73

Midlife Crisis Trennung?

S
Liebe Hilflos,

lass dich erst mal ganz lieb umarmen.
Ja, es erscheint ins alles so unfair, und es tut so unendlich weh. Wenn dir nach weinen zu Mute ist, tue es einfach. Verdränge deine Gefühle nicht, sondern lasse sie einfach ganz frei fließen, oft geht es einem dann im Nachhinein wieder etwas besser.
Du hattest nicht die Chance, wie Daniela zu kämpfen, ich habe sie auch nicht mehr, und ehrlich gesagt, hätte ich inzwischen auch keine Energie mehr übrig, die ich weiterhin an ihn verschleudern könnte.
Bei Daniela ist es anderns ihr Mann hat Einsicht gezeigt, da lohnt es sich zu kämpfen. Wir brauchen nun alle unsere letzten Kraftreserven für uns selber.
So hart es jetzt klingt: Unsere Männer wollten uns nicht mehr. Wir sind ihnen vollkommen egal. Mir dies so realistisch vor Augen zu halten, tut zwar sehr weh, aber es hilft mir auch, wieder nach vorne zu schauen, und wieder an mich zu denken. Wir haben diese Männer gar nicht verdient. Weißt du warum? Wir sind viel zu schade für sie, und vielleicht war es ein Wink des Schicksals, dass sie nun weg sind.
Dass deine Kinder momentan so ticken, ist sicherlich normal. Sei sind gerade im schwierigsten Alter, und dann kommt es ausgerechnet jetzt zur Trennung der Eltern. Auch sie müssen dies erst verarbeiten. Mit der Zeit, wird sich dieses Problem sicherlich fast von alleine wieder lösen. Hab etwas Geduld mit ihnen,- ist sicher alles andere als einfach.
Du hast einen Grund morgens aufzustehen,- und zwar dich!
Versuche mehr an dich selber zu denken, dir trotz allem etwas gutes zu tun, und an deinem Schicksal zu wachsen. Du schaffst es ganz bestimmt. Irgendwann später einmal, wirst du wieder glücklich sein, an diese schlimme Zeit zurück denken, und sie wird nichts anderes mehr sein, als eine schlechte Erinnerung. Wie ein böser Traum, aus dem man erwacht ist.
Versuche die Situation genauso zu akteptieren und hinzunehmen, wie sie jetzt gerade ist, und lasse dabei ruhig alle dich durchströmenden Gefühle zu, denn sie haben ihre Berechtigung.
Ich wünsche dir ganz viel Trost und Kraft.

19.04.2012 11:35 • #151

S
Hallo Hilflos,

Fühle dich auch von mir gedrückt. Deine Kinder müssen ihre Enttäuschung und Wut auch erstmal verarbeiten. Leider musst du dafür als Blitzableiter fungieren. Shania hat recht, dass wird mit der Zeit wieder besser werden. Denke jetzt auch mal nur an dich, denn was dein Ex abzieht ist ja leider nicht die Seltenheit. Meine Schwiegermutter hatte sechs Jahre einen Scheidungskrieg geführt. Deswegen waren mein Ex uns einig, dass wir das auf keinen Fall wollen. Da wir beide unser eignes Geld verdienen, können wir relativ entspannt die Scheidung planen.

Heute werde ich sogar spontan mit ihm ins Konzert gehen. Wollte eigentlich mit meiner Kollegin gehen, doch leider fiel ihr Sohn von einer Schaukel und nun stand ich mit der zweiten Karte da. Alle Freundinnen sind entweder krank oder nicht erreichbar. Eine Freundin meinte dann, frag doch deinen Ex, der war doch als Teenager Fan. Also habe ich ihn gefragt, natürlich auf rein freundschaftlicher Basis und siehe da, er kommt mit. In unserer 20-jährigen Beziehung haben wir sowas nie gemacht. Bin gespannt wie der Abend wird.

19.04.2012 17:11 • #152

A

Midlife Crisis Trennung?

x 3

S
Hallo Sonnenschein,
toll dass du schon soweit bist und das kannst.
Ich hoffe ihr verbringt einen netten Abend.

19.04.2012 21:04 • #153

S
Guten Morgen Mädels..........so jetzt geht es vorwärts. Am Montag ist Schlüsselübergabe für seine Wohnung....bin schon fleißig ab packen für ihn.
Du hast es aber eilig mich loszuwerden...bekam ich nur zu hören.

Er wird im Moment immer kleiner...jetzt merkt er /oder realisiert erst mal ,das ich es ernst meine.
Ich versteh nicht was in diesen Köpfen vor sich geht......wollen ein neues Leben und uns dann Vorwürfe machen.

Naja sein Leben geht im Moment auch nicht richtig vorwärts.
Vorrigen Sonnabend wollte er sich mit seiner Made treffen( die große Liebe,hätte er nie gedacht das ihn da passiert...kotz)...tja Madam hat aber abgesagt..es wäre zu Umständlich,die Entfernung wäre zu weit....der Arme tut mir richtig leid,das muß wahre Liebe sein.

Habe ich von ihren Nochmann erfahren,,,stehe doch in Kontakt mit ihn.
Und diese Made erzählt ihren Mann immer schön brav und artig alles.

Aber was solls........mich ärgert nur,,das für sowas eben mal 22 jahre einfach in den Wind geschossen werden............wo man eigentlich von vorn herein weiß ,das wird nichts mit den beiden....aber es ist ja die große Liebe.

Wenn man sich das alles mal so reinzieht.

Sie will nicht in unsere Gegend,mein NM nicht darunter ziehen.
Sie wohnt bei ihren Mann und macht nicht wirklich anstalten auszuziehen.
Es ist eine SMS-beziehung........befriedigt sowas? ist das,das neue Leben?
Ich kanns einfach nicht verstehen.

Aber was soll´s mein Leben geht jetzt weiter.........und er macht eigentlich ein Schritt nach den anderes zurück und merkt es nicht mal.
Wie kann ,, Mann ,, nur so blöd sein ?

ich wünsch Euch allen ,trotz der Umstände ein schönes WE.

LG

20.04.2012 08:40 • #154

S
So. Konzert war super, haben uns auch ganz nett unterhalten. Aber, ich habe gemerkt, dass ich ihn nicht zurückhaben möchte, denn er ist eine richtige Spaßbremse. Er hat jetzt auch anscheinend eine Freundin, mit der er am nächsten Wochenende wegfährt (dort haben wir noch letztes Jahr gemeinsam unseren Urlaub verbracht) und es juckt mich nicht einmal. Wow, kann ich nur sagen. Er setzte dann in der S-Bahn seine sauertöpfische Miene auf. In all den ganzen Jahren hatte ich versucht ihn ständig aufzuheitern und seine Stimmungen zu ertragen. Die Neue tut mir jetzt schon ein wenig leid, bin mal gespannt, wie lange er sein wahres Ich im Zaum halten kann.

20.04.2012 12:18 • #155

H
Hallo @all.

@Shania: vielen Dank - bin immer noch nicht auf der Höhe, hab das Gefühl 24 Std. durchgeheult zu haben, dabei dachte ich - ich wäre schon soooo weit nach 4 Monaten - Pustekuchen

Zu allem Überfluß, bekam ich von der Tante - welche mit meinem NM und mir ein Elterngespräch führen sollte - damit es in vernünftigen Bahnen läuft (hab ich gedacht) - einen eingescheckt bekommen, weil ich so geheult habe - mann, war die fies. Solldas endlich kapieren und an die Kinder denken... Ich sagte unter diesen Umständen könne ich kein vernünftiges Gespräch führen zumindest nicht in den nächsten 2 Monaten. Habe das Gefühl völlig unter druck zu stehen - will ja für die Kinder auch alles richtig machen. Dann kam noch ´ne mail von ihm - erst wollte ich das Haus verkaufen, hatte schon etwas schönes für die Kids und den HUnd und mich im Auge - er sagte Nein - per Anwalt diese Jahr drin wohnen - jetzt sagt er verkaufen und das andere ist weg - wer will schon 2 Jungs, nen großen HUnd und das bezahlbar? - er sieht nur sich und will mir weh tun - daraufhin schrieb ich ihm, das er auch den KIndern weh tut, ob er das gar nicht merkt oder wie ich das alles wuppen soll
Hört mir nicht zu und verpisselt sich immer - am Ende - und jetzt kann er meine mails noch nicht einmal richtig lesen - hätte nicht schreiben sollen, aber meine RA meinte, vielleicht können wir uns doch ohne Gericht einigen Ja,ja... aber nicht mit ihm..... wenn ich von ihm nicht höre oder sehe geht es mir besser und den Jungs auch...... ich wünschte, er würde sich in Luft auflösen.... aber wirklich schlechtes kann ich ihm nicht wünschen...... warte immer noch auf die Wutphase.... die trauerphase zieht sich ganz schön lang.
Ja, nun noch mal zu dir - setz dich doch mal mit guten Freunden hin, vielleicht önnen sie mit dir ein Konzept ausarbeiten.

@Sonnenschein: Klasse Ich weiß ja nicht, wie du das hinbekommst, aber ich bewundere dich dafür!
Und wenn es dich glücklich macht so mit deinem NM zu verkehren ist alles gut.
Wie ist denn nun der Abend verlaufen - stille doch mal - sicherlich nicht nur - meine Neugier.

@Nina: Es tut so gut hier zu schreiben, es löst zwar nicht meine Probleme, aber ein wenig hilft es. Wei schaut es denn jetzt bei dir aus? Bis du schon ein wenig weiter gekommen?

Schreibt hier bitte weiter - es tut gut etwas von euch zu hören

Natürlich auch von dir Daniela - wünsce dir, dasalles in Erfüllung geht.
Bei mir hat sich alles zerschlagen.

20.04.2012 15:37 • #156

H
uups

Hab solange mit dem Schreiben gebraucht, das ich deine Nachricht gar nicht gelesen habe sonnenschein

Wenn es dir aber dabei so geht ist doch nur gut - gratuliere

hilflos

20.04.2012 15:43 • #157

S
Liebe Hilflos, dass tut mir sehr leid. Für mich war dieses Treffen irgendwie heilsam. Hatte nach der Trennung die Idee, dass wir uns langsam auf dieser Basis wieder annähern.

Zur Zeit geht es mir wirklich gut, denn ich treffe mich mittlerweile ab und zu mit einem total netten Mann.

20.04.2012 17:32 • #158

S
Hallo Mädels!

Zitat von Simone0601:
........und er macht eigentlich ein Schritt nach den anderes zurück und merkt es nicht mal.
Wie kann ,, Mann ,, nur so blöd sein ?
LG

Weiter so Simone!

Sonnenschein, dass liest sich ja alles super bei dir. Freut mich total.
Dass mit der sauertöpfichen Miene kommt mir sehr bekannt vor. Musste meinen NM. auch oft bei guter Laune halten, kann ganz schön nervig sein.
Schön,- dass du es nun mit Abstand zu ihm genießen konntest. Nett von dir, dass dir seine Neue bereits ein wenig leid tut.
Du machst das echt supi!

Hilflos, ich denke 4 Monate sind nach solch einer langen Beziehung sicherlich keine unnormale Zeit, um zwischendurch immer mal wieder in ein tiefes Loch zu fallen. Hinzu kommt bei dir noch dieser schreckliche Rosenkrieg, und die Sorge um deine Kinder. Die Sache mit dem Haus, ist ja echt gemein, gerade da ihr ja schon eine schöne, bezahlbare Unterkunft gefunden hattet.
Mit dem Verhalten deiner Tante, wäre ich auch nicht klargekommen. Sie scheint ja sehr einfühlsam zu sein.
Du hast aber zur Zeit auch Pech in so vielen verschiedenen Situationen. Aber irgendwann, wird auch bei dir sicherlich wieder alles besser.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft,- du schaffst es!

