Leah36
- 7
- 1
- 7
Zitat von Gorch_Fock:Hallo Leah, vielleicht solltest Du mal den Namen Eures Sohnes herausnehmen. Der tut für ein Forum nichts zu Sache und macht Dich vielmehr erkennbar für Leute, die Euch kennen. Nenn ihn A. oder einfach Sohn.
Zitat von Gorch_Fock:Hallo Leah, vielleicht solltest Du mal den Namen Eures Sohnes herausnehmen. Der tut für ein Forum nichts zu Sache und macht Dich vielmehr erkennbar für Leute, die Euch kennen. Nenn ihn A. oder einfach Sohn.
Ich denke Du kommst hier um ein Gespräch mit Deinem Partner, danach mit der ganzen Familie und auch Veränderungen an Deinem Verhalten, nicht herum.
Warum meinst Du muss alles laufen bzw. alles durch Dich geschehen? Lass doch mal Dinge einfach auch unverkrampft laufen. Kann es sein, dass Du selber schlecht loslassen kannst? Du warst wahrscheinlich immer die Supermama, Kindergeburtstage, Haus schön geputzt wie in einer 80er Jahre Werbung - und jetzt? Verlierst Du langsam Deine Rolle, da es nicht mehr gefragt ist. Der Sohn will Fortnite zocken oder was mit seinen Kumpels unternehmen. Mama ist da nicht mehr die Nr. 1.
Das Verhalten Deines Mannes ist übrigens auch ein Warnzeichen. Genau in so Phasen gehen sehr gerne Affairen los. Wahrscheinlich bist Du für ihn schon zur dauermeckernden Ehefrau mutiert, die ihm keine Freiheiten mehr lässt. Und da kommen andere Frauen auch schnell ins Spiel.
Und wenn nicht bei ihm, dann bei Dir. Geschickte Affairenmänner riechen Deine aktuelle Bedürftigkeit. Ein paar verständnissvolle Worte und Aufmerksamkeit und schon bist Du auch ganz schnell drin in einer destruktiven Affaire.
Bei Dir vermutlich am ehesten durch Arbeitskollegen / Nachbarn, etc. Also aufpassen und klare Ansagen an alle Beteiligten. Zum Sohn was Du für ein Verhalten erwartest, zum Mann bzgl. seiner Pflichten. Zu Dir selbst, um mal wieder lockerer zu werden und auch mal auf Deine Bedürfnisse zu achten. In spätestens 4 Jahren ist der Kleine volljährig. Und wird seine eigenen Wege gehen. Gerade dann stehen sehr oft Trennungen an, da dann die alten Aufgaben wegfallen.
Zitat von Waldmann:Zusammen setzen und reden^^
tnu-thenewuwe
Zitat von Leah36:DANKE, das versuche ich seit langem, leider wird mein Partner dadurch nur noch sturer und verschlossener, zieht sich noch mehr zurück.
Manchmal überlege ich mir ob das Absicht ist. Wartet er darauf, dass ich die Beziehung beende? Ist er darum so ekelhaft zu mir und meinem Sohn? Tickt ihr Männer so?
Zitat von tnu-thenewuwe:
Na na, Frauen und Gören können auch schon mal ganz schön ätzend sein. Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Er hat, nachdem was Du schreibst, keine Lust mehr auf Dich und das Kind. Hat mit ML nichts zu tun, das wird hier immer genauso sträflich leicht verwendet wie die anderen Ausdrücke á la Selbstwert, Selbstliebe, Verbitterung etc.
Mir kommt es auch leicht so vor (sorry), dass Du ganz schön fordernd bist, anstrengend, nervig. Dann sollte es Dich nicht wundern, wie er sich Dir gegenüber verhält. Er wird da wohl auch einige bittere Pillen schlucken müssen.
An Deiner Stelle würde ich mal sagen: Ruhe bewahren, zurückziehen, Klappe halten und für ein insgesamt ruhiges Umfeld sorgen. Das scheint mir bei Euch nicht gegeben.
Andere, letzte Alternative: Trennen.
Arnika
Zitat von Leah36:Wir führen so viele Gespräche und doch sind sie nicht zielführend, da er nur auf die Veränderungen meinerseits pocht, sein Verhalten aber nicht reflektiert.
Zitat von Arnika:Hast du mit deinem LG schon mal über Konsequenzen gesprochen? Mal deine Freizeit ohne ihm nur für dich organisiert? Fahr doch auch mal alleine weg.
Nur reden bringt euch offensichtlich nicht näher zusammen, im Gegenteil. Dann zeig ihm doch mal, wie es ohne dich und deine Bemühungen um ihn wäre. Vielleicht wacht er dann auf.
Zitat von Butterkrümel:
Du schreibst, er pocht auf Veränderungen durch dich. Kannst du diese Wünsche nachvollziehen oder verstehen, warum er sie hat?
Ich frage nicht, weil ich finde, dass sein Sich-Gehen-Lassen damit ok wäre sondern weil es vielleicht das Ergebnis von unerfüllten Bedürfnissen ist. Also könnte es sein, dass er sich wünscht, dass du unordentlicher wirst, weil er sich mehr Spontanität und weniger Ordnung wünscht? Oder organisiert er nichts mehr mit, weil die Dinge, die er gerne machen würde von dir nicht gewollt sind? Was wünscht er sich von dir, was fehlt ihm?
Solange er kommuniziert, was er sich von dir anders wünschen würde solange ist ihm noch nicht alles egal. Vielleicht könnt ihr auf dieser Ebene noch einmal sprechen und du versuchst ihn zu verstehen. Vielleicht kommt er dir auch entgegen, wenn er sieht, dass du versuchst seine Bedürfnisse zu sehen.
Ich würde die Paarthemen auch Mal von dem Thema Verantwortung oder nicht für den pubertierenden Stiefsohn trennen. Du schreibst, in der Vergangenheit hat er sich da ebenfalls verantwortlich gefühlt. Wenn ihr als Paar wieder zueinander findet, warum sollte sich das dann nicht auch wieder so einfinden.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und natürlich, dass ihr wieder zueinander findet.