76

Mir fehlt die Stärke

F
Ich bewundere ganz viele von euch für eure Stärke. Ich lese eure Geschichten und denke mir, wie schaffen die das nur. Verlassen nach vielen Jahren, es gibt teilweise schon next, man wohnt aber noch zusammen usw. Ich lese das und komm mir noch dämlicher vor, einfach nicht den Absprung zu schaffen und loszulassen. Ich hasse es, aber irgendwie hab ich auch teilweise sogar überhaupt keinen Stolz mehr. Ich habe Angst durch diesen Schmerz zu gehen schätze ich.

27.11.2018 21:03 • x 7 #1

A
Hallo Finii! Hier im Forum gibt es viel Unterstützung und da Du ja schon einiges gelesen hast, wirst Du das auch festgestellt haben.

Vielleicht hast Du ja Lust, mal Deine Situation aufzuschreiben. Das hilft meistens Dir selbst schon mal sehr gut und auch den Mitgliedern hier, Deine Situation besser einschätzen zu können und evtl Dich bei der Suche nach einer Lösung zu unterstützen.

27.11.2018 21:08 • x 4 #2

A

Mir fehlt die Stärke

x 3

D
Das versteht doch jeder.
Der Schmerz ist nun mal mörderisch und keiner kann sagen, wann er aufhört.
Deshalb ist das Timing von entscheidender Bedeurung: im Zustand größer Wut zieht man eine Trennung samt Auszug leichter durch, als wenn man alles durchdenkt und die Seele sehr geschwächt ist durch Lieblosigkeiten, etc.
Zorn, Wut und auch die berühmte Kurzschluss-Handlung, all das sind treibende Kräfte.
Jede Trennung ist anders.
Es gibt auch Fälle, die verschwinden erstmal für ein Jahr in der Psychiatrie, andere ziehen das wie ein Projekt samt to do- Liste durch.
Es ist nicht unüblich, sich Hilfe ins Boot zu holen. Vielleicht wäre das für Dich ein gangbarer Weg?

27.11.2018 21:11 • x 1 #3

Gretel
Zitat von Finii:
Ich bewundere ganz viele von euch für eure Stärke. Ich lese eure Geschichten und denke mir, wie schaffen die das nur. Verlassen nach vielen Jahren, es gibt teilweise schon next, man wohnt aber noch zusammen usw. Ich lese das und komm mir noch dämlicher vor, einfach nicht den Absprung zu schaffen und loszulassen. Ich hasse es, aber irgendwie hab ich auch teilweise sogar überhaupt keinen Stolz mehr. Ich habe Angst durch diesen Schmerz zu gehen schätze ich.

Heyhey - Selbstvorwürfe blockieren Dich in der Bewegung.

ich-hab-ihn-oft-verletzt-und-jetzt-ist-die-liebe-weg-t29891.html

Hast Du inzwischen Therapie angefangen?

27.11.2018 21:13 • x 1 #4

N
Liebe Finii, mir ging es genauso wie Dir! Ich dachte auch, ich schaffe es nicht! - Das Forum hier habe ich leider erst sehr spät entdeckt. - Die Kraft oder Stärke, wie Du es nennst, kam nicht von heute auf morgen! Aber irgendwann siegt der Wille über die Verzweiflung! Es dauert und vorher geht man durch den Scheuersack, aber irgendwann passiert es!
Liebe Grüße für Dich!

27.11.2018 21:18 • x 2 #5

F
Dankeschön für eure lieben Worte.

Hey @gretel, dass du dich noch erinnerst. Ja das hab ich. Ich bin auch wirklich schon viel weiter. Und trotzdem haben wir uns aufeinander eingelassen wieder. Halb. Bzw ich habe mich eingelassen. Und jede Trennung tut weh und nie schaffe ich es ganz loszulassen und zu gehen.

27.11.2018 21:24 • #6

H
Loslassen bedeutet: die Dinge/ Menschen zu lassen, wie sie sind. Da wird auf einmal sehr viel Energie frei - für Dich. Nutze sie.

27.11.2018 21:25 • x 7 #7

F
Wut kann ich leider nicht empfinden, da es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Vielleicht wäre es dann einfacher, ich weiss es nicht. Eigentlich ist alles an ihm perfekt irgendwie und ich denke, ich werde nie wieder jemanden wie ihn finden. Ich weiss, sehr viel Selbstmitleid, nervt mich selbst, aber das sind meine Gedanken Grad.

Ich wäre gerne so geradlinig wie die meisten hier und wünschte ich würde wenigstens versuchen, es hinter mir zu lassen.

27.11.2018 21:43 • #8

C
Zitat von Finii:
Wut kann ich leider nicht empfinden, da es überhaupt keinen Grund dafür gibt. Vielleicht wäre es dann einfacher, ich weiss es nicht. Eigentlich ist alles an ihm perfekt irgendwie und ich denke, ich werde nie wieder jemanden wie ihn finden. Ich weiss, sehr viel Selbstmitleid, nervt mich selbst, aber das sind meine Gedanken Grad.

