Midlifecriss

S
Hi Sonne, hi ihr anderen Lieben, ich verstehe Deine Wut so gut, Sonne. Ich hoffe auch immer, das es doch noch so etwas wie eine Gerechtigkeit gibt. Aber wie sagte meine alte Nachbarin - die leider verstorben ist - immer so schön: Es kommt alles zweimal im Leben! Ich denke auch immer noch ich bin im falschen Film, das kann doch alles garnicht sein! Aber es ist nunmal so. Sonne, sei doch froh, das dein Schwiegervater zu dir hält. Meiner hetzt meinen Mann noch obendrein auf gegen mich. Es ist so gemein, aber dagegen kann man einfach nichts tun.

Liebe Lara, von Dir hört man garnichts mehr. Wie geht es Dir? Was macht denn dein Männe so?

Alles Liebe euch allen

Silke

PS: Mir geht es so mittelmäßig. Letzte Woche war echt schlimm, bin in ein richtiges Loch gefallen. Aber wißt ihr was das allerschlimmste war (ich schäme mich so). Ich bin meinem Mann wieder hinterhergelaufen, als er hier war und habe Schwäche gezeigt. Und wißt ihr was ich bekommen habe, eine eiskalte Abfuhr!!! Mann war das erniedrigend!! Wie konnte ich nur so doof sein.......

05.11.2006 20:17 • #46

M
Hallo Sonne,

ich kann Deine Wut so sehr verstehen. Vielleicht hätte Sie mir auch geholfen, ich fühlte nur Schmerz. Auch mich bewegte die Frage: Warum? Auch ich hatte unendliche Schuldgefühle, der Gedanke alles falsch gemacht zu haben, ließ mich nicht los. Aber ganz langsam, auch durch dieses Forum, sehe ich, dass ich nicht alles falsch gemacht habe.

Wenn man so viele Jahre zusammen ist, wie ich es mir meinem geschiedenem Mann war und auch wie Du, dann ist irgendwann dieses kribbeln im Bauch weg. Für mich gab es dann eine Verläßlichkeit, Verstehen, Vertrauen.......aber im nachhinein muß ich auch sagen, wir haben nicht mehr so aufeinander acht gegeben wie es nötig gewesen wäre.

Während ich gemerkt habe wie schlecht es meinem Mann ging und versucht habe, ihm immer noch mehr abzunehmen, habe ich nicht gemerkt, wie ich mich dabei verloren habe. Ich war zum Schluß gar nicht mehr ich selbst, war gar nicht mehr da, kam mir schlechter behandelt vor wie eine Putzfrau, denn die merkert man nicht ständig an und die bekommt ihre Arbeit bezahlt!!

Ich mußte irgendwann ganz bewußt zu Kenntnis nehmen, dass es meinen Mann nur noch interessierte wie es ihm geht. Ich war ihm total egal und das man auseinandergeht, wenn nichts mehr geht, für ihn die logische Konsequenz daraus. Mir dies einzugestehen, dass er nicht nur einer vorübergehenden..., ich weiß gar nicht wie ich es ausdrücken soll, Laune? erlegen ist war sehr schwer. Reden mit mir konnte er gar nicht mehr auch das tat unendlich weh!!!

Aber eines weiß ich, auch mit einer neuen Frau kommt ein neuer Alltag, irgendwann, aber ganz gewiß. Und es ist ein Unterschied ob man heimlich jemanden betrügt (gibt bestimmt einen Kick im Bett.............) oder ob es alltäglich wird. Es wird sicher einige Jahre dauern, doch er wird merken, dass er einen hohen Preis bezahlt............und sei es nur die Liebe und Anerkennung seiner Kinder, denn bisher wissen Sie nur das ihr Vater eine Freundin hat, aber nicht dass er sie schon Jahre vor seinem Auszug hatte.

