tina1955
- 18214
- 42280
Zitat von Myskin:Gerade in komplizierten Momenten nicht aus dem Bauch heraus zu agieren, sondern eher lösungsorientiert zu überlegen, wo der Anziehungsverlust, meist ist es ja das in verschiedenen Spielarten, herrührt und dann die Lücken wieder zu schließen.
Zitat von Myskin:Gleichzeitig erlebe ich viele Menschen, die von einem ins nächste purzeln und dabei eigentlich immer wieder, mal früher mal später, an die gleichen Punkte kommen, nur mit verschiedenen Statisten
Zitat von senzanome:Und ich bin aus eigener Erfahrung sicher, ich hätte letztendlich bei meinem ersten Mann bleiben können, da sich Muster wiederholen
Zitat von Camaro:Du meinst in jeder Beziehung schleichen sich Zweifel ein? Meine ganz eigene Meinung dazu. Zweifeln ist aber nicht gleich zweifeln. Jeder zweifelt. Manche mehr, manche weniger. Ob Beziehung oder nicht. Zweifel sind ein großer Bestandteil der Menschheit, des Menschseins. Die Kunst ist sich nicht zu sehr mit zweifeln zu ...
Zitat von tina1955:@Myskin , wenn Zweifel dazu führen, dass es dem Zweifler schlecht geht und wenn diese dann nicht mal ausgeräumt werden können, ist es wohl das Beste, sich zu trennen. So ganz grundlos wird wohl kein Mensch zweifeln?
Zitat von senzanome:Mitunter zweifelt man auch an der Beziehung, der Arbeitsstelle, einer Freundschaft und es steckt eine ganz andere Unzufriedenheit dahinter, die in einem selbst begründet ist. Per se finde ich Zweifel als Hinweis auf den Wunsch nach einer Veränderung also nicht schlecht, wichtig ist nur, nicht dem möglichen ...
Zitat von Nachtlicht:Hallo Myskin, interessantes Thema... ich fass mal ganz kurz grob zusammen welcher Aspekt mich angesprungen hat: Vielleicht ist das ist häufig der Weg von Menschen, die dazu neigen sich zu hinterfragen und die ein gut ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein haben. Teamplayer sozusagen. Die vielleicht auch ...
Camaro
Zitat von Myskin:Genau, ich glaube keine Beziehung über längere Zeit kommt ganz ohne Zweifel aus. Mir geht es hier, wie gesagt, wirklich um grundsätzlich gute Beziehungen ohne viel Tragödien oder unüberwindbare Hürden, sondern eher die natürlichen Begleiterscheinungen, wenn die Verliebtsphase einmal nachlässt bzw. ein paar Jahre ins Land gezogen sind.
Zitat von Myskin:Ich finde, oft ist der Fokus mehr auf dem, was fehlt, als auf dem, was schon da und alles andere als selbstverständlich ist.
Zitat von Camaro:Zweifel kenne ich eher am Anfang. Kann das also so nicht bestätigen. Du musst darauf nicht antworten, aber glaubst du das dir die Antworten hier die Zweifel deiner Ex erklären können?
Zitat von Nachtlicht:Ich glaube, das ist etwas sehr Menschliches. Es hat bestimmt einen tieferen evolutionsbiologischen Sinn wie viele Verhaltensweisen, die uns zunächst schädlich vorkommen. Für die Entwicklung von Neugier oder Ehrgeiz ist so ein Fokus ja essentiell. Welche Eigenschaften oder Haltung letztlich zu größerem ...
Zitat von Myskin:fortwährende Disneyfizierung
Zitat von Myskin:Erwartung, dass ein Mensch alles in sich vereint
Zitat von Nachtlicht::mrgreen: Oder auch: dass ein Mensch alles für einen anderen sein muss. Am besten immer.
Johanna15
Zitat von Myskin:Ja, alles unterhalb von 100 Prozent Liebe 24/7 wird nicht geduldet
Zitat von Myskin:Schöner Beitrag, Danke. Also vielleicht noch vorweg: Es geht nur um Beziehung, die zumindest irgendwann mal auch funktioniert haben, harmonisch und schön waren. Nicht dauerhafte Problembindungen, die deutlich mehr schlechte, als gute Tage haben. Mir fiel in dem Kontext auch noch ein Text von Gottmann ein, dass es ...