Nina, ich hoffe es geht dir wenigstens so einigermaßen. Meld dich doch mal wieder.

Daniela, auch zu dir einen lieben Gruß!

Macht alle für euch das Beste, aus dem kommenden Wochende.

20.04.2012 21:09 • #159

N
Hallo Mädels,

Hurra , ich lebe noch
Mir geht es wieder einigermaßen gut.
Ich habe mich am Donnerstag Abend mit meinem Mann getroffen, wir haben zum ersten Mal so richtig seit meinem Rauswurf miteinander geredet.
Es ist nicht alles eitel Sonnenschein bei ihm und seiner Neuen. Er vermisst unsere Tochter wie verrückt. Das glaube ich ihm. Sie ist - nach inzwischen 7 Wochen - immer noch so verstockt, sie reagiert auf keine SMS von ihm und will ihn nicht sehen oder hören. Ich habe ihm gesagt, er soll ihr Zeit lassen, es wird noch Monate dauern. Die Tatsache, dass der Papa eine Freundin hat, ignoriert sie total. Natürlich, Schutzhaltung eines Kindes, sie will damit nicht konfrontiert werden.
Inzwischen hat mein Mann eingesehen, dass er unsere Tochter nicht bedrängen darf. er zieht jetzt so schnell nicht mit seiner Freundin zusammen, weil er Angst hat, dass er seine Tochter dann endgültig verliert. Klar, die Angst ist berechtigt. Wenn meine Tochter erfahren würde, dass ihr Papa in einer Woche mit der Frau zusammen zieht, die sie so ablehnt und momentan noch aus ihrem Leben streicht, dann würde sie nochmehr verletzt sein und die Gefahr noch mehr bestehen, dass sie ihren Vater nicht sehen will und das will er doch nicht riskieren.
Hat wohl endlich kapiert, dass er ohne sein Kind auch mit seiner Neuen niemals ganz glücklich sein kann.
Tja, was mich betrifft, hat er zugegeben, dass er endlich kapiert hat, wie sehr er mich verletzt hat, als er 3 Monate nicht ausziehen wollte und nebenbei munter mit ihr schon zusammen war. Er hat zugegeben, dass er es übertrieben hat, das ist für meinen Mann schon soetwas wie eine Entschuldigung
Ich habe im November eben zufällig entdeckt, dass er eine Neue hat, er hat sofort aus dem Bauch heraus, die Beziehung zu mir beendet, ohne auch nur zu wissen, ob es mit ihr was ist. Nur weil das Hirn ausgeschaltet hat und er sooooo verliebt war.
Er hätte nicht so spontan reagieren sollen und sich Zeit lassen sollen und sehrwohl um seine Familie kämpfen sollen. Tja, 5 Monate später ist er schlauer und vernünftiger, nur bringt es jetzt eben gaaaar nichts mehr. Jetzt hat er sein Kind für lange Zeit verloren, seine Neue kann das auch nicht immer wett machen, wie er zugibt, und es gibt kein Zurück mehr.

Hinterher ist man(n) immer schlauer.
Er hilft uns finanziell, wo es nur geht, auch über den Unterhaltssatz hinaus, nimmt noch einen Job zusätzlich an und gibt uns davon auch noch was. Na ja, ist edel und inzwischen bin ich soweit, dass ich meinen Stolz weglasse und das Geld annehme, weil wir auch überleben müssen.

Was seine Freundin betrifft, sie hat ihrem (Ex) Freund wohl gesagt, dass sie sich trennen will, wohnt aber noch zuhause mit ihm, und von der Existenz eines anderen Mannes weiß er nichts. Somit kann sie meinen Mann auch lange Zeit nicht in ihrem Freundeskreis einführen, mit ihm nicht zusammen ziehen so schnell, wo hätte sie auch plötzlich einen Neuen Mann aus dem hut gezaubert.

Also, alles nicht so toll, wie die beiden sich es erträumt haben. Er vermisst sein Kind, heult ihr das vor, sie kann noch nicht in der Öffentlichkeit zu ihm stehen und lebt immer noch mit ihrem Exfreund unter einem Dach.
Wenn ich mal scharf nachdenke, ist er schlimmer dran als ich und seid mir nicht böse: ich gönne ihm sein Leben, genauso wie es jetzt ist.

Manchmal merkt man erst, was einem wichtig im Leben ist, wenn man es verloren hat. Natürlich hängen sich die beiden jetzt erstrecht aneinander, recht viel anderes haben sie ja schließlich auch nicht.

So, lange Geschichte von mir, danke fürs Lesen - ich drück Euch alle !

Nina

21.04.2012 09:46 • #160

A
Zitat von Nina68:
Die Tatsache, dass der Papa eine Freundin hat, ignoriert sie total. Natürlich, Schutzhaltung eines Kindes, sie will damit nicht konfrontiert werden.

er zieht jetzt so schnell nicht mit seiner Freundin zusammen, weil er Angst hat, dass er seine Tochter dann endgültig verliert. Klar, die Angst ist berechtigt. Wenn meine Tochter erfahren würde, dass ihr Papa in einer Woche mit der Frau zusammen zieht, die sie so ablehnt und momentan noch aus ihrem Leben streicht, dann würde sie nochmehr verletzt sein und die Gefahr noch mehr bestehen, dass sie ihren Vater nicht sehen will und das will er doch nicht riskieren.
Hat wohl endlich kapiert, dass er ohne sein Kind auch mit seiner Neuen niemals ganz glücklich sein kann.

hallo nina

aus meiner sicht spiegelt deine tochter dich - das, was du selbst anfangs nicht leben konntest, lebt sie jetzt für dich aus.

kein wunder, dass sie jetzt ignorieren will, dass ihr vater eine neue hat. ihr habt es ja lang genug selbst vor ihr verleugnet und wolltet sie sogar im glauben damit aufwachsen lassen das mit euch alles in ordnung ist und zusammenbleiben bist sie alt genug ist und ihre eigenen wege geht. sie wird doch lange schon gespürt haben, das etwas zwischen euch steht. jetzt bekommt sie ihre bestätigung dafür und möglicherweise fühlt sie sich auch hintergangen dadurch.

sie wird jetzt eine zeit brauchen um zu erkennen, dass ihr vater auch nur ein mensch mit ecken und kanten ist und seine schwächen hat, muss ihn erstmal von seinem thron heben, ihm einen neuen platz zuordnen. ich hoffe, für alle, dass die liebe siegt - damit jeder sein leben glücklich weiterleben kann - trotz allem!

dafür alles liebe und gute - für euch Alle!

21.04.2012 11:31 • #161

S
Freundschaft ist anscheinend doch nicht möglich. Wir haben uns heute im Garten seiner Mutter getroffen, weil er mir netterweise meine Sommerreifen gewechselt hat. Irgendwie war er mal wieder kurz angebunden und ich fragte warum. Er war wegen einer Bemerkung von mir beleidigt, die ich am Donnerstag zu ihm gemacht habe. War eigentlich nur ein blöder Witz. Hatte mich schon am Donnerstag dafür entschuldigt. Aber, nein Mr. Nachtragend ist heute immer noch deswegen angepisst (entschuldigt meine Ausdrucksweise). Dann sagte ich zu ihm, dass er doch wirklich mal psychologische Hilfe in Anspruch nehmen sollte und das seine Neue mir leid tut. Wie kann jemand wegen einem kleinen (zugegebener Maßen) blöden Witz so eingeschnappt sein. Jetzt will er keinen Kontakt und will auch unseren Hund nicht mehr zu sich nehmen. Ich weiß, dass ich ihn mit meinen Aussagen provoziert habe, aber gleich so auszuticken. Hoffe, dass er sich wieder beruhigt, denn er wollte meinen Hund zu sich nehmen, wenn ich im Mai verreise.

