68

Menschen wie Wildpferde

K
Zitat von BG:
bin gerade kurz vorm durchdrehen und keiner (!) mit dem ich darüber schreiben könnt, ist online. uff

was ist los BG?

11.10.2013 12:23 • #781

B
ach, er hat mir gerade eben geschrieben, dass ich diejenige bin, die seit dezember ihn immer wieder wegstosse und ihn dann wieder an mich ran lasse.

dass er diese heiss kalt duschen satt hat etc ... hab vor lauter zorn sein sms gelöscht.

11.10.2013 12:30 • #782

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

K
Zitat von BG:
ach, er hat mir gerade eben geschrieben, dass ich diejenige bin, die seit dezember ihn immer wieder wegstosse und ihn dann wieder an mich ran lasse.

dass er diese heiss kalt duschen satt hat etc ... hab vor lauter zorn sein sms gelöscht.

Da sieht man eigentlich wieder wie verschwommen oft die Sichtweisen sind.

Aber wenn es dich zornig macht, dann war das das beste was du tun konntest. Löschen und aus! Sonst wirds nur zu einer zähen Diskussion! Das kannst du dir ersparen.

Kopf hoch Maus!

11.10.2013 12:42 • #783

B
ja, das ist es ja, was mich so mürbe macht. diese diskussionen!
ich bringe verständnis mit ein, mitgefühl, respekt und nehme ihn und seine bedürnisse war.

doch wenn ich das von ihm einfordere, sagt er, dass ich die wirklichkeit verdreh.

zeige ich ihm dann auf, wie ich dies sehe, dann hat er einen trumpf in der hand und ruft aus: das hab nicht ich gesagt, das war xy.

ich möcht endlich wahrgenommen werden, karin!

hab das gefühl, ich red, ich mach und ich zeig mich, doch ich werd nicht wahrgenommen in dem, was ich sage.
als ob ich ein kauderwelsch spreche und keiner versteht mich.

uff..... vielleicht doch nun pause einlegen. bin erschöpft. dicken knuddler und danke dir,
dass du mir heute deine zeit gabst.
bg

11.10.2013 14:13 • #784

L
Hallo BG,

wie geht es dir heute?

Ja, das ist seine Sichtweise und aus seiner Sicht ist sie für ihn richtig.
Möglich, dass was dran ist, wie er es empfindet. Durch seine Unklarheit dir gegenüber warst du immer wieder verunsichert. Hast zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit hin und her gependelt ...

Ging mir ja auch so ... Man wusste nicht, wo man dran ist. Herz und Körper waren dafür. Der Verstand klar dagegen ... ts, ts ...

Heute weiss ich eins! So einen schei. mache ich nie wieder mit und das liegt ganz alleine in meiner Verantwortung!

Schuldzuweisungen sind total blöd - egal von welcher Seite her.

Es war nicht da, dass du eine erfüllte glückliche Beziehung mit ihm findest, er war für was anderes da!

Wofür, kannst du nur selber wissen!

Lasse ihn los, er will nicht - sorry aber das ist nunmal Fakt (meiner Meinung nach).

EFP hat mich Samstag wieder angesimst und machte sich Sorgen etc. weil ich momentan bisschen Stress habe .... Wollte ihn anrufen um ihm alles zu erzählen aber von ihm kann dann wieder: Sorry, bin unterwegs! Morgen?

Hab ihm darauf geantwortet mit Typisch. Ich pflege meine Freund- und Bekanntschaften nicht übers Handy. Das ist mir zu oberflächlich!

Gestern hat er versucht micht anzurufen aber ich stand grad unter der Dusche. Habe nicht zurückgerufen - hatte nicht das Bedürfnis.

Vor 3 Monaten hätte ich mich nicht getraut, ihm solche Worte zu schreiben aus Angst ihn zu verlieren? Was eine gequirlte Kacke ... entschuldige meine derbe Ausdrucksweise!

Ok, ich habe mich geirrt, das ist mir klar und ich habe mir auch selbst vergeben und spüre trotz allem Dankbarkeit ihm gegenüber weil er zur rechten Zeit am rechten Ort war. Aber er hat nun seine Mission erfüllt. Das Thema ist erledigt!

Ob eine Freundschaft werden kann oder was weiss ich, weiss ich nicht und ich nehme es an, wie es kommt.

