76

Mir fehlt die Stärke

F
Zitat von Ninka:
Du bist gerade in einer sehr schwierigen Situation. Jemanden loszulassen, den man liebt, ist eine Mammutaufgabe. Du tust Dir keinen Gefallen, wenn Du Dir darüber hinaus noch selbst Vorwürfe machst, weil Du gerade nicht anders oder in Deinen Augen klüger oder besser handeln kannst. Akzeptiere, dass es gerade nicht anders geht! Das ist ein erster Schritt!

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Zitat von Cornflakes:
Vielleicht gibt es in deiner Biografie schon Verluste die du durchgestanden hast und heute gerade dastehen kannst.

Überleg mal.

Ich beispielsweise habe in meiner Familie schon Todesfälle verkraften müssen .
Wenn ich da meine aktuelle trennungserfahrung drüber lege wirkt mein momentanes Problem mickrig.

Was nicht heißt , dass es mir deshalb besser geht.
Aber ich weiß dass ich darüber hinweg kommen werde.

Ich denke, dass es vielleicht damit zu tun hat. Mein Vater ist damals, als ich 13 war einfach gegangen und war nicht mehr erreichbar. Ich schätze ich habe deshalb Probleme loszulassen.

28.11.2018 11:25 • #16

M
Zitat von Finii:
Ich bewundere ganz viele von euch für eure Stärke. Ich lese eure Geschichten und denke mir, wie schaffen die das nur. Verlassen nach vielen Jahren, es gibt teilweise schon next, man wohnt aber noch zusammen usw. Ich lese das und komm mir noch dämlicher vor, einfach nicht den Absprung zu schaffen und loszulassen. Ich hasse es, aber irgendwie hab ich auch teilweise sogar überhaupt keinen Stolz mehr. Ich habe Angst durch diesen Schmerz zu gehen schätze ich.

Jeder von uns hat diese Angst. Aber Angst frisst Seele auf

28.11.2018 21:35 • x 1 #17

A

Mir fehlt die Stärke

x 3

M
Ups- ist das so?
Wollte dir einfach nur sagen, dass du dich nicht kleiner machen sollst
Ist aber auch egal
Bleib bei dir selbst!
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG

28.11.2018 21:56 • x 1 #18

F
Zitat von Michael170570:
Ups- ist das so?
Wollte dir einfach nur sagen, dass du dich nicht kleiner machen sollst
Ist aber auch egal
Bleib bei dir selbst!
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LG

Vielen Dank für die lieben Worte und den Zuspruch. Angst frisst Seele auf, danke dafür. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.

28.11.2018 22:01 • x 1 #19

C
Zitat von Finii:
@Cornflakes mit geradlinig meinte ich denke ich eher, dass die notwendigen Schritte so konsequent umgesetzt werden. Du z.b. hast sie sofort blockiert etc. Dieses Handeln zum Selbstschutz. Dieses, ich mach das und das nicht, es tut mir noch mehr weh dann. Das hab ich irgendwie nicht. Ich häng dann in der Vergangenheit und möcht nicht loslassen und kontaktiere usw und am Ende tut es mir selbst noch am meisten weh. Ich weiss nicht, was da mit mir nicht stimmt.

Stell dir um den Schritt zu machen einfach vor du stehst an einer Klippe und in deinem Rücken ist alles spitz , grau, ekelhaft,bedrückend.

Und unter Dir alles rund, bunt, ruhig und wohlig.

Und dann springst du einfach .

28.11.2018 22:04 • x 1 #20

F
Zitat von Cornflakes:

Stell dir um den Schritt zu machen einfach vor du stehst an einer Klippe und in deinem Rücken ist alles spitz , grau, ekelhaft,bedrückend.

Und unter Dir alles rund, bunt, ruhig und wohlig.

Und dann springst du einfach .

Ein schöner Vergleich, danke. Aber irgendwie ist es glaub ich so, dass einem das spitze, graue vertraut ist, und man deswegen nicht springt. Und dann ist es noch so, dass ja am Anfang, vor dem spitzen, grauen auch dort mal alles bunt und schön war. Und dann denkt man immer, dahin kommt man eher zurück, wenn man in dem spitzen bleibt, als wenn man springt. Weil dann ist man ja noch weiter weg. Obwohl man wahrscheinlich eh nie mehr dahin zurück kommt...

