73

Midlife Crisis Trennung?

Hangover
Ich möchte einwerfen, dass sogar die Zukunft eigentlich nicht zählt. Zumindest, wenn Du die Vergangenheit bewusst herausnimmst.

Dann kann man sich auf die Formel 'hier und jetzt' einigen, also auf die Gegenwart. Die große Kunst ist es, tatsächlich so intensiv und gezielt zu leben, dass man den Augenblick als den Moment des Lebens erkennt, während die Zeit davor und danach immer nur Gewesenes und Option auf die kommende Gegenwart sind.

Oder man argumentiert, dass die Zukunft ja doch wichtig sei, da sie eben die Gegenwart von morgen ist.
Dann aber ist auch die Vergangenheit von gleicher Bedeutung, denn sie ist die Schiene, die uns zur Gegenwart bringt. Das Jetzt ist also die Konsequenz der Vergangenheit und damit auch Weiche für die Zukunft.

09.05.2012 08:01 • #361

A
Grundsätzliche Zustimmung. Den Augenblich zu erkennen ( auch zu geniessen) und daraus ein gewisses Handeln abzuleiten legt ja den Grundstock für die Zukunft. Die Vergangenheit hat damit allerdings mE nur durch gewonnene Lebenserfahrung bzw Erkenntnisse zu tun. Diese habe ich jedoch in der Gegenwart und auch für die Zukunft kann sie mir Niemand nehmen.

Eigentlich bedeutet das ja aber für die Verlassenen doch 2 Optionen : sie können der Vergangenheit nachtrauern und hoffen, dass sie wiederkommt - ( ist vielleicht nicht ganz vergleichbar aber ich würde auch so gern nochmal das Aufwachsen unseres Kindes erleben, geht aber nun mal nicht - vielleicht in absehbarer Zeit mit sicher viel grösserer Distanz bei Enkeln aber das Grundsätzliche ist unwiderbringbar futsch) wird aber garantiert nich geschehen. Oder sie können die Ist-Situation erkennen und daraus ihr künftiges Handeln ableiten.

09.05.2012 09:18 • #362

A

Midlife Crisis Trennung?

x 3

Hangover
Sehe ich auch so.
Mein Verweis auf die Vergangenheit hatte vor allem den Hintergrund, dass ich der Ansicht bin, dass sie uns 'geformt' hat. Insofern sind wir ein Produkt unserer Vergangenheit und letztendlich nur bedingt frei in unserem Handeln jetzt.
Wir können uns unseren Erfahrungen schwer entziehen und handeln nach dem Erbe des Erlebten.

Die Erfahrungen mit den Kindern z.B. bestimmen sicherlich auch unsere Sichtweise auf die Enkel.

09.05.2012 09:29 • #363

A
Eigentlich formen uns ja weniger die Ereignisse, sondern wie wir darauf reagieren, damit umgehen und welche Erkenntnisse wir daraus gewinnen. Du scheinst Fussballfan zu sein und ich möchte hier mal als Beleg die Erfahrungswerte, die der beste Meister aller Zeiten aus seiner Verghangenheit gezogen hat. Wenn du einmal siehst, wie inzwischen ruhig und gelassen auf Angriffe von aussen reagiert und gearbeitet wird dürfte dies auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit beruhen.

Mich lässt das durchaus berechtigt annehmen, dass den Bayern in Berlin zum 5.mal in Serie die Lederhosen gebügelt werden bzw dass dort wirklich etwas nicht nur sehr ansehliches sondern auch Erfolgreiches heranwächst

09.05.2012 10:23 • #364

N
Und das muss ich als Münchnerin lesen, tz tz tz

Jungs und Mädels es ist doch so, natürlich leben wir nicht mehr in der Vergangenheit und kommen da nie wieder hin.
Nur in unserem Fall trauern wir der Vergangenheit leider nach. Die Gegenwart und Zukunft - ohne unsere Partner - kann und wird schön werden, nur ist das ein langer Weg, dies zu erkennen !

LG Nina

09.05.2012 10:32 • #365

Hangover
Zitat von aehm:
Eigentlich formen uns ja weniger die Ereignisse, sondern wie wir darauf reagieren, damit umgehen und welche Erkenntnisse wir daraus gewinnen. Du scheinst Fussballfan zu sein und ich möchte hier mal als Beleg die Erfahrungswerte, die der beste Meister aller Zeiten aus seiner Verghangenheit gezogen hat. Wenn du einmal siehst, wie inzwischen ruhig und gelassen auf Angriffe von aussen reagiert und gearbeitet wird dürfte dies auch aus den Erfahrungen der Vergangenheit beruhen.

Mich lässt das durchaus berechtigt annehmen, dass den Bayern in Berlin zum 5.mal in Serie die Lederhosen gebügelt werden bzw dass dort wirklich etwas nicht nur sehr ansehliches sondern auch Erfolgreiches heranwächst

Fußballfan? Huch, was hat mich verraten?

Ja, wie wir auf das, was wir erfahren, reagieren, ist der Punkt.
Aber auch das 'wie wir reagieren' ist doch letzten Endes das Produkt der Erfahrungen. Beginnend in der frühesten Kindheit bauen wir unbewusst Strategien, die uns unser Leben lang begleiten.

Unabhängig davon teile ich Deinen Wunsch, man möge den Bayern in Berlin ordentlich den Ar. versohlen.

Ganz tief drinnen reicht mir persönlich dennoch die Freude, das 2.Jahr in Folge am Europapokal teilnehmen zu dürfen. Dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf...

