68

Menschen wie Wildpferde

L
Hallo Alena,

Zitat:
dein partner zeigt dir mit seinem verhalten nur, was du selbst in dir nicht spürst. wenn du glaubst, das du o.g. nicht von deinem partner bekommst, fehlt es in wirklichkeit in dir selbst.
und genau darauf kannst du deinen fokus richten.

EFP ist nicht mein Partner. Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, ob ich anderen zu wenig gebe von dem, was mir selbst fehlt. Ich kann das nicht 100 % bejahen. Gerade in den letzten Monaten und während dieses ganzen Prozesses gebe ich immer mehr. Das spiegelt sich im Verhalten einiger Freunde und neuer Menschen und meiner Familie mir gegenüber wieder. Absolut gut und positiv und mit Liebe.

Ich glaube nicht mehr, dass EFP nur 1 Spiegel ist. Er ist meiner Meinung nach gestört.
Kein anderer verhält sich so mir gegenüber.
Es macht mich traurig, dass er so ist wie er ist und dass ich ihn nicht erreichen kann.

Fazit: Er liebt mich einfach nicht! Er hat Angst vor mir und schützt sich durch seine Art, die mal bisschen liebevoll und mal kalt ist. So hält er mich auf Abstand und bestimmt, wann er Nähe zulassen kann ... und das ist selten.

Ich glaube, Abgrenzung ist auch ganz wichtig. Manche Menschen tun einem einfach nicht gut und da sollte man seine eigenen Grenzen kennen und nicht überschreiten.

Ich kann ja auch einfach mal nur auf andere reagieren statt es immer umgekehrt zu sehen. Oder? Oder sind die, die nicht liebevoll mit mir umgehen, auch selbst nicht liebevoll zu sich?

Zitat:
bald wird sich auch dein partner von deiner neuen ausstrahlung anstecken lassen und dich ebenso behandeln.

Ja, hast sicher Recht. Aber wenn sich jemand selbst nicht liebt und du schenkst ihm deine Liebe ... dann ist das doch noch lange nicht so, dass er liebevoller zu dir ist. Wenn er z.B. in seiner Angst hängen bleibt ... du kannst Liebe geben wie du willst ... wenn sie einer nicht annehmen will ... ändert sich nichts!

Noch mehr Selbstliebe, noch mehr Vergebung, noch mehr Gnade ... viele dieser Menschen laufen aber auch nicht gerade rum ....

Ok, ich übe weiter! Bin ja schon seit Monaten dabei und spüre auch schon eine veränderte Resonanz!

Danke dir, du bist eine wichtige Person auf diesem Weg ... du hast ihn mir nämlich gezeigt! Ist schon ne Weile her ... letztes Jahr August oder September ... ! Wusste vorher gar nicht, dass ich diese Möglichkeiten habe und sehe den Weg zu mir selbst auch als einzig Richtigen. Im Aussen hatte ich ihn nie gefunden!

Nochmals vielen lieben herzlichen Dank Alena! Du bist für mich der Engel in diesem Forum!

Lilou

06.08.2013 12:44 • #646

A
Zitat von Lilou:
Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, ob ich anderen zu wenig gebe von dem, was mir selbst fehlt. Ich kann das nicht 100 % bejahen. Gerade in den letzten Monaten und während dieses ganzen Prozesses gebe ich immer mehr. Das spiegelt sich im Verhalten einiger Freunde und neuer Menschen und meiner Familie mir gegenüber wieder. Absolut gut und positiv und mit Liebe.
@ Lilou
auch wenn du gibst, kann es sein, das du -wenn auch unbewusst- mit einer alten bringschuld verhaftet bist, also : sei lieb und brav - dann bekommst du -vielleicht- auch etwas zurück - kindheitsmuster.
genauso kann es sein, dass du diesen punkt überwunden hast und frei gibst ohne erwartung

lilou, ich kann selbst nur soviel geben wie auch in mir ist, nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist dann nur halb-herzig und genauso viel oder wenig kann ich vom anderen in mir spüren.
aber wenn er mehr gibt, ich kann es vielleicht zwar sehen, erkennen, aber nicht spüren, das gelingt erst wenn ich meine eigenliebe erhöhen kann- ist es möglich wenn der partner viel eigenliebe in sich hat und du vertrauen hast, dass er dir damit auch hilft deinen wert zu fühlen, du kannst sein geschenk dann annehmen wenn du die bereitschaft und den mut aufbringen kannst evtl. wieder erneute verletztende erfahrungen zu machen. du wirst aber so immer mehr sicherheit erfahren, dass du dann mit diesen verletzungen viel besser umgehen kannst, die höhere eigenliebe macht das möglich. du spürst dann zwar noch spuren der verletzungen, wirst dir diese bewusst, aber sie tun nicht mehr weh. es ist dann wie eine erinnerung aus der ferne.

wenn du o.g. schon in ausreichendem maß in dir hättest, wäre das verhalten von EFP ohne bedeutung für dich, du hättest erkannt, dass er dir nicht gut tut und hättest dich aus dieser verbindung gelöst oder ihn einfach so sein lassen können ohne dich persönlich davon betroffen zu fühlen. du hättest dann mitgefühl und verständnis.
er spiegelt dir etwas : fehlendes.
irgendetwas, was dich erinnert - vielleicht noch unbewusst.
was es genau sein könnte kannst nur du selbst herausfinden.
Zitat:
Ich glaube nicht mehr, dass EFP nur 1 Spiegel ist. Er ist meiner Meinung nach gestört.
Kein anderer verhält sich so mir gegenüber.
Es macht mich traurig, dass er so ist wie er ist und dass ich ihn nicht erreichen kann.
dennoch ist er eine wichtige erfahrung für dich, durch ihn kannst du wachsen und irgendetwas verbindet euch.
irgendeinen anteil, einen spiegel zeigt er dir noch ... sonst wärst du frei von ihm.
es ist ok traurig darüber zu sein, dies zu fühlen und dann darf diese trauer abfliessen.
du befindest dich in seinen angelegenheiten wenn du glaubst, er sollte sich anders verhalten als er es tut, würde er es können, hätte er es sehr wahrscheinlich längst getan.

Zitat:
Fazit: Er liebt mich einfach nicht! Er hat Angst vor mir und schützt sich durch seine Art, die mal bisschen liebevoll und mal kalt ist. So hält er mich auf Abstand und bestimmt, wann er Nähe zulassen kann ... und das ist selten.

Ich glaube, Abgrenzung ist auch ganz wichtig. Manche Menschen tun einem einfach nicht gut und da sollte man seine eigenen Grenzen kennen und nicht überschreiten.
ich glaube eher, er liebt dich so, wie er dich lieben kann aufgrund seiner ego-ängste. ganz nach zuckerbrot und peitsche oder anders ausgedrückt : liebe mich, aber berühre mich nicht - zuviel nähe macht mir angst ...

Zitat:
Ich kann ja auch einfach mal nur auf andere reagieren statt es immer umgekehrt zu sehen. Oder? Oder sind die, die nicht liebevoll mit mir umgehen, auch selbst nicht liebevoll zu sich?
ja, einer spiegelt den anderen, er reflektiert .... wenn ich andere verletzte, verletze ich mich auch immer selbst, denn :
er handelt ja aus einem konflikt heraus, nicht freiwillig, sondern nach seiner prägung.
einerseits sehnt er sich nach liebe, zuwendung, nähe und wenn es ihm zuviel wird, kommt die alte angst und er wird kühl, spaltet gefühle ab, weil sie ihn unbewusst schmerzlich an alte erfahrungen erinnern, er projiziert dann ... entzieht dir in diesem moment nicht seine zuneigung, sondern auch die liebe zu sich selbst.
alles was du anderen antust-tust du dir immer auch selbst an,
weil du von der liebe in dir abweichst.
die liebe würde sich in dem zustand der nähe und wärme baden
die angst hindert es - er macht zu, kühlt ab.
Zitat:
Zitat:
bald wird sich auch dein partner von deiner neuen ausstrahlung anstecken lassen und dich ebenso behandeln.

Ja, hast sicher Recht. Aber wenn sich jemand selbst nicht liebt und du schenkst ihm deine Liebe ... dann ist das doch noch lange nicht so, dass er liebevoller zu dir ist. Wenn er z.B. in seiner Angst hängen bleibt ... du kannst Liebe geben wie du willst ... wenn sie einer nicht annehmen will ... ändert sich nichts!
ja stimmt, entweder läßt er sich von deiner liebe mit hochziehen, kann dadurch seine angst überwinden oder er bleibt stehen. wenn es so ist und er dir nicht folgen kann, kannst du weitergehen, das ist dann die veränderung - anders kann es auch sein, das er sich verändert und herausgeht weil er diesen konflikt in sich nicht mehr aushalten kann.
Zitat:
Noch mehr Selbstliebe, noch mehr Vergebung, noch mehr Gnade ... viele dieser Menschen laufen aber auch nicht gerade rum ....
ich habe den eindruck immer mehr menschen gehen diesen weg, immer mehr menschen begreifen, dass ihr glück in ihnen selbst zu hause ist, nicht bei anderen.
nur für dich selbst machst du das, damit es dir und in deinen beziehungen besser läuft. du sorgst gut für dich selbst, bist auf andere menschen, die dir nicht gut tun, nicht mehr angewiesen, weil du so das gefühl bekommst, du bist dir selbst genug.
damit strahlst du nach aussen eine andere herzenergie aus und ziehst nicht mehr hungrige an, die dich aussaugen wollen, sondern auch satte menschen, die etwas davon abgeben wollen und können.
das ist der unterschied.

Zitat:
Ok, ich übe weiter! Bin ja schon seit Monaten dabei und spüre auch schon eine veränderte Resonanz!

ich bin immer mal eine zeit stehen geblieben und auch immer weiter gegangen, es hat sich sehr gelohnt für mich, auch wenn es ein langer, oft sehr harter weg war.
die wahrheit über sich zu erfahren ist nicht einfach zu verdauen,
aber letztendlich habe ich auch meine schatten gelernt zu lieben,
jetzt fühle ich mich wieder ganz, nicht mehr so abgetrennt und viel freier.
ich befinde mich immer öfter im null-potential der liebe, von diesem ort aus ist alles möglich. ich bin viel klarer geworden und klarheit ist der höchste zustand von liebe.

ich hatte mal damit angefangen zu überlegen und es dann umzusetzen :
wenn du reich werden und fülle leben willst,
zahle jeden monatsanfang immer erst etwas geld auf ein sonder-konto für dich ein,
nehme dir jeden morgen 15 minuten oder 30 minuten oder eine stunde
nur zeit für dich, mach all das, was dir gut tut, z.b. ein kuscheliges frühstück mit kerzenlicht, selbstgemixten fruchtsäften,
höre musik und geniesse eine zeit in der wanne,
pflege dich gut mit wohltuenden lotions,
ziehe dich so an, das du dich damit superwohl fühlst,
(dazu gehörte für mich auch die hohen stöckelschuhe auszulassen - die wurden an einem langen arbeitstag irgendwann unbequem)
mit diesem wohligen gefühlen starte ich in den tag,
mir meiner eigenen wertschätzung und eigenliebe bewusst
und auch dadurch verstärkte sie sich immer mehr.
liebe und geld haben energetisch einen gleichen wert.

es freut mich, dass du dich auf deinen weg gemacht hast. jeder findet seinen eigenen. es ist ein prozess der geschieht und du wirst immer mehr spüren wie sich vieles um dich verändert und in dir selbst - zum positiven - du spürst immer mehr, das dieser oft harte und auch lange weg sich lohnt.
er ist zu deinem besten, auch wenn es sich zuerst so manches mal anders anfühlen kann.

06.08.2013 14:11 • #647

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

Effi
Zitat:
paulmann ist auch da, aber unsere große hat uns heute einen schönen sonntag verschafft, indem sie sich verweigert, zurück in die klinik zu gehen. leider hat sie von mir genügend juristische kentnisse um zu wissen, dass eine zwangseinweisung per richterlichem beschluss nicht so einfach ist, und dass wir sie auch nicht als vermisst von der polizei einfach so in klinik bringen lassen können. der montag wird spannend und weil wir auch so nicht genug um die ohren haben ...

Hallo paulmann,
Hoffentlich ging der Montag gut aus und alles hat sich wieder eingerenkt, ich weiss wie schwierig das sein kann allerdings nicht persönlich sondern von einem Bekannten und dessen Tochter die sich auch sogar öfters weigerte. Alles Gute und Viel Kraft

Ansonsten war ich fleissig hier am Lesen und muss erst mal alles setzen lassen, kann einiges für mich rausnehmen und nun es war ziemlich was los hier und ich bin noch am Setzen lassen.

Euch Alles Gute

06.08.2013 22:15 • #648

Effi
Liebe Alena,
Deine Beiträge - in den verschiedenen Threads - sind wirklich immer wieder interessant zu lesen und ich ziehe daraus auch Ansätze und mehr für mich.

Danke dir einfach mal

06.08.2013 22:17 • x 1 #649

L
Guten Morgen,

Zitat:
auch wenn du gibst, kann es sein, das du -wenn auch unbewusst- mit einer alten bringschuld verhaftet bist, also : sei lieb und brav - dann bekommst du -vielleicht- auch etwas zurück - kindheitsmuster.
genauso kann es sein, dass du diesen punkt überwunden hast und frei gibst ohne erwartung

Ja, da mache ich mir mal Gedanken drüber. Teilweise könnte es sich schon noch um Bringschulden handeln ....

Zitat:
lilou, ich kann selbst nur soviel geben wie auch in mir ist, nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist dann nur halb-herzig und genauso viel oder wenig kann ich vom anderen in mir spüren.
aber wenn er mehr gibt, ich kann es vielleicht zwar sehen, erkennen, aber nicht spüren, das gelingt erst wenn ich meine eigenliebe erhöhen kann- ist es möglich wenn der partner viel eigenliebe in sich hat und du vertrauen hast, dass er dir damit auch hilft deinen wert zu fühlen, du kannst sein geschenk dann annehmen wenn du die bereitschaft und den mut aufbringen kannst evtl. wieder erneute verletztende erfahrungen zu machen. du wirst aber so immer mehr sicherheit erfahren, dass du dann mit diesen verletzungen viel besser umgehen kannst, die höhere eigenliebe macht das möglich. du spürst dann zwar noch spuren der verletzungen, wirst dir diese bewusst, aber sie tun nicht mehr weh. es ist dann wie eine erinnerung aus der ferne.

Ja, ich weiss was du meinst. Gebe mir tatsächlich noch selbst zu wenig Achtsamkeit, Anerkennung, Liebe ...
Mein neuer Verehrer H ... ich habe das Gefühl, dass er mir genau das schenken möchte. Gestern schrieb ich ihm, dass er bitte nicht vergessen solle, dass ich nicht frei im Kopf bin (welch Aussage?! - die sagt ja schon ganz schön viel aus und mir ist auch die wahre Bedeutung dieser Worte bewusst geworden!). Er antwortete: wenn Kopf nicht frei dann liebe Grüße an dein Herz.
Das ging mittenrein und ich fühlte ein wohliges Gefühl und Dankbarkeit.

Heute morgen bin ich wieder mehr im Kopf und das Fluchtprogramm läuft. Kehle zugeschnürt, Angst vor Erwartungen, Angst, jemanden zu enttäuschen oder zu verletzen (obwohl ich ja jetzt weiss, dass das sich jeder nur selbst antun kann), Angst vor Nähe und zu viel Aufmerksamkeit, Verlustangst ... ! Obwohl er ja gar nicht da ist - ich weiss, dass das meine unwahren Gedanken auslösen, es gelingt mir aber nicht, das Programm aufzulösen.
Ich glaube, es könnte helfen, mir jetzt selbst Fragen zu stellen und meine Gedanken nach ihrer Wahtheit zu untersuchen. Sie sind ja nicht wahr. Und ich muss überhaupt nichts tun, bin nicht für den anderen verantwortlich ...

Atmen .....

Zitat:
wenn du o.g. schon in ausreichendem maß in dir hättest, wäre das verhalten von EFP ohne bedeutung für dich, du hättest erkannt, dass er dir nicht gut tut und hättest dich aus dieser verbindung gelöst oder ihn einfach so sein lassen können ohne dich persönlich davon betroffen zu fühlen. du hättest dann mitgefühl und verständnis.
er spiegelt dir etwas : fehlendes.
irgendetwas, was dich erinnert - vielleicht noch unbewusst.
was es genau sein könnte kannst nur du selbst herausfinden.

Er ist mein Haupt-Antreiber auf diesem Weg. Ich bin ihm auch dafür dankbar und habe es ihm auch schon gesagt. Verstanden hat er zwar gar nichts aber macht nichts!
Ich hatte sogar schon Mitgefühl und ich erkenne ihn immer mehr - mit meinem Herzen sehe ich ihn immer deutlicher - Wahnsinn!
Noch vor 1 Jahr habe ich was völlig Gegenteiliges über ihn gedacht ... ich sah ihn völlig anders! Ehrlich gesagt, überrascht es mich nicht, dass er ähnliche Probleme in sich trägt wie ich. Das ist die Resonanz! Ich hielt ihn für einen starken, verantwortungsbewussten Mann mit viel Selbstvertrauen. Heute sehe ich mehr ... das macht ihn für mich aber nicht weniger liebenswert.

Mir fehlt genau das, wovor ich (vom Aussen) Angst habe - irre! grinsen:

Zitat:
es freut mich, dass du dich auf deinen weg gemacht hast. jeder findet seinen eigenen. es ist ein prozess der geschieht und du wirst immer mehr spüren wie sich vieles um dich verändert und in dir selbst - zum positiven - du spürst immer mehr, das dieser oft harte und auch lange weg sich lohnt.
er ist zu deinem besten, auch wenn es sich zuerst so manches mal anders anfühlen kann.

Ja, es hat bereits begonnen ... die Steine rollen ...
Ich kann mittlerweile sogar immer öfter erkennen, wann mein Ego mich regiert und wann mein Herz mir etwas sagt. Das ist mir lange nicht gelungen. Ich sehe die Menschen in meinem Umfeld auch schon anders! Kann teilweise hinter ihre Masken schauen und empfinde dann eine tiele Liebe, die von selbst fliesst. Ich könnte dann nur noch geben, wenn ich das fühle.

Manchen Menschen allerdings auch nicht.

Ich bin überzeugt, dass dies der richtige Weg für mich ist! Ich bin aufgewacht!

Habe das Gefühl, ich müsste alles mal setzen lassen. Ich sauge wie eine Verdurstende seit Monaten Informationen, Energie und Theorie in mich ein. Füttere mich mit den neuen Daten, wie einen Computer ... und fühle mich zeitweise auch überlastet. Dann stürzt das Programm einfach ab und ein altes kommt hoch und zutage.

Es ist sau interessant!

Wünsche euch allen einen guten Start in den Tag!

Herzliche Grüße
Lilou

07.08.2013 08:34 • #650

L
Jetzt läuft mein Fluchtprogramm auf Hochtouren.
Kriege eben eine Email (ins Büro) von H. ... , der lässt nicht locker, ist total auf der Jagd nach mir und ich spüre Wut, Zorn und Angst.
Wo hat er die denn nun her? Wahrscheinlich aus dem Internet ...

Würde ihm am liebsten schreiben, dass er mich in Ruhe lassen soll und dass mir das zu schnell geht und dass ich mich nicht überrennen lasse ...

Habe ihm nur kurz und höflich geantwortet - ohne Emotionen.

Ich sags ja, der eine macht gar nichts und der andere wie abgerissen. So ein Mittelding wär mal ganz nett!

Gestern nachmittag hat mich mein ehemaliger gefährlicher Liebhaber besucht. Nach 3,5 Monaten stand er plötzlich vor der Tür.
Wir haben uns gut unterhalten und er ist mir nahe gekommen. Bei ihm habe ich diese Fluchtgedanken überhaupt nicht. Wahrscheinlich weil ich weiss, dass er nur S...x will und nicht mein Herz.

Ich sollte eine Männer-Studie durchführen ... lach! Nee Unsinn, frage mich, was das nun wieder zu bedeuten hat?

Komischerweise war er immer da, wenn ich dabei war mich von EFP zu lösen. Quasi im Wechsel. War EFP wieder aktuell, war er weg.

?

Hatte gestern mittag kurz an ihn gedacht und schwupps, steht er ein paar Stunden danach vor meiner Tür. ...

Welche Resonanz ist das nun wieder?

Bin vielleicht auch noch zu ambivalent drauf, dass ich sowohl die eine Sorte Mann als auch die andere Sorte Mann anziehe.

Sollte mich mal ernsthaft fragen, was ich will!

LG
Lilou, leicht konfus ...

07.08.2013 15:19 • #651

P
... auf jeden fall weiß ich jetzt wieder, wieder interessant und abwechlunsgreich das leben vor meiner ehe war, und dass ich lange gebraucht habe, mich darin einzufinden.

@ lilou - im zeitalter von internet sind die infos oft nur ein paar klicks weg und wenn du weißt wie man die mosaiksteinchen zusammensetzen kann; du wärest erschreckt. ich kann dir das gerne mal per pn erklären.

ich kann das gut verstehen, dass der kopf immer wieder blockiert. es hört sich gut an, wenn man gesagt bekommt: höre auf dein herz, aber die leute haben nicht deinen kopf und nicht deine gedanken.

ich finde, zorn auf den ex ist gut, weil er dich löst wenn du ihm nicht zuviel raum gibst.

lg paulmann

07.08.2013 15:31 • #652

B
guten morgen!

@ paulmann: magst du es mir auch über pn erklären? bitte.

wie meinst du das?

Zitat von paulmann:
...

ich kann das gut verstehen, dass der kopf immer wieder blockiert. es hört sich gut an, wenn man gesagt bekommt: höre auf dein herz, aber die leute haben nicht deinen kopf und nicht deine gedanken.

die gedanken versteh ich nicht, wenn du sie mir erklären möchtest, wie du das meinst?
siehst du da eine verbindung von kopf und gedanken, wenn du auf dein herz hörst?

bg

08.08.2013 06:22 • #653

L
Guten Morgen ihr Lieben,

ja, das Leben ist schon spannend - gerade wenn man Single ist!

Paulmann, machst du Fortschritte deinen Kopf betreffend?
Ja, ich erkenne im Handeln meines Ex das kleine verlassene verletzte Kind. Ich habe erkannt, dass er totale Komplexe hat und ständig auf der Jagd ist, seine Bestätigung im Aussen zu finden. Er hat mein Mitgefühl. So richtig vergeben kann ich ihm noch nicht aber das kommt noch.

BG, wie geht es dir? Gibt es was Neues?

Bonnie, wo steckst du? Alles ok? Gehts gut?

Effie, wie gehts dir mittlerweile?

Heute abend lasse ich mich wieder hypnotisieren - bin mal gespannt, welches Thema oder Trauma dieses Mal zum Vorschein kommt.

Beim letzten Mal konnte ich mit Hilfe des Therapeuten (ein guter Freund von mir) ein Trauma aus meiner Kindheit auflösen, eine Situation, in der ich als kleines Kind hilflos stecken geblieben war und die immer wieder hochkam und wahrscheinlich auch die Schuldgefühle meiner Mutter gegenüber ins Leben gerufen hatten. Ich habe mittlerweile keine Schuldgefühle mehr ihr gegenüber.

Wünsche euch einen schönen Tag!

LG
Lilou

08.08.2013 08:23 • #654

P
@ lilou

ja ! mein kopf macht eindeutige fortschritte. ich habe zwischnzeitlich sehr deutlich die ebenen auftrennen können, wo die verletzungen sind. die trennung der familie tut weiterhin weh, die trennung von der ex tut nicht weh sondern macht mich eher zornig, die meiste zeit bin ich froh über die trennung. diese frau ist jetzt und heute NICHT mehr meine frau; dazu macht sie zu merkwürdige sachen und verbiegt sich nach meiner wahrnehmung zu sehr für ihren neuen; rennt ihm hinterher.

auf der elternebene klappt es gerade einigermaßen und ich habe den kontakt so weit wie es möglich ist reduziert auf diese ebene. das tut mir gut bzw. sogar sehr gut.

meine träume sind keine träume mehr die mit ihr verknüpft sind; es sind meine träume die ich leben kann wenn ICH es möchte. und ich lerne neue menschen kennen die mir wichtig werden; schon sind.

und ich weiß ich habe keine eile - bin sozusagen jeden tag einen kleinen schritt weiter bei mir - werde wieder ich ohne mich über eine beziehung definieren müssen zu glauben.

lg paulmann

08.08.2013 10:42 • #655

L
Hallo Paulmann,

das hört sich überwiegend gut an! Freut mich für dich!
Weiter so!

Hatte nach meiner Trennung vor nun 1 Jahr nach Monaten solche Gedanken wie: Ob das 1 Fehler war? Gibt es einen Besseren? Hätte ich doch besser toleranter und kompromissbereiter sein sollen?

Diese Gedanken sind glücklicherweise auch wieder so schnell verschwunden, wie sie gekommen waren! Durch seine Reaktionen und Nichtreaktionen im Laufe dieses Jahres bin ich mir mittlerweile fast zu 100 % sicher, dass es die richtige Entscheidung war!

Trotz langer Beziehung (immerhin 8,5 h), Haus, Zukunftsplänen (waren eh überwiegend meine ...), finanzieller Sicherheit (ich arbeitete nur 4 Tage die Woche - jetzt wieder 5 Tage) ... war es die absolut richtigste Entscheidung!

Wieviele Paare bleiben wegen Kindern, Haus etc. zusammen obwohl sie sich nicht mehr verstehen, lieben etc. ...

Klar, der Sprung ins kalte Wasser war nicht einfach ... aber das Leben hat es mir so beschert, dass die endgültige Trennung an 1 Tag passiert ist ... inkl. Auszug des Ex! Besser gings gar nicht!

Hatte die ersten Trennungsgedanken schon 2 Jahre zuvor ... die kamen dann immer häufiger ... ich wollte die Trennung (mein Herz) und das Universum hat mich erhört ... oder so ... hi, hi ...

Die Energie folgt den Gedanken!

Auch dafür war EFP in mein Leben getreten - danke EFP!
Hätte ich ihn nicht kennengelernt, hätte sich das Drama noch weiter hingezogen und ich wäre noch weiter dabei kaputt gegangen und hätte nicht aufwachen können!

Herzlich
Lilou

08.08.2013 12:45 • #656

A
Zitat von Lilou:
Er antwortete: wenn Kopf nicht frei dann liebe Grüße an dein Herz.
Das ging mittenrein und ich fühlte ein wohliges Gefühl und Dankbarkeit.

Heute morgen bin ich wieder mehr im Kopf und das Fluchtprogramm läuft. Kehle zugeschnürt, Angst vor Erwartungen, Angst, jemanden zu enttäuschen oder zu verletzen (obwohl ich ja jetzt weiss, dass das sich jeder nur selbst antun kann), Angst vor Nähe und zu viel Aufmerksamkeit, Verlustangst ... ! Obwohl er ja gar nicht da ist - ich weiss, dass das meine unwahren Gedanken auslösen, es gelingt mir aber nicht, das Programm aufzulösen.
Ich glaube, es könnte helfen, mir jetzt selbst Fragen zu stellen und meine Gedanken nach ihrer Wahtheit zu untersuchen. Sie sind ja nicht wahr. Und ich muss überhaupt nichts tun, bin nicht für den anderen verantwortlich ...
Lilou

in diesem augenblick hast du dein herz für seine gedankenenergie geöffnet und hast diese wärme auch gespürt, du hast dich diesem gedanken geöffnet, weil du spürtes, dass sie wahr sind - weil sie von herz zu herz resonierten ... unser herz kennt die wahrheit und spürt sie auch.

bei den meisten ist es so das sie mit ihren gedanken -wegen der angst, die sie hervorrufen- ihr herz blockieren - die angstenergie wird dann im oberen oder unteren körperbereich in den dann verkrampften muskelzellen spürbar - ein altes programm hat sie da gespeichert und jeder neue angstgedanke kann diese muskelpanzer verstärken.

gedanken vergleichen ständig mit deiner vergangenheit, deshalb werden wir überwiegend von unwahren gedanken regiert, die mit der realität nichts zu tun haben, es ist gut wenn du es spüren kannst und deine gedanken überprüfst. die methode von byron kathie : the work - ist dafür sehr gut geeignet. sie muss, damit das unbewusste zugänglich wird, schriftlich überprüft, gespürt und beantwortet werden. so kann, nachdem der wahrere gedanke gespürt wird, besser umgewandelt werden.

bei uns ist es meistens so, dass wir vom kopf ins herz senden und es damit entsprechend verschliessen. das ziel ist es genau umgekehrt zu reagieren, wie mal unserer ursprung war. ein natürliches kind reagiert immer vom herzen aus, für die umsetzung fliesst dann diese energie frei durch unseren gesamten körper, er fühlt sich dann warm, weit an, erzeugt freude, wohlgefühl. der kopf wird dann nur genutzt um diese herzensenergie zu verstärken, sie zu teilen. z.b. sich selbst etwas gutes tun, oder einem menschen diese energie zu schenken, ihn anrufen, ihm etwas liebevolles sagen, ihm aufmerksamkeit und zuwendung schenken etc.

Zitat:
Ich hatte sogar schon Mitgefühl und ich erkenne ihn immer mehr - mit meinem Herzen sehe ich ihn immer deutlicher - Wahnsinn!
Noch vor 1 Jahr habe ich was völlig Gegenteiliges über ihn gedacht ... ich sah ihn völlig anders! Ehrlich gesagt, überrascht es mich nicht, dass er ähnliche Probleme in sich trägt wie ich. Das ist die Resonanz!
ja, er ist innerlich genauso wie du mit vielen verletzungen und enttäuschungen gefüllt. - er zeigt sein inneres, verletztes kind - du deins.
was machen zwei verletzte kinder wenn sie sich gegenüberstehen ?

Zitat:
Mir fehlt genau das, wovor ich (vom Aussen) Angst habe - irre! grinsen:
genau das ist ja der konflikt - unerfüllte sehnsucht - weil die angst sie blockiert.

