Liebe Community,
vor zwei Wochen hat mein Mann (50 Jahre) mich aus einem Streit heraus verlassen. Ich (50 Jahre) steh seitdem völlig neben mir und kann nur schwer einen klaren Gedanken fassen. Den Schmerz unserer gemeinsamen Kinder (12 und 13 Jahre) über unsere Trennung zu sehen, macht mich fertig.
Insgesamt waren wir 14, 5 Jahre zusammen. Bis zu unserem Streit hatten wir einen Alltag, indem wir viel Nähe ausgetauscht haben, uns geküsst haben und einander gute Partner waren. Die S. zwischen uns fand jedoch weniger statt. Es gab selten Momente wo wir alleine waren und oftmals waren wir müde, hinzu kam noch sein Schichtdienst. Aber das hat ihn nach seinen Aussagen nicht gestört, weil er wusste, dass immer wenn wir gemeinsam als Paar was unternahmen, wir viel zusammen gelacht haben. Bis zu unserem Streit, dachte ich, dass wir eine stabile Beziehung führen. Er hat mir oft gesagt, dass er mich liebt. Wir hatten auch unsere Baustellen, beide keine leichte Biographie, Konflikte mit der Schwiegerfamilie, die sich jedoch seit dem Tod der Schwiegermutter beruhigt hatten.
Vor 5 Jahren haben wir gemeinsam ein kleines Haus gekauft, indem ich jetzt mit den Kindern lebe seit er gegangen ist. Ich arbeite im schulischem Bereich und er hat eine dreiviertel Stelle im Sozialen Bereich mit Schichtdienst.
Der Streit, der zur Explosion wurde, schockt mich noch immer. Ich hatte ihn nach einer unerledigten Sache gefragt und er sprang auf und brüllte mich an, dass er wusste, dass ich das sagen würde, dass er genug hätte und dass er sich trennen würde. Ich bin zunächst auf Rückzug gegangen. Unsere Kinder waren zwischenzeitlich zuhause und haben sich anschließende mit Freunden getroffen.
Abends fragte ich ihn, ob wir reden können. Er sagte mir dann, dass er mich noch lieben würde, aber damit wir gute Eltern bleiben könne, würde er sich trennen und sowieso hätten wir von Anfang an nicht wirklich zusammengepasst.
Ich war geschockt. Am nächsten Tag ist er gegangen, die Fragen der Kinder ließ er unbeantwortet. Ich schrieb ihm per WhatsApp, warum er alles aufgibt, warum er nicht früher mit mir geredet hat. Seine einzige Reaktion darauf war, dass er zu einem Anwalt geht. Später kam noch der Vorschlag einer Mediation zur Trennung. Insgesamt wurde die Kommunikation sehr eisig von seiner Seite aus, so dass ich Whatsapp eingestellt habe und nur noch per Mail mit ihm schreibe. Die Option, dass er mit mir telefonieren könnte hat er bislang noch nicht genutzt. Ich hatte ihn einmal angerufen, aber das war hart für mich ihn so distanziert zu sprechen.
Seitdem sind zwei Wochen vergangen. Mit den Kindern tritt er nur über WhatsApp in Kontakt, er schreibt ihnen tagtäglich, das er sie liebt, wünscht eine gute Nacht usw,, Es kommen aber keine wirklichen Gespräche zustande. Meine Tochter reagiert nicht auf ihn und mein Sohn bittet ihn zurückzukommen. Ich versuche den Kindern zu erklären, dass Papa unglücklich mit mir und das so ein Liebespaar nicht zusammen leben kann.
Wenn ich versuche die letzten Monate zu beschreiben, dann hatte ich einen Partner, der sich beruflich verändert wollte, aber nicht wirklich einen Weg gesehen hat, oft mit seinen jüngeren Arbeitskollegen unterwegs war, sich jung kleidete, ins Fitnessstudio ging und wie ich seit heute weiß, auf dem Profil einer guten Bekannten auf Instagram jedes Bild geliked hat (innerhalb der letzten zwei Tage). Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er sich in diese Bekannte verliebt hat. Sie ist 32 und entspricht seinem Frauentyp.
Aktuell wohnt er bei einem Freund (32), der seine Frau, hochschwanger mit Kleinkind, sitzen gelassen hat für eine andere Frau. Die Bekannte ist gut mit seinem Freund befreundet und ich gehe davon aus, dass sie Kontakt haben.
Mir geht es so schlecht mit der aktuellen Situation. Es hat mir den Boden weggerissen. Ich bin seit einer Woche krankgeschrieben, kümmere mich um meine Kinder, geh mit dem Hund raus und versuche nebenbei mir einen finanziellen Überblick zu verschaffen. Ich bin total überfordert und tieftraurig. Mein Umfeld fängt mich auf, aber die tiefe Trauer in mir frisst mich auf. Reden und schreiben hilft mir aktuell, nicht an meinen Gefühlen kaputt zu gehen.
15.03.2022 05:44 •
x 8 #1