73

Midlife Crisis Trennung?

A
Also ich finde, es kann dich doch eigentlich nur belasten, wenn du es zulässt, dass es dich belastet. Das Risiko, dass jemand,dem wir Vertrauen, dieses vertrauen aufs Gröbste missbraucht, ist ja nicht nur in einer Partnerschaft gegeben sondern auch im Wirtschaftsleben bzw im Leben allgemein. Wenn sich dein Ex also als Widerling erwiesen hat, dann musst DU dir doch nicht den Vorwurf machen einer solchen Dumpfbacke aufgesessen zu sein. DU warst es doch nicht, die derartig gehandelt hat. DU hast doch nicht gelogen und betrogen. ME - und das lese ich hier häufig - lässt sich in meinen Augen völlig unnötig der charakterlich Stärkere durch das Verhalten des Widerlings runterziehen.

Müsste es nicht eigentlich so sein, dass der Widerling sich diesen Schuh anzieht ?

Ich sage das allerdings völlig emotionsfrei und kann natürlich nicht behaupten dass ich, sollte meine Frau mir unerwarteterweise erklären, dass das heute unser letztes gemeinsames Frühstück war, auch wirklich so reagieren würde, aber ich würde dann ( kann ich natürlich jetzt auch einfach so schreiben) einen solchen Menschen gar nicht mehr an meiner Seite haben wollen. Worum sollte ich kämpfen ? Um einen Menschen der mich vera..? Was will ich denn mit Sowas ? Wem sollte ich nachtrauern ?

08.05.2012 09:15 • #346

S
Hallo Ihr,

Zitat von aehm:
einen solchen Menschen gar nicht mehr an meiner Seite haben wollen. Worum sollte ich kämpfen ? Um einen Menschen der mich vera..? Was will ich denn mit Sowas ? Wem sollte ich nachtrauern ?

Ich glaube Nina und ich, halten einfach zu sehr an den Menschen fest, die unserer NM. vor Beginn der Gehirnwäsche , mal gewesen sind. Wir können es einfach noch gar nicht so richtig wahr haben, dass es die Menschen, die sie mal gewesen sind, nicht mehr gibt.
Vom Kopf her wissen wir es natürlich, aber die Gefühle spielen uns halt manchmal noch einen Streich. Du hast natürlich vollkommen Recht, die Menschen, in welche sie sich gewandelt haben, möchten wir nicht zurück, und denen trauern wir auch keinesfalls hinterher.
Mir kommt es manchmal nicht viel anders vor, als wenn der geliebte Mensch, einfach gestorben ist. Dann trauert man ja auch... Und irgendwie (emotional), ist er ja auch gestorben. Sein Körper lebt zwar noch, aber darin steckt leider ein ganz anderer Mensch.
Auch Nina und ich werden es eines Tages schaffen, ganz loszulassen, und wieder glücklich und frei zu sein. Wir sind auf einem guten Weg.

Simone, tut mir so leid, für deinen Sohn.
Er war die ganze Zeit so vernünftig und tapfer, aber er ist noch ein Kind, und ich denke, es ist normal, dass auch er mal zusammen bricht.
Vielleicht ist dies sogar auf eine Art sehr wichtig für ihn, denn so lässt er seine Gefühle frei heraus, und verdrängt nicht alles....
Ich drück die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.

Hilflos, ich kann immer wieder nur sagen, wie entsetzlich ich diesen Rosenkrieg finde, welchen dein NM. angezettelt hat. Dass hier noch nicht einmal Rücksicht auf gemeinsamme Kinder genommen wird, kann ich einfach nicht begreifen.
Lass den Kopf nicht hängen, du schaffst es. Und knuddel mal deinen süßen Golden von mir, wenn er schon nicht nach ihm fragt.

Wünsche euch allen einen möglichst schönen Tag,- macht das Beste draus.

08.05.2012 09:55 • #347

A

Midlife Crisis Trennung?

x 3

S
@hangover

Hört sich aber schon seehr melancholisch an Muss man sich Sorgen machen?
Ich überleg nur, ob ICH mir diese Musik heute noch antun würde? Neee, wirklich nicht!
Ueber dieses Stadium bin ich weg (hoffe ich doch schwer)!

Viele Grüsse
starfishMü

08.05.2012 11:38 • #348

Hangover
Element of Crime, respektive Sven Regener, sind quasi Götter.

Die begleiten mich musikalisch seit mehr als 20 Jahren, literarisch seit Svens Büchern 'Herr Lehmann' und 'Neue Vahr Süd'.

Die Melancholie in ihren Liedern ist quasi das schwermütige Element (haha), das ich in mein Leben lasse. Ansonsten habe ich damit sehr wenig zu tun.
Letztes Jahr konnte ich die Musik nicht zulassen, mittlerweile genieße ich sie wieder.

Sorgen muss sich um mich niemand machen.
Mir geht es gut!
Ich steuere durch solche Lieder meine Stimmungen bewusst.
Und hier habe ich sie nur gebracht, um ein Gegengewicht zu Jule Neigel zu schaffen.

08.05.2012 12:08 • #349

S
Hallo an Alle,

ich kann das absolut nachvollziehen, dass man an den Ex-Partnern hängt. Man hat doch auch viele schöne Zeiten erlebt, damit fällt das loslassen noch schwerer!

Ich habe um meinem EX ziemlich lange gekämpft, wollte ihm helfen vom Alk loszukommen, stattdessen ist er fremdgegegangen im Dauerakkord, wurde gewalttätig und ich selbst bin dabei immer mehr auf der Strecke geblieben!

Ich habe es am Ende nur geschafft von ihm loszukommen weil ich mich gezwungen habe ihn NICHT mehr zu sehen habe wie er ohne ALK war sondern wie er war wenn er besoffen war. Nur das allein hat mir geholfen!

Vielleicht könnt Ihr es ja ähnlich machen. Es geht nicht sofort aber es geht. Versucht Euch immer vor Augen zu führen was er Euch, Euren Kindern und Tieren antut.

Ganz viel Glück dabei.

LG speedy

08.05.2012 14:48 • #350

S
Mir hat es total geholfen endlich loszulassen, wie mein NM mir erzählt hat (auf mein Drängen hin), dass er sich a) während unser Krise mit einer Frau aus dem Seitensprungforum getroffen hat und b) das er eine andere geküsst hat. Ob mehr gelaufen ist, wollte ich dann nicht mehr wissen, denn das war für mich verletzend genug. Da ist mir bewußt geworden, dass er mich nicht mehr liebt, sonst hätte er das niemals tun können. Ich entschied mich, dass ich dann nach vorne zu schauen und mein Leben ohne ihn zu gestalten. Oft geht es mir dabei ganz gut, aber auch hin und wieder überkommt auch mich eine kleine Traurigkeit , die aber auch etwas gutes hat. Ich weiß jetzt genau, dass ich meinen NM nicht zurück will.

08.05.2012 16:08 • #351

N
Ich gebe Shania absolut Recht, wir hängen an dem Mann, der er mal war.
Wir hatten ein tolles Familienleben, waren Freunde, nie im Leben hätte ich gedacht, dass einmal ein anderer Mensch darin Platz hat und meinen Mann zu dem macht, was er jetzt ist.

Ein Mensch, der unsere Familie aufgegeben hat, der uns alleine lässt, mit all unseren Problemen um mit seiner Neuen ein neues Leben zu leben.

Genau diese Tatsache kann ich nicht fassen, dass ein Mensch sich so ändern kann.
Aber ich werde mich daran gewöhnen. Wie Shania sagte, unsere alten Männer sind gestorben und unsere neuen Männer sind einfach nur Egoisten.

LG Nina

08.05.2012 18:01 • #352

S
Hallo Ihr!

Nina, ich glaube wir beide haben wirklich sehr vieles gemeinsam. Ja, wir sind fassungslos, über dies, was aus unseren NM. geworden ist, können dies anscheinend wirklich so schlecht verstehen, und akzeptieren.
Aber es gibt sie nicht mehr. Ich denke du bist wie ich, eine Kämpferin.
Wir werden nun um unsere emotionale Freiheit kämpfen,- so wie wir vorher um sie gekämpft haben. Dieses Mal kämpfen wir für uns, - und wir werden siegen!

Sonnenschein, genau zu wissen, und vorallem zu spüren, dass ich ihn wirklich nicht mehr will,- dies ist mein nächstes Ziel. Freu mich für dich, dass du dieses schon erreicht hast.

Zitat von speedy:

Ich habe es am Ende nur geschafft von ihm loszukommen weil ich mich gezwungen habe ihn NICHT mehr zu sehen habe wie er ohne ALK war sondern wie er war wenn er besoffen war. Nur das allein hat mir geholfen!

Vielleicht könnt Ihr es ja ähnlich machen. Es geht nicht sofort aber es geht. Versucht Euch immer vor Augen zu führen was er Euch, Euren Kindern und Tieren antut.

speedy,- genau auf diesem Wege versuche ich es ständig. Ich halte mir immer wieder vor Augen, welcher Mensch er geworden ist. All seine Lügen, obwohl ich ihm immer wieder gebeten habe, mir doch endlich die Wahrheit zu sagen, da ich sie sowieso wusste.
Er ist nicht mehr er selbst, sondern nur noch eine Marionette, welche an ihren Fäden tanzt. Alles, was ihm mal wichtig war, nicht nur ich und unsere Tiere, sondern seine ganzen Ideale, hat er verraten und verkauft. Es gibt ihn nicht mehr!
Allerdings scheint er mir in der letzen Zeit nicht mehr sehr glücklich zu sein. Viele hier reden von Rache. Nein, mich macht es eher traurig, zu sehen wie er sich immer mehr, sein ganzes Leben durchtrieben.
Ich habe von mir selber immer geglaubt, dass ich mir solch ein Verhalten niemals gefallen lassen würde. Ich kann eigentlich knallhart und konsequent sein, wenn man mich verletzt. Da ich eher friedlich und sehr unkompliziert bin, gehört schon einiges dazu, Krieg mit mir zu bekommen. Aber normaler Weise, bin ich dann ein Mensch, welcher sich wehrt, kämpft, und niemals verzeiht...Wie gesagt, kommt so eine Situation bei mir äußerst selten vor.
Normaler Weise, ist ein Mensch, welcher für mich gestorben ist, auf ewig gestorben. Nur bei ihm, ticke ich ganz anders, als ich mich eigentlich kenne, und dies verwirrt mich total.
Aber ich bin auf einem sehr guten Weg. Auch wenn ich öfters mal traurig bin, so geht es mir zur Zeit eigentlich recht gut. All mein Kampfgeist, meine gewohnte Stärke und mein Mut, kehren mehr und mehr zu mir zurück. Ja, dem Tiger wachsen langsam wieder Zähne...
Die Geschichte von dir und Soft Temptation, ist doch das beste Beispiel dafür, dass das Glück eines Tages wieder zurückgekehrt, wenn vielleicht auch anders, als wir es erwarten.
Wünsche euch allen einen schönen Abend.

08.05.2012 18:46 • #353

S
@Shania

Ja leider scheint sie Deinen Mann ordentlich im Griff zu haben. Aber ob man da von Liebe sprechen kann- ne er scheint ihr ja total hörig zu sein- da kann sich einem schon der Magen umdrehen.

Es ist für mich völlig verständlich dass Du traurig bist über seine Änderung, Rache ist auch keine Lösung ABER ein gut gezielter Tritt von Dir in sein Hinterteil wäre auf jeden Fall gerechtfertigt! Du hattest viele glückliche Momente mit ihm, ausblenden kannst Du die nicht, sollst Du auch nicht aber mit genügend Wut im Bauch kannst Du den Abstand schaffen. Und wie ich lese bist Du auf einem guten Weg!

WEITER SO und lg speedy

08.05.2012 19:36 • #354

S
Danke speedy, die Wut ist manchmal da. Hatte sie anfangs mehr, auch wenn er sie nicht zu spüren gekriegt hat. Aber wenn Wut zu stark ist, frisst sie einen ebenfalls auf. Mein Ziel ist es nun zu erreichen, dass er mir einfach völlig gleichgültig wird. Denn jede Emotion in Bezug auf ihn, ist einfach verschleuderte Energie, welche ich viel besser für mein eigenes Vorwärtskommen einsetzten sollte.
Ich versuche nun einfach immer wieder mir vor Augen zu halten, das es ihn nicht mehr gibt, ich endlich die Wahrheit weiß, und lernen werde, diese zu akzeptieren. Wenn ich dies schaffe, kann ich mich wieder auf mein eigenes Leben konzentrieren.

08.05.2012 19:50 • #355

S
Ich wünsch Dir echt von Herzen, liebe Shania, das Du an Dein Ziel kommst. Du schaffst das, ich glaube fest daran.

Und auch die anderen Mädels hier werden es schaffen! Ich drücke Euch total fest die Daumen.

08.05.2012 19:54 • #356

S
Hallo an alle,

ich hatte am Samtag mit meinem NM telefoniert, weil er ja ab Morgen unseren Hund bis Sonntag nimmt, da ich mit einer Freundin nach Dresden fahre. Er teilte mir mit, dass er sie erst Mittwoch nachmittags abholen kann, weil er von heute bis morgen ins Krankenhaus muss. Ich habe ihn dann nach dem Grund gefragt und er hielt mal wieder eine seiner tollen Antworten: Ist doch egal. Mann, Mann, Mann. Der muss echt mal zum Arzt, war doch vollkommen logisch, dass ich dann nach dem Grund frage, wenn er es erwähnt. Ich habe dann von seiner Mutter erfahren, dass er einen Bandscheibenvorfall hatte.

Zum Verhalten unserer NM kann ich nur sagen, dass wir nur einen Teil ihrer Persönlichkeit kannten. Solange wir wichtig waren, zeigten sie uns nur ihre guten Seiten (mit Ausnahmen), nun sind wir aus ihrem inneren Kreis rausgeworfen worden und auf einmal sind wir unwichtig.

08.05.2012 19:56 • #357

N
Shania, wir sind uns wohl offensichtlich wirklich sehr ähnlich, aber wie du sagst: wir sind Kämpfer !

An alle anderen, die wohl schon etwas weiter sind wie wir: kommt der Tag, an dem einen der Mann wirklich gleichgültig ist ? Viele von uns haben Jahre und Jahrzehnte mit ihren Männern verbracht, schafft man es eine Gleichgültigkeit zu entwickeln ?

Ich wünsche es mir, bin aber noch weit davon entfernt...

LG Nina

08.05.2012 21:02 • #358

S
Gleichgültig wir mir mein Mann auch nie werden. Ich möchte sogar wirklich, dass er wieder glücklich wird. Ich war anscheinend dazu nicht in der Lage, dies zu schaffen.

08.05.2012 21:17 • #359

A
hallo ihr,

vielleicht hilfts euch ja, eine ähnlich interessante Diskussion hatte ich hier schon einmal und ich sehe sicherlich Vieles nur von der Ratio her betrachtet, was auch stimmt weil ich eine solche Situation wie ihr nie erlebt habe und hoffentlich auch nicht mehr erleben werde aber :
ihr habt eine aktuelle IST-Situation. Die Vergangenheit ist im wahrsten Sinne des Wortes Vergangenheit. Morgen ist Heute schon Gestern. Also zählen doch eigentlich nur Gegenwart und Zukunft. In dieser ist Situation habt ihr aber einen Partner, der sich über einen mehr oder weniger längeren zeitraum als A... erwiesen hat. dh ihr lebt mit einem a...und denkt daran wie er/sie mal war und genau das hindert euch so nach meinem Eindruck die Welt, eure Situation, euren Partner so zu sehen, so wahrzunehmen, wie sie ist.

das erhebt keinerlei Anspruch auf Richtigkeit

08.05.2012 22:07 • #360

A

x 4