15

Midlife Krise - durchhalten?

L
Ich suche hier Erfahrungswerte, gerne auch aus Sicht eines Mannes.

Wie hat sich bei euch die Krise geäußert? Wie lange toleriert man das Verhalten des Partners, wenn sich permanent zurückgewiesen und nicht mehr geliebt fühlt?

Mein Mann zweifelt plötzlich an seiner Ehe, der Familie, dem Job. Sagt er will Freiheit, wir hätten uns entfremdet. Dabei ist er derjenige der immer unterwegs ist.
Er will an uns arbeiten, distanziert sich aber körperlich und emotional und wirkt permanent traurig und unzufrieden oder aufbrausend.

Reden kann man nicht mit ihm, es ist immer „alles ok“.

20.06.2024 13:44 • #1


LillyP
Hm, gute Frage, ob es eine Midlifecrisis ist. Bei den gleichen Anzeichen in meiner letzten Beziehung war es die Kollegin, die interessant wurde. Kam erst nach dem Ende ans Tageslicht. Gibt es da Anzeichen? Handy, plötzlich mehr Sport, anderer Kleidungsstil?

20.06.2024 13:47 • x 1 #2


A


Midlife Krise - durchhalten?

x 3


L
@LillyP er hat tatsächlich seit 1 Jahr eine gute Freundschaft mit einer Frau im Ort. Ich hab da nie was dagegen gehabt, finde aber den Kontakt mittlerweile auch sehr unangenehm oft. Er betitelt mich der übertriebenen Eifersucht.

Sein Handy ist immer leer, er hat seine Chats schon immer gelöscht.
Sie ist einige Jahre älter als er.

Er spricht aber ständig vom Freiraum etc, ist genervt von allem.

Ich befürchte es ist beides möglich. Leider habe ich keine Beweise.
Aber das Verhalten ist wohl auch typisch MLC.

Hast du dich getrennt ? Oder er ?

20.06.2024 13:53 • #3


L
@LillyP was das angeht, eigentlich eher das Gegenteil. Hat arg zugenommen, frisst übermäßig Süßigkeiten und trägt viel Joggingkleidung, auch wenn sie n Kaffee trinken gehen.

20.06.2024 13:54 • #4


LillyP
Nö, er hatte warmgewechselt damals. Ich bin nie ans Handy, etc. ich war ahnungslos, weil ich dachte, er wäre angeschlagen durch seinen Sorgerechtsstreit um seinen Sohn. Hat lange danach so getan, als ob er meine Nachfolgerin nach unserer Trennung kennengelernt hätte, das stimmte aber nicht.
Ich hatte ihn sogar öfter darauf angesprochen, weil es mir gegen Ende doch komisch vorkam, ob es ihm gut geht, mit uns alles gut wäre oder es irgendeine andere Frau gäbe. Er hat betont, wie sehr er mich liebt, er gerade nur durcheinander wäre wegen des Sohnes , usw. . Im Nachhinein war er ein Schönwettermann, der Schwierigkeiten hatte, Probleme anzusprechen und konstruktiv anzugehen. Die Beziehung mit der Nachfolgerin hielt dann auch nur ca 2 Jahre.

20.06.2024 14:07 • x 1 #5


LillyP
Ich kann dir nur den Tipp geben, auf dich selbst zu achten, wie es dir in der Beziehung geht und dementsprechend zu handeln.

20.06.2024 14:08 • #6


L
@LillyP das tut mir leid zu hören.

Ich bin durcheinander.
Einerseits will er an uns arbeiten.
Andererseits weist er mich ab.

Ich glaube, er legt es drauf an dass ich gehe. Vermutlich hat er nicht die Eier es selbst durchzuziehen..
so kommt es mir aktuell zumindest vor

20.06.2024 14:12 • x 1 #7


LillyP
Das ist gut möglich, tut mir sehr leid für dich. Wäre eine Paartherapie eine Option? Diese Herungeiere kann einen sehr mürbe machen.
Danke, ich habe es inzwischen gut verarbeitet und es geht mir besser als je zuvor.

20.06.2024 14:17 • #8


L
@LillyP das freut mich!

Er wirft mir immer wieder vor, dass ich zu eifersüchtig bin. Er findet es normal, dass sie sich täglich schreiben und einmal wöchentlich Kaffee trinken.
Er ist aber auch wie gesagt nur noch genervt zuhause und schiebt alles auf mich und die Kinder.

Das lasse ich mir auch nicht bieten!

Therapie lehnt er ab.

Ich wüsste zu gerne, was in ihm vorgeht und was er eigentlich will. Angeblich weiß er es auch nicht

20.06.2024 14:30 • #9


LillyP
Das ist auf Dauer vermutlich kaum zu ertragen. Wie lange ist der Zustand denn so?

20.06.2024 14:47 • #10


T
Ich will mich zu weit aus dem Fenster lehnen…aber so fachlich betrachtet, schilderst du Symptome/Kriterien einer Depression. Vernachlässigt er Hobbys, hat er noch Spaß an etwas? Hat er Schlafstörungen? Wie lange geht das schon so?
LG

20.06.2024 15:00 • #11


L
@Tautröpfchen nein. Er trainiert für Marathon und ist oft tagelang unterwegs zu Events.
Ich habe auch das Gefühl er „flüchtet“ sich in alles was Action bringt

20.06.2024 15:05 • #12


T
@Live-Laugh-Love
Eine Depression zeigt sich bei Männer oftmals anders….. war nur ein Gedanke…..vielleicht ist er wirklich auch einfach nur unzufrieden. Und flüchtet sich in den Sport. Ich hoffe für dich, dass er sich wieder einbekommt und nicht alles umkrempeln will….


Aber das passt irgendwie mit dem viel Essen, Zunehmen und dem Sport nicht richtig zusammen, oder?

20.06.2024 15:19 • x 2 #13


L
@Tautröpfchen ja deswegen bin ich so irritiert was los ist.
Reden ist allerdings nicht seins.
Er hat auch, als er Schluss machen wollte, gesagt er will weg, er liebt seine Ausflüge und immer unterwegs sein und zuhause mit uns is ja alles langweilig
Klingt für mich eher nach MLC

20.06.2024 15:25 • #14


ElGatoRojo
Zitat von Live-Laugh-Love:
Hat arg zugenommen, frisst übermäßig Süßigkeiten und trägt viel Joggingkleidung,

Zitat von Live-Laugh-Love:
Er trainiert für Marathon und ist oft tagelang unterwegs zu Events.

Da mal ein großes

Eines geht nur. Oder ist der Marathon waagerecht?


Allerdings - das mit den Süßigkeiten fressen hast du auch nicht unbedingt partnerschaftlich-verbindlich formuliert

20.06.2024 15:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag