68

Menschen wie Wildpferde

B
Hallo Karin,
herzlich willkommen im club der passiven Beziehungsvermeiderinnen .
Das Dumme an der Sache ist, wir müssen lernen für uns zu kämpfen und nicht für eine Beziehung mit einem Menschen, der eigentlich so gar nicht will.
Vielleicht nennt sich das auch den freien Willen des Anderen respektieren...
(sorry, ist leicht zynisch angehaucht).

21.08.2013 12:46 • #691

K
Danke fürs Willkommen heißen!

Ja wir sollten für uns kämpfen. Stimmt! Und wir alle wissen das auch, aber es funkt leider nicht so richtig und das ist das Drama dran.

21.08.2013 12:57 • #692

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

B
klub der passiven beziehungsvermeiderInnen

Bin mal so frech und bringe das gender I rein, da wir ja auch männer
bei uns haben, oder paulmann! Biste zwar aktiv der hahn ihm korb, doch mmb liest sicher im hintergrund mit. Und acid, hat ja auch schon kommentiert

und zur kleinen passiven verteidigung, , ich möcht ja so gerne mit ihm eine leben. Ok, das argument zählt natürlich: wieso klammerst du dich dann an einen, der dir seit mehr als xyz jahren immer wieder reintextet, dass er eh keine normale beziehung will.

21.08.2013 18:10 • #693

L
Zitat:
Es tut weh! Die Erkenntnisse tun weh und man kommt einfach nicht raus!
Jemand anderen an mich heran lassen? Nie und nimmer. Trotzallem, dass ER mir weh tut, hätte ich immer das Gefühl ihn zu betrügen!

Hallo Karin,

er tut dir nicht weh, du tust dir nur selber weh! Indem du das Spiel mitmachst und ihm die Zügel in seiner Hand lässt.

Wielange geht das schon?

Warum solltest du ihn betrügen, wenn du andere an dich heran lässt?
Er erfüllt dir nicht deine Bedürfnisse. Also kann er auch nicht erwarten, dass du sie nicht mit anderen auslebst, oder?!

Er will seine Freiheit - also wird er dir deine auch lassen.

Also, ich lasse schon andere Männer näher kommen ... und es tut auch gut. Hatte nie das Gefühl, EFP zu betrügen, wenn ich mit einem anderen S hatte.

Wir müssen auch nicht kämpfen, weder für uns noch für andere. Kämpfen ist so negativ behaftet.

Wir sollten nur die Verantwortung für uns selbst übernehmen und unseren wahren Bedürfnissen folgen.

Habe gestern einen äußerst interessanten Film über die Quantenphysik gesehen. Wir sind tatsächlich in der Lage, unser Leben selbst zu bestimmen und zu gestalten und zwar genauso, wie wir es wünschen!
Und das betrifft auch den oder die gewünschten Partner.

LG
Lilou

22.08.2013 07:13 • #694

K
Hallo Lilou!

Irgendwie hast du schon recht, dass ich mir selbst weh tu! Er hat seinen Standpunkt klar gemacht und wenn ich bei dem Spiel mitspiele, dann bin ich selbst schuld.
In Wirklichkeit geht das jetzt 5 Monate so. Zu Beginn hab ich den Kontakt abgebrochen und er hat ihn immerwieder gesucht. Da dachte ich dann eben, dass er drauf gekommen ist, dass er mich mehr vermisst als er selbst geglaubt hat und mein Kampf hat begonnen. Ich wollte ihm zeigen was er da aufgibt aus reiner Angst heraus. Das praktiziere ich jetzt bis dato und mir gehts eigentlich immer schlechter! Ich liebe ihn einfach und als Mensch ist er so wichtig für mich!
Das sagt auch er von mir, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Dann hat der Mohr seine Schuldigkeit wieder getan und darf gehen!

Wenn ich jemanden kennenlernen würde, würde er mir keine Vorwürfe machen. Gar nicht! Er sagt selbst, dass es ein Schlag in die Magengrube wäre, aber er würde es verstehen.
Das Gefühl ihn dabei zu betrügen, hab nur ich selbst. Weil ich einfach zu verhaftet noch bin mit ihm und unserer gemeinsamen Zeit.
Wenn ich in seiner Nähe bin, dann bin ich ganz ruhig und es fühlt sich so gut an. Sehen oder hören wir uns nicht, dann bin ich verkrampft, permanent auf der Suche irgendwie und im Gedanken immer bei ihm!

Ein Teufelskreis irgendwie der Runde um Runde immer schmerzhafter wird.

Das ich mein Leben anders gestalten sollte weiß ich und das ist mir völlig bewußt, finde halt den Weg einfach nicht dorthin.
Und ich weiß auch, dass so lange wir so intensiven Kontakt haben ich auch den Weg nicht finden kann, der Absprung ist jedoch unheimlich schwer. Bin ich jetzt schon so tief gefallen, wie tief falle ich wenn ich wegspringe? Angst!

22.08.2013 07:44 • #695

P
hallo karin,

guten morgen hier, auch wenn du schon ein paar tage länger hier bist. komme frisch erholt aus dem urlaub und habe im augenblick gar nicht so ein mitteilungsbedürfnis oder kummer oder sorgen oder ... lese aber mit und mal schauen.

und den andern mädels (und jungs) hier: bin zurück !

lg paulmann

22.08.2013 08:23 • #696

L
Zitat:
In Wirklichkeit geht das jetzt 5 Monate so. Zu Beginn hab ich den Kontakt abgebrochen und er hat ihn immerwieder gesucht. Da dachte ich dann eben, dass er drauf gekommen ist, dass er mich mehr vermisst als er selbst geglaubt hat und mein Kampf hat begonnen. Ich wollte ihm zeigen was er da aufgibt aus reiner Angst heraus. Das praktiziere ich jetzt bis dato und mir gehts eigentlich immer schlechter! Ich liebe ihn einfach und als Mensch ist er so wichtig für mich!

Bei mir hats über 1 Jahr gedauert ... bin auch noch nicht 100 % fertig aber auf bestem Weg!
Den Kampf kannst du nicht gewinnen - du kannst nur verlieren. Klar, gibt es Ausnahmen ....
Höre auf zu kämpfen, lasse ihn los und finde deine Selbstständigkeit. Mache dich zum Mittelpunkt deines Lebens - IMMER! Nimm die Zügel selbst in die Hand ... Solange sie wissen, dass sie machen können wann und wie sie es wollen, spielen sie das Spiel weiter. Immer Jein. Das macht dich nur fertig! Du leidest, deine Gedanken kreisen nur noch um ihn, du hoffst (vergeblich), du verhungerst und er hält dich mit Zuckerstückchen bei der Stange.

Zitat:
Wenn ich in seiner Nähe bin, dann bin ich ganz ruhig und es fühlt sich so gut an. Sehen oder hören wir uns nicht, dann bin ich verkrampft, permanent auf der Suche irgendwie und im Gedanken immer bei ihm!

Ging mir ganz genauso! Gleiche Symptome!

Zitat:
Ein Teufelskreis irgendwie der Runde um Runde immer schmerzhafter wird.

Leider ja! Du verlierst deine Energie dabei ...

Zitat:
Wenn ich jemanden kennenlernen würde, würde er mir keine Vorwürfe machen. Gar nicht! Er sagt selbst, dass es ein Schlag in die Magengrube wäre, aber er würde es verstehen.

In etwas das gleiche hat mir EFP gesagt ...
Vielleicht stimmt das sogar aber deshalb kann und werde ich keine Rücksicht mehr nehmen.

Wie du siehst, gibt es da viele Ähnlichkeiten!

Wenn du ihn festnageln willst, geht auch dieser Schuss nach hinten los.

Am besten, du wendest dich ab ohne ihm von deinem Leid zu erzählen. Dafür mögen sie nämlich auch nicht verantwortlich sein. Sind sie ja auch nicht. Sage ihm einfach, du möchtest dein Leben nun nach deinen Bedürfnissen gestalten, sprich Beziehung, Bindung, Hingabe etc. Wünsche ihm danach viel Glück und schaue, was passiert. Tue es aber auch wirklich!

Lilou

22.08.2013 10:35 • #697

B
Zitat von karin_66:
Hallo Lilou!

Irgendwie hast du schon recht, dass ich mir selbst weh tu! Er hat seinen Standpunkt klar gemacht und wenn ich bei dem Spiel mitspiele, dann bin ich selbst schuld.

