810

Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt

B
Nein, es ist zu 100
5 bisher nichts körperliches passiert. Definitiv

01.02.2024 08:24 • #151

unbel-Leberwurst
Zitat von Sliderman:
Eine offene Beziehung kann halt nicht jeder führen.

Das ist richtig und ich respektiere da ja.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass viele sich nie ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt haben.
Und wenn man dann mal konkret nachfragt, was denn wirklich so schlimm ist, wenn der Partner woanders Spass hat, kommt oft nicht viel stichhaltiges.
Deine aufgeführten Argumente sind für mich jedenfalls keine.

Zitat von Sliderman:
Es gibt ja auch die Möglichkeit fremde Haut gemeinsam zu erleben und auch das ist sehr risikoreich.

Natürlich ist es ein Spiel mit dem Feuer.
Es ist aber meist so, dass die Frau den anderen Mann zumindest etwas kennen will.

Zitat von Sliderman:
Liebe und S. trennen können die wenigsten Menschen.

Ich kenne dazu keine Statistik, wird aber von den täglich rund 1 Million Freiern in Deutschland widerlegt, die die Prost. in den seltensten Fällen lieben werden.

01.02.2024 08:26 • x 3 #152

A

Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von boro24:
Nein, es ist zu 100 5 bisher nichts körperliches passiert. Definitiv

Und warum nicht?
Wundert mich echt..

01.02.2024 08:27 • x 1 #153

G
@boro24

Ok. Du bist näher dran. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du die Möglichkeit nicht beiseite schiebst. Es sind hier so viele, die sich 1000% sicher waren, dass z.B. bei Trennungen kein Dritter im Spiel war oder dass in bestimmten Situationen nichts gelaufen ist. Weil sie ihrer Frau vertrauen und ihr glauben was sie erzahählt, weil man kennt sich ja schon so viele Jahre.

Und dann teilweise viel später doch die Wahrheit erfahren haben.

Das kann bei dir anders sein.

Aber es ist extrem selten, dass eine Frau, die sich verliebt hat, ihren Ehemann vorher um Erlaubnis fragt. Das machen Frauen eigentlich nur, wenn der Wunsch zwar da ist, aber noch kein Dritter gefunden wurde.

Wenn sie sich verliebt haben, dann lassen sie es entweder ganz (wenn sie noch können) oder ziehen sie es meistens einfach durch und gehen eher sogar den genau umgekehrten Weg - nämlich versuchen es anfänglich zu verheimlichen.

Dass sich eine Frau schon in jemanden verliebt hat und dann erst um Erlaubnis fragt habe ich hier noch nie gelesen und auch sonst nie gehört.

Das Frauen, denen man so etwas (gerade als Ehemann) nie zugetraut hätte einfach lügen hört und liest man hingegen ständig.

Ich will dich da auch von nichts überzeugen, sondern nur den Tipp geben, dir nicht allzu sicher zu sein und mit der Möglichkeit zumindest zu rechnen. Dann ist die Enttäuschung später nicht so groß.

01.02.2024 08:39 • x 3 #154

Waris07
@carlos7
Ich hab jetzt ehrlich gestanden wenig Muse das aufzudröseln, weil ich den Faden jetzt auch nicht sprengen möchte.
Ich denk ich weiß auf was du hinaus möchtest und ich kann dir nur soviel dazu sagen: Wir liegen vermutlich gar nicht so weit auseinander.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

Anstatt die Wurzel des Problems freizulegen/ sich damit aktive auseinandersetzen und aufzuarbeiten, wird nur an den Symptomen herumgedoktert.

Mag sein, dass es der EF des TE kurzweilig Linderung verschafft, wenn sie sich außereheliche Bestätigung geholt hat. Der Leidensdruck für einen Moment nachlässt. Aber wie erwähnt damit werden nur Ihre Symptome oberflächlich behandelt.
Und irgendwann kommt dann nach einem langen Leidensweg des Auf und Abs, doch der hinausgezögerte unvermeidliche Aufschlag/ Zusammenbruch.

Was den TE angeht bleibt nur zu hoffen, dass er nach sich selber schaut und zu seinem Selbstschutz klare Grenzen zieht.
Das einzige was er noch tun könnte, wäre, seiner EF eine gemeinsame Therapie vor zu schlagen, um eben wirklich an die Wurzel des Problems heran zu gehen.

01.02.2024 10:05 • x 2 #155

unbel-Leberwurst
Zitat von Waris07:
Anstatt die Wurzel des Problems freizulegen/ sich damit aktive auseinandersetzen und aufzuarbeiten, wird nur an den Symptomen herumgedoktert.

Man muss ja nicht immer gleich Probleme konstruieren.
Reicht es denn nicht, wenn die Frau den Kollegen einfach attraktiv und heiss findet und der wiederum weiss, auf welche Knöpfe er drücken muss?

Klar kann man jetzt ein Problem draus machen, warum die Frau empfänglich dafür ist.
Oder daraus, ob der TE vielleicht denkt, ihr nach seiner jahrelangen Krankheit irgendwas schuldig zu sein.
Oder oder...

Die Entwicklung der letzten Monate sehe ich allerdings sehr kritisch und ich glaube nicht, dass sich die Frau von ihrem Vorhaben nun abbringen lassen wird.
Sie scheint ja wirklich so eine Art Rechtsanspruch für sich zu sehen, nimmt auf das Befinden des TE nicht wirklich Rücksicht und Monogamie ist ja eh was von gestern.

Dafür, wie es unter diesen Voraussetzungen glücklich weitergehen soll, fehlt mir gerade etwas die Fantasie.

01.02.2024 11:49 • x 3 #156

B
Nun, der Showdon wird bald kommen, er hat sie heute gefragt ob Sie sich treffen. Eine Entscheidung Ihrerseits habe ich noch nicht

01.02.2024 11:57 • x 2 #157

C
Zitat von boro24:
Nun, der Showdon wird bald kommen, er hat sie heute gefragt ob Sie sich treffen. Eine Entscheidung Ihrerseits habe ich noch nicht

Teilt sie jeden Chart oder jeden Kontakt mit dir? Ich finde eure Kommunikation auf der einen Seite extrem offen, auf der anderen Seite sehr verstockt. Sachinformationen scheint ihr freizügig auszutauschen, aber emotionale eher nicht. Da jeder Sender seine Nachricht neben der Sachinformation auch mit einem Apell, einer Beziehungsaussage und einer Selbstoffenbarung versieht, wäre interessant zu wissen, was sie dir auf diesen Ebenen sagen wollte, als sie von seinem F..ckdate Angebot berichtet hat.

01.02.2024 12:02 • x 1 #158

Waris07
Zitat von unbel-Leberwurst:
Man muss ja nicht immer gleich Probleme konstruieren.
Reicht es denn nicht, wenn die Frau den Kollegen einfach attraktiv und heiss findet und der wiederum weiss, auf welche Knöpfe er drücken muss?

Zitat von boro24:
Sie zweifelt zur Zeit Ihren Job, Ihre Fähikeiten in ihrem Beruf, als Mutter und Ihre erreichten Dinge an. Weiß nicht, wo die Reise hingehen soll. Sie bemerkt erste Fältchen (ich bei Ihr nicht, Sie ist nach wie vor traumhaft) und hardert sehr mit dem Altwerden.
Und Sie sehnt sich nach S. mit einem anderen Mann, einem Arbeitskollegen. Verliebt ist sie nicht, aber der Gedanke, nochmal dieses Kribbeln und die Schmetterlinge zu spüren, nochmal zu wissen, wie es mit einem anderen ist, nochmal begehrt zu werden von einer fremden Person, scheinen momentan übermächtig.

Zitat von boro24:
Aber der Gedanke, nochmal von jemanden begehrt zu werden, bevor Sie zu alt ist, lässt Sie nicht los.
Früher hat Sie sich nie dafür interessiert. Sie meinte immer nur, nie gräbt mich jemand an.

Woher kommt das? Diese Unzufriedenheit. Die Selbstzweifel, die Sehnsucht usw.
Das ist doch die entscheidende Frage, der man doch auf den Grund gehen sollte.

Der Kollegen ist doch nur mittel zum Zweck etwas oberflächlich zu kompensieren.

01.02.2024 12:11 • x 2 #159

aequum
Zitat von boro24:

Gehe mal davon aus, dass sie sich für das F-date entscheiden wird.
Sie will eine offene Ehe... also weiterhin mit anderen Männern S. haben und das dauerhaft.

Deine Frau steckt da bereits viel zu intensiv drinnen und hat sich ganz bestimmt schon entschieden, zukünftig mehrgleisig fahren zu wollen.

01.02.2024 12:16 • x 6 #160

C
Zitat von aequum:
Gehe mal davon aus, dass sie sich für das F-date entscheiden wird.
Sie will eine offene Ehe... also weiterhin mit anderen Männern S. haben und das dauerhaft.

Sie bekommt aber keine. sie hat ja nur die Wahl zwischen geschlossener Ehe und Alleinerziehend.

01.02.2024 13:30 • x 1 #161

G
Sie bekommt aber keine. sie hat ja nur die Wahl zwischen geschlossener Ehe und Alleinerziehend.

Finde ich nicht. Ich vermute eher die Geschichte geht so aus, dass sie ihm irgendwann beichtet, dass sie sowiso schon in den letzten 9 Monaten mit ihm geschlafen hat. Er verzeiht ihr (sonst hätte er es längst beendet) und sie verspricht ihm dafür, es nach drei Wochen nie wieder zu machen.

Damit wäre eine dritte Variante auf dem Tisch. Und welche die beste für den TE wäre, muss er für sich selbst entscheiden.

01.02.2024 13:36 • x 4 #162

aequum
Zitat von carlos7:

Das bleibt abzuwarten...

01.02.2024 13:51 • x 1 #163

unbel-Leberwurst
Zitat von Waris07:
Woher kommt das? Diese Unzufriedenheit. Die Selbstzweifel, die Sehnsucht usw. Das ist doch die entscheidende Frage, der man doch auf den Grund gehen sollte. Der Kollegen ist doch nur mittel zum Zweck etwas oberflächlich zu kompensieren.

Nun, das schreit ja in der Tat nach Midlife-Crisis, wie in der Überschrift des Stranges vermutet.
Woher die kommt, müssen wir wohl nicht erörtern, das ist ja ein bekanntes Phänomen.

Ich weiss nicht...der Kollege war jedenfalls nicht gut, weil sich der TE und seine Frau auch wegen ihm emotional von einander entfernt haben.

01.02.2024 13:54 • x 2 #164

L
Sorry für meine Direktheit!

Aber, ich glaube das deine Frau einen „Mann“ sucht.

Einen der Zuhause alles erledigt, Verständnis noch dafür zeigt, das seine eigene Frau mit ihm redet wie mit Ihrer Freundin, das Sie einen anderen Typen heiß findet und mit ihm eventuell was anfangen will..... Bitte!

Sie zeigt dir eindeutig, was sie selber von dir hält! Sie hat nicht einen Respekt vor dir! Weil du selber keinen für dich hast!

Liebe hat immer was mit Anziehung zu tun, und wenn du hier einen auf Bruder machst, wie soll sie dich als Mann S. anziehend finden?

Klar hast du was zu verlieren, mit Haus, Kinder usw.... Ja, aber genau das macht einen Mann aus! Grenzen zeigen, und das sehr bestimmt! Entweder gehst du mit mir von jetzt an respektvoll um, und kommst wieder zu Sinnen, oder du gehst zu dem Mann, und kommst nicht mehr in mein Leben! Keine Diskussion mehr und fertig!

Es gibt nur 2 Optionen, die ich persönlich für möglich halte:

Option 1. Sie hatte schon längst mit dem Kollegen was, und konditioniert dich, bis du ja sagst. Damit hätte Sie keine Schuldgefühle mehr und hat den Freibrief immer was zu machen.

Option 2: Sie testet dich, ob du deine Familie zusammen halten kannst, und wieder interessant wirst als Mann der Grenzen zeigt und sie führt!

Alles andere führt, egal was du tust, zum Verlust der Ehe. Eine die schon so anfängst, so Empathielos mit dem zu Sprechen/Verhandeln, hat schon längst jegliche Moral verloren.

01.02.2024 14:09 • x 3 #165

A

x 4