Auch ich hoffe auf eine späte Gerechtigkeit! Schönen Abend wünsche ich Dir

Gabriela

05.11.2006 20:26 • #47

A

Midlifecriss

x 3

S
Hi Gabriela, ja auch ich hatte (habe immer noch??) die Hoffnung, das es eine vorübergehende Laune ist. Aber mittlerweile muss ich mir wohl eingestehen, das die Sache endgültig ist. Ich weiß wie es dir geht Gabriela, wie gesagt, ich denke immer noch ich bin in einem falschen Film. Genau so wie du, dachte ich, das ihm auch die Vertrautheit, die gemeinsamen Erfahrungen, das man alles von null zusammen aufgebaut hat, wichtig ist. Aber ich sehe, es ist ihm nichts mehr wert. Sein neues Leben ist ihm wichtiger. Es ist so schwer zu verstehen.

Alles Liebe

Silke

05.11.2006 20:58 • #48

S
Hallo Ihr beiden!
Mein Schwiegervater ist nicht auf meiner Seite ,er möchte nur ,dass sein Sohn möglichst unbeschadet aus der ganzen Sache raus kommt und ich bin für ihn eine Träumerin die noch teilweise in die Vergangenheit schaut .,Der hat doch gar keine Ahnung wie das ist den Menschen zu verlieren den man so sehr geliebt hat das es weh tut .
Er hat nur einen sohn ,war noch nie in so einer Situation ,weiß gar nicht wie das ist aber hat immer die besten Lösungen für die Sachen von denen er gar keine Ahnung hat .Meine Schwiegermutter ist noch um einiges schlimmer sie spitzt die Pfeile mit meinem Ex und Schwiegermensch schießt sie für die beiden ab.Klar muß ich einen schlußstrich ziehen und ich fange damit auch an ,aber so schnell wie diese ach ja so inteligenten Meschen (falls sie nicht doch Außerirdische sind )bin ich eben mit meinem Innenleben nicht .In einem Moment sagen sie dir sie lieben dich und im nächsten bist du nur noch Fliegen ...
Ich bin schon vielen Menschen begegnet, aber bei denen würde noch nicht mal ein Einlauf von Innen helfen ,um die ganze Gemeinheit herraus zu spülen.
Manch Menschen haben kein Gewissen!Ich habe wieder versucht meinem Ex entgegen zu kommen und mir nur selber dabei weh getan.Ich möchte wieder glücklich sein mit meinem Ex hätte ich keine Chance mehr glücklich zu werden .Er hast mich ,ich weiß nicht warum ,aber er tut es.
Dabei hat ermir noch vor über einem Jahr gesagt wie sehr er mich lieben würde und jetzt ist das eine Lüge ,die es schon damals war .Hätte er mich wirklich geliebt wäre er nicht davon gelaufen feige und ohne jede Rücksichtsnahme.Meine Mama sagt er ist ein Verbrecher und sie hat wohl doch recht.Wie ein Puzlappen habe ich mich gefühlt ,den man ein letztes mal benutzt und dann auf den Müll wirft ,aber er sollte sich wie Dreck fühlen und ich hoffe ,wenn er ein Gewissen hat ,dass es ihn ordentlich quält.
Auch ich muß lernen mir einzugestehen ,dass es vorbei ist und das muß jede von uns .Vieleicht treffen wir uns irgentwann einmal und lachen uns über uns selber kapput ,dass wir denen die es eigentlich nicht verdienen so lange hinterher trauern.Und dann feiern wir ,dass wir sie noch rechtzeitig losgeworden sind ehe sie mit ihren Männerproblemen wie da wären Prostatavergrößerung ,Inkontinenz .Haarausfall etc.bei uns ankommen und uns die Ohren vorjammern.Alles was sie an Anschuldigungen bringen ,ist nur ein Versuch ihre eigenen (wenn sie überhaupt welche haben ) Schuldgefühle zu überspielen und sie zu unterdrücken .Seit ich weiß ,dass es vielen frauen genauo geht wie mir ,glaube ich dass der liebe Gott bei einigen Menschen eine Fehlprogramierung verursacht hat und das hauptsächlich bei Männer.
Wenn es bei sovielen Frauen fast genauso gelaufen ist wie bei mir kann ich gar nicht soviel verkehrt gemacht haben.Also sind Männer wirklich Schweine o.k. nicht allle.
Jetzt heißt es um unsere Rechte kämpfen und das kann nicht nur heißen ,dass jetzt die Sammthanschuhe ausgezogen werden müssen.Ich versuche Hart zu klingen fühle mich dabei abeeeeer immer noch besch..und habe eine riesen große Angst ,aber ich kämpfe ja schließlich für die beste Sache der Welt ,nähmlich für meine Kinder.Wenn er auf Familie verzichten kann und auf seine Kinder muß er halt sehen was für ihn übrig bleibt und ich will ,dass er wenigstens Finanziel bluten muß.Der Herr Bundesbeamte aus Bonn .Kleiner Sachbearbeiter für Seefalluntersuchung nie als Kapitän gefahren ,da er vom zweiten Offizier nie bis zumm Kaptän hoch gekommen ist ,sich aber als Kapitän bezeichne obwohl er noch nie die Verantwortung für ein großes SChiff bekommen hat .Vieleicht auch besser so ,sonst hätte er dieses wohlmöglich wie sein Famiölienschiff gegen die Kaimauer gefahren.Eines Tages werde ich mit euch feiern ,das ich diesen Choleriker losgeworden bin .Was wollen wir mit Männern die uns nicht wollen .Die verdienen uns wirklich nicht.
Warum kriegen wohl deswegen die Frauen die Kinder.

