61

Freundin will Kinder / ich mehr Sicherheit - nun Trennung

T
@thegirlnextdoor
Nein.

Sie hatte mich 2016 quasi vom Boden aufgehoben

01.07.2024 12:07 • #31

G
Zitat von thingxx:
@Hypatia Sie hat das Gespräch mit Du weißt ich will Kinder... begonnen. Als ich ihr sagte, dass ich mir das vorstellen kann, wir aber den ersten Schritt gehen sollten und dabei beide wissen müssen, dass allein dieser schon manchen Verzicht bedeutet und ich in unserem bisherigen Leben nur beobachtet ...

Du kannst das jetzt psychologisch analysieren.

Nur das hilft dir jetzt alles nichts.

Ich vermute (mehr nicht!) dass es da noch mehr gibt, was du hier nicht geschrieben hast oder sogar selber nicht mehr weißt.

Aussagen wie lass uns doch noch ein bißchen warten, Kinder gerne, aber noch nicht jetzt. Solche Aussagen können sich im Kopf mancher Frauen festsetzen und irgendwann denkt sie du willst keine Kinder. Und ist komplett davon überzeugt.

Warum schreibe ich dir das?
Ich glaube, dieses Gespräch sollte nicht dazu dienen, Klarheit über deinen Kinderwunsch zu schaffen. Sondern im Gegenteil. Sie hat für sich diese Klarheit längst geschaffen, sie brauchte dieses Gespräch nur nochmal als Bestätigung.
Wie komme ich drauf - weil ich glaube, das Ergebnis des Gesprächs war für sie schon vor dem Gespräch klar.

Du hättest nur zwei Dinge machen können: Entweder voll darauf anspringen Ja, mein Schatz, ich finde Kinder toll, lass und gleich damit anfangen oder jeder andere Reaktion, weil sie jede andere Reaktion, jedes kleinste Zögern als Bestätigung ihrer Annahme dass du keine Kinder willst gesehen hätte und natürlich auch tatsächlich hat.

01.07.2024 12:08 • #32

A

Freundin will Kinder / ich mehr Sicherheit - nun Trennung

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von thingxx:
Ihre Antwort: ich will im Alter nicht alleine sein...

... und ehrlich gesagt, war ich entsetzt.

Ups, da wäre ich auch entsetzt.
Kinder sollen doch auch irgendwann flügge sein und haben dann ihr eigenes Nest.
Wer im Alter noch da ist, ist eigentlich nur der Partner...

01.07.2024 12:15 • x 1 #33

T
Zitat von paul258:
Also natürlich kann das egoistisch klingen.
Ich finde aber nun auch nichts verwerfliches daran wenn man (bzw. Frau) sagt Ich möchte eine Familie gründen! und das schließt halt automatisch das Familienleben mit ein.
Andersherum wäre ja eher komischer, oder?
Ich will Kinder, aber mit 16 sollen sie gefälligst ausziehen und sich nie mehr melden!

Das hat aber doch gar nichts mit ihrer Aussage um im Alter nicht alleine sein zu tun.

Ich kenne leider in meiner Generation (+/- 40) einige, die Kinder bekommen haben, weil die Familie klein, überaltert und am Aussterben ist... nur weil sie nicht alleine sein wollten!
Diese Leute sind nicht gerade Eltern aus Leidenschaft, alles ist zuviel, zu anstrengend, die Kinder nerven!
Am besten wäre es gewesen, sie wären als kleine Erwachsene geboren und würden gleich ihr eigenes Leben leben - aber an den Feiertagen und Wochenenden ist immer jemand für nette Familiengeselligkeit verfügbar.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber erschreckenderweise läuft es bei einigen in meiner Generation wirklich so ab. Die Kinder werden eben nicht bekommen weil man Kinder will sondern weil die kleine überalterte Familie wegstirbt und man nicht alleine übrig bleiben möchte.
Und das ist für die Kinder doch etwas traurig.

01.07.2024 12:19 • #34

paul258
Zitat von thegirlnextdoor:
um im Alter nicht alleine sein

Na das meinte ich mit Haarspaltereien. Wir können hier ja nicht wissen was sie damit meint.

Meint sie damit Statt mir einen Hund zu kaufen will ich Kinder, damit es nicht so ruhig ist wenn ich nach Hause komme.

Oder meint sie damit:
Ich würde mir wünschen, wenn ich mal alt bin, dass ich dann eine Familie habe die mich liebt, dir mir zum Geburtstag gratuliert und mit denen man an wichtigen Tagen zusammen ist, eine Familie die einander stützt.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Szenarien, die beide mit der Aussage gemeint seinen können.

01.07.2024 12:24 • #35

Gorch_Fock
Für Kinderplanung würde für mich immer ein Zusammenleben in einer Wohnung plus eine Testphase von 2-3 Jahren gehören.

Das ist auch der Rat, den ich hier im Foren gern auch den weiblichen Mitgliedern um die 30 gebe. Fast alle Frauen wollen das Thema erstes Kind bis max. 38 erledigt haben. Rechnet man 2-3 Jahre für den Aufbau der Beziehung, bleibt da gar nicht mehr soviel Zeit für Fehlschüsse bei der Partnerwahl.

Für Deine Ex muss es jetzt passen. Von der Zeitplanung wird es jetzt selbst mit einem Next langsam eng. Und von Problemen mit der Zeugung wollen wir gar nicht anfangen. Ab 35 gilt es med. eh schon als Risikischwangerschaft.

Dazu solltest Du das Thema auch selbst wollen. Ich bin älter als Du und hab zwei kleine Racker zu Hause. Das macht sehr viel Spaß, man ist aber auch keine 30 mehr. Dazu sind alle Beziehungen durch Kinder auch belastet, da sich die Partnerin natürlich auf das Kind konzentrieren muss. Für Dich oder die Partnerschaft bleibt in den ersten Jahren wenig Zeit.

01.07.2024 12:27 • x 2 #36

T
@paul258 ja, verstehe ich. Aber ich kenne meine Altersgenossen... da heißt es... oh, ich habe ja nur noch meine Eltern... die nicht mehr gut in Schuss sind... und wenn die weg sind bin ich alleine! Das macht mir Angst!
Ja, ist verständlich. Und trotzdem einfach nicht die richtige Motivation, Kinder zu bekommen!
Man muss für die Kinder, die später da sind, einen schätzen und gerne Zeit mit einem verbringen wollen eben leider sehr viel mehr tun als sie zu zeugen und auf die Welt zu bringen.
Und das passt einigen dann nicht, sobald sie mit der Realität konfrontiert sind.
Wie gesagt, hab hier im realen Leben sehr viel mitbekommen.
Da wäre im Nachhinein der Hund doch vorgezogen worden. Aber nacher ist es halt zu spät.

Wenn.man gar nicht den Wunsch danach hat, etwas weiterzugeben, sich wirklich mit Kindern zu befassen usw. ist das Elternsein eine lange, beschwerliche Durststrecke.
Und die Kinder spüren das natürlich auch, wenn die Eltern das so empfinden.
Da ist dann gar nicht mehr so viel mit happy family im Alter!
Das gibt es dort, wo die Kinder wirklich um ihrer selbst willen erwünscht waren und das spüren durften.

01.07.2024 12:30 • x 1 #37

T
@paul258 ich schreibe das auch nur, weil der TE seine Freundin hier besser kennt als wir und selbst sagte dass er geschockt war - er wird sie schon richtig verstanden haben.
Wenn er näher definierte warum ER Kinder haben will und sie nicht einmal zuhörte zeigt das doch ganz klar, dass ihre Motivation diesbezüglich eine völlig andere wäre.
Ich denke ein Missverständnis diesbezüglich ist hier sehr unwahrscheinlich, da der TE ihr ja seine Gedanken geschildert hatte.
Die Haarsalterei halte ich hier daher für an den Haaren herbeigezogen.

Der TE sagte ja, sie sei eher kein klassischer Familienmensch und eher ein rastloses Partywesen.
Bei dem sich jetzt eben offensichtlich die biologische Uhr meldet....

01.07.2024 12:34 • #38

G
Das hat aber doch gar nichts mit ihrer Aussage um im Alter nicht alleine sein zu tun. Ich kenne leider in meiner Generation (+/- 40) einige, die Kinder bekommen haben, weil die Familie klein, überaltert und am Aussterben ist... nur weil sie nicht alleine sein wollten! Diese Leute sind nicht gerade Eltern ...

Das sehe ich ein wenig anders. In anderen Ländern reicht sogar ein damit sie mich später mal versorgen als Grund aus (also kurz gesagt, sind dann Kinder eine rein betriebswirtschaftliche Investition).

Ich finde nicht, dass rationale Gründe, Kinder zu bekommen, ausschließen, dass man sie trotzdem liebt und man muss deswegen kein schlechter Vater oder Mutter sein (vielleicht sogar ein ehrlicherer).

01.07.2024 12:36 • #39

paul258
da heißt es... oh, ich habe ja nur noch meine Eltern... die nicht mehr gut in Schuss sind... und wenn die weg sind bin ich alleine! Das macht mir Angst!

Ja, absolut verständlich und da bin ich voll bei dir.

...nur, auch wenn es blöd klingt, wir können es hier ja nicht wissen weil sie ja hier nicht schreibt.

Es könnte auch sein, dass die Frau schon immer und ewig Kinder bekommen wollte, eine Vorzeige Mama vor dem Herren werden möchte, aber ihr Gemahl sie immer wieder vertröstet, nicht Mal mit ihr zusammen ziehen möchte, immer irgendwelche Gründe findet...und dann hat sie mit 35 mal auf'n Tisch gehauen, weil wie hier schon geschrieben wurde, das so langsam die letzte Ausfahrt wäre.

ich schreibe das auch nur, weil der TE seine Freundin hier besser kennt als wir und selbst sagte dass er geschockt war - er wird sie schon richtig verstanden haben.

Das stimmt natürlich.

Dennoch finde ich ihr Verhalten merkwürdig. Kein reden, einfach aufstehen und weg..wirkt doch wirklich wie schon von langer Hand geplant.

01.07.2024 12:37 • x 1 #40

T
Zitat von Gorch_Fock:
Dazu sind alle Beziehungen durch Kinder auch belastet, da sich die Partnerin natürlich auf das Kind konzentrieren muss.

Oder der Partner... heute ist es nicht mehr so schwarz-weiß, ich kenne viele Akademiker Papas, die 50% oder noch mehr Elternzeit genommen haben und voll involviert waren/sind.
Es ist nicht mehr so, dass Babies und Kinder zwangsläufig an der Frau hängenbleiben.
Im Gegenteil - ich beobachte hier sogar einen starken Wandel.

01.07.2024 12:38 • #41

T
Zitat von paul258:
Es könnte auch sein, dass die Frau schon immer und ewig Kinder bekommen wollte, eine Vorzeige Mama vor dem Herren werden möchte, aber ihr Gemahl sie immer wieder vertröstet, nicht Mal mit ihr zusammen ziehen möchte, immer irgendwelche Gründe findet...und dann hat sie mit 35 mal auf'n Tisch gehauen, weil wie hier schon geschrieben wurde, das so langsam die letzte Ausfahrt wäre

Wäre möglich, aber... entweder hätte der TE hier dann einiges verschwiegen (?) oder ihr Verhalten und ihre Worte passen nicht zusammen..?
Der TE stellte es ja eher so dar als ob sie der unbeständigere Geist gewesen wäre... und Bindung als solche scheint bisher auch keine Rolle gespielt zu haben.
Ob es stimmt können wir natürlich nicht beurteilen...

Ich kann mir schon vorstellen dass die Forderung des TE ab jetzt immer nebeneinander zu schlafen, Angst und Druck erzeugt hat.
Für mich klingt die Frau bindungsvermeidend.
Ist aber nur mein Eindruck.
On das so ist steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

01.07.2024 12:40 • x 1 #42

unbel-Leberwurst
Zitat von thingxx:
wir aber den ersten Schritt gehen sollten und dabei beide wissen müssen, dass allein dieser schon manchen Verzicht bedeutet und ich in unserem bisherigen Leben nur beobachtet habe, dass sie - bis jetzt zumindest - da eher weniger kompromissbereit war, ich deswegen durchaus Schiss habe, dass alles so weitergeht, fragte ich sie: warum sie denn Kinder haben möchte?

Ich finde, Du hast vollkommen vernünftig reagiert und die geäusserten Bedenken haben sich prompt in ihrer Reaktion bestätigt.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass sie sich nun überhastet einem anderen Mann an den Hals wirft, der ihr freudig den Kinderwunsch erfüllt.
In ein paar Jahren meldet sie sich wieder bei Dir, weil sie so unglücklich ist...

01.07.2024 12:42 • x 2 #43

T
Zitat von Gast006:
Das sehe ich ein wenig anders. In anderen Ländern reicht sogar ein damit sie mich später mal versorgen als Grund aus (also kurz gesagt, sind dann Kinder eine rein betriebswirtschaftliche Investition).

Da ist dann aber auch die Erziehung eine ganz andere und die Kinder bleiben aus Pflichtgefühl bei der Familie.

Das ist mit westlicher Erziehung/Sozialisation ganz anders...

01.07.2024 12:42 • #44

T
Zitat von unbel-Leberwurst:
Ich finde, Du hast vollkommen vernünftig reagiert und die geäusserten Bedenken haben sich prompt in ihrer Reaktion bestätigt. Mein Blick in die ...

Könnte ich mir auch genau so vorstellen...

01.07.2024 12:43 • #45

A

x 4