61

Freundin will Kinder / ich mehr Sicherheit - nun Trennung

paul258
Zitat von thingxx:
Ihre Mutter will demnächst mit mir nen Kaffee trinken...

Einer ne Idee?

Dankend ablehnen.
Aber nicht schroff im Sinne von Bleib mir vom Leib!, sondern eher im Sinne von Hey, netter Vorschlag, aber von meiner Seite brauch es das nicht. Liebe Grüße.

Wieso?
Was denkst du wird passieren? Die Mutter wird dir weit und breit erklären warum ihre Tochter richtig gehandelt hat. Du könntest eine Power Point Präsentation vorbeireten, es wäre alles egal.

Außerdem schon etwas sehr absurd, dass die Mutter mit dir reden möchte/soll und nicht die Frau selbst. Sie ist ja keine 12 mehr, sondern erwachsen.
Solltest du das aber so sagen wirst du hören Sie kann nicht anders! Blabla.

Den einzigen Kontakt den raten würde hinzunehmen ist wenn deine Ex sich meldet und nicht für ein Gespräch über die Trennung, weil das nur dafür da wäre damit sie sich nochmal gut fühlt und dir in drei Stunden erklären kann wie doof du bist, oder noch schlimmer, wie toll du bist, aber nichts für mich...nein, nur wenn sie sagt ich vermisse dich.
Alles andere ist heiße Luft.

01.07.2024 10:19 • x 3 #16

Ayaka
Zitat von paul258:
Wieso?

Was denkst du wird passieren? Die Mutter wird dir weit und breit erklären warum ihre Tochter richtig gehandelt hat. Du könntest eine Power Point Präsentation vorbeireten, es wäre alles egal.

oder sie sieht sie Enkelkind-Felle davonschwimmen und versucht in einem letzten gemeinsamen Kraftakt die Tochter davon zu überzeugen, dass die Beziehung weiter geführt werden soll

in jedem Fall - ablehnen - deine Ansprechperson da ist nicht ihre Mutter

01.07.2024 10:22 • x 2 #17

A

Freundin will Kinder / ich mehr Sicherheit - nun Trennung

x 3

J
Hallo,

also du möchtest mehr Sicherheit und wer gibt ihr Sicherheit?

8 jahre zusammen und nicht zusammen wohnen hört sich eher nach keiner weiteren Entwicklung an? Höchstwahrscheinlich hat sie die ganze Zeit darauf gewartet, dass eure Beziehung den nächsten Schritt macht, aber halt von dir, damit sie Sicherheit bekommt. Du warst offensichtlich sehr zufrieden mit der Situation. Das würde mich auch verunsichern. Warum will sie denn nicht mit mir zusammen ziehen? Warum macht sie keine Andeutungen in Richtung gemeinsamer Wohnung etc.
Auch das eventuelle getrennte Schlafen nach so vielen Jahren ist, spricht doch eher für etwas leckeres? Selbst bei zwei getrennten Wohnungen sollte die Beziehung irgendwann in die Richtung laufen, dass man entweder bei dem einen oder dem anderen rumhängt. Dann würde irgendwann natürlich die Frage nach dem zsm. ziehen aufkommen. Das kam bei euch alles nicht und sie hat eben nicht unendlich Zeit für Kinder.

Sie ist verunsichert und denkt über eure Beziehung nach. Ihre Ambivalenz ist mehr ein innerer Kampf zwischen Gefühlen und der Rationalität, dass sie mehr möchte. Sich trennen weil der Kinderwunsch nicht passt bzw. nicht weiter voran getrieben wird, ist eben ein ganz anderer Trennungsgrund, weil einem am Anderen etwas nicht passt.

01.07.2024 10:24 • x 1 #18

G
Zitat von thingxx:
Bleibt die Frage, was ich nun tun soll? Ich soll akzeptieren und tue das. Bis auf unsere Gespräche gab es keinen Kontakt. Ihre Mutter will demnächst mit mir nen Kaffee trinken... Einer ne Idee?

ich denke, du wirst die Einladung auf jedenfall annehmen, da es vielleicht der letzte Strohhalm ist.

