73

Midlife Crisis Trennung?

S
Hallo Daniela,

Schön, dass du jetzt auch hier schreibst. So bekommen wir vielleicht auch mal eine andere Geschichte zu hören, welche etwas besser endet als unsere.
Ich drück euch jedenfalls ganz doll die Daumen. Hab mir gerade deinen Vorstellungsthread durchgelesen. Schlimm, was du mitmachen musstest. Ich denke ein Kind zu verlieren, ist so ziemlich das härteste, was ein Mensch erleben kann.
Wünsch dir alles Liebe.

17.04.2012 19:46 • #136

S
Sonnenschein,- echt toll, wie weit du schon bist.
Freut mich total!
Anscheinend scheint er dir wirklich gleichgültig zu sein. Ist doch schön, wenn ihr es geschafft habt, auf eine Ebene zu kommen, wo ihr einfach Freunde bleiben könnt.
Ich bewundere das, könnte es selber glaube ich nicht.

17.04.2012 20:19 • #137

A

Midlife Crisis Trennung?

x 3

S
Ich hoffe echt, dass dieser Zustand auch weiterhin anhält. Manchmal habe ich trotzdem Angst, dass ich eines Tages in ein tiefes Loch falle, weil ich vielleicht den ganzen Schmerz verdrängt habe. Ich wünsche mir für die Zukunft wieder eine liebevolle Beziehung, denn teilweise fehlt mir das Gefühl, dass es jemanden gibt, der einen total liebt.

17.04.2012 20:26 • #138

S
Sonnenschein, diesen Menschen, der dich total liebt, wirst du sicherlich eines Tages finden. Da bin ich mir ganz sicher.
Ich wünsche dir, dass du in kein tiefes Loch mehr fällst, und falls es dann doch mal passiert, fangen wir dich wieder auf.
Ich denke die Angst vor Rückfällen, haben wir alle, und diese sind sicherlich ganz normal. Genieße es, dass es dir jetzt gerade gut geht, und vielleicht, wird es bei dir ja auch so bleiben.
Ich drück die Daumen.
PS: Ich denke die wenigsten oder keine von uns, möchte nun den Rest des Lebens alleine verbringen, aber es braucht halt Zeit, und dann muß einem der passende Mensch ja auch erst noch begegnen. Aber das Leben kennt halt auch gute Überraschungen.

17.04.2012 20:42 • #139

N
Ihr Lieben,

es freut mich, wenn ich lese, dass es einigen von Euch gut geht, dass die Schmerzen überwunden sind und dass ihr wieder Hoffnung habt.

Ich bin nun am absoluten Tiefpunkt angelangt, heule den ganzen Tag und komm nicht auf die Füße.
Da ich bis jetzt nur auf 400,- Euro Basis gearbeitet habe und der Unterhalt meines Mannes nicht mal die Miete deckt, kommen inzwischen auch finanzielle probleme und Sorgen dazu.
heute Abend hat mich mein Mann angerufen, wollte fragen, ob mein Auto wieder funktioniert.
Natürlich bin ich ans Handy gegangen ( toll, hab ich nicht erst heute noch gesagt, ich will die Kontaktsperre einhalten ) und dann ist alles aus mir rausgebrochen. Ich habe geheult wie ein Schloßhund, er war total entsetzt und traurig, wie schlecht es mir geht.
Er hat gesagt, er nimmt sich noch einen Nebenjob, damit er uns noch mehr Geld im Monat geben kann.
ja, das ist toll und edel, aber nur zur Beruhigung seines schlechten Gewissens.
Er meinte, wenn er gewußt hätte, wie schlecht es um mich und wie schlecht es um unsere Finanzen steht, hätte er seinen Weg nicht so rigoros eingeschlagen, sondern hätte die Beziehung zu seiner Neuen für ein oder zwei Jahre auf Eis gelegt, bis ich einen festen Job habe und unsere finanzielle Sitauation besser ist. Er weiß, dass er zu spontan die Trennung ausgesprochen hat und es tut ihm leid, dass er nicht gekämpft hat für seine Familie.
Toll, davon kann ich mir jetzt auch nichts mehr kaufen.
Zwei Minuten nach dem Telefonat kam meine Freundin, er hat sie angerufen, sie soll sich um mich kümmern, er macht sich Sorgen um mich.
Eben kam wieder eine SMS von ihm, ich soll gut schlafen, er will sich morgen wieder melden um sich zu erkundigen, wie es mir geht.

