@Spike991
Guten Morgen Spike,
soweit ist doch alles gut gelaufen. Ihr habt beide neue Beziehungen, habt euch einvernehmlich getrennt und da eine echte gefühlsmäßige Verbindung, so wie du das beschreibst, überhaupt nicht mehr besteht, könntet ihr nun als Kollegen respektvoll , freundschaftlich miteinander umgehen.
Ja........wenn da nun nicht dein angeknackstes Selbstwert- und Minderwertigkeitsgefühl einen Strich durch die Rechnung machen würde.
Du hast zum einen selbst wieder eine neue Beziehung. Gibt dir die denn nicht die Möglichkeit, deine Zweifel an dir selbst ansatzweise etwas zu verringern?
Ich höre und lese so zwischen den Zeilen, dass dein Selbstwertgefühl vom Grundsatz her schon sehr niedrig ist. Dafür kann ein Mensch oft nichts, das kann genetisch bedingt sein, oder auch anerzogen. Du traust dir nicht viel zu und fühlst dich wertlos.
Kannst auch mit Verlusten sehr schlecht umgehen.
Bei dir weiß ich zu wenig über dich persönlich, um das zu beurteilen.
Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, an seiner Persönlichkeitsstruktur zu arbeiten. Es gibt Wochendseminare, die man besuchen kann, oder auch SHG, in der man, durch ebenfalls Betroffene, Unterstützung und auch durchaus positive Impulse bekommt, um ein selbstbewusster Mensch zu werden.
Da hast du natürlich einen längeren Weg vor dir, doch lohnt er sich auf jeden Fall.
Das, was du gerade durchmachst, ist keine Eifersucht, sondern wirklich, einzig und allein, dein Unvermögen, dich als liebenswerter Mensch zu achten und zu schätzen.
Wenn du das könntest, würdest du diese beschriebenen Gefühle nicht haben.
Ich wünsche dir, dass du das anpackst und irgendwann dein eigener Weg mit einem starken Selbstbewusstsein gepflastert ist.
Liebe Grüße
Santosha