Werde gerade mit ganz anderen Sachen konfrontiert. Werde vom Leben konfrontiert. Alte Programme fahren hoch und sind aktiv. Wobei es mir gelungen ist, diese Programme unter Kontrolle zu bekommen.

Ich habe ein Flachdach auf meinem Anbau und das ist bzw. war total marode. Es ist jezt abgerissen. Die Kosten sind enorm, es ist noch nicht klar, wer den Rest ausführt und erhebliche Schäden beim Abriss sind auch schon entstanden (Wasser eingedrungen, große Glasscheibe kaputt ... Spannungen mit den bisherigen Leuten ...).

Habe letzten Samstag beschlossen, die Situation zu nehmen, wie sie ist und daran zu glauben, dass dieses schei. Dach zur rechten Zeit fertig ist, dass es dicht ist und dass ich mir bis dahin NICHT die Nerven kaputt mache.

Meine alten Programme Existenzangst und Abhängigkeitsangst sind hoch gekommen. Die beiden haben es mir erst mal ordentlich besorgt und ich war total fertig letzte Woche...

Dann habe ich mich mal selbst beobachtet und mich ganz ruhig gefragt: Ist deine Existenz wirklich bedroht? ... Nein!
Danach: Bist du wirklich abhängig? ... Nein!

Ist mir tatsächlich gelungen und momentan bin ich ruhig. Es gilt allerdings, wichtige Entscheidungen zu treffen und diese werden bis morgen abend getroffen sein. Nämlich, dass die Leute die angefangen hatten, nicht mehr weitermachen werden. Ich dafür andere Leute engagiere, auch wenn mich das mehr Geld kostet!

Es geht mir auch darum, dass Freundschaften nicht kaputt gehen. Beim Geld hört ja oft der Spass auf ... leider!

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich diesen Mist angezogen habe ... Wollte Geld sparen und das am falschen Ende. Habe mich dadurch für die falschen Leute entschieden und nicht schon früher auf meine Innere Stimme gehört.

Mit den Ängsten werde ich dadurch wieder konfrontiert. Es wird Zeit, dass ich diese annehme, akzeptiere und transformiere.

Ich werde weiter berichten!

Ach und übrigens. Männer sind wirklich nicht das Wichtigste! Das Wichtigste in meinem Leben bin ich!

Herzliche Grüße
Lilou

14.10.2013 08:21 • #785

B
Hallo Ihr Lieben,
BG, lass Dich mal drücken aber leider muß ich Lilou mit ihrer Aussage recht geben. Er will nicht und Du interpretierst sein Verhalten und fühlst Dich unglücklich dabei. Das ist keine gute Situation.
Lilou, dein EFP verhält sich gerade wie in einigen einschlägigen Büchern zu lesen ist: behandle deine Liebe so, als wäre Er Dir gleichgültig und Er wird kommen.
Ich finde das eigentlich total blöde und frage mich wie lange denn solche Spielchen notwendig sind.
Leider passt es aber nur zu oft.

14.10.2013 09:56 • #786

M
Ein allgemeines guten Morgen
Hallo Lilou

Sehr ruhig ist es hier geworden, liegt es vll. daran, dass einige hier für sich festgestellt haben, dass man so glücklich ist, wie man für sich entschlossen hat, glücklich zu sein.
Erkannt haben - ich kann meine Art zu fühlen ändern, indem ich meine Denkweise ändere. Das unsere Gedanken und nicht äußere Ereignisse unsere Stimmungslage schaffen. Das es evtl. falsch ist, dass Gefühle eine direkte Folge von Ereignissen sind,
sondern entstehen vielmehr aus den Gedanken, die die Ereignisse ausgelöst haben.
Lilou, du hast das in deinem Post sehr gut zum Ausdruck gebracht - welche Gedanken sind es, die mich so fühlen lassen.

Zitat von Lilou:
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich diesen Mist angezogen habe ... Wollte Geld sparen und das am falschen Ende. Habe mich dadurch für die falschen Leute entschieden und nicht schon früher auf meine Innere Stimme gehört.

Im Th. für Narzisstenopfer - was ich leider war - haben wir uns über das Thema Intuition ausgetauscht und möchte dir von mir einen Post, den ich ein wenig abgeändert habe zukommen lassen, damit du zukünftig deiner inneren Stimme mehr Beachtung schenkst.

Das was du schreibst zeigt mir wie wichtig es ist auf die Wahrnehmung unsere Intuition
ihre Ratschläge und Botschaften zu hören. Ihr zuzuhören. Zu verstehen brauchen wir sie nicht, denn sie lässt sich nicht über den Verstand erklären.
Lernen auf unsere Gefühle zu horchen und das Gespürte ohne zu hinterfragen umzusetzen. Nur die Schwierigkeit dabei ist unser Verstand, der uns sehr nahe steht, ständig hinterfragt er Dinge, will die Entscheidung für uns treffen - schliesslich ist er der Boss unseres Bewusstseins.
Wir müssen uns bewust machen - Intuition ist inneres Wissen - und was wir dann in uns spüren, denken, hören oder auch sehen ist absolut echt. Jeder von uns kennt den Ausspruch - der erste Gedanke der zählt - also nicht zweiter........ Gedanke.
Intuitiv liegen wir meistens richtig, nur tun wir uns sehr schwer ohne Reflektion entstandene Erkenntnisse anzunehmen. Ich arbeite daran

Wünsche dir ein gutes Händchen bei den anstehenden Entscheidungen die du treffen musst, um zu schreiben: Mein Home ist wieder mein Castle!

Gutes Gelingen
Herzliche Grüße

14.10.2013 10:15 • x 1 #787

M
Habe mich kurzfristig dazu entschlossen hier die Antwort von Cosima auf meinem Beitrag zu posten. Warum, darüber bin ich mir noch nicht im klaren, intuitiv fühlt es sich für mich richtig an. Vll. kann BG davon profitieren.

LG

@Medium

Zitat:
Viele hier haben ähnliche Erfahrungen beschrieben bevor sie sich auf die Beziehung eingelassen haben. Intuitiv lagen wir richtig und sollten in Zukunft mehr auf unsere Intuition hören.

Zitat von Cosima:
Das ist für mich wirklich die Quintessenz des erlebten. Krisen sind die Geburtsstätten der Weiterentwicklung. Letztendlich kann sogar das negative positive Folgen haben, wenn man eine Lehre für sich daraus ziehen kann. Wenn man den Sinn versteht. Ich saß vor ein paar Monaten bei meiner Therapeutin und ich sprach darüber, wie oft mich meine innere Stimme schon gewarnt hatte und immer wenn ich nicht drauf hörte, bin ich in Teufels Küche gelandet. Ich stellte mir dann in diesem Moment vor, wie sich ein Handeln aus der Intuition heraus gelebt, anfühlen würde. Ich fühlte in diesem Moment, das dies das wahre Leben wäre. Natürlich wäre man dann vielleicht öfter unbequem für andere, würde nicht gute Miene zum bösen Spiel machen, würde nein sagen wenn es sich nach nein anfühlt und sich nicht vom Kopf oder sonstwem zu einem rationalen ja verführen lassen.
Da will ich hin , ich habe mich bereits auf den Weg gemacht. Es ist nicht leicht eingefahrene Muster zu verlassen, darauf zu achten, das sich in bestimmten Situationen nicht wieder der Autopilot einschaltet, sondern die innere Stimme das Ruder übernimmt. Gerade Frauen sind leider Gottes immer noch auf diese gebende Rolle gepolt, der Verzicht adelt sie, ist gesellschaftlich anerkannt und wird nicht infrage gestellt. Ich bin aber hier auf der Erde um ein vollständiger Mensch zu sein/werden, der seine Potentiale auslebt und sich nicht auf ein Klischee festnageln lässt. Das gilt übrigens auch für Männer, die ihren Horizont durch mehr Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen, ihrem Innenleben enorm erweitern würden.

14.10.2013 10:49 • #788

L
Hallo meine Lieben,

ja, die Innere Stimme ...
Wenn ich zurückblicke, hat sie mich schon oft gewarnt oder mir gesagt, wie ich es machen soll ...
Dachte bis gestern noch, dass mein Herz die Antworten weiss. Aber es tut es nicht... war ein Irrtum!

Durch den Irrtum zur Wahrheit ...

Ehrlich gesagt, hatte mich meine Innere Stimme schon vor ca. 7 Jahren davor gewarnt, mit meinem (jetzt) Ex zusammenzuziehen. Dann warnte sie mich wieder, als ich das Haus mit ihm zusammen kaufte ... Und sie hat mir die ganze Zeit (weiß nicht wielange schon aber bewusst sind mir die letzten 2 Jahre der (ex) Beziehung) über gesagt, ich solle mich von ihm trennen ...

Ich habe sie ignoriert bei meinen Entscheidungen und bin dabei immer unglücklicher geworden, hatte mein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl verloren ...

Wägde ab ...

Meine Güte, was Irrtümer?

Aber es hatte alles so sein müssen damit ich aufwachen konnte.

Ich wache hier und jetzt gerade, während ich diese Worte aus meinem Kopf fallen lasse, noch ein Stück weiter auf ... uff!

Hart! Zu erkennen, dass man sich selbst ignoriert hatte und die Wahrheit verleugnet!

Das ist wohl menschlich und gehört zum Leben und wahrscheinlich ist es sogar sau wichtig und fördert die Ent-wicklung!

Ich werde mir noch einiges eingestehen und verzeihen!

Heute habe ich wieder gelesen, dass es wichtig ist, Fehler zu machen. Dass man sich deshalb aber nicht verurteilen und selbst runtermachen darf!

Lernen durch Schmerz! schei. Spruch aber passt oft!

Und die eigene Resonanz soweit verändern, dass einem entweder solche Leute/Ereignisse ... nicht mehr begegnen oder dass man sie frühzeitig erkennt!

Mir kommt es vor, als würde mir das Leben derzeit Prüfungen auferlegen, damit ich meine ganzen Erkenntnisse der letzten Monate, in die Praxis umsetzen kann.

Ach Leute ... seufz ... !

Kaum ist der Liebeskummer weg, kommt der nächste Mist auf anderer Ebene, nun aber doch immer mit anderen Menschen verbunden.

Na ja, in der Ruhe liegt die Kraft!

LG
Lilou

14.10.2013 17:54 • #789

B
hallo ihr lieben,

ja, lilou, viele misthaufen auf unterschiedlichen ebenen begegnen immer wieder.

dann verkleiden sich plötzlich die misthaufen und erscheinen als etwas neues, um während des verharrens und des genauer betrachtens erkannt zu werden: mist-haufen

deshalb bin ich vorsichtig mit meinem heureka.

denn kaum ruf ich es, werd ich schon von besserem bzw. verstecktem misthaufen belehrt.

mir geht es gut! danke der nachfrage und der gedanken wegen!

der ausbruch tat mir gut! verbal, geistig, körperlich.

und auch tage danach spürt meine seele keinen schmerz diesbezüglich. wut tut gut!
wenn sie an die adresse gesandt wird, wo sie hingehört.

ich spüre, wie schon mal geschrieben, dass ich mich wirklich stückchenweise distanziert habe. jetzt zahlt sich die schon monate zuvor eingeleitete distanz aus, denn ich werde ruhiger.

und meine erfahrung hat mich gelehrt auf verkleidete misthaufen zu achten.

dein exkurs zur inneren stimme ist interessant. denn als ich ihn 2001 kennenlernte, gefiel er mir zwar optisch, doch meine innere stimme sagte mir, dass dies kein mann für mich ist.
erst als es mir in einer längeren phase nicht gut ging und er ständig anwesend war, drückte ich die innere stimme weg und entschied mich für ihn.

bewusst. hartnäckig.

doch die letzten zwei sms konnte ich ruhig lesen, freundlich beantworten und ihm ruhig aufzeigen, dass für mich nun dieses kapitel zu einem ende gekommen ist.

auch dies jetzt hier zu schreiben löst keine traurigkeit in mir aus. mir geht es seit meinem letzten eintrag mmb betreffend gut.
jetzt lass ma amal a paar tage vergehen und schauen, obs so weiter geht.

was ist denn dir für ein misthaufen begegnet, lilou?

geht es dir gut?

gute nacht, ihr lieben

15.10.2013 21:13 • #790

P
hallo ihr lieben,

so ein trennungsjahrestag , mein einjähriger, ist doch ein guter zeitpunkt, mal wieder was von sich hören zu lassen.

ich bewundere zwischenzeitlich die väter, die sich auf die rolle des 14-tage-wochenend-papa-und-unterhalt-zahler einlassen können und damit zurecht kommen . ich hätte ein herrliches leben . aber das ist mein dilemma, dass ich das nicht kann und genau das macht auch die trennung immer noch so schmerzhaft. weil auch eine mutter lebt nicht gerne getrennt von ihren kindern und so leiden und kämpfen weiter beide.

und mal schauen, wie wir das lösen können, denn es ist weiterhin nicht schön.

ich wünsch euch, dass ihr ohne dieses leiden und die schmerzen den herbst und die schöne bunte jahreszeit genießen könnt.

grüße euch lieb

21.10.2013 08:52 • #791

B
Hallo Paulmann,
eine ganz schwierige Situation für Dich. Ich habe zwei solche Fälle in meinem engeren Bekanntenkreis, in dem die Kinder quasi 50:50 bei Mutter und Vater sind.
Ich muß allerdings auch sagen, dass es sich in beiden Fällen sehr schwierig gestaltet was z.B. Schuldisziplin o.Ä. betrifft. Die Kinder sind ja nicht dumm und spielen die Eltern dann auch gut gegeneinander aus, vor Allem wenn sich die Eltern nicht ganz grün sind.
In einem Fall ist es so geendet, dass die Tochter beim Papa geblieben ist und der Sohn bei der Mama.
In der ersten Linie müßt ihr als Eltern es irgendwie schaffen an einem Strang zu ziehen.

21.10.2013 12:31 • #792

P
hey bonnilein,

in unserem fall ist es nicht 50:50. die älteste hat den kontakt zur mutter fast vollständig eingestellt. ab und an mal ne sms. der mittlere geht mehr oder weniger ungern 4*woche zum mittagessen zur mutter. diese beiden sind eigentlich immer bei mir. in ganz seltenen ausnahmen übernachtet der mittlere mal bei ihr. die jüngste isst einmal in der woche zu abend bei mir und kommt für einen tag am we zu mir.

so ist das hier - und ich denke, dass tut jeder mutter weh. aber ich kann es schwerlich ändern, da mehr oder weniger alle kinder den neuen partner (der die trennung letztendlich ausgelöst - nicht verursacht - hat) der mutter ablehnen.

und ich habe das gefühl, ich bekomme diesen zorn immer wieder ab. hier insbesondere weil es jetzt hier mit der großen (magersucht) einigermaßen klappt und das die ganzen jahre zuvor nicht.

wie soll da ruhe reinkommen? ich weiß es nicht mehr.

21.10.2013 12:41 • #793

B
Zitat von paulmann:

wie soll da ruhe reinkommen? ich weiß es nicht mehr.

Indem Du deinen Kindern Verständnis zur Mutter beibringst. Tochter und Mutter Verhältnis ist ohnehin sehr schwierig im Alter der Pubertät. Dazu kommt, dass Du der Verlassene bist und die Kinder mit Dir aus kindlichem Verantwortungsgefühl heraus mehr Zuneigung entgegen bringen.
Ich habe dieses Dilemma auch schon mitgemacht. Ich habe sogar schon leider erleben müssen, wie meine Tochter ihrem ständig betrunkenen Vater mehr Solidarität entgegengebracht hat, weil die Mutter nunja eben die Starke war und aus ihrer Sicht eher mit dem Leben zurecht kam.
Kinder zeigen sich unglaublich für die Gefühlszustände ihrer Eltern verantwortlich, es ist für den Erwachsenen sehr schwierig hier richtig zu agieren.
Ich habe mich immer bemüht wirklich nichts Negatives über meinen Ex oder ihren Papa gegenüber meiner Tochter verlauten zu lassen und es fiel mir teilweise unglaublich schwer, zumal mein Ex mich auch betrogen hatte.
Obwohl mein Ex die Vaterrolle übernommen hatte, war meine Tochter ausschlagebend Ihn rauszuschmeißen, aus Enttäuschung und aus Solidarität mir gegenüber.
Den Kindern tust Du langfristig den größten Gefallen wenn Du die Zähne zusammenbeisst und für ein gutes Miteinander mit deiner Ex-Frau sorgst.

Das sind zumindest meine bescheidenen Erfahrungen.

21.10.2013 13:01 • #794

P
zähne zusammen beißen und nachgeben, wie die vielen jahre lang. es gibt nur ihre sicht und ihr geht es schlecht, weil sich die ganze familie so bzw. so nicht verhält. NEIN - irgendwann muss schluss sein mit diesem muster der emotionalen erpressung.

und wenn dann noch wörter wie sorgerechtsentzug usw. kommen.

wie soll ich meinen kindern verständnis für ihr verhalten nahe bringen, dass jedem menschen, dem ich es erzähle, nur unglauben und unverständnis entlockt.

ich glaube schon, dass ich meinen teil beitragen kann, aber an dieser stelle - sorry - geht gar nichts.

21.10.2013 13:11 • #795

A

x 4