Ich kann mich und meinen Zustand ganz gut einschätzen, mein Mann eben auch - kein Wunder, er kennt mich seit 15 Jahren - so langsam mach ich mir auch Sorgen um mich

Gute Nacht, Ihr Lieben und danke fürs Zuhören

LG Nina

17.04.2012 23:58 • #140

S
Liebe Nina,

fühl Dich mal ganz doll gedrückt.
Du schaffst das! Diese schweren Rückschläge, sind ganz normel. Wir verlieren nicht nur den Menschen, den wir über alles geliebt haben, sondern unser ganzes Leben verändert sich.
Tja,- auch die Sorge um das Finanzielle im Leben, müssen sich sicherlich einige von und machen. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich viel zu wenig Geld, von dem wenigen welches ich in meinem Halbtagsjob als Friseurin verdient habe, für mich selbst genommen habe.
Ich war echt so blöd, und viel zu sehr darauf bestrebt, dass es immer nur ihm gut geht. Von dem wenigen Geld, welches ich verdient habe, habe ich unsere Lebensmittel bezahlt, einen Teil zur Miete beigetragen, und den letzten Rest noch für einen schweren Krankheitsfall unserer Hunde gespart.
Auch Geburtstags und Weihnachtsgeschenke für die Familie meinerseits, habe ich von meinem Geld bezahlt, und diese fielen teurer aus, als die Geschenke welche er seinen Familienangehörigen gemacht hat.
Ich könnte mich ohrfeigen, für so viel Blödheit, und schäme mich fast dafür.
Er hat ca. das 4 fache von mir verdient. Hat uns dies zu irgendetwas gebracht? Nein, da er immer neue Handy's, Autos, Hundeseminare , oder sost irgendwas brauchte. Wie dämlich war ich eigendlich. aber ich wollte halt nie das Gefühl haben, einem Mann irgendetwas zu schulden.
Als er noch lange studiert hat, habe ich bereits unsere Wohnung, und unser Leben (als Jungfriseurin, mit sehr wenig Geld) ganz alleine finanziert. Nun vor drei Jahren, wollte er unbedingt noch ein Fernstudium zum Hundephychologen und Trainer machen. Dieses war ebenfalls sehr teuer, er hat es auch noch nicht ganz fertig. Er meinte, dass wir von dem Geld , welches er dann später verdient ja beide etwas haben. Da er sich dies so gewünscht hat, habe ich also wieder auf alles verzichtet. Ich wollte ihn später dabei unterstützen, wie ich es in unserem Verein ja auch als Trainerin tue. Tja,- was habe ich nun davon? Nichts! Hätte ich mal besser darauf bestanden dieses Studium zu machen, nun kann ich es mir nämlich nicht mehr leisten.
Wer trainiert trotz 3 Trainern ( seine Neue, er und ich ) fast alle Teams unserer Gruppe? Ich, weil ich von Natur aus einen sehr guten Draht zu Hunden habe, mich in sie hineinversetzten kann, (und auch in ihre Menschen) und zwar ohne teure Seminare (welche er und seine Neue ständig besuchten, wärend ich samstags arbeiten war). Ich kann mich nur so ärgern, über meine eigene Blödheit.
Momentan bezahlt er mir noch die Miete( dazu gebe ich jetzt nichts mehr), den Strom und das Telefon. Im Gegenzug dazu, hat er ja noch all seine 10000 Sachen hier, (da er sie in der Wohnung seiner Neuen nicht unterkriegen würde) und ich kann mich morgens noch um seine ( auch Hündin meines Herzens) Hündin kümmern. So sind unsere beiden Hunde in der Woche wenigstens noch zusammen, und seine Hündin muss noch in keine Huta. Der Gedanke daran zerreißt mir das Herz.
Tja,- finanzielle Sorgen, werde ich mir auch bald machen müssen. Erstens verdient man in meinem Beruf auch Vollzeit nur sehr wenig, zweitens werde ich ihn (wegen meiner Halswirbelsäule und Schultern, nach 25 Jahren Arme ständig hoch halten) in Vollzeit nicht mehr ausüben können. Aber irgendwie geht es immer weiter. Sollte ich nur deshalb mit so einem Menschen zusammen bleiben? Da könnte ich mich ja gleich an den nächst Besten weiter verkaufen. Angebote hätte ich sicherlich genug, wenn ich dies wollte, aber so habe ich nie getickt. Seine Neue hingegen, nimmt Männer aus wie eine Weihnachtsgans. Ich will gar nicht wissen, wieviel von unserem Geld, sie schon gekostet hat. Vielleicht war ja auch deswegen in den letzten 2 Jahren, verstärkt nie welches da. Nun ich war halt sau dumm,- aber das liegt daran, dass mir Geld nie besonders viel bedeutet hat. Hauptsache ich musste mir keine Sorgen ums Überleben machen, aber diese Sorge werde ich in nächster Zeit mit dir teilen dürfen. Nun, ich konnte immer gut mit Geld umgehen, ich habe viele Talente, und ich muss mir dann halt ein oder 2 andere Jobs dazu nehmen. Vielleicht werde ich privat zum ersten Mal für Geld (sonst immer ehrenamtlich) Hundetraining geben. Vielleicht werde ich kellnern, oder etwas dazu lernen, mir irgendwas einfallen lassen, notfalls auch putzen, egal wie,- ich schaffe es auch ohne ihn.
Wenn ihr diesen Beitrag lest, werdet ihr sicher denken, wie konnte ich mit so einem Menschen zusammen sein? Zu seiner, und auch zu meiner Entschuldigung: Er war früher ein wunderbarer Mensch! Er war immer schon etwas schwierig, und auf seinen Vorteil bedacht,- aber nie so.
Ich habe ihm immer alles gegeben, (da ich durch meine schwere Kindheit sehr Harmonie bestrebt bin), und vielleicht bin auch ich es schuld, dass dieser Mensch, aus ihm geworden ist. Ich habe immer viel Stärke gezeigt, nur nicht ihm gegenüber. Richtig schlimm zum Nachteil hat er sich in den ca. letzten 2 Jahren entwickelt. Dies war der Zeitpunkt, als seine Neue sich bereits langsam in ihn schlich. Sie hat einen sehr miesen Charakter, geht über Leichen, und ich denke er kriegt noch viel Spaß.
Aber eines ist mir in der letzten Zeit klar geworden, und dies hilft mir. Ich traurere um einen Menschen, welchen es schon seit langer Zeit nicht mehr gibt. Um den Menschen, der er einst war. Diese Erkentnis hat mir die Augen geöffnet,- und trotzdem hoffe ich irgendwie, dass er eines Tages vielleicht wieder aufersteht. Aber ich denke nicht, dass dies passiert.
Ich mache mir jetzt bewußt, was ich trotzdem noch alles habe.
Ich habe eine ganz tolle Hündin. Ich habe eine super liebe Patentante, welche sich ganz toll um mich kümmert. Ich habe eine schöne Halbtagsstelle (bei meiner Tante), und dorthin kann ich auch meine Hündin mitnehmen, sodas ihr eine Huta erspart bleibt.
Ich habe ganz liebe Freunde, welche teilweise im gleichen Haus wohnen, und auch sehr gerne meine Maus sitten, oder mir sonst helfen. Und ich habe ganz tolle Vereinskolleginnen, welche mir Mut gemacht haben, trotz den Beiden mein Hobbie (und meine beste Ablenkung ) nicht aufzugeben. Da ich kein Auto habe, holen sie mich sogar zum Training ab. Auch außerhalb des Vereinslebens, versuchen sie mich mit Spaziergängen, Hundetreffen, Training außerhalb des Vereins, Anrufen, Besuchen, oder sonstigem abzulenken. Unsere Gruppe ist mehr, als nur eine Trainingsgruppe geworden.
Ich habe also noch so vieles!
Ups, eigntlich wollte ich nur Nina ein wenig Mut machen, und dann sind mal wieder sämtliche Emotionen aus mir herausgebrochen. So bin ich halt, und ich habe mir vorgenommen, mich nie wieder für irgend einen Menschen, so zu verbiegen.
Nochmals, liebe Nina, du schaffst es,- ganz sicher!

