Guten Morgen ihr Lieben,
wie geht es euch und was gibt es Neues?
Das schöne Wetter scheint jetzt erst mal vorbei ... habe mir heute morgen um 3 Uhr das Wahsinns-Gewitter über meinem Haus angeschaut ... das war extrem schön!
Habe die letzten Tage noch genutzt und war noch 2 x am See wo ich H getroffen hatte. Wir sind uns näher gekommen ... Ich mache mir häufig Gedanken über ihn, er ist so anders ...behandelt mich total vorsichtig und einfühlsam ...
Werde durch ihn wieder mit meinem Nähe-Distanz Problem konfrontiert, allerdings genau umgekehrt wie mit EFP. Bei EFP war es dessen Distanz, bei H ist es die Nähe.
Konnte sie schon mehr zulassen weil ich nicht mehr die Verantwortung für anderer Leute Gefühle trage. Trotzdem habe ich auch immer wieder die Distanz erschaffen aber mehr aus Rücksicht auf sein Seelenheil. Habe ihm das auch ganz offen gesagt und er findet das total ehrenhaft von mir.
Habe ihm auch gesagt, dass er keine Erwartungen an mich stellen soll und er tut es nicht. Bis jetzt jedenfalls!
Habe festgestellt, dass sich bei Erwartungen an mich, mein Flucht-Distanz-Programm hochläd und frage mich, woher das kommt?
Vielleicht weil mein Mutter die Verantwortung für sie auf meinen Bruder und mich projezieren wollte ... früher ... Da hatte mich immer gewehrt und danach ein schlechtes Gewissen. Ich hatte fast immer ein schlechtes Gewissen, nachdem ich sie besucht hatte und wieder heim fuhr.
Ihr ging es oft schlecht, sie hatte Depressionen und war körperlich ein Wrack. Die letzten Jahre ihres Lebens ging sie gar nicht mehr vor die Tür, vereinsamte immer mehr und hatte dann irgendwann auch Angst vor den Menschen, auch vor meinem Bruder und mir. Das war schon sehr traurig. Ich konnte ihr nicht helfen und je schlimmer es bei ihr wurde, desto größer wurde mein schlechtes Gewissen.
Selbst nach ihrem Tod, hatte ich noch ca. 1 Jahr lang ein schlechtes Gewissen. Mittlerweile habe ich mir und ihr vergeben und ich habe es nicht mehr - jedoch die Angst vor Erwartungen ist geblieben.
Mein Ex hatte nie Erwartungen an mich gestellt, vielleicht hatte ich es deshalb so lange mit ihm ausgehalten? Er hatte mich auch nie gefordert - ist das gut oder schlecht?
EFP hat meiner Meinung nach auch Angst vor Erwartungen sonst hätte er nicht immer die Biege gemacht, wenn 1 Frau mehr von ihm wollte.
Habe jetzt 2 Wochen nichts gesehen oder gehört von ihm und habe noch 1 Woche Schonzeit (er ist ja in Urlaub). Tur mir richtig gut und ich fühle mich seit ein paar Tagen zum 1. Mal seit ganz langer Zeit frei. Ich leide nicht mehr und es macht mir gerade auch nichts aus, alleine zu sein.
Heute freue ich mich sogar darüber, 1 Tag alleine mit mir zu verbringen. Werde mal meinen Papierkram erledigen, Kürbissuppe kochen (fast alle Zutaten dafür habe ich selbst in meinem Garten angebaut (riesen Kürbisse, Karotten ...) und endlich mal wieder meditieren!
Das Wetter passt und meine 2 süßen Katzen haben es sich schon gemütlich gemacht.
Was treibt ihr heute?
Herzliche Grüße
Lilou
08.09.2013 11:30 •