Zitat:
Habe das Gefühl, ich müsste alles mal setzen lassen. Ich sauge wie eine Verdurstende seit Monaten Informationen, Energie und Theorie in mich ein. Füttere mich mit den neuen Daten, wie einen Computer ... und fühle mich zeitweise auch überlastet. Dann stürzt das Programm einfach ab und ein altes kommt hoch und zutage.
nehme das gefühl wichtig. wenn es für dich wirksam sein soll, kannst du dir die zeit geben, diese daten auch zu verarbeiten, und nach und nach das anwenden, was sich für dich passend anfühlt.

ich bin auch sehr neugierig und schau mich gern um, dennoch gibt es nicht viel neues, im grunde wird über 5000 jahre altes, bekanntes, gelebtes nur wiederholt, mit anderen worten.
neu ist, das die wirkungen inzwischen auch wissenschaftlich nachweisbar sind, durch hautmessungsmethoden oder EEG-oder EKG, labortechniken, biochemische untersuchungen u.a., der mensch braucht wahrscheinlich sichtbar gemachtes, damit er es glauben kann, er traut seinen gefühlen nicht mehr, weil er kopflastig erzogen wird - fernab vom herzen, von sich selbst. das gilt es wieder neu zu erlernen.
wir werden dazu erzogen uns so zu verhalten wie andere es von uns erwarten und genauso leben wir überwiegend auch, wenn wir nicht begreifen, dass es um uns geht, das es unser leben ist was wir leben könnten.

08.08.2013 12:56 • #657

B
Hallo ihr Lieben,
ich war die letzten zwei Tage geschäftlich unterwegs.
Zur Zeit geht es mir nicht so wirklich gut, eigentlich ohne Grund.
Ich habe auch im Moment dieses blöde Single Gefühl alleine zu sein. Als ich gestern heim kam, hat sich eigentlich niemand wirklich gefreut. Meine Tochter hatte ihre Freundin über Nacht da und war somit mit Wichtigerem beschäftigt.

Zitat von Alena-52:
gedanken vergleichen ständig mit deiner vergangenheit, deshalb werden wir überwiegend von unwahren gedanken regiert, die mit der realität nichts zu tun haben,

In den letzten Tage plage ich mich sehr mit Alpträumen. Ich kenne das gar nicht, schlafe eigentlich eher traumlos.
Die ersten Alpträume hatte ich von Herrn H.
jetzt ist es fast wie eine böse Satire.
Ich hatte ja schon diese Angst und dieses Misstrauen in mir beschrieben. Dieses Gefühl die Anderen mögen mch nicht, rennen an mir vorbei, nehmen mich nicht wahr.
In den Träumen bildet sich das jetzt noch völlig überspitzt ab. Kolleginnen werden zu Ehebrecherinnen usw. Alltägliche Situationen wandeln sich in diese worstcase Situationen, als wenn mir meine Träume bestätigen wollen, dass meine bisherige Denkweise absolut richtig war und im Grunde genommen noch viel zu positiv wäre.
Meine Mama hat meinem ganzen Frust dann gestern noch die Krone aufgesetzt.
Sie hat wohl gesehen, dass ich eine Überweisung zur Hautklinik auf dem Tisch liegen hatte. Gestern empfing Sie mich mit der Aussage Du siehst schrecklich aus, die Haut ist schließlich deine Darstellung nach außen...
Zum Hintergrund: ich muß bereits über 30 Jahre Medikamente nehmen, leider entstehen dadurch vor Allem bei den aktuellen Klimabedingungen Pickel. Ich weiß selber dass es unschön ist, mache auch Alles dagegen aber es tut natürlich schon ziemlich weh als schrecklich aussehend bezeichnet zu werden.
Mein Verstand sagt zwar dass Sie übertreibt, dennoch fühle ich mich eigentlich nur hässlich und sehe nur unschöne Dinge an mir.
Der Clou an der Sache ist, das will mir Niemand glauben und es ist mir bewusst, dass sich so eine Aussage in meinem Alter lächerlich anhört. Ich komme aber gegen diese lebenslangen Komplexe nicht an.

Zitat von Alena-52:
ein natürliches kind reagiert immer vom herzen aus,

Liebe Alena, das ist mein Traum, meine Hoffnung dies irgendwann wieder zu erreichen,
Mein Ziel für die Zukunft.....Alena, meinst Du das kann man alleine erreichen?

@Lilou,
dieses Problem mit den Fluchtgedanken kenen ich zu gut. Es geht mir permanent und ständig so, wenn mir Jemand zu Nahe kommt. Dieses blöde Nähe-Distanz Problem.
Es geht mir sogar bei Freundinnen so. Ich bin eine ziemliche Eigenbrödlerin, wünsche mir zwar Menschen um mich herum, nur dass Sie mir dann wieder zuviel werden.

@Paulmann,
wann treffen wir uns mal wieder?

08.08.2013 14:27 • #658

L
Zitat:
ja, er ist innerlich genauso wie du mit vielen verletzungen und enttäuschungen gefüllt. - er zeigt sein inneres, verletztes kind - du deins.
was machen zwei verletzte kinder wenn sie sich gegenüberstehen ?

Hmmm, sie halten Abstand zueinander, vertrauen sich nicht, sind ängstlich, mißtrauisch, verletzen sich auch mal gegenseitig mit Vorwürfen oder ähnlichem ...

Mir sagte mal eine Freundin, nachdem sie EFP und mich einige Male zusammen gesehen hatte ... ihr kreist umeinander ohne euch aus den Augen zu lassen und ohne euch wirklich näher zu kommen. Der Abstand bleibt gleich.

Zitat:
in diesem augenblick hast du dein herz für seine gedankenenergie geöffnet und hast diese wärme auch gespürt, du hast dich diesem gedanken geöffnet, weil du spürtes, dass sie wahr sind - weil sie von herz zu herz resonierten ... unser herz kennt die wahrheit und spürt sie auch.

Ja, das hat sich echt gut angefühlt!

Zitat:
ich bin auch sehr neugierig und schau mich gern um, dennoch gibt es nicht viel neues, im grunde wird über 5000 jahre altes, bekanntes, gelebtes nur wiederholt, mit anderen worten.

Da ist dieses ganze Zeugs (sorry ...) schon altbekannt und ich musste 42 Jahre werden um zu erkennen, dass das überhaupt existiert?!

Na ja, besser spät wie nie!

Aber ich verstehe immer besser und immer mehr - der Rest ist konsequente Bewusst-seins und Übungssache.

Alena, wielange hast du gebraucht bis du da warst, wo du jetzt bist?
Bist du immer noch am daran arbeiten?
Was war mit den Menschen in deinem Umfeld? Wie haben sie sich verändert?
Meditierst du auch?

Herzliche Grüße und herzlichen Dank für deine Zeit, die du mir schenkst!

Lilou

08.08.2013 15:20 • #659

A
Zitat von Bonnielein:
Meine Mama hat meinem ganzen Frust dann gestern noch die Krone aufgesetzt.
Sie hat wohl gesehen, dass ich eine Überweisung zur Hautklinik auf dem Tisch liegen hatte. Gestern empfing Sie mich mit der Aussage Du siehst schrecklich aus, die Haut ist schließlich deine Darstellung nach außen...
Zum Hintergrund: ich muß bereits über 30 Jahre Medikamente nehmen, leider entstehen dadurch vor Allem bei den aktuellen Klimabedingungen Pickel. Ich weiß selber dass es unschön ist, mache auch Alles dagegen aber es tut natürlich schon ziemlich weh als schrecklich aussehend bezeichnet zu werden.
Mein Verstand sagt zwar dass Sie übertreibt, dennoch fühle ich mich eigentlich nur hässlich und sehe nur unschöne Dinge an mir.
bonnielein

auch hier zeigt deine innere vorstellung spiegelfunktion, deine mutter hat dich wieder erinnert ... beide wiederholt ihr euer muster - deine mutter sagt, du siehst nicht gut aus, machst es nicht gut, bist nicht gut etc.
und du glaubst es ihr - aber deine haut zeigt dir, das es nicht stimmt.
was zeigen dir denn die pickel ?
da will etwas heraus aus dir, es ist um aus der haut zu fahren ...!
deine haut braucht reinigung -von innen - reinige sie von alten glaubensmustern und biete deiner mutter paroli !

was kommt denn in wirklichkeit in deinem unterbewusstsein an, wenn deine mutter dir das sagt ?
es könnte bedeuten : deine darstellung nach aussen ist schrecklich, bedeutet auch gleichsam, du stellst dich nicht so dar, wie deine mutter es für genehm hält ! ihr ist das äussere wichtiger als dein inneres - immer noch zeigt sie dir das ! mit momentanen liebesentzug, kritik statt eine umarmung, mitgefühl und annahme, so wie du bist.

überlege dir mal deinen satz : klimawechsel löst diese pickel in mir aus .... er besagt alles !
wechselst du das klima, kommt altes gift aus dir heraus und zeigt sich, damit du es erkennen und deuten kannst, es ist die sprache deiner seele.

bei dir zuhaus hast du dein klima erschaffen, auch deine tochter reagiert mit abwesenheit weil eine freundin da ist ... keine umarmung, keine freude spürbar wenn du wiederkommst, wieder da bist ...
Zitat:
Zitat von Alena-52:
ein natürliches kind reagiert immer vom herzen aus,

Liebe Alena, das ist mein Traum, meine Hoffnung dies irgendwann wieder zu erreichen,
Mein Ziel für die Zukunft.....Alena, meinst Du das kann man alleine erreichen?
ja, das kannst du alleine schaffen. um hier bei deinem beispiel zu bleiben, ich hätte meine mutter meine wahrheit gesagt!
anstatt ihr gesagtes wieder unter meine haut zu packen !
ich hätte ihr gesagt, das mich ihre worte betroffen machen und das sie recht hat mit ihrer annahme und ob sie es sich vielleicht vorstellen könnte, das es mal eine ganz frühe reaktion auf ihr liebloses verhalten war und das ich es bisher noch nicht geschafft habe mich davon zu befreien und das ich dabei bin dieses jetzt zu ändern, damit ich mich wieder wohl in meiner haut fühlen und sie rein und rosig bleiben kann,
weil ich sie mit eigenliebe versorge ...

du sehnst dich nach der liebe von deiner mutter und fürchtest dich immer wieder vor ihrer ablehnung, weil du glaubst du bist nicht gut genug und bei deiner tochter hast du ähnliches erlebt - deinen spiegel.

wenn du dich im spiegel betrachtest und einen pickel siehst, bei wem kannst du ihn beseitigen ? im spiegel ? oder bei dir ?

fange bei dir an ! sage, was dich stört, verletzt, ärgert, verleihe deinen gefühlen -angemessen und liebevoll- ausdruck.
dann ändert sich vieles ...

08.08.2013 15:21 • x 1 #660

A

x 4