Hallo allerseits.
Ich möchte mal mein Thema beschreiben. Ich bin seit knapp einem halben Jahr mit einem Mann zusammen. Als wir uns kennengelernt haben, war alles ganz leicht und wir waren ständig zusammen, wir verstehen uns sehr gut und haben viel Zeit mit einander verbracht.
Da in unserer Gegend für mich beruflich Endstation ist, habe ich überlegt, mich zu verändern. Ich hatte bereits vor längerer Zeit einige Bewerbungen gestartet, die aber wegen Corona alle erstmal still gelegen haben. Ich bin daraufhin dann eigentlich nicht mehr davon ausgegangen, dass die geführten Telefon Interviews zu Zusagen führen, dann kamen sie, sogar zwei, einmal 500 und einmal 400km weit weg.
Wir sprachen darüber. Er sagte sofort, dass er das für sehr schwierig halte, er hat hier eine eigene Wohnung, mag sein Umfeld, hat Familie, Freunde, alles da. Ich nicht, meine Familie wohnt quer zerstreut und ich bin hier wegen des Jobs hergezogen, einige Zeit bevor wir uns kennengelernt haben. Ich bin schon oft umgezogen.
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, hat er das Thema schon öfter zu Sprache gebracht, aber ich habe die Zeit eher genossen und habe keine konkreten Pläne schmieden wollen, weil ich es erstmal auf mich habe zukommen lassen wollen. Er ist eher der Planer, er will genau wissen, was wann wo auf ihn zukommt. Viele Antworten auf seine Fragen, wie es mit uns werden soll, konnte ich ihm aber nicht geben.
Als es dann so weit war im Feb und ich los bin, war er sehr traurig, bei mir kam die Traurigkeit erst später, weil ich einfach zuviel um die Ohren hatte.
Meine Idee war sowieso, wenn wir zusammen bleiben, nach spätestens 2 Jahren zurück zu kehren. Je konkreter ich dann wurde, desto weniger konnte ich bei ihm herauslesen, ob er nicht irgendwie sogar schon abgeschlossen hatte.
Am Anfang rief ich ständig zu hause bei ihm an, die Telefonate waren lang und schön, aber er war dann auch irgendwie genervt und warf mir vor, dass ich mich quasi getrennt habe. Nach einigen Wochen besuchte ich ihn das erste Mal und er fühlte sich blockiert in seiner Woche, also ich hatte noch Urlaub, war bei ihm daheim, er musste arbeiten. Da ich keinen Wohnungsschlüssel hatte, saß ich halt daheim rum und er war 10 Stunden außer Haus, abends war er genervt, weil er dann hinter mir her putzen müsse und keine Lust habe, wenn das so jetzt jahrelang weitergehe, sehe er keine Zukunft.
Also er war da wie ausgewechselt. Heute, vier Monate später, hat er mich nicht einmal besucht, meine Besuche wurden auch etwas weniger, weil er ständig keine Zeit hat am Wochenende und sagt, er wolle mal schauen, wie es sich entwickelt, aber was soll sich da entwickeln, wenn wir uns nie sehen.
Er hat mit zunehmenden Lockerungen mehr zu tun, muss auch am Wochenende arbeiten und hat keine Lust, dass er dann immer dran denke, ich hänge bei ihm daheim rum, während er arbeiten muss.
Ich kann bzw. könnte sogar häufiger zu ihm, weil ich von überall aus arbeiten kann dank Home Office, nur ab und zu muss ich vor Ort sein, das kann ich mir frei aussuchen. Hieraufhin kam auch der Vorwurf, wenn ich weltweit arbeiten könne, wieso ich dann umgezogen sei.
Er hat im Grunde auch am Wochenende immer abends Zeit und es nervt ihn, wenn ich als Gast ständig bei ihm daheim herum hänge, so sagt er.
Wir telefonieren viel, aber er sagte, er möchte jetzt erst mal keine dieser Treffen mehr, weil ihn das zu sehr stresst, wenn wir ständig nur Alltag mit einander leben, er möchte sich erst mit mir wieder treffen, wenn er auch mal Urlaub bzw. Zeit hat. Verstehe ich einerseits, andererseits, wie will er dann später mal mit mir zusammen leben. Für ihn ist das derzeit halt immer ein Gastverhältnis, da ich logischerweise nichts groß bei ihm habe.
Die Tatsache, dass er mich halt vom Bahnhof abholen muss, wenn ich komme, macht es auch nicht besser, er wohnt ländlich, ist dann 30min zum Bahnhof unterwegs.
Neulich hatten wir ein emotionales Gespräch, aber mit merkwürdigen Aussagen, er sagt, dass er von Beginn an gesagt habe, dass das nichts für ihn sei, von null auf hundert und wieder zurück, man könne unter der Woche oder spontan nichts mehr machen, früher ging das problemlos, heute können wir uns dann entweder garnicht oder tagelang am Stück sehen und dieses hin und her sei nichts für ihn, weiterhin möchte er konkret wissen, wann ich wieder komme, das kann ich aber nicht sagen, bin ja nicht einmal 6 Monate weg.
Dann ist das Thema wieder vom Tisch, wir reden über dies und das und so zieht sich Woche für Woche. Er ist viel mit Freunden unterwegs, hat viele Hobbys und er sagt, dass er keinen Sinn darin sieht, das alles abzusagen, wenn er nicht weiß, welche Perspektive das mit uns habe. Hier sehe ich wieder seine Art, dass er konkrete Zusagen, Antworten usw braucht, bevor er investiert.
Ich kann ihm diese Antworten aber nicht geben, ich müsste es auf uns zukommen lassen, hierauf sagt er, dass er dann nur anbieten kann, dass wir uns sporadisch alle paar Monate sehen.
Jetzt weiß ich nicht, was dieses Verhalten sein soll, aber wir sind zusammen, das sagt er auch.
20.06.2021 17:30 •