21.04.2012 15:17 • #162

H
Hallo Sonnenschein,

tja,wehtun können sie uns, aber wenn wir ihnen den Spiegel vorhalten, das mögen sie nicht . Wenn er jetzt deinen Hund nicht mehr nehmen will, dann versuche doch entweder über Freunde/Bekannte eine Bleibe für deinen Hund zu finden. Wenn das alles nicht geht, suche dir eine Hundepension. Wir haben vor vielen Jahren auch vor der Situation gestanden - habe mir Hundpensionen in der Nähe angeschaut - welche furchtbar waren - dann in meiner Verzweiflung, geoogelt und dann oh Wunder, durch einen Bekannten an jemanden gekommen, die große HUnde nimmt und keine offizielle Pension betreibt - Toll, mein HUnd fühlt sich da Sau nein Hundewohl.
Wohin geht denn deine Reise? Alleine oder mit Freunden?
Du bist wirklich schon sehr weit...
LG
Hilflos

22.04.2012 06:00 • #163

H
Hallo Nina,

schön, das es dir wieder besser geht. Und tool, das du dieses Gespräch mit deinem NM führen konntest - ich könnte es leider nicht - möchte es irgendwie schon gerne, aber durch die Umstände und das er mir gegenüber nicht respektvoll ist, kann ich es nicht. - Jetzt würde Alena bestimmt sagen, das ich es spiegel, sprich ich auch zu ihm nicht respektvoll bin. She ich nicht so, da ich ihm anstandslos und ordentlich seine Sachen gegeben/geschickt habe(ca.15-20 Kisten). Habe auch nie gegenüber den Kinder mich abfällig über ihn geäußert, ganz im Gegenteil. Ihnen immer erzählt, wie ihr Vater sie liebt und vermisst und nur ihre Entscheidung- bzgl. Treffen wichtig ist-. Gut, vielleicht leiden sie auch, weil ich leide, aber mehr als ihnen sagen, das ich trotz allem ihren Vater nicht für eien schlechten Menshen halte, kann ich nicht tun. Sie haben ihre eigenen Erfahrungen (böser Abschied seinerseits) gemacht nd habe auch ihre eigenen Gefühle. Mein kleiner war sogar einmal richtig böse mit mir, weil ich ihn zu einem Treffen überreden wollte. Er sagte: Wenn ich es will, sag ich es schon, mein Herz tut weh - weiß nicht ob ich ihm noch trauen kann, also lass mich.
So, das war jetzt ein wenig konfus - habe mal wieder wenig geschlafen -

Nina, was ich eigentlich sagen wollte ist: Du gehst deinen Weg und du gehst ihn für dich richtig - was deine Tochter anbelangt, wissen wir beide, das man Kinder in dem Alter nicht so einfach zu etwas überreden kann. Sie wollen und müssen (zumindest ein Stück weit) ihre eigene Entscheidung treffen. Natürlich ist (und war) mit der Situation überfordert (wir Erwachsenen sind es ja auch) und will sich erst mal selbst schützen - deswegen kein Kontakt. Ja Zeit braucht alles und wer weiß wozu es gut ist. In die Zukunft kann keiner schauen. Naja und 7 Wochen ist ja noch keine Zeit.
Was ist denn aus dem Lokal geworden?
LG
Hilflos

22.04.2012 06:19 • #164

H
KLeiner Aufruf :

Halla Shania und Simone und Daniela wie geht es euch?
Meldet euch doch mal.

GLG

Hilflos

22.04.2012 06:23 • #165

A

x 4