06.11.2006 21:12 • #49

S
Sorry !Etwas mehr als geplante Rechtschreibfehler zieren meinen
Text.Aber er ist mir so vom Hirn aufs Papier geflogen.

06.11.2006 21:16 • #50

K
Zitat:

glaube ich dass der liebe Gott bei einigen Menschen eine Fehlprogramierung verursacht hat und das hauptsächlich bei Männer

Hmmm, also glaube mir. Ich habe in meiner Lebenszeit schon einige Beziehungen erlebt die mich als Mann ebenso kaputt gemacht haben, weil ich nur Lügen von den Frauen erfahren habe. Sachlich und finanziell wird man nur benutzt und ausgelutscht. Für diese verlogene Liebe opfert man sein Leben und wird dann plötzlich alleine stehen gelassen.
Somit habe ich noch nie eine ehrlich Frau getroffen, die auch mal bereit war zu reden und es ehrlich meinte. Am Ende ist man, wie ich es jetzt bald bin, ein psychisches Wrack und läuft nur noch mit den lebensnotwendigen Funktionen durchs Leben. Ich glaube nicht das ich jemals noch mal liebe/nette Dinge für eine Frau tun werde. Die Tasche trage, Tür aufhalten oder die Füsse massieren. Es gab eine Zeit da habe ich es gerne und getan und von alleine. Heute würden solche Dinge in mir nur einen Knax hervor holen. Also, ihr Frauen könnt auch Männer zerstören und dürft Euch dann nicht wundern, wenn der Teufelskreis immer schneller wird.

Mein Leben hatte ich mir auch mal ganz anders vorgestellt und muss nun erkennen das die Hälfte schon rum ist und ich immer mehr kaputte Frauen treffe.

Kenzo  

08.11.2006 14:04 • #51

M
Hi Kenzo,

genau wie die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist, auch grau in vielen Variation. So sind nicht nut Männer schlecht, auch wenn sich hier anscheinend ein Frauenclub gefunden hat

Ich habe bisher nur eine gescheiterte Beziehung hinter mir und vielleicht ist das auch das Problem wir waren 16 und 17 Jahre alt. Naja es gibt noch viele, viele andere Gründe....aber Verstehen kann ich es immer noch nicht.

Ich wünschte mir wirklich irgendwann einen Mann zu treffen, mit dem ich reden kann. Übrigens war ich immer der Meinung mit meinem Ex-Mann über alles reden zu können, während er irgenwann sagte wir würden überhaupt nicht mehr miteinander reden. Allerdings gehört ja auch das zuhören dazu! und das hat wohl irgenwie nicht mehr geklappt.

Liebe Sonne

laß Deinem Haß nicht zuviel Platz. Versuche lieber Dein Leben neu zu organisieren und zu leben. Sicher soll er bezahlen was Euch zusteht, aber richte Dir keinen Kriegsschauplatz ein. Sorge dafür das es Dir und Deinen Kindern gut geht.

Meinen Ex- Mann ist/war es übrigens egal das er finanziell am Ende ist. Ihm bleibt nur das Existenzminimum, für mich reicht es nicht zum Unterhalt, aber ich arbeite auch und wir kommen über die Runden. Seinen Anteil an unseren gemeinsamen Ersparnissen hat in eine kleine 1-Zimmer-Wohnung gesteckt, obwohl er überwiegend bei seiner Freundin wohnt. Allein schon diese Miete jeden Monat würde mir in der Seele leid tun. Aber so kann er den Kindern eine eigene Wohnung vorzeigen (seine Freundin wohnt in der Nachbarstadt) - nur - sie besuchen ihn nicht von sich aus. Meine Tochter war in 2 1/2 Jahren 2 Mal dort, mein Sohn keine 10 Mal! Mit Vernunft ist das alles nicht zu erklären

Grüße an alle
Gabriela

09.11.2006 17:29 • #52

S
Hallo!Natürlich gibt es genauso Frauen wie Männer die ihren Partner so in Szich lassen.Natürlich darf ich mich nicht in Hass verrennen ,aber manchmal hat man nun einmal momente da würde man dem jenigen den man so geliebt und vertraut hat so einiges an den Hals wünschen.Er nimmt wirklich keinerlei Rücksicht auf mich ,was noch nicht einmal so schlimm ist ,sondern das er keine Rücksicht auf seine kinder und deren Gefühle nimmt.Es ist nicht schön mitanzusehen ,dass er sich von seinen kindern immer weiter enfernt und gar nicht mehr weiß wie es ihnen geht .Er ruft sie nicht an ,er weiß nicht mehr wer ihre Lehrer sind ,ihre Freunde und sieht sie auch noch enn überhaupt einmal im Monat.Die übrige Zeit investiert er lieber in seine neue Freundin.Dabei ging ihm die Familie mal über alles.Ich liebe den Mann mit dem ich unsere Kinder bekommen habe immer noch über alles ,aber diesen Mann gibt es nicht mehr .Es tut sehr weh von jemanden dem man so geliebt und vertraut hat so verraten worden zu sein .Eine Woche bevor er gegangen ist hat er mir gesagt wie sehr er mich lieben würde und ich habe ihm geglaubt ,er könne sich ein Leben ohne uns gar nicht vorstellen und dann geht er und kaum vier Monate später findet er wieder eine große Liebe .In Hass darf man sich nicht verrennen,aber sauer sein darf man ja wohl.Da geht es auch den verlassenen Männern nicht anders und es tut mir leid wenn Kenzo sich direkt beleidigt vorkommt .Ich will nicht alle Männer über einen Kamm scheren.Es macht keinen Unterschied ,ob nun verlassene Frau oder Mann .Der derverlassen wurde hat die schlechteren Karten ,weil er zumeist den anderen noch liebt .Ich kann sagen das ich meinen Mann sehr sehr geliebt habe und er für mich immer zu einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben gehören wird ,nur vertrauen werde ich ihm wohl doch nicht mehr können.
Ich hoffe aber eines Tages wieder richtig glücklich werden zu können ,ohne diese Trauer und diesen Kloß im Hals .Gescheiter zu sein ist nicht besonders schön.Dabei fing mit uns beiden alles so gut an ,das es so enden mußte ist für mich nicht schön.Aber ich werde mich damit abfinden müssen.Lieber Kenzo du bist wahrscheinkich genauso wie wir alle enttäuscht worden,trotzdem halt an den guten Manieren fest und vieleicht findest du ja doch auch für dich wieder jemanden dem du vertrauen kannst .Garantien gibt es in der Liebe nicht und ich hoffe das wir alle einen Weg für uns finden und unsere verbitterung vergessen können und uns nicht von ihr auffressen lassen.Es werden schlechte Tage kommen und es werden gute Tage da sein .Ich hatte die letzten Tage nur schlechte ,mein Mann hat die Scheidung eingereicht und ich dachte ich müßte sterben.Aber ich muß für meine Kinder da sein und die sind es wert dass ich weiter mache.Mein Herz ist im wahrsten Sinn gebrochen .Mein EKG wurde als mieserabel diagnostiziert und ich weiß noch nicht wie es weitergeht ,aber ich werde kämpfen ,meine Kinder brauchen mich den auf ihren Papa ist zur Zeit kein Verlass .Ich bin froh ,dass ich meine Geschwiester habe die sich im Notfall dann um meine Kinder kümmern werden sollte es ganz dick kommen.Ich bin keine Männerfeindin oder hasse jetzt alle Männer ,ich kann ja noch nicht einmal den Mann hassen der es eigentlich verdient hätte.

