14

Midlife-Crisis und Menopause

L
Nach 32 Jahren sehr guter Ehe hat es uns hart getroffen. Ich kam in die Menopause und hatte zeitgleich mit Antriebslosigkeit zu kämpfen. Mein Mann lernte auf einer Fortbildung eine jüngere Frau kennen (weit entfernte Herkunft) und verliebte sich in sie. Sie trafen sich auf vier seiner Dienstreisen, das fünfte Treffen habe ich vorher aufgedeckt, weil ich die Einladungsmail gefunden habe. Das war im Juli 23. Seitdem ist er mit Hilfe von Therapie, einigen guten Büchern und viel Änderungswillen auf einem guten Weg. Ich dagegen kämpfe mit der Erinnerung an seine Gefühllosigkeit, seine brutalen Lügen, die Hartnäckigkeit, mit der er an dieser Affäre festgehalten hat. Er überschüttet mich mit Liebe, und ich kann kaum mehr etwas fühlen.

30.11.2024 10:58 • x 2 #1


Ayaka
Moin Lea

ich kann richtig mitfühlen wie schlecht es dir mit der Situation geht - mein Körper ist auch mitten in der Umstellung. Es geht bei mir, aber es macht trotzdem was mit einem.

Es liest sich ein bisschen so als würdest du vergleichen, was er nicht alles schon geschafft hat und wie weit du noch zurückhängst... Erstens finde ich, dass man das überhaupt nicht vergleichen kann. Er findet jetzt offensichtlich Wege seine Defizite woanders als in der Affäre zu füllen - gut, für ihn, für euch. Du hingegen musst eine schlimme Verletzung, einen schlimmen Verrat verdauen, das ist ganz was anderes. Ihr seid da in zwei ganz verschiedenen Situationen die beide für jeden Menschen unterschiedliche Herausforderungen darstellen.

Du arbeitest dran - mit Hilfe? - aber du wirst deine Zeit brauchen. Das geht auch nicht schneller, wenn man dran zieht. Sei gnädig mit dir, gib dir die Zeit und dränge dich nicht.

Gründsätzlich bin ich aber der Meinung, dass nicht jeder alles verzeihen kann, dass man so ein Affäre, vor allem mit den damit verbundene Lügen, verkraften oder verzeihen können muss. Bist du schon mal ehrlich in dich gegangen und hast dir überlegt, ob du das verzeihen willst, kannst? Also nicht das, was so alle meinen, was nach 32 Ehejahren das Richtige ist, sondern das was für dich - nur für dich - das Richtige ist?

30.11.2024 11:07 • x 5 #2


A


Midlife-Crisis und Menopause

x 3


N
Dann ist es vorbei. Es gibt verschiedene Lebensphasen und nicht alles lässt sich in diesen Phasen steuern. Manche Menschen, nicht nur Männer, machen sich aus dem Staub sobald der Partner oder die Partnerin nicht mehr den Erwartungen entspricht. Das kann in der Schwangerschaft, nach der Geburt eines Kindes, der Midlife Crisis oder der Menopause oder bei der Pflege von Angehörigen sein.

Wer dann eine Affäre eingeht oder abhaut, zeigt nicht seine beste Seite. Dann zurückzurobben und dem Partner oder der Partnerin eine Entschuldigung abzuverlangen ist schon heftig. Wird die Entschuldigung gewährt, bleibt der Betrogene fast immer mit der Trauer und den Ängsten allein. Irgendwann verlangt der Betrüger, dass über den Vorfall nicht mehr gesprochen werden möge, da es ihn oder sie nervt.

Nimm dir eine Auszeit. Fahre vielleicht irgendwo ans Meer oder in die Berge und fühle tief in dich hinein ob die Grenze, die er überschritten hat, so gravierend ist, dass du die Affäre nicht vergessen kannst. Vergeben reicht auf lange Sicht nicht.

Wenn du in der Menopause bist, beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, der auch ganz viel Befreiendes hat. Sind die Hormonschübe vorbei, stellen sich sehr viele Frauen neu auf. Und werfen Ballast ab.

30.11.2024 11:12 • x 4 #3


Haferflocken
Lea,
Es tut mir sehr leid, was du erleben musstest und noch musst. Viele Menschen mit ähnlichen Geschichten schlagen hier im Forum auf (auch ich habe leider diese Erfahrung machen müssen).
Ein Betrug verändert alles und bitte sei mir nicht böse, alle Erklärungsversuche dazu (midlife Crisis etc) sind doch nur halbgare Ausreden.
Vielleicht bin ich dir keine große Hilfe, denn ich habe die Ehe zu dem Betrüger beendet. Lange war ich allerdings im Rettungsmodus, so wie du. Ich liebte ihn ja, und er mich doch auch, nicht wahr?
Heute stehe ich oft kopfschüttelnd vor den Erinnerungen an mein Ich von damals…
Eines möchte ich dir jedoch auf den Weg geben: Du hast nichts falsch gemacht! Er hat sich entschieden zu lügen und zu betrügen.

Ein kleiner Tipp von mir geklaut hier aus dem Forum:
Das Buch „leave a cheater, gain a live“.

Tu dir Gutes! Du hast ein Trauma erfahren, dass bei einigen Menschen noch lange nach hallt. Jetzt zählst nur du und deine Heilung.

30.11.2024 11:14 • x 3 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag