Mich würde mal interessieren.

E
Nabend zusammen,

um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, hier noch mal ein Thema zu starten. Aber mal wieder bekomme ich den Beweis zum Sprichwort: Sage niemals nie.

Man hört sowas ja öfter, dachte aber in meinem eigenen Fall würde das nie vorkommen. Eigentlich hat das im Grunde nichts mehr mit Trennungsschmerzen zu tun, kann mir jedoch vorstellen, dass ich hier die grösste Resonanz bekommen werde. Also seht es mir nach.
Speziell interessiert mich hier die Meinung der Frauen. Aber nun zum Punkt:

Der ein oder andere mag meine Geschichte vielleicht noch kennen. Aber worum es geht, nach 5 jähriger Beziehung ziemlich ekelhaftes Ende. Letzte Woche dann nach einem knappen Jahr totaler Funkstille kommt eine SMS von ihr. Inhalt ist halt dieses Geplänkel. ..hoffe dir geht es gut, wollte mich schon länger melden,wusste nie was ich sagen sollte, hoffe du bist nicht sauer, dass ich mich gemeldet habe..blabla..Gruss J.

Eines vorneweg, die Sache ist für mich mehr oder weniger erledigt. Es interessiert mich einfach nur, wie man auf sowas kommt?? Also niemals würde ich auf die Idee kommen, irgendwelchen Verflossenen nach so einer langen Zeit ne SMS zu schicken. Was veranlasst jemanden dazu? Sowas hört man ja besonders häufig von Frauen, die sowas machen. Daher sagte ich eingangs auch, dass mich speziell die Meinungen der weiblichen Leser interessieren. Wieso macht ihr sowas? Aus Langeweile? Aus Gewissensbissen?

Dazu sollte vielleicht noch gesagt werden, sie hat seiner Zeit die Beziehung beendet.
Seltsamerweise wollte sie zudem wohl auch noch 100% sicher gehen, dass ich die SMS auch bekomme. Die Nacht vor der SMS hat mich jemand 3 mal hintereinander auf dem Handy angerufen und jedesmal nachdem ich hallo sagte, wurde dann aufgelegt.. und dass um kurz nach Mitternacht.
Als dann am nächsten Morgen die SMS eintrudelte konnte ich mir denken, wer das am Telefon war.

Also, dann haut mal rein mit euren Meinungen, würde mich wirklich mal interessieren. Schließlich muss ich ja auch zugeben, dass es doch wieder ein paar Erinnerungen hochwirft...

Gruss
Bono

04.12.2005 17:08 • #1


H
hi,
ich glaube, dass du am besten in dieser sache spekulieren kannst, weil du sie kennst, aber eins denke ich mir, nämlich, sie schwebt wahrscheinlich nicht mehr im siebten himmel...immerhin denkt sie noch an dich aus welchen gründen auch immer. wenn sie glücklich und zufrieden wäre warum sollte sie auf so eine idee kommen.. mein ex weiss ganz genau, dass er nie wieder sich bei mir melden darf, das habe ich schon bei der trennung geklärt. habt ihr auch eine abmachung? ich weiss nicht, was ihr neuer patner dazu denkt... mir wird nicht gefallen wenn mein neuer partner plötzlich neugierig ist auf die ex.

ich kann mir vorstellen, dass das dich beschäftigt.. es schmeichelt einem, dass man noch irgendwie interessant ist. tja was hast du jetzt vor? würdest du sie wieder treffen wollen? so kannst du am besten rauskriegen, was sie wirklich, dazu bewegt hat.

alles gute
heart

04.12.2005 17:47 • #2


A


Mich würde mal interessieren.

x 3


P
ich würde sowas nicht machen, wenn ich mich ein jahr nicht gemeldet habe.

aber bei meinem freund hat sich die ex gemeldet, nachdem sie fast 8 monate nichts von sich hat. und zwar als sie mitbekommen hat, dass er mit mir zusammen ist. vorher hat ewigkeiten sie nicht nach ihm gefragt.
also eifersucht? warm halten? weil gerade nichts besseres zur stelle war?
keine ahnung. sie hat jedenfalls immer weiter versucht, einen keil zwischen uns zu treiben.

04.12.2005 18:51 • #3


E
Nabend heart,

zunächst danke für deine Meinung. In etwa denke ich so wie Du, wollte das aber bewusst noch nicht in den Raum werfen, um unabhängige Meinungen zu bekommen. ABmachungen? Also wir haben keine Verträge o.ä. geschlossen. Das Ganze ging damals recht schnell

Ums kurz zu machen und ohne Details:

Sie hat damals Schluss gemacht. Dann hab ich das gemacht, was die Meisten tun. Ich habe 2 Monate gekämpft. Naja, heute würde ich sagen, ich habe mich 2 Monate zum Affen gemacht
Nun, zum Schluss hab ich sie durch Zufall (noch während meiner Zurückwerbversuche ) getroffen, aber nicht allein, sondern in Begleitung. Bis dato beteuerte sie aber immer, es gebe niemanden sonst. Da brach nat für mich alles zusammen. Einen Tag später dann ne SMS von ihr, wir könnten ja nochmal was zusammen unternehmen. Das war für mich dann das Letzte.
In meiner Verletztheit damals schrieb ich ihr dann zurück, dass ich mit Menschen wie ihr nix mehr zu tun haben wolle und es nicht fassen könne, dass nach 5 Jahren so viel respektlosigkeit an den Tag gelegt werden könne.

Das war es dann. Seit diesem Tage, fast ein dreiviertel Jahr mittlerweile her, haben wir uns weder gesehen, noch gesprochen, noch sonst irgendwie Kontakt gehabt.

Aber ich werde mich hüten, da irgendwelche Spekulationen abzugeben, Heart. Weisst Du, sicher dachte ich, ich kenne diesen Menschen. 5 Jahre sind nunmal kein Augenblick. Aber wie Du an meinen kurzen detaillosen Ausführungen erkennen wirst, sollte man sich darauf nicht verlassen.

Auch in dem Punkt, was ihr Freund davon hält, hege ich ähnliche Gedanken wie du. Ich weiss ja nicht mal, ob die beiden noch zusammen sind. Aber wenn meine Freundin auf den Trichter kommen würde, ihren Herrn Ex zu kontaktieren, naja....
Ich glaube, da wäre es mit der Ruhe unterm Weihnachtsbaum vorbei ::)

Aber wer weiss, vlt. ist es ja auch so einer: Also Schatz, ich hab vollstes Verständniss dafür, wenn du Kontakt mit deinem Ex haben willst. Ich hab nix dagegen.

Ich meine, sowas solls ja geben, auch wenn für mich sowas nicht nachvollziehbar ist. Aber das ist ja nunmal subjektiv.


Ja, irgendwie schmeichelt einem das schon. Aber manche machen das ja auch um zu sehen, ob der Ex noch leidet oder so einen Kram. Muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie noch irgendein Interesse an mir hat. Allerdings würde ich sagen, dass sowas nicht ihre Art ist. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, was sie für ein Mensch geworden ist und somit werde ich mich hüten, irgendwelche Spekulationen aufzustellen.

Was ich nun vorhab? Keine Ahnung. Wahrscheinlich werde ich es versuchen zu ignorieren. Ich habe sehr lange gebraucht,damit fertig zu werden. Darum wird es wohl besser sein, nix zu machen.
Auch wenn es vor und nach ihr niemanden gab, der mir jemals so viel bedeutet hat.
Es sind halt einfach die Erinnerungen, die durch so ne dämliche SMS wie in einer Mikrowelle aufgewärmt worden sind.

Gruss
Bono

04.12.2005 18:58 • #4


E
Nabend Pauline,

Diese Eifersuchtgeschichte wäre ja auch ne Möglichkeit. Nun, aber da ich ne längere Zeit solo bin, fällt das eigentlich flach. Du würdest das also nicht machen?

Welche Beweggründe könntest du dir denn vorstellen, sowas dann doch zu machen?

Gruss Bono

04.12.2005 19:02 • #5


L
hallo du,

wie alle anderen beginne auch ich zu spekulieren. wenn sie zurfrieden und glücklich wäre, würde sie dich nicht anrufen. aus langeweile sich melden ist eher unwahrscheinlich.

ich würde meinen ex anrufen:

-wenn ich an die gemeinsame zeit zurückdenke und dabei ein lächeln auf den lippen hätte, mir wieder bewusst werde was für ein netter mensch er ist.
-wenn er mir fehlt und ich wissen möchte wie es ihm geht
-wenn ich mich mich bestättigen möchte, dass die trennung von ihm die richtige entscheidung war. dh. bei mir was schiefläuft und ich zweifele
-wenn ich einsam bin und mit einer person sprechen möchte, die mir so lange zeit vertraut war.

...... wenn es dir nicht schadet, dann finde es heraus!

lg. laura

04.12.2005 19:06 • #6


E
Nochmal Nabend zusammen,

erstmal vorneweg: Freut mich, so schnell Meinungen zu bekommen.

@ Laura,
Zunächst, war ja kein Anruf, lediglich ne SMS.

MIt dem Lächeln auf den Lippen ist ja gut und schön, aber wenn ich diese Person wirklich auf verachtende Weise verlassen habe, ihm bis heute noch Geld schulde ;D, ist es dann nicht fast schon perv. sich zu melden? Oder ist einem das dann egal?

Wenn er mir fehlt und ich wissen möchte wie es ihm geht?
- Nun, nachdem man sich in was Neues eingelassen hat und so viel Zeit vergangen ist, kann einem dann noch jemand fehlen?

Das ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn man sich das objektiv zu Gemüte führt, dann sind es alles doch recht egoistische Argumente.

Man zieht in der Vergangenheit etwas ab, was wirklich auf dt. gesagt unter aller Sau ist und dann hat man die Nerven sich nochmal zu melden? Wenn man doch genau weiss, wie sehr man damals jemanden verletzt hat?

Ich würde so etwas nur tun, wenn ich wirklich bereuen würde und mir an diesem Menschen dann doch noch wesentlich mehr liegt als Freundschaft. Und selbst dann wüsste ich nicht, ob ich es tun würde, da mir meine Taten in der Vergangenheit dann doch viel zu peinlich wären, diesem Menschen je wieder unter die Augen treten zu können.

Aber das kann ich mir bei ihr irgendwie nicht vorstellen.

04.12.2005 19:20 • #7


L
hi,

MIt dem Lächeln auf den Lippen ist ja gut und schön, aber wenn ich diese Person wirklich auf verachtende Weise verlassen habe, ihm bis heute noch Geld schulde Grin, ist es dann nicht fast schon perv. sich zu melden? Oder ist einem das dann egal?

wenn ich jemanden so verletzt hätte würde ich versuchen ihm nicht mehr weh zu tun, sprich denjenigen in ruhe zu lassen. außerdem würde ich mich emens schämen. aber manche denken primär an die eingen bedürfnisse. kannst du sie nicht einschätzen? meinst du es ist ihr egal?

Wenn er mir fehlt und ich wissen möchte wie es ihm geht?
- Nun, nachdem man sich in was Neues eingelassen hat und so viel Zeit vergangen ist, kann einem dann noch jemand fehlen?
ja, das neue kann schnell kratzer abbekommen, das alte erstrahlt im neuen glanz. das kann gehen.


Das ist jetzt nichts gegen dich, aber wenn man sich das objektiv zu Gemüte führt, dann sind es alles doch recht egoistische Argumente.

ja, von ihrer perspektive her sind egoistische argumente. ich habe versucht mich anhand deiner erzählung zu überlegen warum sie so handelt. warum soll ihr handeln jetzt korrekt sein, wenn sie es bei eurer trennung auch nicht war. aber es kann auch einfach sein, dass sie wissen möchte wie es dir geht. weil es ein bedürfniss für sie ist. (ich würde in der gleichen situation anderes reagieren und dich nicht mehr belasten)


Man zieht in der Vergangenheit etwas ab, was wirklich auf dt. gesagt unter aller Sau ist und dann hat man die Nerven sich nochmal zu melden? Wenn man doch genau weiss, wie sehr man damals jemanden verletzt hat?

nicht jeder sieht in die vergangenheit und schaut sich an was man so verbrochen hat. dazu gehört größe und die besitz nicht jeder. es ist bequem den einfacheren weg zu gehen.

Ich würde so etwas nur tun, wenn ich wirklich bereuen würde und mir an diesem Menschen dann doch noch wesentlich mehr liegt als Freundschaft. Und selbst dann wüsste ich nicht, ob ich es tun würde, da mir meine Taten in der Vergangenheit dann doch viel zu peinlich wären, diesem Menschen je wieder unter die Augen treten zu können.

das verstehe ich, ich würde auch so handeln wie du. aber ich sehe an meinem ex (er hat sich mir gegenüber emens schäbig verhalten) dass er noch nicht versteht, wie sehr er mich verletzt hat und jetzt noch unsensibel agiert. nur weil wir uns anders verhalten würden, kann man nicht erwarten, dass andere auch so handeln.

ich verstehe, dass es dich so aufwühlt.

lg. laura

04.12.2005 20:01 • #8


P
@bono:

nein, nach einem jahr würde ich das nicht mehr machen. nicht, wenn ich eine neue beziehung hätte, wenn die trennung so verlaufen wäre und ich dreck am stecken hätte..

wenn ich so lange keinen kontakt mit dem ex hätte, müsste ich davon ausgehen, dass er sich ein neues leben aufgebaut hat, evtl. eine neue partnerschaft hat usw. und mich nicht mehr will und braucht. ich würde mich nicht in eine neue beziehung einmischen und was kaputtmachen wollen.

aber ich denke vielleicht ganz anders als der rest der menscheit und kann nicht nachvollziehen was sie dazu treibt.

wenn sich ein ex ein jahr nach einer saublöden trennung per sms wieder bei mir melden würde, vorher nie was hätte von sich hören lassen, nie gefragt hätte, wie es mir seit der trennung geht, würde ich - sollte ich je wieder normal werden, glauben, da soll was aufgewärmt werden, weil es gerade nicht so läuft... also versucht er es ganz bequem beim alt bekannten, vielleicht kann er ja landen bis sich was besseres auftut.

würde ich heute so eine sms bekommen würde ich sagen: jaaaaaaaaaaaaaa ich nehme dich mit offenen armen wieder auf, nutz mich weiter aus, behandle mich schlecht, ich mach trotzdem alles für dich bis du mir wieder in den hintern trittst....

da ich im moment aber gerade wieder meinen moralischen habe, und meine gedanken ganz wirr sind, ist meine antwort wohl auch nicht wirklich verwertbar.

falls du noch interesse an ihr hast und es sich weiter entwickelt, wünsche ich dir alles glück der welt.

04.12.2005 20:28 • #9


E
Nochmal Hi,

nun, um ehrlich zu sein, nein, könnte mir wirklich nicht vorstellen, dass es ihr egal wäre. Soweit ich sie kannte, war sie ein überaus sensibler Mensch. Und ich meine wirklich überaus. Umso schockierender damals für mich war die Trennung, bzw. die Art und Weise mit welcher Kälte diese stattgefunden hat. Wie es so vielen bei der Trennung geht, habe auch ich sie damals nicht wiedererkannt. Sie war eben wie ein anderer Mensch. Aber falls es ihr dennoch egal ist, dann habe ich leider wieder einen Grund mehr um sagen zu müssen, dass ich mich über Jahre in einem Menschen getäuscht habe und ihn zeitgleich über alles geliebt habe.