28.11.2018 22:13 • x 2 #21

C
Zitat von Finii:

Ein schöner Vergleich, danke. Aber irgendwie ist es glaub ich so, dass einem das spitze, graue vertraut ist, und man deswegen nicht springt. Und dann ist es noch so, dass ja am Anfang, vor dem spitzen, grauen auch dort mal alles bunt und schön war. Und dann denkt man immer, dahin kommt man eher zurück, wenn man in dem spitzen bleibt, als wenn man springt. Weil dann ist man ja noch weiter weg. Obwohl man wahrscheinlich eh nie mehr dahin zurück kommt...

Du bist ja ohne das geboren worden und aufgewachsen und konntest in deinem Leben schon vor dem jetzt gewohnten glücklich sein.
Also schaffst du es auch zukünftig.

28.11.2018 22:17 • x 1 #22

F
Zitat von Cornflakes:

Du bist ja ohne das geboren worden und aufgewachsen und konntest in deinem Leben schon vor dem jetzt gewohnten glücklich sein.
Also schaffst du es auch zukünftig.

Ich hoffe es. Vorstellen kann ich es mir im Moment tatsächlich nicht. Irgendwie ist er in allem immer das nonplusultra und es ist schwer vorstellbar jemanden zu finden, der da dran kommt. So, als ob man das beste schon hatte

28.11.2018 22:23 • x 1 #23

C
Zitat von Finii:

Ich hoffe es. Vorstellen kann ich es mir im Moment tatsächlich nicht. Irgendwie ist er in allem immer das nonplusultra und es ist schwer vorstellbar jemanden zu finden, der da dran kommt. So, als ob man das beste schon hatte

Du lässt es ja auch gar nicht zu dass da jemand dran kommen kann oder darf.
Und wenn es gut wäre dann wärst du jetzt nicht hier.

Damit etwas gut sein kann müssen beide das so sehen.
Und deine Auffassung von gut unterscheidet sich von seinem Gut.

28.11.2018 22:26 • x 1 #24

F
Bei uns ist noch n bischen anders. Gut war's. Für beide. Und es ist durch meine Fehler zerbrochen. Darum weiss ich, wie deine ex fühlt. Schuldgefühle usw kommen auch noch dazu. Ach ich hasse es, wenn ich so im Selbstmitleid hänge, zumal ich ja echt selbst schuld bin.

Aber du hast recht, ich lass es nicht zu. Das muss ich ändern. Danke für deine Worte.

28.11.2018 22:33 • x 1 #25

E
Zitat von Finii:
Verlassen nach vielen Jahren, es gibt teilweise schon next, man wohnt aber noch zusammen usw.

Wie jetzt? Es gibt Next und Du wohnst noch mit Ex zusammen?

28.11.2018 22:36 • #26

C
Zitat von Finii:
Bei uns ist noch n bischen anders. Gut war's. Für beide. Und es ist durch meine Fehler zerbrochen. Darum weiss ich, wie deine ex fühlt. Schuldgefühle usw kommen auch noch dazu. Ach ich hasse es, wenn ich so im Selbstmitleid hänge, zumal ich ja echt selbst schuld bin.

Aber du hast recht, ich lass es nicht zu. Das muss ich ändern. Danke für deine Worte.

Aber du hast deine Fehler sicherlich vor ihm eingestanden und bist fähig dich aufrichtig zu entschuldigen oder?

Dann darfst du dir nämlich selbst auf die Schulter klopfen.
Denn Fehler gehören doch dazu , sofern man irgendwann daraus lernt und dazu stehen kann.

Das unterscheidet sich zum Beispiel schon bei weitem von meiner Ex.

28.11.2018 22:36 • x 2 #27

F
Zitat von AlexH:

Wie jetzt? Es gibt Next und Du wohnst noch mit Ex zusammen?

Um Gottes Willen, nein. Das waren Beispiele für das, was hier manche durchmachen müssen und wie stark sie dabei sind.

28.11.2018 22:37 • #28

E
Ok...was ist dann dein Problem? Trotz Jahre nicht drüber weg?

28.11.2018 22:38 • x 1 #29

F
Zitat von AlexH:
Ok...was ist dann dein Problem? Trotz Jahre nicht drüber weg?

So ungefähr. On off Beziehung seit mittlerweile 4 Jahren. Und jede Trennung schmerzt halt, egal die wievielte es ist. Und ich ärgere mich, dass ich noch immer in Hoffnung bade anstatt endlich mal stark zu sein und weiter zu gehen. Weil es bei mir ja noch recht einfach ist im Gegensatz zu dem, was hier einige durchmachen (müssen).

28.11.2018 23:00 • #30

A

x 4