232

Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

Angestellte88
Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, aber einen groben Überblick verschafft. Udi, es gibt auch Kliniken und Reha-Einrichtungen wo du eine Kur mit Hund machen kannst. Wird sogar von der Kasse bewilligt und übernommen. Wäre das denn eine Möglichkeit?! Und in der Zeit kann doch einmal am Tag jemand nach den Katzen schauen um frisches Wasser und Futter zu geben. Die sind doch eh Einzelgänger und froh, wenn sie ihre Ruhe haben, gerade die Freigänger.

03.08.2017 10:48 • x 1 #76

V
also die schulter ist sicher nicht so schlimm wie ein bein oder so..
es ist 5 1/2 wochen her und es dauert auch noch bis es ganz wieder ist und es hängt sicher auch von den einzelnen menschen ab ..aber sie haben gesagt bis es 100 % wieder ist 6 monate ..aber ich kann schon sehr vieles wieder ohne hilfe machen

@udi74 autofahren kann ich z.b. noch nicht

03.08.2017 10:49 • x 1 #77

A

Mental und physisch ausgebrannt - was tun?

x 3

U
@angestellte: Mit den Katzen wird es wohl so hinauslaufen bzw. habe im ländlichen Umfeld Möglichkeiten, die sind nicht so problematisch unterzubringen. Sind Freigänger, aber trotzdem sehr standorttreu, zudem recht anhänglich. Das bekomme ich schon hin.

Der Hund ist da schon eine andere Hausnummer, zumal schwache Blase. Sie soll auch zu einem Menschen kommen, den sie vertraut, sonst geht das in die Hose (habe Erfahrungen von früher, haben mal mit dem Tierschutz zusammen gearbeitet).

Klinik mit Hundeaufenthalt? Höchstens auf eigene Rechnung, kann ich mir nicht leisten. Davon abgesehen, wenn ich in die Klinik überhaupt komme, einen Platz zu bekommen, ist sehr aufwendig und langwierig. Nein, mein Hund soll es gut haben und sein Leben genießen und nicht von meiner aktuellen Situation betroffen sein. Da werde ich eine Lösung finden.

Zudem: Wenn ich wirklich länger ausfalle, auch wegen der Sehne, muss eine langfristige Lösung her, zusätzlichen Stress mit oder in der Klinik kann da niemand von uns gebrauchen.

Danke für die Tipps!

@vorbei: Danke für die Info, bei mir ist es der Fuss im Bereich Gelenk zum Unterschenkel. Wird wohl mehrere Monate dann dauern..

03.08.2017 11:23 • #78

Angestellte88
Mag sein, trotzdem glaube ich nicht, dass es auch für dich so gut wäre gerade den Hund herzugeben. Dazu hat man einfach eine besondere und enge Bindung. Katzen sind da eine andere Hausnummer, zumindest für mich. Du bist eh nervlich nicht der gesündeste/stabilste und dann noch vom Hund trennen...?! Puuuh.... ich würde daran kaputt gehen. Hast du dich bezüglich der Kosten, denn schon mit deiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und das erfragt?

03.08.2017 11:27 • x 2 #79

U
@angestellte: Wenn mir ein Facharzt eine Überweisung ausstellt oder eine akute Klinikaufnahme erforderlich ist, wird das kein Problem. Ansonsten müsste ich es selber tragen (was aber finanziell nicht geht).

Vom Hund dauerhaft trennen möchte ich mich nicht, wenn ich aber lange ausfalle und deshalb kein Geld reinkommt (bin selbstständig) muss ich aus dem jetzigen Haus raus, weil es zu groß wäre (bekäme weder ALG noch Sozialhilfe o.ä.). Habe damals schon keine Wohnung gefunden, wo Tierhaltung erlaubt war. Könnte ich dann auch gar nicht stemmen, wenn ich außer Gefecht bin. Ist halt etwas problematisch.

03.08.2017 11:42 • #80

Angestellte88
Du wirst aber ohne Probleme eine Kur genehmigt bekommen, habe ich auch, es nur nicht in Anspruch genommen, aus anderen Gründen, neuer Job und so. Und auch als Selbständiger hat man bei der Berufsgenossenschaft Anspruch auf Ausfallgeld und auch deine Krankenkasse, je nach Versicherung und Umfang, zahlt etwas dazu.

03.08.2017 11:48 • x 1 #81

U
Zitat von Angestellte88:
Du wirst aber ohne Probleme eine Kur genehmigt bekommen, habe ich auch, es nur nicht in Anspruch genommen, aus anderen Gründen, neuer Job und so. Und auch als Selbständiger hat man bei der Berufsgenossenschaft Anspruch auf Ausfallgeld und auch deine Krankenkasse, je nach Versicherung und Umfang, zahlt etwas dazu.

Richtig, kommt halt drauf an, wo ich letztlich lande. Dann sehe ich weiter. Danke nochmal für die Tipps!

03.08.2017 13:54 • x 1 #82

Gemini
Zitat:
Wenn mir ein Facharzt eine Überweisung ausstellt oder eine akute Klinikaufnahme erforderlich ist, wird das kein Problem.

Ich befürchte, du stellst das alles falsch an. Du bist überfordert und dem Burnout nahe, aber an deiner Lebenssituation wird dir ein Klinikaufenthalt nicht helfen. Da musst du schon etwas dran ändern, sonst geht es dir hinterher genauso wie jetzt. Und Medikamente helfen auch nicht gegen die Überforderung. Ein bisschen macht es den Eindruck, als ob du erwartest, dass die Ärzte und Psychologen schon alles für dich regeln und hinterher stehst du da wie neu, aber leider geht es so nicht. Ich glaube auch, deine Tiere sind das kleinste Problem welches dir Stress verursacht. Wenn du deine Tiere abgibst, wird dich das im ersten Augenblick vielleicht befreien, aber letztendlich wirst du es wohl bereuhen, da sie dir eine Stütze sind, die dann wegfällt. Und deine Hauptprobleme wären immer noch alle da. Vielleicht solltest du dir eine berufliche Auszeit nehmen, oder dir etwas weniger Anstrengendes suchen. Oder du könntest eine Urlaubsbetreuung für deine Tiere suchen und mal ein paar Tage wegfahren. Vielleicht versuchst du erstmal dir Platz und Auszeiten im Alltag zu schaffen, anstatt gleich in eine Klinik zu flüchten, wo du am Ende von den Antidepressiva nicht mehr runter kommst...

03.08.2017 15:54 • x 1 #83

U
Hallo Gemini,

vielen lieben Dank für Deine Tipps. Ich stimme Dir auch im wesentlichen zu, die Ärzte und Kliniken erwäge ich deshalb mit primärer Zielsetzung, weil mir alle bisherigen Ärzte bescheinigt haben, dass die ganze Geschichte nicht mal eben in ein paar Wochen durch ist.

Ich habe auch schon wirklich sehr viel zuvor bisher probiert (Arbeitszeiten geändert, weniger Fälle, weniger Rufbereitschaft, soweit möglich, Sport betrieben (jetzt leider länger nicht mehr möglich), Kurzausflüge, an die See, im Wald mit Hund spazieren gehen, beruflich anderweitig beworben (leider ohne Erfolg), diverse medizinische Massnahmen beantragt usw usw.

Glaube mir bitte, da war schon verdammt viel dabei und leider hat es nicht viel, teilweise gar nichts gebracht. Daher denke ich auch, eine Auszeit, aber nicht Tage oder Wochen, sondern mindestens mal ein paar Monate, sind da einfach überfällig. Hier haben ja schon ein paar Leute geschrieben, dass sie teils sogar mehrere Jahre in Behandlung o.ä. waren. Eine begleitende Behandlung würde mir ja auch vermutlich reichen, wenn sie denn effektiv ist. Das kann ich aber jetzt noch gar nicht beurteilen und Wunderdinge erwarte ich von den Ärzten natürlich auch nicht. Aber - es muss ja erst einmal endlich losgehen. Das ist ja schon ein kleiner Husarenritt. Wenn der Anfang erfolgt ist, ergibt sich vermutlich der Rest von selbst.

Ich denke, es wird sich absehbar was ergeben, momentan ist auch die Zeit unglücklich (Ferien, Sommer, viele im Urlaub etc.). Da muss ich halt Geduld haben, die ich auch besitze. Und meine Puschels kommen erst dann weg und möglichst nicht dauerhaft, wenn alles geregelt ist. Keine Sekunde vorher. Das bin ich denen schuldig.

Liebe Grüße

Udi74

03.08.2017 16:11 • #84

U
Update:

Es wird Zeit für eine Flucht!

Meine lieben Klienten haben heute so richtig viel Mist und Schei.. gebaut, geht es auf Vollmond zu? Dann drehen bekanntlich ja viele Menschen durch.....

Wetter ist Mist, Arbeit ist Schei.., die Tiere sind auch gefrustet (wegen schlechten Wetter, wollen raus in die Sonne), maunzen mir am Fenster die Ohren voll. Na, hoffentlich wird das Wochenende besser.

Muss später noch zum Arzt, mal sehen, was da noch kommt. Den Tag heute kann ich in die Tonne kloppen.

Euch allen einen entspannten Freitag.

L.G.
Udi

04.08.2017 12:40 • #85

Kontra
Zitat von udi74:
Es wird Zeit für eine Flucht!

Es wird nicht Zeit sich zu entfernen, sondern Zeit sich dir zuzuwenden.

Wann machst du das? Werde konkret, dir selbst gegenüber.

04.08.2017 12:47 • x 1 #86

U
Zitat von Kontra:
Es wird nicht Zeit sich zu entfernen, sondern Zeit sich dir zuzuwenden.Wann machst du das? Werde konkret, dir selbst gegenüber.

Bin ich ja dabei. Die Frage müsste eher lauten: Wann kommt man in diesem beschiss.. Land mal endlich dran?

Mein Arzt hat vor 5 Minuten angerufen, Termin abgesagt (wäre um drei gewesen). Juhu...

Mein OP-Termin steht noch nicht fest, eventuell auch gar nicht. Ärzte meinen, es würde noch eine andere Variante - ich steh da momentan auf dem Schlauch. Auch kein weiterkommen.

Die Bekloppten, sorry, die liebe Klienten flippen auch alle aus und machen halb Deutschland verrückt mich, das Telefon stand nicht still (hab jetzt das Kabel gezogen, war mir einfach zu blöd). Montag ist Vollmond, die Leute drehen heute schon durch.

Alleine diese paar Sachen verdeutlichen - in Deutschland läuft mal wieder einiges schief. Da kann ich machen was ich will - wenn Du von den Befindlichkeiten anderer Menschen und Institutionen abhängig bist, haste verloren und musst warten.

Egal, ich werd´ am Wochenende vielleicht mal auf dem Globus schauen und gucken, wo es mir gefallen könnte und dann weg hier. Woanders ist wenigstens das Wetter schöner und der gleiche Wahnsinn in Sachen ärztliche Versorgung und Co., hab ja Übung, hier passiert auch nicht viel. Ohne Moos und Gewalt ist in Deutschland halt nichts los. Traurig, aber wahr.

Liebe Grüße
Udi

04.08.2017 13:35 • #87

U
Update:
Ein passender Song für mein Befinden wäre Run away von Real McCoy. Passt genau.

06.08.2017 20:14 • #88

U
Udi meine rede, setz Dich mal für ein halbes Jahr ins Ausland ab und komm zu Dir. Ich empfehle Süd-Ost-Asien. Entspannte Leute dank vernünftiger Religion (Buddhismus), geringe Lebenshaltungskosten, gesundheitliche Versorgung mit einer noch hier abzuschliessenden Versicherung ausgezeichnet (Bangkok).

Los geht's!

06.08.2017 20:21 • x 1 #89

U
Zitat von unregistriert:
Udi meine rede, setz Dich mal für ein halbes Jahr ins Ausland ab und komm zu Dir. Ich empfehle Süd-Ost-Asien. Entspannte Leute dank vernünftiger Religion (Buddhismus), geringe Lebenshaltungskosten, gesundheitliche Versorgung mit einer noch hier abzuschliessenden Versicherung ausgezeichnet (Bangkok).

Danke für den Tipp, Thailand war tatsächlich schon mal bei mir im Fokus, hatte mich sogar schon informiert, auch Erfahrungsberichte gelesen und mit anderen Menschen, die da mal eine Zeitlang gelebt haben, ausgetauscht. Mal schauen, wo mich die Zukunft hinführen wird. .

Paraguay war auch mal eine Option, ist aber nur als Selbstversorger möglich. Wäre momentan bei mir wohl kaum drin.

Hab nochmals Dank für deinen Beitrag.

L.G.
Udi

06.08.2017 20:28 • #90

A

x 4