810

Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt

C
Zitat von Waris07:
Wenn also der TE schon in der Theorie ein großes emotionales Problem damit hat und nicht damit klar kommt - wird für ihn in der Praxis nicht besser werden sondern zur reinsten Qual und das wirkt sich doch automatisch auf die bestehende Ehe aus.

Die Frage, die er sich stellen sollte ist, warum er eigentlich dieses große Problem damit hat. Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass er Eifersucht empfindet, wenn sie Intimitäten mit einem anderen Mann teilt. Was aber ist die Schicht darunter? Was führt zu der Eifersucht bei ihm?

Ich glaube, dass sich viel zu wenig Menschen diese Frage stellen. Der TE sollte es dringend tun.

31.01.2024 18:20 • x 3 #136

C
Zitat von Sliderman:
Sorry,aber das kommentiere ich nicht, denn wer solche Fragen stellt, dem fehlt eine gehörige Portion Herzensbildung.

Mit scheint, du weichst solchen Fragen aus. Herzensbildung? Ist es nicht eher herzlich dem Partner Dinge zu gönnen, die ihm/ihr Freude bereiten als sie zu verbieten?

31.01.2024 18:23 • #137

A

Midlife Crisis bei der Ehefrau? Ich bin so verzweifelt

x 3

E
Zitat von carlos7:
Ist es nicht eher herzlich dem Partner Dinge zu gönnen, die ihm/ihr Freude bereiten als sie zu verbieten?

Willst Du jetzt als Liebe oder Altruismus verkaufen, wenn alles mit allen geteilt wird? Kann man machen. Kannst Du machen.
Ist aber nicht jedermanns Definition von partnerschaftlichem Glück. Wie Du weißt.

31.01.2024 18:29 • x 5 #138

Sliderman
Zitat von carlos7:
Mit scheint, du weichst solchen Fragen aus. Herzensbildung? Ist es nicht eher herzlich dem Partner Dinge zu gönnen, die ihm/ihr Freude bereiten als sie zu verbieten?

Ich weiche keinen Fragen aus, allerdings ist es verschwendete Zeit auf solche Fragen zu antworten.

31.01.2024 18:35 • x 4 #139

H
Zitat von boro24:
Nachtrag: ich bin auch kein Engel, und kann wirklich Ar. sein. Aber es ist interessant, was für Schweine es auf der Welt gibt, die derartige Situationen knallhart ausnutzen, und denen die Konsequenzen für 2 Familien total egal sind.

Na, um eine Affäre starten zu können, müssen 2 in dieselbe Richtung schauen.
Eine erwachsene Frau, die versucht ihren langjährigen Partner zu betrügen und dabei so geschickt vorgeht wie deine Ehefrau, Schatz, ich möchte das Gefühl haben von einem Fremden begehrt zu werden, bevor ich dafür zu alt bin, wie findet man denn soetwas .
Herrlich, sie versucht dich in Zuzwang zu bringen, ihr den Weg nicht für verpasstes in der Jugend zu versperren.
Nur, ist sie nicht mehr das kleine Mädchen, sondern Ehefrau, Mutter, Partner, berufstätig.
Kleinmädchenhaft mit Tüllröckchen, das war einmal, soetwas kann nicht zur Diskussion stehen.
Eine Farce und du glaubst, andere als Schw... bezeichnen zu können, die diese Farce ausnutzen könnten, überlege dir lieber worauf deine werte Gattin hinaus möchte......

31.01.2024 18:38 • x 4 #140

stream
@carlos7 Aus dein Beruf musst du doch kennen: wer Schwäche zeigt, wird ausgenutzt.
Deine Frau nutzt dich aus und du redest dir immer alles schön.

31.01.2024 18:45 • x 6 #141

Waris07
Zitat von carlos7:
Die Frage, die er sich stellen sollte ist, warum er eigentlich dieses große Problem damit hat. Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass er Eifersucht empfindet, wenn sie Intimitäten mit einem anderen Mann teilt. Was aber ist die Schicht darunter? Was führt zu der Eifersucht bei ihm?

Ich glaube, dass sich viel zu wenig Menschen diese Frage stellen. Der TE sollte es dringend tun.

Eifersucht mag eine Rolle spielen.
Aber auch die Angst sie zu verlieren. Nicht mehr gut genug/ ausreichend für sie zu sein.

Und was ihre angebliche Wertschätzung dem TE gegenüber angeht, die du erwähnt hast.
Sorry aber da bin ich so ganz und gar nicht mit dir einer Meinung. So wie sie sich verhält kann hier von Wertschätzung nicht die Rede sein. Wenn dem nämlich so wäre, würde sie mehr auf ihn und seine Gefühle eingehen. Aktiv versuchen mit ihm eine Lösung zu finden. Ihm Sicherheit vermitteln, die Angst nehmen usw.