09.05.2012 10:37 • #366

N
Unabhängig davon teile ich Deinen Wunsch, man möge den Bayern in Berlin ordentlich den Ar. versohlen.

So langsam wird es Zeit, dass man Euch ordentlich den A... versohlt

LG Nina

09.05.2012 10:39 • #367

A
Dann herzliche, fussballerische Grüße nach Hannover. ME auch eine sehr gute Entwicklung die dort eingetreten ist und immerhin die letzte Truppe, die den Meister geschlagen hat.

aehm......Nina......auch die Lederhosen leben aktuell in der Vergangenheit

Wos hinführt siehste ja.

09.05.2012 10:45 • #368

A
das Alter hab ich vergessen, Nina :

aber ihr trauert der Vergangenheit nach, was mE euch den Blick für die Gegenwart erschwert.

09.05.2012 10:49 • #369

N
Tja, ihr lieben Jungs, so sehr wohl doch nicht in der Vergangenheit.
Denn bis wir Hannover oder Dortmund mal in einem CL Finale erleben dürfen... nun, das werden wir auf unsere alten Tage nicht mehr erleben

LG Nina

09.05.2012 10:56 • #370

Hangover
Gruß zurück nach Dortmund, zum verdienten Meister!

@Nina:
Wer wie ich auch die finstersten Regionalligazeiten erlebt hat, ist mit dem Status Quo sowas von zufrieden. Aber sowas von!

09.05.2012 11:00 • #371

A
Wenn es meine Frau und meine Tochter nicht gäbe, würde ich fast sagen die einzig wahre Liebe die es im Leben gibt ist die eines Fussballfans zu seinem Verein

09.05.2012 11:07 • #372

Hangover
Kenn ich, kenn ich....

09.05.2012 11:15 • #373

S
Hallo Ihr,

Zitat von aehm:
Wenn es meine Frau und meine Tochter nicht gäbe, würde ich fast sagen die einzig wahre Liebe die es im Leben gibt ist die eines Fussballfans zu seinem Verein

Okay ich geb's zu. Fußball läßt mich kalt.
Würde mich riesig freuen, wenn die Obedienceweltmeisterschaft mal im Fernsehen ausgestrahlt würde. Aber bis es der Hundesport, und besonders meine noch relativ junge Lieblingsportart, mal so weit gebracht hat, diese weite Zukunft werde ich wohl leider nicht mehr erleben, obwohl ich schon glaube, dass dies irgendwann mal kommt.

Die nun für mich einzig wahre Liebe, ist die zwischen einem Menschen und seinem Hund.

Hm, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft....
Ich kann noch nicht mal so sagen, der Vergangenheit mit ihm so hinterher zu trauern, zumindest nicht bewußt. Natürlich war sie, bevor alles los ging wunderschön, aber ich denke nicht viel daran zurück, da mich dies dann ja erst recht traurig machen würde. Ich lasse diese Gedanken also erst gar nicht zu, und versuche schon eher mir die unschönen Dinge, der letzten Vergangenheit mit ihm , stets bewusst vor Augen zu halten.
Trotzdem vermisse ich natürlich ganz wahnsinnig das schöne Gefühl, welches ich, mit ihm stet's erlebt hab, bevor es so kam. Ich glaubte halt mein Glück gefunden zu haben, und im Leben irgendwie angekommen zu sein.
Ich denke zur Zeit sehr oft an Situationen aus der Vergangenheit, welche sehr schlimm waren, aber nichts mit ihm zu tun haben. Meist an meine leider sehr traurige Kindheit, also sehr weit entfernte Vergangenheit. Diese Zeit war echt grausig, allerdings habe ich ihr wohl , meine Stärke, meinen Kampfgeist, und mein Durchhaltevermögen, zu verdanken.
Damals war alles so auswegslos, und ich wollte mein Leben oft wegschmeißen, aber irgendetwas in mir, hat mich stets davon abgehalten. Dann hatte ich das Glück mich trotzdem zu einem ganz normalen, erwachsenen Menschen entwickeln zu dürfen, und mein Leben ist noch so schön geworden. Ich war wirklich ein stets sehr glücklicher, und sehr zufriedener Mensch.
Wenn ich mir dies vor Augen halte, zeigt es mir einfach, dass es immer irgendwie weiter geht, und am Ende doch noch wieder schön werden kann.
Nun,- die Gegenwart, ist zur Zeit eher grau, ohne scharfe Konturen,- man lebt einfach, und hält weiter durch...
Aber wenigstens ist es schon etwas besser, als vor ein paar Wochen, da befand ich mich einfach in einem ganz tiefen, schwarzen Loch.... Inzwischen kann ich auch wieder einige schöne Momente genießen, und das Beste, ich habe mein Lachen wieder gefunden,- dies hatte mir am meisten gefehlt.
Die Zukunft,- tja ist halt sehr ungewiss...
Momentan schwingt da manchmal ein wenig Angst mit, dass diese nun immer so bleibt, wie die Gegenwart gerade ist, oder noch schlimmeres... Aber gleichzeitig ist da auch Neugierde, und irgendwie das Gefühl und der Glauben daran, dass ich es auch diesmal schaffe, eines Tages wieder ganz glücklich zu sein.

09.05.2012 12:55 • #374

Hangover
Zitat:
Diese Zeit war echt grausig, allerdings habe ich ihr wohl , meine Stärke, meinen Kampfgeist, und mein Durchhaltevermögen, zu verdanken.

QED

09.05.2012 13:08 • #375

A

x 4