Aber mache dir nicht allzuviele Hoffnungen, wenn die Mutter ernsthaft wollen würde dass es wieder was wird und auch eine Chance sähe, würde sie nicht mit dir sondern mit ihrer Tochter sprechen.

Vermutlich mag sie dich und möchte sich anständig verabschieden. Aber Ex zurück Tipps würde ich da jetzt nicht erwarten und wären auch unangemessen.

01.07.2024 10:27 • x 1 #19

C
Irgendwie kann ich nachfühlen, was du, lieber TS, durchmachst/durchgemacht hast in den letzten Jahren. Durch den Verweis, dass es schon früher Themen dieser Art hier gab, habe ich das auch mal kurz überflogen. Das ist eine Endlosschleife. Manche erleben das mit einem Menschen über Jahre oder eben mit wechselnden Partnern (ich z.B.).
Letztlich hilft, auch wenn es sich schwer anfühlt und sehr sehr anstrengend ist, dass man ein Muster durchbricht. Entweder gemeinsam (klappt selten und wenn dann vielleicht mit einer guten Paartherapie zusammen und zusätzlich mit Einzel-Therapien) oder eben für sich. Auch diesen Schritt wagen nicht viele oder finden danach wieder zusammen. Denn Zeit vergeht, Menschen ändern sich, bzw. entwickeln sich und das oftmals nicht im Gleichschritt.
Ich würde einen Cut machen und eine Art eigene Inventur auf den Weg bringen. Wo stehe ich, was will ich, wie fühlt es sich an, was für eine Beziehung will ich führen. Alles andere ist ein Abnutzungskampf über Jahre, der zu immer hässlicheren Auswirkungen führt.
Auch ich komme jetzt aus einer jahrelangen Beziehung mit 2 getrennten Wohnungen - hier war aber ich derjenige, der zauderte, weil ich ihr nicht vertraute (nicht wegen Beschiss und Untreue, sondern im Allgemeinen..Lebensfragen, Umgang mit Geld, Basis - schlicht, sie war mir zu unkonstant). Aber auch sie wünschte sich ein Kind. Ich fühlte nicht die Basis hierfür. Dennoch schleppte sich die Beziehung weiter, weil ich ihr wichtiger war (laut ihrer Aussage) als der Baby-Wunsch, was ich wiederum für arg gefährlich hielt, da einem sowas ein Leben lang um die Ohren fliegen kann. Mit all diesem Themen und Verletzungen ist letztlich in dieser Phase kein Staat mehr zu machen. Das musste ich auch irgendwann erkennen. So weh es tut.

01.07.2024 10:29 • #20

H
Zitat von thingxx:
Einer ne Idee?

Naja, was willst Du denn zu diesem Zeitpunkt? Willst Du sie zurück?

Mit der Mutter solltest Du wirklich keinen Kaffee trinken gehen. Deine Ex Freundin sollte schon in der Lage sein selbst mit Dir zu sprechen. In keinem Fall geht es dabei um Dich und Deine Bedürfnisse.

Ich finde man kann sagen: Ja, ich will Kinder. Ja, ich will sie mit Dir. Aber ich will wissen wie Du Dir das vorstellst. Und wenn das unrealistisch ist, muss man das auch sagen dürfen.

01.07.2024 10:45 • x 1 #21

T
I@Hypatia
Ja... ich will mit ihr ein neues Kapitel aufschlagen.

01.07.2024 10:50 • x 1 #22

R
Zitat von thingxx:
I@Hypatia Ja... ich will mit ihr ein neues Kapitel aufschlagen.

Was sie ja offenbar auch will - aber anders als Du!

Irgendwie werd ich dennoch nicht schlau aus der Geschichte, also hilf mir mal bitte.

Du wolltest mit ihr die Details (Zusammenwohnen, Kinderwunsch, Zukunft) besprechen und sie steht auf und geht?

Konntet ihr dabei überhaupt Punkte davon besprechen oder hat sie evtl. eine ganz andere Vorstellung von der Zukunft als Du?

01.07.2024 11:06 • #23

unbel-Leberwurst
Zitat von thingxx:
Ihre Mutter will demnächst mit mir nen Kaffee trinken... Einer ne Idee?

Warum willst Du Dir das antun?
Oder hattet ihr eine gute Bindung uns sie will sich quasi auch von Dir verabschieden?

01.07.2024 11:10 • #24

H
Zitat von thingxx:
Ja... ich will mit ihr ein neues Kapitel aufschlagen.

Zu ihren Forderungen? Welche das auch sein mögen? Denn ohne diese scheint sie eher den Raum zu verlassen als über Bedenken und Kompromisse zu reden.

Wenn der Kinderwunsch real ist, sind ihr alle Bedenken egal. Dann gibt es nur ja oder nein. Kinder gab es immer zu allen Zeiten, wie unmöglich die auch erschienen und das lag nicht nur an fehlenden Kontrazeptiva.

D.h. dein Leben könnte bald ein Kind beinhalten und sie lebt trotzdem so weiter wie bisher. Was in Ordnung ist, wenn es für Dich in Ordnung ist und solange das Kind nicht leidet. Kannst Du das? Willst Du das? Und ist es das was sie so zweifeln lässt? @rudi333 hat recht, was hat sie denn dazu konkret gesagt?

01.07.2024 11:19 • x 1 #25

T
@Hypatia
Sie hat das Gespräch mit Du weißt ich will Kinder... begonnen.

Als ich ihr sagte, dass ich mir das vorstellen kann, wir aber den ersten Schritt gehen sollten und dabei beide wissen müssen, dass allein dieser schon manchen Verzicht bedeutet und ich in unserem bisherigen Leben nur beobachtet habe, dass sie - bis jetzt zumindest - da eher weniger kompromissbereit war, ich deswegen durchaus Schiss habe, dass alles so weitergeht, fragte ich sie: warum sie denn Kinder haben möchte?
(Im Hinblick darauf, dass sie mir von Erfüllung, Krönung unserer Liebe etc., erzählen kann... sprich, ein großes Feld der Antworten.)

Ihre Antwort: ich will im Alter nicht alleine sein...

... und ehrlich gesagt, war ich entsetzt.

Ich hab dann erwähnt, dass ich mit dieser Antwort eher nicht gerechnet habe und das für sehr egoistisch halte.
Hab ihr gesagt, warum ich Kinder haben möchte (quasi das runtergerasselt, was ich von ihr hoffte, zu hören)... das war ein längerer Monolog, bei dem mir nicht zugehört wurde, so mein Eindruck.

Daraufhin sagte sie: Wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft, es hätte alles keinen Sinn mehr... und ging.

Rückblickend wurde dieses Gespräch geführt, um sich von mir zu trennen.
Sie hörte nicht zu, es war egal, was ich sagte... denn - und da hat der Großteil von Euch ja Recht (das sagte sie mir in einem Gespräch danach): seit Monaten mache sie sich diese Gedanken... und hat sich innerlich mehr und mehr verabschiedet.

01.07.2024 11:43 • x 2 #26

R
Zitat von thingxx:
Daraufhin sagte sie: Wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft, es hätte alles keinen Sinn mehr... und ging. ...

Das hast Du in den vorherigen Antworten so deutlich nicht dargestellt.

Ich denke da jetzt ganz realistisch, das hier und jetzt die Trennung tatsächlich am sinnvollsten ist. Wenn es nämlich daran schon scheitert, dann scheitert es auch später in den wichtigen Fragen der Kindererziehung. Und das gemeinsame Wohnen, die wirkliche gemeinsame Zukunft will sie eigentlich überhaupt nicht!

Ganz frech und böse gesagt, sie will Kind(er), aber zu ihren Bedingungen. Du sollst nur der Erfüllungsgehilfe sein. Da Du aber zuviel diskutierst, kommst Du dafür nicht in Frage. Sorry für die deutlichen Worte.

01.07.2024 11:56 • x 2 #27

T
Zitat von thingxx:

Ich hab dann erwähnt, dass ich mit dieser Antwort eher nicht gerechnet habe und das für sehr egoistisch halte.
Hab ihr gesagt, warum ich Kinder haben möchte (quasi das runtergerasselt, was ich von ihr hoffte, zu hören)...

Bitte tu dir selbst einen Gefallen und bekomme mit dieser Frau KEINE Kinder, es sei denn du hättest kein Problem damit, Mutter- und Vaterrolle zu übernehmen!

Ihre biologische Uhr scheint zu ticken, aber eigentlich will sie gar nicht wirklich Mutter sein - sie will nur im Alter nicht alleine sein.

Du warst und bist zurecht schockiert.
Potenziellen Kindern gegenüber ist das alles andere als fair!

Andere Frage: deine bisherigen Threads - beziehen die sich alle auf dieselbe Frau..? (Habe sie nicht gelesen, nur die Anfänger überflogen.)

01.07.2024 11:56 • #28

T
Zitat von rudi333:
Ganz frech und böse gesagt, sie will Kind(er), aber zu ihren Bedingungen. Du sollst nur der Erfüllungsgehilfe sein.

Nicht nur das!
Da sie die Kinder ja nur zur Absicherung im Alter will und nicht gerade sehr häuslich orientiert ist, wird der TE ALLE Aufgaben rund um die Kinder übernehmen müssen.
Zu Ihren Bedingungen, versteht sich.
Grausige Aussichten... auch für die armen Kinder.

01.07.2024 11:58 • x 1 #29

paul258
Zitat von thingxx:
warum sie denn Kinder haben möchte?
(Im Hinblick darauf, dass sie mir von Erfüllung, Krönung unserer Liebe etc., erzählen kann... sprich, ein großes Feld der Antworten.)

Ich muss sagen, dass ich das irgendwie weniger schockierend finde, da es doch beides ist und ich das Gefühl nicht los werde, dass es einfach Haarspaltereien sind.

Also natürlich kann das egoistisch klingen.
Ich finde aber nun auch nichts verwerfliches daran wenn man (bzw. Frau) sagt Ich möchte eine Familie gründen! und das schließt halt automatisch das Familienleben mit ein.
Andersherum wäre ja eher komischer, oder?
Ich will Kinder, aber mit 16 sollen sie gefälligst ausziehen und sich nie mehr melden!

Ich finde eure beiden Aussagen nun nicht wirklich so komplett unterschiedlich zumal es ja eher um das ja/nein handelt, selten um das wieso, weil das Leben in den nächsten Jahrzehnten sowieso anders verläuft als geplant.

Ich glaube der Wind weht hier aus einer ganz anderen Richtung:

Zitat von thingxx:
Daraufhin sagte sie: Wir haben völlig unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft, es hätte alles keinen Sinn mehr... und ging.

Zitat von thingxx:
seit Monaten mache sie sich diese Gedanken... und hat sich innerlich mehr und mehr verabschiedet

Das klingt für mich eher danach als hätte sie nach einen Grund gesucht sich zu trennen.
Dafür würde auch sprechen dieses aufstehen und gehen. Jeder normale Mensch würde doch bleiben und man würde reden, ein Kompromiss suchen.
Wenn einem die Beziehung aber sowieso egal ist, dann kann man aufspringen und verschwinden - und hat ganz nebenbei noch einen tollen Grund den man anderen und sich selber erzählen kann.

01.07.2024 12:06 • x 2 #30

A

x 4