Hallo zusammen,
seit einiger Zeit lese ich hier vor allem mit...seitdem ich selbst betroffen bin eben. Ich habe meine Frau vor 15 Jahren kennengelernt als ich in Osteuropa gelebt und gearbeitet habe. Wir haben dort auch geheiratet und 2 tolle Kinder bekommen (sind jetzt 10 und . Aufgrund eines Jobangebotes für mich, sind wir dann alle gemeinsam vor etwa 2 Jahren in die Schweiz gezogen. Leider war der Job dann doch nicht so toll und ich habe wohl ziemlich häufig auch meine Probleme mit nach Hause gebracht.
Zu unserer Beziehung: nach wohl unserer gemeinsamen Meinung ist die Beziehung wohl schon länger keine Beziehung mehr, wie sie sein sollte: keine Leidenschaft zwischen uns, S..leben komplett eingeschlafen - der Alltag hat irgendwie alles überlagert. Wir haben dies aber nie wirklich thematisiert, sondern einfach weiter funktioniert. Vor etwa einem Jahr habe ich Veränderungen bei ihr festgestellt...sie hat ihr altes Hobby (Tennis) wieder entdeckt und war/ist quasi ständig im Tennisclub, auch mit den Kindern. Auch war sie viel besser gelaunt etc. Anfangs habe ich mir dabei nicht viel gedacht. Dann kamen aber auch verstärkt offene Konflikte auf. Sie habe quasi die letzten Jahre auf alles verzichten müssen und die Kinder sind jetzt gross genug...sie sei nicht mehr abhängig von mir und sie brauche mich nicht mehr. Langsam bin ich da aufgewacht und habe angefangen sie genauer zu beobachten. Mir viel dann auf, wie begeistert sie von einem der Tennistrainer (zumal ein Landsmann von ihr) sprach - ist nicht nur ihr Trainer sondern auch der von den Kindern...So oft es ging war sie unterwegs bzw. ich wusste nicht, wo sie war, kam sehr spät nach Hause, während ich unsere Jungs aufgepasst habe. Wenn sie zuhause war, immer nur am iphone...mit guter Laune.
Anfang Februar kam es dann raus: ich habe mir ihr mail-account angeschaut, da sie vergessen hatte, es zu schliessen. Und ich fand Bilder: selfies von den beiden, auch knutschend, und wie sie sich gegenseitig Fotos von sich geschickt haben...nicht direkt beim S.., aber doch sehr offensichtlich. Ich war geschockt...und habe mir die Fotos dann noch weitergeleitet.
Ich wusste nicht was ich machen sollte - direkt darauf ansprechen, oder erstmal Rat einholen.
In den kommenden Wochen (nächtelang nicht geschlafen, voll mit Rachegedanken....) habe ich mit verschiedenen Anwälten Kontakt aufgenommen - in der Schweiz, als auch in ihrem (und auch für mich lange Zeit meinem) Heimatland, wo wir eben auch geheiratet haben. Es wurde schnell klar, dass aus rechtlichen Gründen eine Scheidung im Heimatland für mich deutlich günstiger ist - und ich habe insofern auch alles vorbereitet.
Dann stelle ich fest, dass auch sie Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen hat .....wir hatten immer noch nicht miteinander gesprochen....! Ich habe sie dann auf ihren Tennislehrer angesprochen...und sie hat es erstmal nur abgestritten (Ja, sie fühlten sich körperlich angezogen und ja, sie hätten auch geknutscht, aber eben ohne S..). Für mich war da die Entscheidung gefallen, die Scheidung einzureichen - ging am nächsten Tag raus. Ein paar Tage später, nächste Diskussion: sie gab zu, dass sie eine mehrmonatige (!) Beziehung mit ihm hatte, diese aber bereits beendet habe...Für mich ist das Vertrauen komplett weg...und ich glaube ihr einfach nicht mehr.
Haben gestern wieder gesprochen: sie wolle nicht einfach 15 Jahre wegwerfen und wir sollten doch überlegen, ob wir nicht auch wegen der Kinder es noch mal versuchen...Eigentlich bin ich entschlossen, die Scheidung durchzuziehen und für mich ein neues Leben zu beginnen. Finanziell ist dies für mich kein Problem, da ich immer sehr gut verdient habe. Auf der anderen Seite weiss ich, dass ich die Kinder nicht mehr so häufig sehen werde und sie mit denen vielleicht sogar zurück gehen wird.
Eine echte Beziehung mit ihr kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen...aber halt die Kinder, vielleicht Ehe-WG. Ausserdem habe ich auch Schiss vor dem neuen Leben - auf mich alleine gestellt zu sein....
Was denkt ihr ?
Danke im Voraus, viele Grüsse
11.04.2017 21:24 •
#1