Hilflos, ich habe auch einen Golden-Retiever, eine Hündin. Sie ist aus einer Arbeitslinie (jagdliche Leistungszucht), diese unterscheiden sich optisch und im Temperament von den Golden aus Showlinien (welche man meist sieht). Sie sind zierlicher und dunkler in der Farbe, haben sehr viel Temperament, und fordern es ein, gearbeitet zu werden. Meine Maus ist zur Zeit (habe ja leider keine Kinder) meine größte Ablenkung und beste Trösterin. Wenn ich mit ihr trainiere, dies sind so die einzigen Momente, in denen ich wirklich an nichts anderes denke. Mein Mann hat eine Malinoishündin, welche im Gegensatz zu meiner Hündin im Alltag sehr schwierig ist (er wollte unbedingt diese Rasse). Beide Hunde sind sehr sensibel, und haben anfangs auch enorm unter der Trennung gelitten, inzwischen spielt es sich langsam ein. Zur Zeit gehe ich ja erst ab mittags arbeiten, und mein Mann hat meist um 15.00 Uhr Feierabend, da er sehr früh anfängt. So mussten die beiden nie lange alleine bleiben. Momentan unterstützt mein Mann mich ja noch, so kann seine Hündin (natürlich genauso Hündin meines Herzens, wir haben beide von Welpen an aufgezogen), wenn er arbeitet wie gewöhnt bei mir bleiben. Wenn er sie dann mittags abholt, bin ich ja arbeiten, sodass wir uns nicht sehen, und morgens schließt er nur kurz die Türe auf und lässt sie rein. Irgendwann jedoch werde ich mir noch einen Job dazunehmen müssen, und dann, kann ich natürlich nicht mehr auf seine Hündin aufpassen. Dann wird er sie tagsüber in eine Hundetagesstätte geben müssen, der Gedanke daran zerreißt mir das Herz. Sie ist sehr eigen, mag nur Menschen und Hunde, die sie gut kennt,(diese dafür ganz wahnsinnig) sodass sie in der Tagesstätte wohl kaum zusammen mit anderen Hunden laufen kann. Darf gar nicht daran denken, wenn es mal soweit ist. Meine Maus ist zum Glück super sozial, versteht sich mit allen Tieren und Menschen. Halbtags in den Salon kann ich sie glücklicherweise mitnehmen, da sie sehr freundlich und lieb ist. Darf gar nicht daran denken, was aus seiner Hündin mal wird. Momentan freut sie sich immer riesig, wenn sie am Montag nach dem Wochenende, meine Maus und mich endlich wieder sieht. Beide Tiere hängen auch gegenseitig sehr aneinander, und nun werden sie einfach so auseinander gerissen.
Tja, wirklich schlimm welches Schicksal auch die Tiere dabei erleben.
13.04.2012 20:10 •