09.11.2006 19:16 • #53

S
Was die Fehlprogrammierung angeht sind natürlich beide davon betroffen Männlein wie Weiblein!Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört ,die drei Kinder hat.Sie ist in Kur gefahren ,hat dort einen Mann kennengelrnt und ist nur nach Hause gekommen um sich von ihren älteren Kinder (5 und7)zu verabschieden und hat die zweijährige mitgenommen und ihrem Mann erklärt sie würde sich ihr Leben nur noch an der Seite ihres Kurschatten vorstellen können.Die beiden galten als glückliches Paar und er hat seine Frau auf Händen getragen.Jetzt sitzt er mit zwei verstörten Kinder in einem neu gebauten Haus und weiß nicht ob er Männchen oder Weibchen sein soll.Da geht es mir wirklich noch besser.Ich glaube auch nicht dass dieser Mann so schnell wieder einer Frau vertrauen kann.Aber ohne Vertrauen geht keine Beziehung ,denn eigentlich sollte man doch demjenigen vertrauen können den man liebt .Es wird bei mir auch lange dauern ,dass ich wieder jemanden vertrauen kann.

09.11.2006 19:31 • #54

S
Liebe Sonne, geht mir genauso. Ich weiß nicht, ob ich jemals wieder einem Mann vertrauen kann. Das ist das allerschlimmste, ich habe meinem Mann so sehr vertraut!!!!

Alles Liebe euch allen und viel Kraft!

Eure

Silke

09.11.2006 21:33 • #55

S
Hallo!Ich glaube die ganze Welt ist verdreht.Donnerstag bekam ich die Mitteilung meiner Schwiegereltern mit den Kindern doch zum Martinisingen vorbei zu schauen .Gestern dann die Mitteilung von Ihnen,das ich Hausverbot bei Ihnen hätte und heute wieder eine Mail mit der Bitte alles zu vergessen die Mail zu löschen und dann wäre das Hausverbot wieder aufgehoben.Bin ich jetzt Männlein oder Weiblein ? ??? ??? ???
Es reicht mir langsam ,ich bin schon angeschlagen genug und werde garantiert die nächste Zeit keinen Fuß in das Haus setzen ,in das man ja schon die Geliebte meines Mannes freundlichst und hocherfreut aufgenommen hat.Mein Arzt sagte noch so ein Paar Aufregungen und ich kann meinen Herzschrittmacher schon mal bestellen oder schlimmeres.
Ich will einfach nur noch meinen Freiden mit meinen Kindern und er soll sein Leben so leben wie er meint und uns in Ruhe lassen .Kommter schon nur einmal im Monat habe ich einen ganzen Monat daran zu knabbern.Heute hat er dann noch den Jungen ein Foto von seiner Freundin gezeigt,muß das wirklich sein und Weihnachten will er mit den Kinder und ihr unter dem Weihnachtsbaum seiner Eltern sitzen.Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?Etwas dagegen oder einfach alles so laufen lassen?Meine Tochter hat gesagt sie würde Weihnachten nicht mit der Geliebten ihres Vaters feiern wollen.Die freundin meines Mannes wird auchg gegen meinen ausdrücklichen Wunsch schon zu Weihnachten kommen .Muß ich meinen Kindern das antun ,wenn diese Weihnachten nicht mit ihr unter einem Baum feiern wollen?