18.04.2012 01:54 • #141

H
Hallo und guten Morgen

:gruppenkuscheln:

@Daniela: Ich gönne es dir vom Herzen, wer ihr es schafft. Jeder muß seine Beziehung selber beurteilen und schauen wo seine Grenze ist. Wenn man noch liebt und glaubt es könnte klappen und auch von der anderen Seite genügend kommt - dann sollte man sich um die Bezehung bemühen. Sie sage deshalb nicht kampf, weil kampf immer auch etwas wir Krampf zu tun hat (finde ich).
Was bei mir ist? Ich lieb ihn noch, ob es noch eine Chance gibt? Ich glaube nicht, denn sonst würde er sich nicht so verhalten. Er versucht ja mich regelrecht fertig zu machen. Und da ich 16J. lang zu Hause war und Ü50 bin, ist es nicht einfach einen Job, und dazu einen Vollzeitjog zu bekommen. Verstehe sein Verhalten sowieso nicht, er ist gegangen und jetzt will er mich so zusagen bestrafen für was? Für fast 20Jahre? Er sagte auch beim gehen, das er mich schon seit Jahren nicht mehr liebt und etwas vorgespielt hätte :traurig: , wenn er dann nur schon vor Jahren gegangen wäre - wäre einiges(zumindest beruflich) leichter. Als wir uns kennengelernt haben, habe ich mehr verdient als er. Heute verdient er das doppelte, muß also lt. Berechnung einiges (zumindest für mich im Trennungsjahr) bezahlen und ist selber dabei noch gut versorgt! :boese:
Meine Kinder wollen ihn nicht sehen, wegen div. Sätze die er auch zu ihnen gesagt hat - also Gefühle sind da, aber diesen Mann hätte ich NIE geheiratet.
Ich wünsch dir auf jedenfall, das deine Wünsche,Träume in Erfüllung gehen :freunde:
Ob das was wir machen - oder nicht mit uns machen lassen - besser ist - das wird die Zeit zeigen.

