hej ole,
ich kenne deine situation nur zu gut - ich stecke selber drin. egal wie man es macht, es scheint immer falsch. derjenige der geht, wünscht, dass der verlassene kämpft, ohne zu verraten, wie dieser kampf aussehen kann. und wenn der verlassene sich einen schritt auf den/die ex zubewegt, bekommt man eins rübergezogen. bei mir geht das seit wochen so. seit einer woche ist es ganz extrem, weil mein ex ein treffen möchte, ich aber nicht weiss, ob das gut für mich ist. sich wieder eine abfuhr holen? gesagt zu bekommen, dass es mit dem/der neuen alles so toll ist. um zwischendurch in das unsichere gesict des ex zu sehen und sätze wie ach, mensch. ich weiss es doch auch nicht.... zu hören? sätze, aus denen der/die verlassene hoffnung schöpft? so geht das immer weiter. ich kann dir keine antwort geben, ich bin selber auf der suche und habe auch um ratschläge hier im forum gebeten. aber die antwort können wir uns wohl nur selber geben. sind wir bereit, und so behandeln zu lassen? den ersten schritt sollte derjenige tun, der gegangen ist. aber das scheint mir eben auch ein problem. will nämlich der ex ein treffen, so sehen wir das natürlich als einen ersten schritt und spielen das spiel mit. es ist wirklich schwierig. aber vielleicht hilft es dir ein wenig, dass es menschen in exakt derselben situation gibt.
in einer sache muss ich beipflichten - wenn es zu einem treffen kommt, nicht mit hängendem gesicht dasitzen! freundlich sein und zuversicht ausstrahlen, damit es für deine ex eine attraktive vorstellung ist, mit dir wieder zusammen zu kommen. aber das sagt sich sich leicht - wenn schon beim anblick der ex die tränen aufsteigen.
für mich sind z.B. noch immer so viele fragen ungeklärt und auch mein mann wirft per mail immer wieder fragen auf. neulich schrieb er mir, dass er es schade findet, dass wir nun doch so schnell auseinanderdriften. meine kommentare zu dieser mail blieben unkommentiert. meine kommentare müssen ausschließlich als vorwürfe ankommen und ich fürchte auch, dass er das zu recht so auffasst. er will das nun von angesicht zu angesicht klären, um missverständnissen vorzubeugen. sollte ich mich tatsächlich auf dieses treffen am freitag einlassen, kann ich nur hoffen, dass es mir gelingt, ihm keine vorwürfe zu machen. aber das ist schwierig, wenn man so verletzt ist und die welt nicht mehr versteht.
es ist ein schwierigerr balanceakt - ganz auf distanz gehen und den/die ex kommen lassen? oder sich aktiv bemühen, wie es sich das (aus welchen gründen auch immer ) gekränkte ego des/ der ex wünscht?
aber wir können es schaffen und wir haben tatsächlich vielleicht noch eine chance.
dir viel kraft und mut!
lotta