Ich wäre gerne so geradlinig wie die meisten hier und wünschte ich würde wenigstens versuchen, es hinter mir zu lassen.

Ich denke, dass nicht wirklich jemand geradlinig ist der in einer akutsituation steckt.
Und das ist auch in Ordnung so.

Wir sind ja keine Maschinen.

Es tut natürlich gut hier anonym von Menschen die nicht drin stecken rationale Denkanstöße zu erhalten und einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können.

27.11.2018 22:05 • x 4 #9

N
Du schreibst immerhin hier darüber und tauschst Dich aus! Das ist doch ein Schritt zur Verarbeitung hin! - Die Wut will nach dem Ende meiner Beziehung auch nicht so recht aufkommen, aber es geht auch ohne. Mir hat das Buch Goodbye Herzschmerz sehr geholfen. Vielleicht ist das auch etwas für Dich. Darüber hniaus habe ich meine Gedanken immer auf dem Handy aufgenommen. Das macht etwas mit einem, wenn man es sich ein oder zwei Tage später nochmal anhört. Probiere es aus! Ganz wichtig: Setz Dich nicht unter Druck! Jeder trauert anders!

27.11.2018 22:06 • x 3 #10

F
@Cornflakes mit geradlinig meinte ich denke ich eher, dass die notwendigen Schritte so konsequent umgesetzt werden. Du z.b. hast sie sofort blockiert etc. Dieses Handeln zum Selbstschutz. Dieses, ich mach das und das nicht, es tut mir noch mehr weh dann. Das hab ich irgendwie nicht. Ich häng dann in der Vergangenheit und möcht nicht loslassen und kontaktiere usw und am Ende tut es mir selbst noch am meisten weh. Ich weiss nicht, was da mit mir nicht stimmt.

27.11.2018 23:20 • x 1 #11

N
Du gehst bewusst in den Schmerz, meinst Du das? Das tun ganz viele Menschen, die von Liebeskummer betroffen sind. Ich habe das auch getan! Ziemlich lange sogar! - Aber auch das ist eine Form der Verarbeitung, wenn auch eine eher langwierige und sehr schmerzhafte! So hat es mir zumindest jemand erklärt. Irgendwann habe ich dann alle Erinnerungen in eine Kiste gepackt, meinen Mann bei WA auf archivierte Chats gesetzt, damit ich sein Profilbild nicht immer vor Augen habe usw. Aber das hat eben seine Zeit gedauert.

28.11.2018 10:38 • x 1 #12

F
Zitat von Ninka:
Du gehst bewusst in den Schmerz, meinst Du das? Das tun ganz viele Menschen, die von Liebeskummer betroffen sind. Ich habe das auch getan! Ziemlich lange sogar! - Aber auch das ist eine Form der Verarbeitung, wenn auch eine eher langwierige und sehr schmerzhafte! So hat es mir zumindest jemand erklärt. Irgendwann habe ich dann alle Erinnerungen in eine Kiste gepackt, meinen Mann bei WA auf archivierte Chats gesetzt, damit ich sein Profilbild nicht immer vor Augen habe usw. Aber das hat eben seine Zeit gedauert.

Ja, ich denke irgendwie so was meine ich. Z.b das mir dem Chat löschen auf WA, mein Kopf weiss, dass es sicherlich sinnvoll wäre, stattdessen lese ich aber noch mehrmals täglich drin und schaue so dumme Sachen wie online Zeit usw. Ich hätte dann auch gerne diese Stärke und Konsequenz. Weil man sich ja eigentlich so nur selbst verletzt. Was der Kopf ja auch weiss und iches Trotzdem nicht umsetzen kann. Das ist doch bescheuert.

28.11.2018 10:49 • #13

N
Du bist gerade in einer sehr schwierigen Situation. Jemanden loszulassen, den man liebt, ist eine Mammutaufgabe. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dir darüber hinaus noch selbst Vorwürfe machst, weil Du gerade nicht anders oder in Deinen Augen klüger oder besser handeln kannst. Akzeptiere, dass es gerade nicht anders geht! Das ist ein erster Schritt!

28.11.2018 11:03 • x 4 #14

C
Vielleicht gibt es in deiner Biografie schon Verluste die du durchgestanden hast und heute gerade dastehen kannst.

Überleg mal.

Ich beispielsweise habe in meiner Familie schon Todesfälle verkraften müssen .
Wenn ich da meine aktuelle trennungserfahrung drüber lege wirkt mein momentanes Problem mickrig.

Was nicht heißt , dass es mir deshalb besser geht.
Aber ich weiß dass ich darüber hinweg kommen werde.

28.11.2018 11:06 • x 3 #15

A

x 4