machen ist gefälligst, zefix zu schaffen.

und mir hilft es dann total, wenn ich eine sache gewuppt habe, einfach noch eine zweite anzupacken... da steigt die motivation total.

03.09.2024 14:55 • x 3 #20


Milly85
Zitat von Tobalf:
Es ist schwer zu beschreiben, was letztendlich zur Trennung geführt hat. Wir hatten Situationen, in denen sie wegen Kleinigkeiten (aus meiner Sicht, ...

Was du erlebt hast nennt sich emotionaler missbrauch.

03.09.2024 15:13 • x 2 #21


Laetitia2024
@Tobalf
So wie du sie beschreibst, scheint sie wirklich psychische Probleme zu haben. Sie ist hysterisch. Ihre Vorwürfe solltest du dir deshalb nicht länger zu Herzen nehmen. Du wirst es ihr wahrscheinlich nie recht machen können. Pedantisch scheint sie ausserdem zu sein und anscheinend nicht in der Lage, in Konfliktsituationen vernünftig, sachlich zu kommunizieren. Eine räumliche Trennung ist daher das beste für dich.

03.09.2024 16:30 • x 2 #22


Islantilla
Zitat von DieSeherin:
aber ein muss ich machen ist gefälligst, zefix zu schaffen.

Aber dazu muss ich mich dann schon zwingen ?
Wie mache ich das, wenn dabei die Motivation versagt ?

03.09.2024 17:35 • #23


Heffalump
Zitat von Islantilla:
wenn dabei die Motivation versagt ?

tee trinken
zurück lehnen
rom wurde nicht an einem Tag erbaut

dich nicht ärgern

03.09.2024 17:41 • x 2 #24


T
Den Gedanken / Überzeugung, dass da ein psychisches Problem vorliegt, hatte ich natürlich auch schon. Das beschäftigt mich extrem. Ich bin aber vorsichtig geworden, Diagnosen auszusprechen und auch, meinen Verdacht anderen, vor allem Beratungsstellen, gegenüber zu äußern. Mir würde von verschiedenen Seiten gesagt, dass mir das auch extrem auf die Füße fallen kann.
Ich kann das alles eben einfach so schlecht für mich anschließen. Ich beschäftige mich Tag und Nacht mit meinen Problemen und denke immer über das nach, was passiert ist. Ich hab hier noch nicht mal alles geschildert. Der letzte Ausraster bevor ich fast schon geflohen bin, ist so schlimm eskaliert, dass wir sogar die Polizei im Haus hatten, weil sie sich in die Vorstellung gesteigert hat, ich würde ihr die Kinder wegnehmen wollen.
Der Umgang mit ihr ist auch nach der Trennung eher noch schwieriger geworden. Wir kommunizieren fast gar nicht mehr. Alles muss nach ihrem Kopf gehen, und es ist fast unmöglich, Absprachen zu treffen. Sie hat sich auch schon in der Erziehungsberatungsstelle in einen hysterischen Anfall gesteigert. Mir graut jedesmal schon vorher vor Terminen, wo wir uns treffen.
Hätten wir keine Kinder, könnten wir einfach den Kontakt für immer abbrechen. Da wir aber 2 Söhne haben, wird es auch in Zukunft nötig sein, miteinander zumindest hin und wieder klar zu kommen.
Und sie sieht sich absolut als Opfer und stellt sich auch so dar, wobei gar nicht klar ist, was sie mir eigtl vorwirft

03.09.2024 18:00 • x 3 #25


Heffalump
Zitat von Tobalf:
Alles muss nach ihrem Kopf gehen, und es ist fast unmöglich, Absprachen zu treffen

Lies dich mal in den Faden von @EngelohneFlügel ein, einfach auf seinen Nick gehen und dann sein Thema anklicken - ich kann nicht verlinken, mein Inet ist mist

der hat mit seiner Dame fast das gleiche durch

03.09.2024 18:04 • x 2 #26


Laetitia2024
@Tobalf
Ihr seid an eine Erziehungsberatungsstelle angebunden. Das ist ja schon mal gut. Aber es hört sich so an, als würde das nicht reichen, wenn sie da auch ausgeflippt ist. Unter dem Aspekt stellt sich mir die Frage, ob sie psychisch überhaupt in der Lage ist, Kinder zu erziehen. Ich würde das anzweifeln und das Jugendamt mit ins Boot holen. Nach allem, was du geschildert hast, würde ich mir ernsthafte Sorgen um die Kinder machen. Das Jugendamt könnte ihr zur Auflage machen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie könnten die Familie unter Aufsicht stellen, um eine Kindeswohlgefährdung zu vermeiden. Vielleicht könntest du auf dem Weg auch bewirken, dass die Kinder dir zugesprochen werden. Du müsstest dem Jugendamt mal die ganzen Vorgänge und Verhaltensweisen deiner Ex schildern und deine Bedenken hinsichtlich der Kinder äußern.

03.09.2024 18:12 • x 2 #27


Heffalump
Zitat von Laetitia2024:
Vorgänge und Verhaltensweisen

Beweise?

03.09.2024 18:13 • #28


Laetitia2024
@Heffalump
Beim Jugendamt muss man keine Beweise vorlegen. Es reicht, wenn er denen seine Beobachtungen und Befürchtungen schildert. Die werden dann auch die Kinder befragen, wenn es aus deren Sicht Grund zur Sorge gibt.

03.09.2024 18:16 • x 2 #29


Islantilla
@Tobalf

Schlimm, schlimm... vor allem für die Kinder.

Ist es denn eigentlich nicht möglich, eure gesamte Kommunikation plus Kinder sehen über einen Anwalt oder über einen Vermittler, bzw. Mittelsmann vom Gericht laufen zu lassen, sodass ihr euch nicht mehr zwangsläufig begegnen müsst ?
Hab zwar keine Ahnung mit solchen Sachen, aber könnte mir vorstellen, dass es sowas gibt.
Wäre doch auch besser für beide Seiten.

Und Termine mit ihr zusammen würde ich überhaupt gar keine mehr ausmachen an deiner Stelle.
Das zieht dich doch bloß immer weiter runter.

Zitat von Laetitia2024:
Ich würde das anzweifeln und das Jugendamt mit ins Boot holen.

Genau.
Die Sachlage so vernünftig und glaubhaft wie möglich schildern.
Dann werden die schon reagieren....

03.09.2024 18:23 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag