73

Midlife Crisis Trennung?

N
Sonnenschein, das kann ich sogar noch verstehen. Man ist etliche Jahre zusammen, jeden Tag, verbringt sein ganzes Leben miteinander.
Natürlich fällt es den Männern auch schwer, auch wenn sie es so wollten, dass man plötzlich komplett getrennte Leben hat.

Ich bewunder Dich ! Du scheinst wohl schon wirklich viel weiter zu sein, als die meisten von uns !

Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass mein Mann plötzlich sein Leben ohne uns leben kann und will. Auch wenn er rumjammert, dass er seine Tochter so vermisst, zeigt er uns doch jeden Tag, dass er es kann.
Mein Kind kommt offensichtlich auch damit klar, die einzige, die Probleme damit hat, bin ich.
Es ist nicht so, dass ich ihn jeden Tag schmerzlich vermisse, es ist einfach das Gefühl, nicht zu begreifen, dass er ohne uns leben will und kann. Das hat vor einem Jahr noch ganz anders ausgesehen, wir waren eine Familie und er hat sich wohl gefühlt bei uns.

Na ja, irgendwann geht es wohl auch in meinen Kopf rein.

LG Nina

04.05.2012 09:45 • #301

S
Guten Morgen ,

Ja Nina, mir geht es da ähnlich, wie dir. Kann es irgendwie auch noch gar nicht richtig fassen, nach 22 Jahren, plötzlich anscheinend nicht mehr in sein Leben zu passen. Frage mich oft, ob er zwischendurch mal an mich denkt, oder uns vielleicht vermisst. Lasse mir aber vor ihm nichts anmerken, und werde es wohl nie erfahren.
Aber eigentlich, ist es auch völlig daneben, sich darüber noch Gedanken zu machen. Er wollte es so,- und nun ist es so, und wir müssen halt irgendwie dadurch.

Sonnenschein, kannst du uns nicht mal ne kleine Portion von dir abschneiden? Du machst dass wirklich ganz klasse, und dies nach erst so kurzer Zeit. Hut ab !
Ich würde auch so gerne sagen, und vorallem fühlen können: Er interessiert mich nicht mehr.
Aber eines Tages, wird es so sein,- da bin ich ganz sicher.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

04.05.2012 10:10 • #302

A

Midlife Crisis Trennung?

x 3

S
Ich denke, dass ich so weit bin liegt daran, dass meine Ehe in den letzten Jahren nicht wirklich mehr glücklich war. Das ist mir aber erst Schritt für Schritt bewußt geworden. Mein NM war oft wortkarg und schlecht gelaunt und ich habe immer versucht ihn aufzuheitern. Gemeinsame Aktivitäten gab es höchstens am WE und auch dann haben wir Dinge getrennt gemacht. Wahrscheinlich war es bei uns wirklich nur noch die Gewohnheit, die uns zusammenhielt. In der Woche haben wir uns auch kaum gesehen, er kam meistens gegen 20:00 nach Hause und ging dann fast tägl. zum Sport, wenn er dann zurückkam, ging ich ins Bett. ich war über diesen Zustand meistens nicht mal traurig. Daher bin ich in vielen Dingen abgeklärter, auch pragmatischer und sehe meine Beziehung viel realistischer als zu dem Zeitpunkt der Trennung. Ich kann für mich sagen, dass ich mich total geändert habe und die Entwicklung gefällt mir ganz gut.

04.05.2012 10:28 • x 1 #303

Hangover
An diesem Beispiel ist schön zu sehen, was für Gewohnheitsstiere wir Menschen doch sind.

Grundsätzlich ist Gewohnheit etwas Postitives, vermittelt sie doch Beständigkeit und Sicherheit. Nachhaltigkeit quasi.
Schaut man auf frühere Zeiten und dort auf die Idee von Beziehungen (- Ehen vor allem), dann wird man erkennen, wie wichtig wirtschaftliche Absicherung und profane Vermehrung waren.
Liebesbeziehungen? In dem Sinne, in dem wir sie voraussetzen und anstreben sind sie eine romantische Erfindung der Moderne.

Früher wurden Vernunftehen geschlossen.
Wer es sich leisten konnte, was nicht nur monetär gemeint ist, hatte in früheren Epochen Mätressen oder einen Geliebten. DAS war für den Schweiß und die Lust. Zuhause war Sicherheit und Vorhersehbarkeit, damit alle abgesichert waren und blieben.

Das nur als Exkurs und zum Thema 'Ansprüche an Ehe und Partner'.

Die Kunst, die heute von uns verlangt wird, ist, eine Beziehung als Gratwanderung zwischen notwendiger Gewohnheit/Vertrautheit und Spannung zu betreiben.
Ich persönlich finde das tatsächlcih sehr schwierig.

04.05.2012 10:53 • #304

S
Gewohnheit ist sicherlich etwas positives, fand ich grundsätzlich auch nicht schlimm. Mein NM dachte für sich, dass das nicht alles gewesen sein kann und mittlerweile gebe ich ihm recht. Auch ich habe mehr verdient, als das was ich von ihm bekommen habe. Ich bin froh, dass wir in der heutigen Zeit leben und ich mein Leben selbst (unabhängig vom Mann) finanzieren kann.

04.05.2012 11:34 • #305

H
Hallo @all:

melde mich auch mal wieder zu Wort. :)

@Sonnenschein: Du hast ja deine Erfahrungen mit deinem NM schnell verarbeitet - finde ich gut - mir fehlt diese Erkenntnis noch. Du hast allerding auch zwei Vorteile, erstens hast du keine Kinder und zweitens bist du noch jung :) .
Das ist auch eine der Gründe, warum ich auch enttäuscht von meinem NM bin. Wenn es wirklich stimmt, das er mich seit Jahren nicht mehr liebt, warum ist er nicht früher gegangen? Hätte mir vieles Leichter gemacht. Eine Antwort weiß ich glaube ich schon (mir gibt er ja keine) - Er wäre Karrieremässig noch nicht so weit gekommen - hat er selber vor Jahren mal zugegeben. Nur was hab´ich heute davon? Gar nichts! :wand: Meinen Job hab´ich für ihn und die Familie an den Nagel gehängt - und jetzt brauch´ich einen Job :wand:
@Shania: Du schreibst immer so schön - ich glaube, der Richtige wartet auf dich. :knuddeln: Wir säbeln uns beide mal eine Scheibe von Sonnenschein an :mrgreen: - dann wird es schon.
@Simone: Geniesse die Zeit mit deinem Sohn, vielleicht wird er nicht so ein Pubertätsmonster wie mein Großer :mrgreen: Und laß deinem NM ruhig schmoren - er muss erst merken,das er dich wirklich vermisst und nicht nur aus Gewohnheit. :knuddeln:
@Hangover: Wie wahr, wie wahr. Leider mangels meist an der Umsetzung - und weil wir auch also unsere Träume und Vorstellungen von Partnerschaft haben. Wie heisst es so schön: Wirklichkeit und Traum sind Lichtjahre von einander entfernt. :)
Wie schaut´s eigentlich bei dir aus? Hab´einiges von dir gelesen - geht´s aufwärts?
@speedy und Soft Temtation: Zwei gesucht und gefunden? :) Wäre schön
@lUli: Du schwirrst wie ein Geist durch die Foren :) - melde dich doch mal bei mir.

So, und sollte ich jemand vergessen haben, verzeiht mir und fühlt euch gedrückt :trost:

GLG

Hilflos

04.05.2012 13:46 • #306

H
Zitat von Nina68:
Sonnenschein, das kann ich sogar noch verstehen. Man ist etliche Jahre zusammen, jeden Tag, verbringt sein ganzes Leben miteinander.
Natürlich fällt es den Männern auch schwer, auch wenn sie es so wollten, dass man plötzlich komplett getrennte Leben hat.

Ich bewunder Dich ! Du scheinst wohl schon wirklich viel weiter zu sein, als die meisten von uns !

Ich kann es irgendwie immer noch nicht fassen, dass mein Mann plötzlich sein Leben ohne uns leben kann und will. Auch wenn er rumjammert, dass er seine Tochter so vermisst, zeigt er uns doch jeden Tag, dass er es kann.
Mein Kind kommt offensichtlich auch damit klar, die einzige, die Probleme damit hat, bin ich.
Es ist nicht so, dass ich ihn jeden Tag schmerzlich vermisse, es ist einfach das Gefühl, nicht zu begreifen, dass er ohne uns leben will und kann. Das hat vor einem Jahr noch ganz anders ausgesehen, wir waren eine Familie und er hat sich wohl gefühlt bei uns.

Na ja, irgendwann geht es wohl auch in meinen Kopf rein.

LG Nina

Hallo Nina: So geht es mir auch, versuche zwar immer ein Mantra Ich akzeptiere... usw vor mich hin zusagen, aber mein Herz sagt zum Kopf: Spinnst Du. und zeigt ihm einen Vogel
Ja, im großen und ganzen geht es meinen Kids auch besser als mir - ist ja auch ein Unterschied, sie werden ihn immer als Vater behalten, aber ich nicht als meinen Partner
Hoffen wir zusammen, das unser Herz dem Verstand bald fplgen kann.

GLG

Hilflos

04.05.2012 13:51 • #307

Hangover
Zitat:
@Hangover: Wie wahr, wie wahr. Leider mangels meist an der Umsetzung - und weil wir auch also unsere Träume und Vorstellungen von Partnerschaft haben. Wie heisst es so schön: Wirklichkeit und Traum sind Lichtjahre von einander entfernt.
Wie schaut´s eigentlich bei dir aus? Hab´einiges von dir gelesen - geht´s aufwärts?

Moin hilflos,
ich bin nur noch aus nostalgischen Gründen hier.
Ich bin (schon etwas länger) durch mit der ganzen Nummer.

Ab und an denke ich mit leichter Wehmut an die gemeinsamen Jahre, aber so denke ich auch an meine Studien- oder Schulzeit zurück.

Da sich mein Leben auch in so ziemlich allen Belangen (mein Projekt 'Zwangsreichtum' ist noch nicht abgeschlossen) verbessert(!) hat, wüsste ich auch nicht, worüber ich aktuell zu klagen hätte.

Viel Glück!

04.05.2012 13:52 • #308

H
Zitat von Hangover:
Zitat:
@Hangover: Wie wahr, wie wahr. Leider mangels meist an der Umsetzung - und weil wir auch also unsere Träume und Vorstellungen von Partnerschaft haben. Wie heisst es so schön: Wirklichkeit und Traum sind Lichtjahre von einander entfernt.

Moin hilflos,
ich bin nur noch aus nostalgischen Gründen hier.
Ich bin (schon etwas länger) durch mit der ganzen Nummer.

Ab und an denke ich mit leichter Wehmut an die gemeinsamen Jahre, aber so denke ich auch an meine Studien- oder Schulzeit zurück.

Da sich mein Leben auch in so ziemlich allen Belangen (mein Projekt 'Zwangsreichtum' ist noch nicht abgeschlossen) verbessert(!) hat, wüsste ich auch nicht, worüber ich aktuell zu klagen hätte.

Viel Glück!

Also für jemand, bei dem gerade der Groschen papierweise fällt, frage ich noch mal - bist du wieder glücklich und ineiner Beziehung? Wie hast du das geschafft? Hast du Kontakt zu deinem Kind(er?)

LG

Hilflos

04.05.2012 14:25 • #309

S
@Simone, Du hast einen tollen Sohn, vieles was Du schreibst habe ich mit meinem Sohn erlebt. Heute sind wir ein fast schon unschlagbares Team und wenn aus Trennungsgeschichten was positves gezogen werden kann dann doch so ein tolles Kind-Mama-Verhältnis das durch nichts mehr erschüttert wird.

@Nina und Shania, Euer Herz kann noch nicht loslassen obwohl Euer Verstand schon weiter ist. Aber es kommt auch für Euch der Moment wo Ihr froh sein werdet OHNE Euren Ex das Leben zu meistern und wieder andere, schöne Gefühle zulassen könnt.

@Sonnenschein01, Du bist auf einem tollen Weg, hast genau die richtige Einstellung um Deinen Ex endgültig loszulassen. Du siehst, dass es Dir ohne ihn besser geht! Drücken wir doch mal den anderen Mädels fest die Daumen das sie auch bald da hin kommen!

@hilflos, Hey gib Dich nicht auf, denk positiv, ich drück Dir fest die Daumen, dass Du bald einen guten Job bekommst der Dich völlig unabhängig macht! Soft Temtation ist ein toller Mann- konnten nicht widerstehen!

@Soft Temtation, ich von meiner Seite aus möchte Dir ans Herz legen: gewöhn Dich bitte an die tollen Gefühle, sie sollen bitte NIE vergehen!

LG an Alle!

04.05.2012 15:05 • #310

N
das ist war, der Verstand ist schon relativ weit, das Herz hinkt da noch etwas hinterher.
Aber ich glaub fest daran, dass eines Tages der Prinz auf dem weißen Pferd daher kommt und mein Herz berührt

Ihr seht, meinen Humor habe ich nicht verloren

LG Nina

04.05.2012 18:35 • #311

S
Tja - das Outing von speedy und mir hat sich heute, am frühen Morgen schon abgezeichnet, und speedy hat es schon offiziell angedeutet. Dafür speedy bekommst DU einen superdicken

@ hilflos:
Zwei gesucht - zwei gefunden ? Wäre schön. Hiermit folgt die offizielle Richtigstellung: Es wäre nicht schön, es ist schön. speedy hat für UNSER Outing schon sehr richtungsweisende Worte gewählt, dass etwas zwischen UNS in der Luft liegt, das mehr ist als nur Gefühle füreinander zu haben. Es ist bislang eine zarte, junge Pflanze, aber mit zunehmender Dauer wird es eine wundervolle Blume sein, UNSERE LIEBE ZUEINANDER, und nichts wird sie erschüttern können. Ich möchte speedy gerne zur Seite springen, und bekenne mich eindeutig zu DIR und zu UNS (bitte nicht weinen, vor Glück, meine Engel). JA, WIR HABEN UNS GEFUNDEN, und wollen alle Höhen und Tiefen des Lebens zukünftig GEMEINSAM meistern.

@ speedy:
Lass' DIR eins gesagt sein, DU bist eine WUNDERVOLLE FRAU, nach dem neuesten Bild von DIR hat sich das eindrucksvoll bestätigt, die verdammt nochmal das Recht hat, AUFRICHTIG GELIEBT zu werden, und nicht wie es in DEINER Vergangenheit die Regel war, nur gedemütigt, benutzt und verletzt zu werden. Ich werde wirklich ALLES tun, dass DU und DEINE beiden Kinder wieder glücklich sind, dass wir als FAMILIE zusammen wachsen. Der Anfang wird sicher schwer werden, da DU in Brandenburg wohnst, in Sachsen arbeitest und ICH in Hamburg wohne und arbeite, aber andere hier im Forum haben es vorgemacht, dass es funktioniert, und ich glaube ganz fest daran, dass WIR BEIDE GEMEINSAM es auch schaffen werden, da ein Ende dieser Fern-Beziehung bereits jetzt schon absehbar ist.

speedy, meine kleiner, süßer (nein, ich mache jetzt keine Schleichwerbung) .... -Engel, ich habe heute sehr lange überlegt, wann ich mich DIR gefühlsmäßig offenbaren soll, aber DEINE Bilder, die DU mir geschickt hast, haben mich so verzaubert, und auch wenn ich jetzt seit über 48 Stunden keinen Schlaf gefunden habe (zum Teil bist Du ja nicht ganz unschuldig daran), und weil Männern nachgesagt wird, dass sie keine Gefühle zeigen können. Ich tue es einfach, jetzt und mit allen Konsequenzen:

speedy, meine Engel, ICH LIEBE DICH VON GANZEM HERZEN !

@ Uli:
Die hohe Kunst des Baggerns ? Oder wie war das noch mal ? Ich glaube, das war etwas gaaaaanz anderes !

@ all:
Man könnte jetzt einfach sagen: THAT'S LIFE. speedy und ich haben verdammt schwere Zeiten hinter uns gebracht und durchleben müssen, wir beide haben zu keinem Zeitpunkt aufgegeben, sind nie in Selbstmitleid verfallen. Zuerst war es dunkel - stockdunkel, mit der Zeit wurde es immer heller und vor ein paar Tagen wurde es das erste Mal richtig hell, aber nun, seit heute Morgen scheint für UNS BEIDE die Sonne wieder.

Diesen Weg bis zum Ende zu gehen, ist sehr, sehr schwer, aber wir haben immer an diesen einen Moment geglaubt. DANKE, speedy, dass Du den Mut gehabt hast, hier in diesem Thread zu posten. Es waren nicht nur DEINE Tränen, die mich berührt haben, es war etwas anderes, was ich nicht beschreiben kann. Tja, und dann kamen diese strahlend blauen Augen ins Spiel und das Schicksal nahm seinen positiven Lauf.

Euch allen soll das Mut machen, und auch Ihr werdet eines Tages, früher oder später, wieder Licht sehen, und die Sonne wird für Euch scheinen.

DANKE, DANKE für alles !

Allen einen schönen Abend und ein supertolles Wochenende

Grüße aus Hamburg

04.05.2012 19:16 • x 1 #312

U
@soft

Ich gehe davon aus, dass ihr euch schon lange, lange kennt.

Wenn nicht: Respekt

04.05.2012 19:21 • #313

S
@ Uli:
Wenn Du mal schaust, wann ich hier in diesen Threat meine ziemlich brutale Geschichte gepostet habe (01.05.2012, um 03.01 Uhr), und schaust dann mal, wann speedy's Posting kam, ich glaube nicht, dass man das lange oder ganz lange oder ganz, ganz lange nennen kann, dass WIR beide uns kennen.

Aber wir haben beide einen anderen Thread zuvor gepostet, und von daher wusste ich ziemlich genau, was speedy für Vorstellungen und Wünsche hat. Ich hatte auch ihre persönliche Geschichte gelesen, und war als Mann tief erschüttert. Meine Vorstellungen, Wünsche und Träume waren und sind zu 100 % deckungsgleich, was sich im Laufe der vergangenen Tage verfestigt hat. Die Macht des Schicksals ist auch ein bedeutender Faktor, der bei UNS beiden eine Rolle spielt.

Und warum soll ich gefühlsmäßig nicht die Wahrheit sagen, dass ich mich in Sie verliebt habe, stattdessen vielleicht Tage, Wochen oder Monate damit hinter dem Berg halten. NEIN, heute Vormittag kam die Einsicht, dass es so ist (man ist einfach machtlos), und ich steh' zu meinen Gefühlen und artikuliere sie auch, was allgemein uns Männern ja von sehr vielen Frauen vorgehalten wird, dass wir Männer es nicht können, über unsere Gefühle zu sprechen.

Aber eines kann ich Dir verraten, es war nicht die hohe Kunst des Baggerns, es war etwas ganz anderes, was UNS, speedy und mich, zusammen geführt hat. Es soll ja so einiges hinter den Kulissen ablaufen .

Grüße aus Hamburg

04.05.2012 20:04 • #314

U
Hallo soft,

du musst dich doch nicht groß erklären. Ich freue mich, dass sich hier zwei gefunden haben

Sach ich doch immer: Alles wird gut!

Grüße aus dem Ruhrpott...da, wo die Schornsteine noch qualmen

04.05.2012 20:09 • #315

A

x 4