Tut sie aber nicht. Im Gegenteil sie feuert diese Ängste bewusst oder auch nicht noch mehr an. Es kommt ihr auch nicht in den Sinn ihr 6Leben mit ihrem Ehemann aufzupeppen. Oder mal ins sich zu gehen und bei sich selber genauer hinzusehen, woher das Gefühl kommt, sie muss jetzt etwas nachholen / ausleben.

Nochmal alles was von ihr kommt ist was für eine scharfe Grante der anderen Typen angeblich ist und das sie unbedingt mit dem Kollegen ins Bett will. Weil sie fest davon überzeugt ist der 6 wird gigantisch sein.

Und weil TE nicht willig ist ihr einen Blankoscheck auszustellen wird sie grantig und verhält sich wie ein trotziges Kleinkind.

Carlos nicht jeder ist ein Kopfmensch und kann es so rational und emotionslos nüchtern sehen wie du.
Das soll auch kein Vorwurf an dich sein, weil ich dich und deine Ansichten zu deinem Thema nachvollziehen kann.
Aber bei dir waren die Grundvorraussetzungen schon ganz andere als wie hier.

31.01.2024 18:51 • x 3 #142

L
MICH würde hier nur eines abtörnen: Und zwar die Wahl der Ehefrau was den Typen betrifft. Pfui Deibel

Da sieht man mal das es nicht nur Sch*gesteuert gibt, sondern das es einfach um die GailHeit geht. Ich würde sagen: Mach wie Du meinst... wir sehen dann weiter.

Und ganz ehrlich: Normalerweise bin ich keine Freundin von Spielchen: Aber ICH würde mir vermutlich was zur Ablenkung wünschen. Die würde ich ihre eigene Medizin trinken lassen.

Nee, im Ernst. Würde ich nicht. Aber es würde was mit meinen Gefühlen machen. Und es würde mich nerven, soviel Lebenszeit zu vergeuden.

31.01.2024 18:56 • x 2 #143

H
Das ist wirklich Spitze wie manche Ehefrau ihren Partner an der Nase rumführt.
Ich wundere mich immer weniger wenn diese gesitteten Konstrukte, in denen oft, ja, Schatz fällt, den Bach runter gehen.
Ein Single wie ich, glaubt mir, weiß besser was Liebe heisst als mancher hier der Ringträger, ich staune oft und immer mehr
Dafür wird dann Paartherapie gemacht um zu erkennen, dass man seinen Partner, der eben das Ausleihen seiner Gattin nicht als Petitesse deklariert, verletzt. Echt Leute, das ist für mich mehr als grotesk
Te, sortier dich und lass das kleine Mädchen ihren Tülltüll anziehen, lass sie laufen, wohin die will.
Wenn mir ein Typ sagen würde, ich muss rausfinden, ob die Frauen auf mich stehen, bevor ich zu alt dafür bin, sorry, würde ich an seinem Verstand zweifeln, ihm ein Spielzeugauto schenken und geh spielen Jungchen sagen.

31.01.2024 19:06 • x 3 #144

C
Zitat von Waris07:
Carlos nicht jeder ist ein Kopfmensch und kann es so rational und emotionslos nüchtern sehen wie du.
Das soll auch kein Vorwurf an dich sein, weil ich dich und deine Ansichten zu deinem Thema nachvollziehen kann.
Aber bei dir waren die Grundvorraussetzungen schon ganz andere als wie hier.

Ich möchte hier keinesfalls den TE drängen, ihr Auswärtsspiel zu akzeptieren. Dazu ist er überhaupt nicht verpflichtet, im Gegenteil.

Ich möchte den TE ermuntern, sich mit dem eigentlichen Gründen seiner Entscheidung, dass ein Auswärtsspiel das Ende der Beziehung ist, zu befassen. Und sich erst in zweiter Linie mit ihren Beweggründen zu befassen. Nur erstere Überlegungen bringen ihn weiter und vielleicht kommt er dann zum entscheidenden Grund, sei es Verlustangst, Minderwertigkeitsgefühl, gekränkte Ehre, oder was auch immer. Wenn er das ergründet und seinet Frau verständlich gemacht hat... Erst dann ist eine Basis um nach einem gemeinsamen Weg zu suchen.

Zitat von Waris07:
Nochmal alles was von ihr kommt ist was für eine scharfe Grante der anderen Typen angeblich ist und das sie unbedingt mit dem Kollegen ins Bett will. Weil sie fest davon überzeugt ist der 6 wird gigantisch sein.

Und weil TE nicht willig ist ihr einen Blankoscheck auszustellen wird sie grantig und verhält sich wie ein trotziges Kleinkind.

Ich finde deinen Vorwurf nicht fair. Wir kennen ihren Leidensdruck nicht und wir wissen nicht, welche Bedürfnisse sie unterdrückt hat. Sie hat ehrlich darüber gesprochen und nicht einfach gemacht. Sie hat versucht ihn mitzunehmen und nicht einfach gemacht. Ich finde daher dein Urteil über sie zu hart.

31.01.2024 20:46 • x 2 #145

H
Zitat von boro24:
Auch wie er ist. Ich schätze ihn als äußerst berechnend, manipulativ und emotional abgeflacht ein. Letztlich ist es ein Schwein. Seine Frau arbeitet regelmässig in einer anderen Stadt, und dann hol er sich die Frauen nach Hause, und *beep* Sie,

Warum möchte deine tolle Frau mit diesem Schwein schlafen?
Jaha, versteh jemand die Ringträger?, ich versteh sie jedenfalls nicht.
Bezeichnen die Affären als Schwein, was genau sind dann die PARTNER, die diese Schweine v ögeln wollen?
Aber, soetwas darf man nicht fragen, in dieser Scheinwelt wird die Welt gemacht wie sie gefällt, aber die Eheschließung legitimiert alles. geschenkt
Te, sortier dich endlich.

31.01.2024 21:20 • x 2 #146

C
Zitat von stream:
Aus dein Beruf musst du doch kennen: wer Schwäche zeigt, wird ausgenutzt.
Deine Frau nutzt dich aus und du redest dir immer alles schön.

Wer in einer Beziehung Angst hat, Schwäche zu zeigen, der lebt nicht als Paar zusammen, sondern in gegenseitiger Konkurrenz. Ganz schlecht...

Ich sehe hier im Thread kein Ausnutzen, und falls du deine Aussage auf mich beziehen solltest, da erst recht nicht.

31.01.2024 22:55 • x 1 #147

unbel-Leberwurst
Zitat von Sliderman:
Das liegt wohl auf der Hand....Enttäuschte Liebe, Ablehnung , Verrat, Geringschätzung usw.

Naja, über diese vermeintlichen Argumente kann man aber auch trefflich diskutieren.

Und mal ganz unromantisch betrachtet:
Muss man wirklich seine ganze Lebensplanung über den Haufen werfen, nur weil der Partner mal ein paar Stunden S. mit jemand anderem hat?

01.02.2024 08:00 • x 2 #148

Sliderman
Zitat von unbel-Leberwurst:
Naja, über diese vermeintlichen Argumente kann man aber auch trefflich diskutieren. Und mal ganz unromantisch betrachtet: Muss man wirklich seine ganze Lebensplanung über den Haufen werfen, nur weil der Partner mal ein paar Stunden S. mit jemand anderem hat?

Eine offene Beziehung kann halt nicht jeder führen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit fremde Haut gemeinsam zu erleben und auch das ist sehr risikoreich.
Liebe und S. trennen können die wenigsten Menschen.

01.02.2024 08:08 • x 7 #149

G
Auch wenn ich eigentlich nur mitlesen wollte - jetzt doch eine Frage.

Das ganze geht schon über Monate und dass seine Frau ihm nicht die ganze Wahrheit sagt, ist auch dokumentiert (erst war der Typ total unattraktiv, dann doch eher attraktiv und jetzt auf einmal so attraktiv).

Dieses ganze Hin- und Her und der lange Zeitraum ist doch ein deutliches Anzeichen, dass sich längst in ihn verknallt (auf Aussagen ich habe mich nicht verliebt kann man in solchen Situationen rein gar nichts geben) hat und sie jetzt traurig ist, dass die schöne (Affären)Zeit bald zu Ende ist.

Warum glaubt der TE, dass er hier überhaupt noch ein Wahlrecht hat (seiner Frau erlauben zu können, mit dem Typ zu schlafen?

Nach so vielen Monaten Affäre und da soll nichts gelaufen sein? Und dann noch die eindeutigen Aussagen und Wünsche seiner Frau? Welchen Sinn hat da noch ein Freifahrtschein?

Viel realistischer (für mich) ist doch, dass sie entweder jetzt in Panik ist und ihre Affäre jetzt noch drei Wochen voll auskosten möchte (dh. keine Rücksicht auf Heimlichkeiten mehr nehmen will/kann) oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - einfach den Persilschein für (vergangenes!) Verhalten (sprich Fremdgehen) bekommen möchte, damit sie ohne schlechtes Gewissen ihre Ehe weiterführen kann, wenn in drei Wochen die Affäre nicht mehr da ist.

Der TE ist dieser Erkenntnis auch schon näher als er selbst wahrhaben will, sonst würde es ihm nicht so schlecht gehen.

Und die Frage ist wichtig, weil er dann aufhören kann, sich den Kopf über irgendwelche Entscheidungen zu zerbrechen. Er muss seine Frau endlich mal zur Rede stellen und sich, falls (wovon ich zu 99,9% ausgehe) sie schon längst fremdgegangen ist, sich entscheiden muss, ob er mit ihr zusammenbleiben möchte. Erst wenn er Klarheit hat, kann er auch wieder zu seiner inneren Stärke zurückfinden.

01.02.2024 08:18 • x 8 #150

A

x 4