@iNina: Drück dich gaaaaaanz doll :trost: :knuddeln:
Ja, kann deine Situation wirklich verstehen - deine Ausgangsposition mit einem 400,- Eurojob ist nicht ideal. Aber Kopf hoch, du bist noch jung :daumen: Du schaffst das! Überlege mal, was könntest du für einen Job machen, da deine Tochter 14J. ist, musst du sowieso Vollzeit arbeiten (ist nicht bös gemeint, mir geht´s ja genauso). Und die Gedanken, wie man alles schafft, KInd und Finanzen, ist belastet und erhöht den Schmerz. Ist ja schön, wenn dein NM so einsichtig ist. Ichmuß um jeden Cent kämpfen, zumindest für mich, für die Kids ist gesorgt, aber davon kann ich nicht alles zahlen...Strom, Tierarzt ..... usw. und das Haus in Schuss halten.
Bitte, liebe Nina gib nicht auf... vielleicht kannst du auch deinen 400,-- Eurojob aufstocken? Wir müssen einfach weiter denken... auch für unsere Kinder.... egal was kommt, wir müssen uns ein neues unabhängiges Leben aufbauen und dazu gehört eben leider auch Veränderung beruflicher Art. Es ist schön, das deine Freundin gleich gekommen ist, aber abnehmen kann sie es dir nicht. Toll :wand: , das dein Mann solche Sprüche draufhat: Dann hätte ich meine Neue 2J. auf Eis gelegt :wand: Wem will er das erzählen? Erhört dir zwar zu, will auch sein Gewissen beruhigen (2ter Job), aber er ist keine 12J. alt, über die Konsequenzen hat sich doch keiner unserer Männer Gedanken gemacht :boese: aber wir müssen tagtäglich damit leben. Schreibe hier oder wenn du möchtest, kannst du auch meine Pin benutzen.
Bis bald

@Shania: Ja, so sind wir Frauen, stecken gerne zurück.. überlegen gar nicht lange.... und das Ende? Wir sind die gears******* :boese:
Ist doch ok, wenn du auch deine Probleme schilderst, :knuddeln: dafür sind wir doch da. Aber toll, was du alles an Positiven hast :daumen: , das ist mehr Wert, als alles Geld. Glaub mir! Würde sonstwas drum geben, wenn meine großen Mädels nicht mehr so kalt wären. Er ist gegangen und ich bekomme die Wut/Schuld dafür ab. :wand: Bei meinen Jungs kann ich das ja noch verstehen, sie wissen nicht wohin mit ihren Gefühlen, aber meine Mädchen sind erwachsen, haben eigene Fam., und all das nur, weil mein NM sich gleich zu Anfang bei ihnen ausgekotzt hat und es ihm so schlecht geht, weil er seine Jungs nicht sehen kann. :wand: Hab ich oder er diesen Weg gewählt? :wand:
Meine beste und einzige Freundin (hab leider die paar Anderen vernachlässigt, weil mein NM nicht so gesellig war und wenn er dann zu hause war, war er wichtig - mann oh mann, was für ´ne Ausdrucksweise :oops: ), Ist auch Friseurin. Sie hat aber einen eigenen Laden, klein aber fein :) . Darum und weil sie verheiratet ist (erst seit 2j.), hat sie nicht soviel Zeit und ich bin meinen Gedanken und Gefühlen ausgeliefert. Gräme dich nicht, was du alles für ihn getan hast, sondern schau nach vorn. Dein Gedanke, entgeldlich Hundetraining zu machen finde ich gut! Erstens machst du es gerne, zweitens wäre dein Hund auch gleich mit versorgt. Sprich doch mal mit deinen Feunden darüber. Man kann ja auch besondere Trainerstunden geben, die kosten dann halt was. Ich habe z.B. mit unserem Goldie ein Haarschneideseminar auf dem Hundeplatz besucht, das war sehr gut und nicht mal teuer. Denn Hunde müssen auch gepflegt werden :) . Oder, wenn jemand Probleme mit seinem Hund hat, oder Neuhundebesitzer... kaufen sich ja leider immer noch viele einen Hund, weil er ja so süüüüüüß ist, als Welpe... aber das sie größer werden und erzogen werden müssen, daran denken sie nicht! Darum werden auch heute noch viele Tiere ausgesetzt - überforderung- Einen Welpen stubenrein und erziehen, finde ich teilweise anstrengender, als ein Baby. Und ich bin mit Hunden aufgewachsen, ich weiß wovon ich rede. Und dann vergessen die Leute auch... diese Tier wird alt oder krank...kostet was...Tierärzte sind wirklich nicht billig. Auch dann wird wieder entsorgt. Aber es ist doch ein Mitglied der Familie :boese: , wenn meine Mutter alt ist (und das ist sie schon, 82J.- fährt aber noch gut Auto), entsorge ich sie auch? :boese: Also solche Menschen kann ich einfach nicht verstehen. leider kann immer noch jeder ein Tier kaufen.
Du hast tolle Unterstützung - natürlich auch von uns - aber die vor Ort, ist nicht mit Geld zu bezahlen. Das ist doch wirklich wunderbar. Und alles andere lasse dir mal durch den Kof gehen.
LG

@Sonnenschein: Geniesse es, solange es anhält :knuddeln:
Vielleicht hast du ja Glück und du fällst in kein Loch mehr...vielleicht zeigt es dir aber auch, das du dich innerlich auch vorher von ihm gelöst hast? Wer weiß? Und das du und einihe andere hier es schafft mit euren NM so in Verbindung zu bleiben - da ziehe ich meinen hut vor :anbeten: - ich könnte es nicht und kann mir auch in Zukunft dieses nicht vorstellen. Hatte in meinem Leben einige kurze und drei sehr wichtige Beziehungen für mich (der Erzeuger meiner Mädchen- Erzeuger deswegen, war schon in der Schwangerscft meiner zweiten Tochter alleinerziehend, bis heute kein Interesse- einen Partner 7j. - und meinen Mann fast 20J.)- und mit keinem dieser drei habe ich Kontakt.
Aber jeder der es hinkriegt, hat meine Bewunderung. Auch du bist noch jung ... scheine hier die Älteste in der Gruppe zu sein :oops: - Macht nichts. fühl mich wohl bei euch :) .
Also noch mal, drück dir die Daumen :daumen: , das es für dich alles gut ist und bleibt.