In deinem kompletten text erkenne ich mich sehr!

tut mir leid, dass du da durch musst.

doch eines weiß ich karin, es geht dabei nicht um schuld. solange für dich die schuldfrage dabei ist, solange findest du keine lösung.

den schuld bedeutet opferhaltung. bist du schuld, bist du das opfer.
als opfer ist man entweder handlungsunfähig, greift an oder läuft davon.

wenn du erkennst, dass du verantwortung in eurem dialog trägst, genau wie er, dann hast du für die die möglichkeit aus deiner verantwortung heraus zu handeln.

22.08.2013 15:05 • #698

B
hallo paulmann, freue mich, dass es dir gut geht!

schön, dass du wieder da bist, hab dich vermisst.

22.08.2013 15:06 • #699

B
Hallo Ihr Lieben,
Ich melde mich mal aus dem Urlaub, soooooo schön.
Ich stelle es mir immer nochmal vor: ein Mann der wirklich verliebt ist, wird alles machen um eindeutig zu sein.
Diese Männer sind eben nicht eindeutig verliebt. Sie mögen Euch aber das ist auch Alles. Jetzt gibt es Männer, die dann einfach aus Desinteresse den Kontakt abbrechen oder eine Andere finden. Da es sich jedoch um Beziehungsvermeider handelt ist dies nicht der Fall. Dennoch eben 'nur' die Warmhaltefunktion.

War das jetzt zu hart?
Nur, wie sehr wollen wir unser Selbstwertgefühl noch Schrotten?

22.08.2013 22:09 • x 1 #700

Effi
Hallo auch mal wieder von mir,

Es gibt ja verschiedene Arten von Beziehungsvermeidern, auch solche die sehr wohl mehrer Beziehungen haben, nur um sich ja auf niemanden ganz einlassen zu müssen, hatte ich wohl

Was er mir geben konnte in den Zeiten wo er da war war sehr sehr schön aber auch immer mit Sehnsucht behaftet, da es so zeitlich begrenzt immer war und irgendwie in zweieinhalb Jahren nicht merklich mehr wurde. Nie ein FAllenlassen Können immer nur ansatzweise.

Leider war er nicht so ehrlich wie EFP von lilou oder MMB von BG oder Bonnieleins Mr. H. nichtsdestotrotz aus der gleichen Riege der beziehungsunfähigen Männer meiner Ansicht nach.

Zitat:
Dennoch eben 'nur' die Warmhaltefunktion.

Wie wahr in meinen Augen und wie traurig das zu erkennen und zu verstehen, den sie wollen ja eine Beziehung aber sie können es nicht egal was für ein Potential dahinter stecken würde.
Diese Erkenntnis ist grauenvoll schmerzhaft

Zitat:
Nur, wie sehr wollen wir unser Selbstwertgefühl noch Schrotten?

Man wird abhängig durch die Sucht nach dem Sehnen, das Wort Sucht sagt es ja aus. Und es schrottet das Selbstwertgefühl immer mal wieder und das wollen wir eigentlich nicht oder?
Geniesse den sooooo Schönen urlaub.

Ich habe Pokern gelernt im urlaub, war total spannend und endlich kann ich das Pokerface nachvollziehen.

Liebe Grüsse

22.08.2013 22:36 • #701

L
Guten Morgen meine Lieben,

Bonnie, schönen Urlaub - entspann dich - du bist in Südfrankreich, oder?

Paulmann, wie weit bist du?

BG, wie geht es dir? Kannst du schon besser loslassen?

Effi, machst du auch schon Fortschritte?

Ja, es ist schon traurig, wenn man weiss, dass sie sich Nähe wünschen, sie aber nicht wirklich ertragen können.

Aber mal ehrlich Mädels, haben wir diesen Mist nicht auch in uns? Zieht es uns deshalb zu ihnen? Weil wir ähnlich sind?

EFP und ich sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, das erkenne ich immer mehr. Er ist wohl noch um einiges extremer als ich.

Gestern habe ich H wieder getroffen. Der erste wirklich potentielle Mann seit 1 Jahr. Er ist genau das Gegenteil von EFP. Ist zentriert, hat Urvertrauen, wünscht sich Nähe - zu geben und zu nehmen, ist bereit für die Liebe, ist offen und ehrlich und ich kann gut mit ihm reden, auch über mein Thema, des Nähe-Distanz-Vertrauen Chaos. Er hätte von mir nicht vermutet, dass ich Bindungsängste habe. Hält mich für eine starke Persönlichkeit und ist total fasziniert von mir. Ich finde ihn auch immer mehr interessant, zumal er den Zustand in sich trägt, den ich anstrebe. Ruhe und Gelassenheit. Er ist 1 Fels in der Brandung. Ein Bauchmensch. Quasi auch das Gegenteil von mir - also, wo ist jetzt die Resonanz?

So langsam fühle ich mich auch zu ihm hingezogen. Ich weiss noch nicht, ob das eher körperlich ist oder mehr. Spüre die Diskrepanz zwischen meinem Kopf und meinem Herzen.
Möchte ihn nicht verletzen.

Ich habe Zeit!

Ja, das sollten wir uns auch mal vor Augen führen. Wir können eben so sehr verletzen, wie wir verletzt werden. Mit dem gleichen Thema!

Ich denke, auch ich wirke auf Männer undurchschaubar und geheimnisvoll. Sie blicken nicht durch und das weckt noch mehr Interesse und Jagdtrieb. Geht das euch auch so?

Mal Nähe zulassen und plötzlich die Distanz einbauen. Ja, ich glaube, was mich an EFP so fasziniert, habe ich in ganz ähnlicher Weise noch in mir - also der Spiegel.

Hmmm, habe wieder über Narzissmus gelesen ... ich glaube, ich habe eine Neigung in die Richtung aber nicht krankhaft. Vielleicht ausgeprägter als bei all den Normalnarzissten (was ja jeder ist) ...

Denke in letzter Zeit öfter, ich sollte eine Therapie machen. Sollte vielleicht jeder mal machen ... Sagte letztens 1 Freund zu mir.

Therapie mit dem Thema wer bin ich?

Hört sich gut an, oder?!

Herzliche Grüße
Lilou

23.08.2013 07:24 • #702

K
Zitat:
Denke in letzter Zeit öfter, ich sollte eine Therapie machen. Sollte vielleicht jeder mal machen ... Sagte letztens 1 Freund zu mir.

Therapie mit dem Thema wer bin ich?

Hört sich gut an, oder?!

Herzliche Grüße
Lilou

Lilou - an das denke ich auch dauernd. Vielleicht hilft sowas wirklich?!

Schönen guten Morgen an alle![/quote]

23.08.2013 08:49 • #703

L
Hallo Karin,

ja, glaube ich auch allmählich.
Ich arbeite zwar schon intensiv in Selbst-Therapie, frage mich in letzter Zeit aber auch öfter wer bin ich eigentlich?
Bin ich Bindungsvermeider oder bilde ich mir das nur ein?
Oder wer will ich sein?

Eine Therapie zum sich selber verstehen.

Heute abend gehe ich auf den Geburtstag einer guten Freundin. Mein Ex und seine Neue sind auch dort. Die 1. Begegnung mit den beiden! Bin mal gespannt!

LG
Lilou

23.08.2013 09:25 • #704

K
Zitat von Lilou:
Hallo Karin,

ja, glaube ich auch allmählich.
Ich arbeite zwar schon intensiv in Selbst-Therapie, frage mich in letzter Zeit aber auch öfter wer bin ich eigentlich?
Bin ich Bindungsvermeider oder bilde ich mir das nur ein?
Oder wer will ich sein?

Eine Therapie zum sich selber verstehen.

Heute abend gehe ich auf den Geburtstag einer guten Freundin. Mein Ex und seine Neue sind auch dort. Die 1. Begegnung mit den beiden! Bin mal gespannt!

LG
Lilou

Selbsttherapie und Selbstreflexion is super keine Frage, aber ich glaub manchmal, dass man in seinen Gedanken sehr festgefahren ist und vielleicht ein komplett aussenstehender Mensch einem andere Blickwinkel aufzeigen könnte.
Wie gesagt, ich denke da auch schon hin und her. Es ist wiedermal der 1. Schritt der so schwierig is.

ohhhhhh..,...... Aufeinandertreffen und das dann auch noch mit seiner Neuen. Na da halte ich dir fest die Daumen, dass du nicht wieder fällst.

23.08.2013 09:33 • #705

A

x 4