11.11.2006 21:32 • #56

E
hallo,
vielleicht helfen ja meine gedanken hierzu, die ebene der geschlechter zu verlassen.-

auch meine ex verließ unsere ehe vor 6 jahren, um mit einem 8 jahre jüngeren bekannten, der ebenfalls seine frau verließ, in das ungewisse abenteuer des alles wird jetzt anders zu starten.

auch die nebenwirkungen waren wie hier beschrieben: kälte, verantortungsloses alleinlasen des partners mit allen restarbeiten wie haus auflösen etc. auch sie nahm unser kind einfach mit und streitet seit 6 jahren um finanzielle anfederung, sich nicht zu schade,auch vor gericht die verarmte nummer abzuziehen...

mir blieben sechs jahre des unverständnis (es sei denn, man findet es eine akzeptable einsicht, dass man wahrscheinlich nie richtig zusammengepaßt hat).

auch wir galten als traumpaar, aber wahrscheinlich war das eher eine gemeinschaft zwischen eier schauspielerin und einem naivling.

was bleibt ?

alle versuche, neue beziehungen zu gründen, sind bisher fehlgeschlagen, entweder weil ich doch noch verglich mit einem harmonischen idealbild, welches es so in wirklichkeit wahrscheinlich garnicht gab oder weil ich mich nicht richtig einlassen wollte.

aber auch die gelasssenheit und zuversicht, dass man nichts erzwingen kann und irgendwann es richtig klappen wird ist da und das ist gut so.

jetzt lebe ich mit meinem jungen seit zwei jahren zusammen und bin - von gewissen bluesattacken abgesehen - eher dankbar, zumindest dieses gesamtdrama hinter mir zu haben. achso, ex hat sich in dieser zeit schon einige male von dreamboy getrennt und wieder versöhnt.

aber das berührt mich nicht mehr.-

liebe grüße mick

12.11.2006 11:27 • #57

S
Guten morgen Mick !Vielen dank! Wahrscheinlich hast Du recht ,ich war jetzt bis zuletzt so naiv zu glauben wir wären füreinander bestimmt .Nun hat er eine neue Traumfrau und ich bin nur noch seine Alptraum -Frau .Ich bin selber noch an mir am zweifeln .Was habe ich wohl alles verkehrt gemacht ,überhaupt nicht gemacht....Aber hat er vieleicht auch etwas verkehrt gemacht!Das unsere Beziehung gescheitert ist ist nun mal so ,aber kann er mich wenigstens nicht respektvller behandeln und nicht wie den allerletzten Menschen.Und er macht sich auch noch lustig über mich.Für ihn ist es aus und basta- möchte mich ganz und gar aus seinem jetzt so tollen Leben verbannen ,kann es aber nicht weil da ja noch die Kinder sind.Eigentlich sollte ich denken ,er hat uns in Stich gelassen ,ist ohne Erklärung gehgabngen ,hat schon seit langen eine andere und mich die ganze Zeit nur betrogen .Aber nein ich denke nur darüber nach was ich wohl verkehrt gemacht habe.Ich hoffe ich kann irgentwan diesen Schmerz überwinden und diese Enttäuschung und wieder richtig glücklich werden .Heute bin ich richtig niedergeschlagen ,aber es muß anders werden und ich muß mich zusammenreißen sonst gehe ich zugrunde und den Gefallen möchte ich ihm und seiner überheblichen Freundin nicht tun.Ich bin eigentlich ein sehr lebensfroher Mensch und habe immer an den guten Kern in jedem Menschen geglaubt ,aber im Moment weiß ich nicht an was ich glauben soll.

12.11.2006 11:44 • #58

S
Was das Schauspielern angeht so hat mein noch Ehemann eigentlich einen Grammy für sein durchgehaltenes Schauspielertalent verdient.
Was den Naivling angeht als den du dich bezeichnest-Ich glaube du hast es mit deinen Gefühlen einfach nur ernst gemeit im Gegensatz zu ihr.Muß Liebe den als naiv oder wahre ernstgemeinte Gefühle als naiv gelten.Wenn ich sage ich liebe jemanden ,dann meine ich es auch so.Mein Mann hat es zwar gesagt aber nie ernst gemeint zumindest die letzten Jahre wohl nicht .Er hat das Wort Liebe auch zu oft benutzt .Wenn es kommt dann muß es aus tiefsten Herzen auch so gemeint sein und nicht wie ein guten morgen schnell herausrutschen.