Rechtschreibfehler bitte ich zu verzeihen - finger sind manchmal schneller als der Kopf. :)

Einen schönen Tag noch

Hilflos

18.04.2012 07:09 • #142

N
Mädels, ich bin so froh, dass es Euch gibt. Ihr habt die Kraft, obwohl es Euch selber so schlecht geht, uns aufzubauen - danke dafür

Bei uns war es so, dass mein Mann all die Jahre gesagt hat, dass ich bei unserer Tochter zuhause bleiben soll, er ist der Ernährer der Familie, so richtig altmodisch und klassisch.
Ich habe in der Zeit immer einen 400,- Euro Job gehabt und habe dann gearbeitet, wenn mein Mann daheim war.
Letztes Jahr in April haben wir ein kleines Lokal übernommen, d.h. ich habe 4 Tage die Woche bis 22 Uhr gearbeitet, am 5.+6. Tag in meinem 400,- Euro Job, so dass wir uns wirklich kaum mehr gesehen haben. Da mein Mann auch viel arbeitet, habe ich trotz allem immer versucht, ihm soweit wie möglich alles von ihm fernzuhalten, war selber deswegen wohl manchmal gereizt und übermüdet und kaputt.
Und schon paar Monate später, im Sommer letzten Jahres, hat das mit seiner Neuen angefangen. Sie haben sich wochenlang nur unterhalten , sie kann so gut zuhören, sie versteht ihn, blablabla und dann hat er sich verliebt und hat gemerkt das ist die Frau seines Lebens.
Super, das war natürlich einfach, von einer Ehefrau daheim, die eine Familie, ein Lokal, ihren Job, das Kind managen muss zu einer jungen Frau, die sich stundenlang Zeit hört, sich sein Leid klagen lässt. Wo hatte ich da eine Chance ?
Im September wollte ich das Lokal kündigen, weil ich nur Minus gemacht habe. Da hatte er seine Neue schon. Statt dass er sagt, ok, weg mit dem Lokal, habe ich mir anhören dürfen, wir versuchen es nochmal drei Monate , vielleicht wird es ja doch was.
Er hat mir nochmal drei Monate Schulden aufgebrummt, die ich jetzt irgendwie bezahlen muss, weil er zu feige war und nicht nachgedacht hat.
Wir haben ausgemacht, wenn das Lokal weg ist, suche ich mir einen Job, dann können wir die Schulden zahlen und es reicht trotzdem noch gut zum leben.
Tja, er konnte ja nicht zu seinem Wort stehen. jetzt stehe ich da, mit jeder Menge Schulden , leider immer noch keinem Job und er sagt nur, er weiß, es war ein Fehler von ihm.
Und natürlich hat er ein schlechtes Gewissen, er nimmt ja nicht einen zusätzlichen Job an und will mir das Geld aus lauter Überfluß geben.
Lieber wäre es mir gewesen, er hätte vorher sein Hirn eingeschaltet und die ganzen Konsequenzen bedacht. Die Reue hinterher bringt mir nichts.

So, zu dem ganzen Seelenmüll kommt also auch noch die finanzielle Katastrophe dazu. Natürlich werde ich mir einen Job suchen, aber auch wenn ich erst Anfang 40 bin, so ist es alleinerziehend mit Kind nunmal nicht so leicht, 14 Jahre aus dem Berufsleben draussen.
Unsere Wohnung ist viel zu teuer und viel zu groß, aber ohne Job keine neue Wohnung.
Ja, stimmt, ich habe Recht, soweit hat er nunmal nicht gedacht, er ist einfach verliebt und wollte mit ihr zusammen sein. Ja, er hat nicht an den Rattenschwanz gedacht, den die Trennung so nach sich zieht. Auch hat er nie gedacht, dass seine Tochter so verletzt ist und seit 6 Wochen kein Wort und keine SMS mit ihm wechselt.
Können Männer wirklich nicht weiter denken ?
So, jetzt hab ich mich wieder ausgeko...., aber es tut einfach gut

LG Nina

18.04.2012 10:03 • #143

S
Nina, ist doch schön, wenn es dir gut tut dich hier auszuk.....
Kann deine Ängste sehr gut verstehen. Vielleicht kannst du dich wegen der Schulden, und der finanziellen Situation, irgendwo beraten lassen.
Es gibt doch Fachleute dafür. Tja,- ist halt wirklich schlimm, wenn alles auf einmal auf einen einstürzt.
Ich drück dir die Daumen.

