254

Midlife-Crisis oder doch mehr?

Wurstmopped
Die gute hat sich in die Therapie geflüchtet weil sie mit ihrem Leben und der Ehe nicht zufrieden war, nix klinisch depressiv. Die Therapeutin, wird sie wie so oft gerne gemacht, auf ein Pferd gesetzt haben und sie ist nun losgallopiert und lebt ihr Leben und ihre Bedürfnisse.
Vielleicht hätte die Therapeutin erwähnen sollen, dass sie nicht im luftleeren Raum aggiert und Verantwortung für Kids und Mann trägt, ist zwar nervend, aber keiner zwingt einen zu heiraten und Kinder zu bekommen.

19.04.2023 10:34 • x 5 #91

Wurstmopped
Zitat von unbel Leberwurst:
Ich dachte, offiziell sind sie getrennt - jedenfalls aus ihrer Sicht, weil dann ist es theoretisch ja kein Fremdgehen... Was natürlich eine recht ...

Wenn du dir die Beiträge TE genauer studierst, dann erkennt man sehr schnell, dass es ihm schwerfällt die Realität zu beschreiben.
Er lebt in und von der Hoffnung, dass sein Lebensziel, Frau, Kinder, Haus nicht zerplatzt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Er ist bereit vieles zu ertragen, wenn es denn nur wird, wie vorher!
Ich frage mich, was denn in den letzten 2-3 Jahren passiert ist, dass die Ehe so gegen die Wand gefahren ist?
Und es lag nicht allein daran, dass der TE seine Hobbys vernachlässigt hat und die Frau zu einer Therapeutin ging.
Zweiteres ist wohl eher Ausdruck dafür, dass es in der Ehe schon lange kriselt und die Frau sich nicht nur allein als Mutter und Hausfrau sah.
Auch ist die Frage offen, ob sie denn einen erlernten Beruf hat und warum sie nicht arbeitet, je gearbeitet hat.
Wäre sie krank geschrieben, dann gebe es hier doch weiterhin finanzielle Spielraum und die Möglichkeit, dass als bald in Vollzeit geht, wie viele Frauen mit Kids in Deutschland auch.
Fragen über Fragen, wenn beide so einen Kommunikationsstil haben wundert es mich nicht, dass diese Beziehung so gegen die Wand gefahren ist.

19.04.2023 11:01 • #92

A

Midlife-Crisis oder doch mehr?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von Wurstmopped:
Ich frage mich, was denn in den letzten 2-3 Jahren passiert ist, dass die Ehe so gegen die Wand gefahren ist?

Und es lag nicht allein daran, dass der TE seine Hobbys vernachlässigt hat und die Frau zu einer Therapeutin ging.

Vollzeitjob, depressive Frau, 3 Kinder, Haus gebaut.
Er hat den ganzen Laden zusammengehalten.
Wie und wo soll denn da noch Zeit und Energie für eine schöne Paarzeit sein?

Und gleichzeitig macht er sich - warum auch immer - Vorwürfe, dass er kein guter Ehemann war.
Und zwar so sehr, dass er diese Eskapaden seiner Frau nun duldet.

19.04.2023 14:01 • x 4 #93

D
Meine Antwort wäre da recht simpel. Gehst du durch diese Tür raus, bleibst das WE weg und sagst mir dann ich soll nicht fragen. Nimm deine Sachen, zieh zu deiner Schwester, du hörst von meinem Anwalt. Danke, schönes Leben noch. Das ist doch kein Zustand. Geht fremdpimpern und lässt Mann die Kinder hüten und das Geld ransschaffen.

19.04.2023 14:57 • x 2 #94

F
Na super da hatte ich eine Text geschrieben und dann war alles weg.
So dann nochmal
Die Depression meiner Frau besteht schon seit vor der Zeit wo ich sie kennen gelernt habe.
Ja sie hat einen Beruf gelernt und wurde gerade mit der Ausbildung fertig als wir uns kennen gelernt haben.
Danach hat sie aber erstmal keinen festen Job gefunden.
Wie es dann am Anfang so ist rosarote Brille Schmetterlinge ect., sind wir dann recht schnell zusammen gezogen.
Wie es dann am Anfang so ist rosarote Brille Schmetterlinge ect., sind wir dann recht schnell zusammen gezogen.

Nach ca 3 Jahren kam dann Kind 1.
Also entschlossen wir uns für das klassische Familienmodell ich gehe Arbeiten und sie macht Kind und Haushalt.
Soweit so gut mein Verdienst ist gut genug das wir unseren Lebensstandard aufbauen konnten und noch 1 mal im Jahr in den Urlaub kamen.
Dann wollte sie Kind 2, das ging mir aber zu schnell. Aber anstatt ich dies richtig Geäußert habe, habe ich dies immer unterbewusst an ihr ausgelassen. Bei Kind 3 das selbe. Hey wir waren Anfang mitte 20.
es gehören immer 2 dazu dies habe ich aber immer ausgeblendet und ihr die Schuld dafür gegeben.
Dann der Hauskauf, Altbau Sanierung fast überwiegend alleine. Da merkte ich langsam das die letzten Jahre Spuren hinterlassen haben.
Wir haben 9!Jahren nichts ohne Kinder gemacht, wir waren ununterbrochen für unsere Familie da. Während ich aber noch meine Arbeit hatte um wenigstens etwas rauszukommen, war sie nur zuhause. Klar man hätte es ändern können. Aber dieses Verhalten hat sich über Jahre aufgebaut.
Sie hatte die letzten Jahre immer mal wieder gesagt das sie nicht mehr glücklich ist und sie sich ihr Leben anders vorgestellt hat. Aber anstatt ich das ernst nehme, kamen die Vorwürfe, hast du dir doch selber ausgesucht.
Sie hat sich die ganzen Jahre super um die Kinder gekümmert, hört sich blöd an aber wie in einer Sitcom.
Die Kinder standen ganz oben auf ihrer todo Liste. Aber sonst nichts weiter.
Und da komme ich dann ins Spiel.
Anstatt ihr zu helfen habe ich meinen Frust, immer mal wieder an ihr ausgelassen.
Man darf nicht vergessen, ein psychisch kranker Mensch braucht ein stabiles Umfeld, wenn aber die eigene Familie und der Ehemann genau das gegenteil hervorruft geht es über kurz oder lang schief.
Nicht falsch verstehen, jeder von uns beiden weis was die letzten Jahre schief gelaufen ist.
Daraufhin hat sie halt dieses Jahr denn entschluss gefasst ich muss einmal ausprobieren ob es mehr gibt. Oder soll ich so wie es war die nächsten 30-40 Jahre weiterleben?
So bescheuert es sich anhört, ich weis das sie noch mehr als genug Gefühle auch für mich hat. Nur ist die Liebe VIEL zu kurz zwischen uns gekommen.
Nach Ihrer Aussage möchte sie einfach mal 3 Monate leben wie sie es will.
Ja die Pflichten im Haushalt und für die Kinder übernimmt sie.
Aber auch nicht mehr.
Sie hätte die Möglichkeit zu ihrer Schwester zu ziehen, welche nur 10Minuten zu Fuß entfernt wohnt.
Aber Sie möchte Zuhause sein. Und das werde ich ihr auch lassen.
ich weis was bei mir falsch gelaufen ist und daran möchte ICH arbeiten. Ich will wieder der sein der ich mal war.
Dieser Knall zwischen uns war hart aber nötig, ich kann nur hoffen das es noch nicht zu spät ist.
Ansonsten möchte ich meinen Kindern noch ein paar schöne Monate hier zuhause geben. Und wenn die3 Monate vorbei sind, ich aber für mich einen Weg gefunden habe UNSER Zuhause wieder zu einem glücklichen Ort zu machen, was bislang super funktioniert, ihr dies aber trotzdem nicht genügt, kann ich mir aber nicht vorwerfen ich hätte nicht alles gegeben.
Ohne dies alles hätte ich mir das auch nicht eingestanden.

19.04.2023 18:15 • x 2 #95

F
Zum Thema Fremdgehen kann ich nur sagen.
Ich weis es nicht, es sind alles nur meine Vermutungen.
Sie hätte es mir sagen können hat aber immer wieder betont das es niemand anderen derzeit gibt und sie auch nicht aktiv sucht. Sondern nur das Gefühl liebt entscheiden zu können ja oder nein.

19.04.2023 18:17 • x 1 #96

Wurstmopped
Zitat von Fivegate:
Daraufhin hat sie halt dieses Jahr denn entschluss gefasst ich muss einmal ausprobieren ob es mehr gibt.

Natürlich gibt es da mehr, keine Kids keine Verpflichtung und Verantwortung, freie Liebe, Party, frei und ungebunden fühlen
Was wenn ihr das super gefällt?

Zitat von Fivegate:

Und wenn sie es sich für immer so vorstellen kann?

Sorry es hört sich für mich so an, da ist eine Frau die zu früh geheiratet und Kinder bekommen hat und jetzt das Leben sucht
3 Kinder, Haus, brave Hausfrau ist nicht ihr Leben.

Wie wäre es gewesen, wenn ihr euer Leben angepasst hättet, sie sich einen Job gesucht hätte um rauszukommen in die Welt, ihr mehr Quality Time geplant und die Kids msl ein wenig nach hinten gestellt hättet?
Helikoptern ist nicht so gut.
Warum hat sie nicht auf eine gemeinsame Lösung gesetzt und warum hat sie nicht offen mit dir gesprochen?

Ob sie fremdgeht? Keine Ahnung, deinen Schilderungen zu Folge, ist sie nicht abgeneigt und schließlich will sie auch erfahren, wie es mit einem anderen Mann ist.
Da öffnen sie die Büchse der Pandora!

Ich wünsche dir viel Glück!
Du hast dich entschieden das Risiko zu nehmen, OK.
Deine Entscheidung, deine Verantwortung.
Wenn es schief geht, na dann *beep* Happens.

19.04.2023 20:00 • x 1 #97

unbel-Leberwurst
Zitat von Fivegate:
Na super da hatte ich eine Text geschrieben und dann war alles weg. So dann nochmal Die Depression meiner Frau besteht schon seit vor der ...

Okay, deine Frau ist unzufrieden.

Aber auch, wenn du nicht da mal im Ton vergriffen hast:
wie würde sie ihr Leben denn umgestalten wollen?
Hat sie da Vorschläge gebracht?

Wäre es nicht viel sinnvoller, darüber nachzudenken, statt nun ein dreimonatiges Strohfeuer abzubrennen, dass jede Menge verbrannte Erde hinterlässt?

Womit glaubt sie denn das Recht auf diese Auszeit zu haben? Konntest du dich jemals für drei Monate aus allem rausziehen und tun was du wolltest?

19.04.2023 20:07 • x 1 #98

tesa
Zitat von Fivegate:
Nur leider kommen immer wieder die Gedanken auf, was ist wenn sie sich doch verliebt kann sie das abstellen, oder gefallen an dem Leben findet, oder oder oder.

Lass diese Gedanken nicht aufkommen.

Über ungelegte Eier sollte man sich nicht den Kopf zerbrechen - fällt mir dazu ein! Je mehr Du darüber nachdenkst, desto größer werden Deine Zweifel. Und diese Energie wirst Du auch ausstrahlen.

Zitat von Fivegate:
So bescheuert es sich anhört, ich weis das sie noch mehr als genug Gefühle auch für mich hat.

Das tut es keinesfalls!
Ich kann Eure Situation gut nachvollziehen und ich freue mich für Dich, dass ihr die Kurve zum Gespräch gut genommen habt.

Auch für mich klingt es, als wüsste sie sehr genau wo ihr Platz ist. Aber sie möchte nachholen, wie es sich anfühlt begehrt zu werden (ohne gleich selbst was zu tun!) und das zu genießen.

Vertrau ihr und lass sie das Gefühl spüren. Wenn man von jemandem getrennt ist, den man liebt, dann vergisst man den ja nicht. Auch wenn man in (zB.) einer Bar ist und flirtet. Sie weiß, wo ihre Grenze ist!

Zitat von Fivegate:
Zum Thema Fremdgehen kann ich nur sagen.
Ich weis es nicht, es sind alles nur meine Vermutungen.
Sie hätte es mir sagen können hat aber immer wieder betont das es niemand anderen derzeit gibt und sie auch nicht aktiv sucht. Sondern nur das Gefühl liebt entscheiden zu können ja oder nein.

Vertrau ihr!
Schau auf Dich und entdecke auch Dich neu! Dann wird das bestimmt klappen!

19.04.2023 21:01 • #99

D
Zitat von Fivegate:
Zum Thema Fremdgehen kann ich nur sagen. Ich weis es nicht, es sind alles nur meine Vermutungen. Sie hätte es mir sagen können hat aber immer wieder betont das es niemand anderen derzeit gibt und sie auch nicht aktiv sucht. Sondern nur das Gefühl liebt entscheiden zu können ja oder nein.

Verstehe ich das richtig? Sie hat das für sich entschieden und dich vor vollendete Tatsachen gestellt, sch.gal was du darüber denkst?

Und das hältst du für eine gesunde Umgangsform in einer Beziehung und wartest jetzt wie ein treuer Hund bis Herrchen wiederkommt oder auch nicht?
Und die Kinder finden das alles normal und das Papa leidet bekommen sie auch nicht mit?
Ich versteh dich echt nicht. Wirklich nicht. Das ist mir schlicht zu hoch.

19.04.2023 21:12 • x 1 #100

D
Eines noch, hat deine Frau eigentlich mal irgendwas geäußert ob sie auch nur eine Sekunde an deine Gefühle gedacht hat? Wie es dir dabei geht wenn sie fremdgeht und dich anlügt?
Mal die Therapeutin gefragt? Irgendwas?

20.04.2023 01:13 • x 1 #101

DieSeherin
Zitat von Fivegate:

das kann ich sehr gut verstehen! so geht es mir sogar jetzt immer mal wieder. und wenn ihr so früh geheiratet habt und eine familie gegründet und ein haus saniert habt, ist das wirklich sehr verständlich - aber dann setzt man sich gemeinsam hin und überlegt, wie man so etwas gestalten kann! quasi wie eine kur. aber dieser alleingang...

Zitat von Fivegate:
Zum Thema Fremdgehen

ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich nicht um andere männer geht, oder dass da einer am start ist, sondern um die unbeschwertheit, freiheit, spontaneität... erlaubte rücksichtslosigkeit (eben das, was ich mir auch manchmal herbeisehne, aber eben nicht eigenmächtig durchziehe!)

20.04.2023 07:12 • x 2 #102

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich nicht um andere männer geht, oder dass da einer am start ist, sondern um die unbeschwertheit, freiheit, spontaneität... erlaubte rücksichtslosigkeit (eben das, was ich mir auch manchmal herbeisehne, aber eben nicht eigenmächtig durchziehe!)

Genau.
Wenn ich das richtig verstehe, wollte die Frau 3 Kinder haben, hat sich bewusst für eine Familie entschieden.
Damit muss ihr doch klar sein, dass sie für mehr als 20 Jahre eine Verpflichtung eingeht und eben nicht mal ein paar Monate leben kann, wie ein Single.

20.04.2023 07:33 • x 2 #103

Wurstmopped
Zitat von DieSeherin:
ich kann mir gut vorstellen, dass es wirklich nicht um andere männer geht, oder dass da einer am start ist,

Ich schütte ungern Wasser in den Wein jedoch.....

Zitat von Fivegate:
Sie möchte rausgehen und wenn man jemand kennen lernt möchte Sie sich der Sache nicht verschließen das eventuell mehr gehen kann.

20.04.2023 07:50 • x 1 #104

M
Wenigstens bist Du jetzt hier @Fivegate und wenn am Ende dann doch alles den Bach runtergehen sollte, wird jemand hier sein, Dich zu trösten !

20.04.2023 09:48 • x 1 #105

A

x 4