So, das Alte erstrahlt im neuen Glanz? Hört sich nett an, aber ist sowas denn wirklich möglich, obwohl man NIX mehr voneinander gesehen oder gehört hat? Gibt es sowas wirklich?

nicht jeder sieht in die vergangenheit und schaut sich an was man so verbrochen hat. dazu gehört größe und die besitz nicht jeder. es ist bequem den einfacheren weg zu gehen.
- Sehe ich genau so. Wahrscheinlich fehlt ihr da die Grösse. Dabei habe ich sie auch so sehr eben wegen dieser Grösse gemocht. Jedenfalls hat sie soetwas mal besessen, das weiss ich genau...

Nein,erwartet habe ich gar nix mehr. Spätestens nach den letzten Kontakten sowieso nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass sie wissen müsste, was damals in mir vorging. Dafür kannten wir uns einfach doch zu gut. Wie dem auch sei, leider bekommt man ja keine Antworten, aber es ist einfach nunmal interessant, einfach mal zu hören, aus welchen möglichen Motivationen heraus sowas gemacht wird. Schließlich ist es keine Nachricht von nem altem Freund, den man lange nicht mehr gesehen hat. Es ist doch ein ganzes Stückchen mehr.

Gruss
Bono

04.12.2005 20:35 • #10


E
An Pauline:

Ja, was heisst nicht verwertbar? Ich habe zwar im Mom nicht meinen Moralischen, aber denke so in etwa auch wie du. Allerdings glaube ich auch irgendwie nicht, dass sie da was aufwärmen will.
Ob ich noch Interesse an ihr habe? Ich kenn diesen Menschen doch eigentlich gar nicht mehr. Menschen verändern sich ja auch. Und auch ich könnte nicht behaupten noch derjenige zu sein, der ich damals war.

Allerdings muss ich auch sagen, dass sie die Intensivste Beziehung war. Und zumindest WAR sie mal ein ganz besonderer Mensch.

04.12.2005 20:48 • #11


U
Moin Bono,

mal kurz ein männlicher Beitrag

Du sagst, die Sache wäre für dich mehr oder weniger gegessen und Du wirst selber am besten wissen was das heisst.

Wenn Du Dir sicher bist, dass sie Dich nicht nochmal verletzen kann, dann würde ich reagieren wenn Du aber nur den leisesten Zweifel an deiner Stärke hast, würde ich es tunlichst sein lassen.

Wunder soll es ja geben, aber ein Jahr ist bei fünf Jahren Beziehung für meinen Geschmack dann doch ne Ecke zu lang zum Aufwachen.

Wünsche weise zu entscheiden...

04.12.2005 20:48 • #12


H
hi wieder,

für den fall, dass du hin und her gerissen bist, ob du ihr antworten solltest, um bloss eine neue chance nicht zu verpassen, denke ich, es ist besser, sie zu ignorieren....

wenn sie ernshafte interesse an dir hat, soll sie bitte schön sich auch mal zum affen machen und sich mehr mühe geben. das ist nicht böse oder kindig gemeint.. ich meine es ernst. ...

wenn sie sich nur freundschaft wünscht, oder ihr schlechtes gewissen beruhigen will, oder einfach nur sehr pragmatisch veranlagt ist, dann bist du gefragt, ob du drauf wert legst. denn dann ist es jetzt die gelegenheit dafür...warum auch nicht?

aber wenn du mehr willst, erwarte auch mehr, und gib dich mit wenig nicht zufrieden.

na ja die menschen sind gott sei dank unterschiedlich... ich kann nur sagen, wie ich es machen würde..das ist selbstverständlich nicht allgemeingültig oder sowas.

grüsse
heart

04.12.2005 20:50 • #13


E
HEy urplötzlich,

nat höre ich auch gerne nen Rat von jemandem, der genau wie ich mit dem Y Chromosom bestraft wurde

Naja, ich weiss nicht, ob sie mich nochmal verletzen könnte. Das ist doch immer das gleiche spiel bei ner Trennung. Man wird verletzt. Aber wie oft man danach von diesem Menschen noch verletzt werden kann, das liegt bei jedem selbst. Nämlich dann hat man ja die Wahl.

Leider liegen die Dinge wirklich in etwa wie folgt:

Wenn ich mir bei den Beziehungen, die ich bis heute geführt habe überhaupt vorstellen könnte, evtl. einen Neuanfang zu wagen, dann wäre es eben leider genau diese.


Wäre ich mir wirklich sicher, dass es für mich ungefährlich wäre, dann müsste ich icht länger nachdenken, denn dann wäre dort überhaupt keine emotionale Regung mehr vorhanden.
Aber ich bin mir nunmal gar nicht mehr sicher. Bis vor einigen Tagen war ich mir sicher. Sicher, dass ich völlig von ihr los bin.
Selbst wenn wir uns mal zufällig übern weg gelaufen wären, ich denke selbst das hätte nichts geändert. Die Tatsache, dass sie sich jedoch von ihrer Seite aktiv gemeldet hat, macht es dann doch ein wenig anders.

Das eben war auch die Intention meines Beitrages. Daher habe ich auch speziell um weibliche Meinungen gebeten. Wie ich bereits sagte würde ich mich nur aus einem Grunde melden.
Aber dieser eine Grund ist eben auch mein eigener persönlicher Grund.

Viel naherliegender ist die Annahme, dass sie sich einfach so gemeldet hat. Obwohl das für mich auch völlig abstrus erscheint.
Und an dieser Stelle versuche ich auch direkt mit auf heart´s Beitrag einzugehen. Wir beide haben nie was von Freundschaften gehalten, die aus zerbrochenen Beziehungen resultieren.
Und selbst wenn sie mittlerweile eine andere Einstellung dazu haben sollte, dann weiss sie zumindest von mir, wie ich darüber denke. Und dann müsste sie wissen, was ich davon halten würde, wenn sie sich meldet.
Ist schon alles Verworren

04.12.2005 21:33 • #14


E
Also ich seh das nicht ganz so.
Natürlich ist es sehr seltsam, sich erst nach fast nem Jahr zu melden - aber kann es nicht auch einfach sein, dass sie sich vorher nicht traute, um es nicht noch schwerer zu machen. Vielleicht vermisst sie einfach einen freundschaftlichen Kontakt zu dir.
Allgemein interessiert es mich mal, ob ihr nicht auch findet, dass man mit dem Ex Partner gut befreundet bleiben kann. Mir will es einfach nicht in den Kopf, dass man jemanden einfach ganz aus seinem Leben streichen kann.
Bin wirklich momentan sehr glücklich verliebt und hab auch genügend Freunde- aber manchmal würd ich auch gern meinen Ex anrufen, mal wieder wissen was er so macht, wie es ihm geht,evtl. mit ihm mal was trinken oder so.
Hab im letzten halben Jahr schon mehrfach das Handy in der Hand gehalten, oder stand auch schon vor seiner Tür- hab mich aber nie getraut, da ich nicht weiß, wie verletzt und sauer er noch ist.
Natürlich gibt es Sachlagen, wo eine Kontaktaufnahme mehr als unpassend ist- aber warum muss, wenn die Leidenschaft bei einem weg ist- auch gleich jeglicher nähere Kontakt verloren gehen.
Ich meine, das ist ein Mensch, mit dem man sein Bett, Stuhl und einen Teil seines Lebens geteilt hat- und auf einmal (so war es bei mir) hasst dieser Mensch einen und ignoriert dich wo er nur kann.

04.12.2005 23:39 • #15


A


x 4