Hallo Rolo,
du scheinst da wirklich viel viel tiefer drin zu hängen als ich, jedenfalls im Moment. Ich bin schon so weit, dass ich nicht mehr von Liebe reden kann. Mir hat im Leben noch nie ein Mensch so weh getan wie er. Da ist in meinem Herzen was zerbrochen, was nicht mehr zu reparieren ist, jedenfalls nicht von ihm. Ich seh ihn jetzt mit ganz anderen Augen, merke, dass da schon vorher so viele Lügen waren, die er mir aufgetischt hat und es kommen täglich neue Erkenntnisse dazu. Das tut verdammt weh, ja, aber man muss die Sache realistisch aufarbeiten, wenigstens an den Tagen, wo man dazu im Stande ist. Ich habe z.B. erst jetzt erfahren, dass er mit meinem Cousin vor über einem Jahr ein Männergespräch geführt hat, wo er im angetüterten Zustand schon was von einer Kollegin erzählt hat. Mein Cousin hat es damals nicht so ernst genommen und mir daher nichts gesagt. Wir waren ja für alle das Vorzeigepaar. Du hast recht mit der ganzen Verwandtschaft, die da noch so dranhängt. Keiner kanns begreifen und jeder schüttelt den Kopf. Dann kommen die Sprüche: Das wird schon wieder! Nix wird wieder. Ich habe auch meinen Stolz und lass mich nicht mehr verarschen. Ich weiß, dass das Schwerste erst noch kommt, wenn das ganze Leben auseinander dividiert wird, wenn man nur noch über das Finanzielle verhandelt. Der Hammer wird sein, wenn vom Anwalt der Scheidungsantrag eintrifft, denn dann hat man es schwarz auf weiß, was man bisher noch verdrängen will. Ich wünschte, es wäre schon vorbei, damit das Elend ein Ende hat. Lieber hause ich in einer kleinen Mietwohnung mit wenig Geld, als dass ich diesen Zustand noch lange mitmachen will.
Wieso wäscht und bügelt deine Frau noch bei dir? Will sie das Trennungsjahr rauszögern, um länger absahnen zu können? Ich denke, sie hat sich entschieden? Das ist wirklich grausam von ihr. Ich merke, dass man die Trennung besser verarbeiten kann, wenn man den Anderen nicht mehr sieht. Aus den Augen aus dem Sinn! Für mich stimmt das. Mir geht es nur dann besonders schlecht, wenn er wieder da war oder was wollte. Aber wenn du sie noch jeden Tag siehst, kannst du nicht loskommen. Sie macht dir die Nerven kaputt und droht dir auch noch. Idealisiere sie nicht mehr, schau wie sie dich behandelt. Das wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht. Ich finde auch, dass du einen ganz tollen Sohn hast, der dich sehr lieben muss, wenn er dich sogar mit seiner Freundin mitnimmt. Du siehst also, du bist es Wert geliebt zu werden und es gibt Menschen, denen du viel bedeutest. Das ist das, was mich auch aufrecht hält. Jetzt bekomme ich die Liebe zurück, die ich in meine Kinder investiert habe. Es war die beste Investition meines Lebens! Ich kann meinen Ex nur bedauern. Wenn er älter ist und dann nur die Familie der Neuen hat, wird er den vertrauten Umgang mit seinen Kindern irgendwann vermissen. Dieses vertraute Gefühl von eigener Familie, eigenem Fleisch und Blut kann keine fremde Familie so richtig ersetzen. Da bleibt auch bei ihm ein Stück Leere zurück, das weiß ich. Auch wenn er es jetzt mit Coolness überspielt. So viele Jahre mit seinen Kindern, streicht man nicht so einfach weg.
Bei deiner Frau wird es vielleicht auch so sein. Sie will von dir weg aber bei der Familie bleiben, das Vertraute nicht so ganz missen. Aber Beides geht nicht, sie muss sich entscheiden. Könntest du ihr das Gewesene verzeihen ohne in Zukunft ständig Zweifel zu haben oder misstrauisch zu sein? Was wäre das für ein Leben? Du würdest auf jede Kleinigkeit achten, jede Reaktion von ihr beobachten und ihr alles recht machen wollen, nur damit sie bleibt. Du müsstest dich noch weiter selbst aufgeben und hättest irgendwann keine Selbsachtung mehr. Und sie würde auch keine Achtung mehr vor dir haben. Das sind die Gedanken, die mir so durch den Kopf gegangrn sind. Wir können niemanden aufhalten, der gehen will aber wenn er gehen will, dann bitte mit aller Konsequenz und nicht auf Raten. Ich versuche jedenTag ein wenig positiver zu sein. Das klappt natürlich nicht so wie man will aber es wird gaaaanz langsam besser. Die Abstände zwischen den Panikattacken werden schon größer und ich kann auch schon wieder etwas essen, wenn auch nicht jedenTag ( hab auch schon 7 Kilo abgenommen, das Rauchen werde ich aber nicht anfangen, weil ich zum Glück Nichtraucherin bin). Es ist ein ständiges Auf und Ab, Hin und Her. Mal steh ich oben und mal bin ich wieder ganz unten.
Meine Tochter hatte mir zum Geburtstag eine tolle Karte geschrieben, die ich mir an die Wand geheftet habe. Ein Teil laute: Sieh diesen Geburtstag als den 1. deines neuen Lebens. Der Anfang wird schwer aber die Belohnung dafür umso besser.
Sie hat verdammt Recht!
Genau das möchte ich weitergeben. Es kann nur besser werden.
Wir sind nicht allein.
Gruß an alle Capricorny
13.01.2007 16:31 •