12.11.2006 11:52 • #59

M
Hallo Sonne,

es tut mir sehr leid, dass es Dir im Moment so schlecht geht. Ich kann es nur allzugut nachvollziehen und beim lesen Deiner Zeilen merke ich, das ich doch schon einiges verarbeitet habe.

Ich glaube aber ganz bestimmt, das diese Trennungen, wie wir sie mitgemacht haben, nicht unsere Schuld allein sind. Auch ich habe mich unendlich schuldig gefühlt. Dabei habe ich vieles versucht um unsere Ehe zu retten. Aber letzendlich muß ich sagen, dass das alles nichts hilft wenn einer nicht mehr will. Und da liegt das eigentliche Problem: Warum schweigt jemand so lange, bis nichts mehr geht und spricht die Probleme die ihn bewegen nicht rechtzeitig an, sodass man noch etwas bewegen kann. Es heißt immer in guten wie in schlechten Tagen, warum rennt man davon sobald schlechte Tage kommen?

Warum versucht man nicht gemeinsam etwas zu ändern so lange es noch geht? Ich habe darauf immer noch keine Antworten gefunden, auch nach über 2 Jahren noch nicht. Aber mittlerweile zeigt mir das jetzige Verhalten meines geschiedenen Mannes, dass ich bei weitem nicht alleine die Schuld trage. Und... Sonne.... das tust Du auch nicht! Diese Erkenntnis hilft Dir jetzt im Moment wahrscheinlich nicht .....aber sage es Dir immer wieder.... Jeder Mensch macht Fehler.......aber niemand trägt allein die Schuld .........

Nun zu Deinen Problemen mit Weihnachten: Ich kann Dir keinen Rat geben und nur vom meinen Erfahrungen berichten. Ich dachte ich würde das erste Weihnachten allein nicht überstehen. Über Wochen hatte ich das Gefühl jeden Moment zusammenzubrechen.

Ich hatte in der Vorweihnachtszeit die Gelegenheit zusätzlich zu arbeiten, so hatte ich nicht soviel Gelegenheit nachzudenken. Und ich habe es überstanden, aber es war ein ganz schlimmer Alptraum. Heiligabend waren die Kinder bei mir und auch meine Schwiegereltern (wir wohnen in einem Haus). Am ersten Feiertag waren die Kinder dann bei ihm und ich zum Essen bei meinen Schwiegereltern.

Das werde ich in diesem Jahr nicht tun, denn zwischen und hat sich einiges geändert. Nachdem Sie erst mit ihrem Sohn nichts mehr zu tun haben wollten und ihn am liebsten des Hauses verwiesen hätten. Ist nun wohl doch Blut dicker als Wasser. Sprich alles doch nicht so schlimm, er hat halt ein bißchen gelogen und wir sind schließlich beide Schuld an der Scheidung.

Dazu kommt in diesem Jahr, dass die Kinder jetzt seine Freundin kennen und ich nicht weiß was dort geplant wird. Übrigens haben wir in unserem Ehevertrag der eigentlich ein Auflösungsvertrag war, auch eine Feiertagsregelung drin. Was mir zu Anfang unwichtig war und worauf ich mich mental eigentlich kurz nach der Trennung gar nicht einlassen konnte, hilft mir jetzt schon. Wir brauchen nicht jedesmal wieder von neuem diskutieren, aber können doch flexibel sein.

Die Feiertage werden hart werden, Sonne darauf mußt Du Dich einstellen und auch das Deine Seele Dir Streiche spielt mit denen Du nicht rechnest.

Für mich ist auch Silvester ein solcher Tag, mein geschiedener Mann hat dann Geburtstag. Das läßt einen nie los....

Ich kann Dir nur den Tip geben, alles so genau wie möglich vorzuplanen auch um es den Kindern zu erleichtern. Ich würde Dich gerne ein wenig weiter trösten, weil ich merke wie schlecht es Dir geht.......aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass es einem nicht hilft, irgendwie muß man seinen Schmerz durchleben........ Sonne, Du wirst es schaffen!

Gruß
Gabriela

12.11.2006 17:25 • #60

A

x 4