Hilflos, vielen Dank für deine lieben Worte. Wollte gestern eigentlich nur für Nina etwas schreiben, und dadurch wurde mir dann auch meine Situation, wieder mal richtig bewußt.
Da kam dann auch urplötzlich wieder, der länger verschollene Kollege Wut, in mir hoch. Aber nun ist es wieder besser. Eines ist mir nach dem Schreiben jedoch klar geworden. Die meiste Wut, was diese Situation angeht, richtet sich gegen mich selber. Es hat mich schließlich niemand gezwungen, ständig auf alles zu verzichten, damit er zufrieden ist.
Ich war ja so bescheuert und habe mich freiwillig so verhalten. Hätte ich mehr für mich verlangt, hätte ich es wohl auch bekommen. Ist doch klar, dass er immer alles für sich beansprucht hat, denn ich habe ihm dabei ja stets zugearbeitet.
Tja,- das Leben ist ein niemals endender Lernprozess.
Wäre wirklich schön, wenn ich in Zukunft noch etwas mit Hunden machen könnte. Mal schauen, was mir da so einfällt. Finde es manchmal lustig, viele meiner Kunden im Salon holen sich inzwischen Tipps bei mir, für ihre Tiere. Wurde sogar nur deswegen schon auf der Arbeit angerufen.
Meine Maus wird nun erst mal eine OP- Kosten- Versicherung bekommen, damit sie für schlimmere Krankheitsfälle abgesichert ist, man weiß ja nie, was passiert.

18.04.2012 11:05 • #144

H
Hallo..

@Nina: Kotz dich ruhig aus jeder braucht das hier. Und Shania hat Recht, du solltest dich beraten lassen, auch anwaltlich - erstens machen das auch Beratungsstellen in den Bezirksämtern, dann gibt es noch Caritas oder ähnliche Organisationen. Und ein Beratungsgespräch beim Anwalt kostet nicht viel. Denn wer weiß, wie sehr dein NM in der Geschichte mit Lokal - Unterhalt usw. drin steckt.
War auch nicht böse gemeint, das mit dem Jung sein, aber ich bin such 16 Jahre raus und bin jetzt 52 geworden, da wird es immer schlechter auf dem Arbeitsmarkt - aber ich kann dich verstehen, aber lies noch einmal was ich vorher geschrieben habe und überlege was du gerne machen würdest und könntest Ich versuch über die Volkshochschule und später über´s Arbeitsamt mein Wissen aufzufrischen, damit ich leichter einen Job bekomme. Bei dir ist es jetzt besonders wichtig, das du das Lokal los wirst.
Ja, die Männer haben ihr Gehirn im Moment auf Urlaub geschickt.
Sehe viele Ähnlichkeiten in der Geschichte bei mir - war auch nicht immer ausgeglichen, da ich ihm auch alles fern gehalten habe und zwischenzeitlich auch ein 400,- Eurojob hatte. Und dann ein Pubertäter und ein fast Pubertäter und auch noch JUngs
Dann war ich im Schulrat aktiv, habe Mathenachhilfe gegeben, war bei Klassenausflügen usw. dabei. Nicht zu vergessen der Sport von den Jungs, eier Basketball und einer Fußball.
So, ich drück dich noch mal , mein Kleiner hat nämlich heute Pokalspiel und die Trikots der Mannschaft habe ich auch gewaschen - findet sich ja leider oft keiner.

@Shania: Du hast auch Recht... hat uns ja keiner gezwungen so viel Rücksicht zu nehmen und uns hinten anzustellen. Pech, wenn der Dank dann so aussieht, das man entsorgt wird. Ich denke jeder Mensch hat eine helle und dunkle Seite, man sollte sich gegenseitig annehmen.
Leider wird über die ganzen Kleinigkeiten des Alltag vergessen WIRKLICH miteinander zureden und auf einmal ist alles zu spät. Aber wir sind auch nur Menschen.
Ich hatte dir doch vorgeschlagen irgendetwas mit Hunden zu machen... wie wär´s mit einer Beratung für Hundebesitzer für kleines Geld und dann noch Sonderbehandlungen.... denk mal drüber nach
Auch ein kleiner Trost zu dir

Tschüss bis heute Abend
Hilflos

18.04.2012 14:08 • #145

D
Hallo

Die finanzielle Seite,die ihr beschreibt,hätte ich auch durchmachen müssen,wäre unsere Geschichte anders ausgegangen.Ich hatte eine Panikattacke nach der anderen,wenn ich mir über die Finanzen Gedanken gemacht habe.Ich wollte nicht auch noch unser zuhause verlieren,das wir uns doch zusammen so schön gemacht haben.Als ich dann vom Arbeitsamt noch das Angebot bekommen habe,neben dem Arbeitslosengeld noch Hartz4 beantragen zu können,habe ich gedacht,es wäre besser,wenn ich nicht mehr da wäre.Zum Glück habe ich meinen Großen,für den sich auch in der schlimmsten Zeit das Leben gelohnt hat!Uns geht es zusammen finanziel recht gut,ich brauchte mir ums Geld nie Gedanken machen.Ich habe immer ein wenig mitgearbeitet,nicht weil ich musste,sondern wollte.Meinen letzten Arbeitsplatz habe ich nicht behalten,da ich einen befristeten Vertag hatte und ja 3 Jahre Elternzeit nehmen wollte.Nach dem Mutterschutz wollte ich mir langsam wieder etwas neues suchen,aber erst mal eine Mutter-Kind Kur machen(wurde aber abgelehnt).Plötzlich aber musste ich sofort wieder Arbeit suchen,hätte alles angenommen,was ich bekommen hätte,nur um nicht ins finanzielle Aus zu geraten.Bei den Vorstellungsgesprächen musste ich dann immer die selbe Frage beantworten:Ist den ihr Baby ausreichend versorgt,wenn sie an der Arbeit sind?(musste ja in den Bewerbungen den Mutterschutz angeben).Immer wieder die selbe Antwort:Mein Baby ist tot.Ich weis nicht mehr,wie ich das überlebt habe,aber ich habe es geschafft.

Als ich dann merkte,das wir es doch schaffen zusammen zu bleiben,war ich in mehr als einer Hinsicht erleichtert.Erleichtert,nicht alleine weiter machen zu müssen,erleichtert,das ich mir keine Sorgen um unser zu hause machen muss,aber auch erleichtert,das ich nicht jedes Jobangebot annehmen muss.

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag;den,den ich wollte!Ich arbeite aber mehr als früher;habe eine 50%Stelle angenommen.Auch zur Sicherheit.Sollte es doch nicht gut gehen mit Markus,bin ich nie mehr so abhängig von meinem Mann wie ich es mal war.Ich arbeite im Nachtdienst,so habe ich immer noch genug Zeit für meinen Sohn.

Für alle,die den Mut verloren haben,zeigt meine Geschichte vielleicht,das das Leben irgendwie immer weitergeht.Vielleicht dannachsogar besser als davor.

18.04.2012 14:52 • #146

H
Hallo Daniela,
schön das es so gut geht. Ja, Panikattacken habe ich manchmal auch und ich schlafe schlecht. :(
Habe nirgendwo gefunden, wie schließlich und endlich das bei aeuch sich geregelt hat - erzähl doch mal.

Hatte heute wieder einen Termin bei meiner Anwältin - sieht so aus, als wenn wir um´s Gericht nicht herum kommen :wand: :boese: und das wegen lächerlichen 300,-- Euro. Für mich/uns viel und für ihn.... er würde es noch nicht einmal bemerken :(
Nach dem Termin, habe ich eine mail an ihn geschickt(hatt meine RA geraten, damit wir nicht vor Gericht müssen) - wirklich nett...so, wir hatten doch viel schöne Jahre, muss man sich so streiten?... und was kommt.... stell dich nicht so an, villeicht geb ich dir 50 oder 100 Euro :traurig:
Es ist einfach nicht zu fassen, er hat nach den ganzen Unterhaltsabzügen noch so viel, das andere gerade mal so eben netto verdienen :wand:
Bin ich so wenig wert? :traurig: :traurig: Es ist echt zum heulen :traurig:
am liebsten hätte ich gar nicht geschrieben, aber sie meinte, vielleicht bekommt man noch einen Kompromis hin - hat sie sich wohl geirrt :wand: es tut so verdammt weh, nicht geachtet zu werden :traurig:
Würde auch gern unser Haus halten, aber wenn es nicht geht, was soll´s.
Habe genau wie Shania schon sehr schlechte Zeiten erlebt, als ich alleinerziehend mit den Mädels war - kann also sparen - aber hier haben wir feste Kosten - selbst das Taschengeld (ging immer auf ihr Taschengeldkonto) zahlt er nicht, weil er ja Unterhalt zahlt :boese: Wie sehr er damit die Kinder verletzt bemerkt er nicht. Aber er vermisst sie - soll ich das glauben? - also ich würde an seiner Stelle anders handeln.

Oh, jetzt muß ich zum Spiel...

18.04.2012 15:49 • #147

S
Hallo Nina,

ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es ganz schnell mit einem Job klappt. Die finanzielle Abhängigkeit von Nochmann schafft natürlich zusätzlichen Stress.

Als mein Mann seine 3-Tages Auszeit im Januar genommen hat und dann wieder nach Hause kam, hat er mich noch überredet mir ein neues Auto zu kaufen. Die monatliche Rate beläuft sich auf fast 300,00 € im Monat. Ich sagte im damals, dass ich den Kredit/Autokauf nur abschließen kann, wenn wir zusammen bleiben. Er saß im Autohaus neben mir, hielt meine Hand fest und meinte er wäre sich ganz sicher, dass wir das schaffen werden. Ich dumme Nuss habe ihm alles geglaubt. Keine 3 Wochen später dann die Trennung. Leider hätte die Rückabwicklung mich auch einiges gekostet. Wenigstens hatte auch er ein schlechtes Gewissen und zählt mir die nächsten 4 Jahre den hälftigen Betrag. Bin ansonsten Gott sei Dank nicht von ihm finanziell abhängig. Das Männer nicht nachdenken, was sie mit ihrem Verhalten anrichten, nervt mich am Meisten.

Konnte die Nacht nicht sehr gut schlafen, musste viel an meinen Nochmann denken. Normalerweise ging es mir hinterher immer gut, wenn wir uns gesehen haben, lag wahrscheinlich daran, dass er sich sonst wie ein Trottel aufgeführt hat. Diesmal war er mal wieder nett, was nicht heißen soll, dass ich ihn mir zurück wünsche. Diese endgültige Gefühl, dass ein wir zur Vergangenheit gehört, hat mich irgendwie wach gehalten. Habe heute ein Date abgesagt, denn ich brauche mal heute Zeit für mich.

18.04.2012 16:08 • #148

S
Zitat von Sonnenschein01:
Normalerweise ging es mir hinterher immer gut, wenn wir uns gesehen haben, lag wahrscheinlich daran, dass er sich sonst wie ein Trottel aufgeführt hat.

Sonnenschein, diese Situation kommt mir sehr bekannt vor. Als mein NM. anfangs so eisig und gemein zu mir war, konnte ich seine Gegenwart wesentlich besser ertragen.
Nun gab es dann ja zwischendurch eine Zeit, in welcher er urplötzlich wieder total nett zu mir war, und fast auf Bestfriends machte. Mit diesem Verhalten, kam ich gar nicht klar, es hat mir dann viel mehr weh getan ihn zu sehen, da es mich mehr an die schönen Zeiten mit ihm erinnert hat.
Ich habe dann versucht, sein nettes Verhalten einfach zu ignorieren, ihm möglichst aus dem Weg zu gehen, und ihm gegenüber sehr kühl zu bleiben.
Scheint funktionert zu haben, nun geht sein Verhalten wieder mehr in Richtung Frostigkeit, ohne gemein zu sein. Damit komme ich jetzt ganz gut klar. Schauen wir mal, was noch alles passiert.
Dieses endgültige Gefühl, dass ein Wir, zur Vergangenheit gehört, finde ich auch so schrecklich. Irgendwie kann man es sich noch gar nicht richtig vorstellen, dass dies nun wirklich so ist.
Hoffe du kannst heute Nacht, wieder besser schlafen.

Hilflos, dieser Rosenkrieg, dieser schreckliche zusätzliche Stress den du nun auch noch hast,- dies tut mir sehr leid für dich. Finde es schlimm, dass er zu all dem, was er dir so schon angetan hat, auch noch so gemein zu dir ist. Und dies, nachdem du immer für ihn und die Kinder da warst... Es ist total unfair, und du hättest alles andere verdient. Aber wer weiß, oft ist das Leben letztendlich doch fair. Wer weiß, was vielleicht noch alles an richtig schönen Dingen auf dich zu kommt. Ich sehe solch schlimme Erlebnisse oft als Prüfung, um vielleicht etwas in diesem Leben zu lernen. Irgendwann werden wir vielleicht alle mal denken: Gut, dass alles so gekommen ist.
Danke noch, für deine lieben Worte an mich. Ja, die Sache mit der Hundeberatung und Zusatzleistung (zb. Training) hört sich gut an. Muss mal schauen, wo ich Info's finde, wie ich so etwas umsetzen könnte. Ich meine jetzt so, von der rechtlichen Seite. Einerseits müsste ich ja anfangs ein wenig Werbung machen. Aber ich kann ja nichts anmelden, von dem ich nicht weiß, wie es dann funktioniert. Muss mich mal umhören, wie es so legal ist. Hab leider gar keine Peilung von solchen Dingen. Ideen, was ich so anbieten könnte, hätte ich viele. Gebe ja schon seit Jahren ehrenamtlich Training und Tipps, und habe mit meine Hunden auch einige Erfolge vorzuweisen. Vielleicht höre ich mich auch mal in einer Hundeschule um, ob es dort evt. einen 400Euro Job für mich gibt, welchen ich zu meiner Halbtagsstelle machen könnte.
Das Dumme ist nur, dass ich kein Auto habe, ich müsste also die Möglichkeit haben, die Hundeschule auch mit dem Bus zu erreichen, dies ist oft nicht so einfach, da Hundeschulen ja meist sehr weit außerhalb liegen.
Daniela, toll wie es bei dir läuft. Finde es auch klasse, mit deiner neuen Arbeitstelle, so bist du auf jedem Fall, auf der sicheren Seite.
Solche Mut- mach- Geschichten, tun hier auf jeden Fall sehr gut.

Wünsche euch allen eine gute Nacht.

18.04.2012 20:58 • #149

H
Hallo ihr Lieben,

sch**** mir gehts gerade so beschissen - hab versucht auf gütlichem Wege mich mit meinem NM zu einigen - hab mir ´ne mail geschickt, hatte meine Ra geraten, das ging völlig nach hinten los und ich bin nur noch am heulen
Ach, Daniela würde so gerne kämpfen - aber bei ihm ist nichts mehr vorhanden - es tut so weh - weiß manchmal gar nicht, warum ich überhaupt aufstehe - die Kinder sind im Moment grässlich hoch drei - reden kaum mit mir, sind verstockt - pubertär - nützt mir nichts - ich seh einfach kein Land
Ia ich hab Verantwortung für meine Kinder - aber ich schaffs einfach nicht...ich kann nicht mehr ...

19.04.2012 08:03 • #150

A

x 4