68

Menschen wie Wildpferde

L
Zitat:
auch mir sind diese Gedanken gekommen, als ich mich gefragt habe warum ich genau so einen Mann interessant finde, der mich eigentlich nur Sch**** behandelt und warum nicht die Netten.
Das identische Schema im Grunde genommen auch bei meinen vergangenen Beziehungen.

Liebe Bonnie, das verstehe ich auch nicht. Geht mir ähnlich!
Es könnte sein, dass uns diese Männer begegnen müssen, damit wir endlich lernen können und weiter aufwachen dürfen! Wir ziehen sie an, weil wir unterbewusst auch nicht wirklich in der Lage sind zu lieben.
Ich glaube, ich habe noch nie wirklich geliebt, 1 Mann meine ich jetzt!

Mit meinen Katzen oder Tieren oder Kindern (mittlerweile) habe ich da überhaupt keine Probleme! Auch echte Freunde spüren meine Liebe schon deutlicher als noch vor Monaten.

Gleich und gleich zieht sich an.

Wir haben es ja erkannt! D.h. ändere deine Resonanz durch Selbstannahme und Selbstliebe, öffne dein Herz und du wirst anderen Menschen begegnen. Davon bin ich überzeugt. Es geht nicht von heute auf morgen aber es funktioniert! Es hat schon begonnen!

Andere Menschen wiederum verschwinden dann aus deinem Leben - das gehört wohl dazu.
Ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht: Lasse ich 1 Menschen aus meinem Leben gehn - kommt bald darauf ein Anderer herein.

05.08.2013 14:25 • #631

B
Zitat von Lilou:
Ein Mann mit Geld darf ruhig kommen ... Er muss nicht reich sein ... aber so bissi was auf die Beine gestellt haben ... kein Rumkrebser ... weiist, was ich meine?!

Ich ziehe auch eher Wohlhabendere Männer an - auch andere ... aber davon eher weniger ...

Naja, eine Affaire will ich nicht gerade, einfach einen unabhängigen aber durchaus treuen Mann.
Mist-ich kann mit den Wohlhabenden einfach nicht wirklich viel anfangen.
Die ganze Ings und Doktoren (bin ja selber eine), die so den ganzen Tag beruflich herumkrebsen finde ich meist fürchterlich langweilig und sehr konform.

Allerdings draufzahlen will ich auch nicht mehr.

05.08.2013 14:26 • #632

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

A
Zitat von Lilou:
Alena, ich dachte, sowas dürfte ich nicht tun weil ich mir dann automatisch selber damit schade. Also eher nach dem Motto: Ich muss allen alles vergeben und kann mich ja nur selbst verletzen und und und ... Die Wut und die anderen Gefühle zulassen und ihnen erlauben da zu sein und sie dann liebend annehmen ... Imaginär kotzen und erwürgen bedeutet aber nicht gerade liebend annehmen!
ja lilou

vergeben ist heilung - aber mit diesem stress in dir ist das kaum möglich - oder ?
du kannst mit dem vergeben anfangen wenn du deinen inneren stress erstmal loswirst. also deinen emotionen erstmal ausdruck verleihst wenn sie so stark sind, dampf ablassen.
dann kannst du wieder ins vergeben gehen,
so habe ich es gehalten.
dann ist da aus der mords-wut nur noch eine wut und die kann ich mir dann besser vergeben

Zitat:
Kann ich denen noch vergeben, nachdem ich sie erwürgt habe ?

Alena, warum dauert das solange mit der Umprogrammiererei des Unterbewusstseins?
lilou
es ist ja nur ein symbolischer akt, der druck abbauen kann und so hilft
dein ziel besser umsetzen zu können.

du darfst nicht vergessen du hast dieses programm jahrzehntelang am laufen gehalten und dein ego wehrt sich jetzt, das aufzugeben, weil es seinen tod bedeutet.
ego ist es, was immer wieder zweifeln läßt, weg von sich selbst, rein in den kopf.
wenn du mehr ins fühlen gehst, deinen gefühlen raum gibst, kommst du bald tief ins herz - und dein ego ist verschwunden, du bist wiedr bei dir selbst angekommen - für einen moment.
je mehr du das übst, je llänger gelingt es dir im herzen mit deiner achtsamkeit zu sein,
bei allem was du tust, bei deiner arbeit, beim essen zubereiten, in gesprächen mit deinen freunden und mit deinem partner, es ist so ein riesen unterschied, du siehst und spürst die situationen viel klarer,
der stress hört auf.

05.08.2013 14:38 • #633

A
Zitat von Bonnielein:
auch mir sind diese Gedanken gekommen, als ich mich gefragt habe warum ich genau so einen Mann interessant finde, der mich eigentlich nur Sch**** behandelt und warum nicht die Netten.
Das identische Schema im Grunde genommen auch bei meinen vergangenen Beziehungen. Bei meinem letzten langjährigen Ex dachte ich Er wäre anders, im Grunde war Er aber genauso.
Für mich immer die Begründung mich unterbewußt abzunabeln, mich zu schützen und auch meinen Partner nicht an mich zu lassen.
Bonnielein

ja, du wirst immer wieder menschen/partner/situationen in dein leben ziehen vor denen du dich schützen musst und genau damit lebst du nicht frei und in liebe, sondern mit dieser angst vor erneuten verletzungen, das erzeugt misstrauen und deine mauern werden wieder höher und höher.

lerne dir und deinen gefühlen wieder selbst zu vertrauen.
ich bin ziemlich sicher, das du es auch schon vorher spürst,
das da eine wiederholung läuft,
kurze momente, deine intuition, die dich warnt,
mit einem magendrücken oder einer herz-schulter,nacken-verspannung o.a. oder mit einem gedanken.

es gilt die wahrheit über sich selbst herauszufinden,
unser ego linkt uns, bringt uns von unserer wahrheit ab,
z.b. das diese beziehung nicht gut ist für uns.

die wahrheit findest du in deinem herzen,
es ist mit deiner seele verbunden.

wenn du in dich hineinfühlst wenn du dir vorstellst,
das ist der partner mit dem du dein leben lang zusammenbleiben willst
und es fühlt sich weit und warm an, ist es sehr wahrscheinlich der richtige.

sollte dein herz sich zusammenziehen weil angst da ist,
kannst du überprüfen ob das mit dir zu tun hat
oder mit ihm, einfach weil er nicht zu dir passt.

das ist übungssache, aber du wirst schnell antworten finden
und kannst entsprechen handeln.

egal welche ängste es sind hinter all unseren ängsten steht die angst zu sterben, noch aus unserem kollektivbewusstsein heraus, sich von seiner sippe zu trennen bedeutete damals allein nicht überleben zu können.
das ist unsere urangst, die hinter allem steht.
die realität ist heute anders, deshalb liegt es an dir dir sicherheit zu schaffen, die du damals nicht bekamst. das kannst du indem du dir oft bewusst machst, welche möglichkeiten du fürs überleben hast, wenn du schlafen gehst, mache dir bewusst, das du hier in sicherheit bist, beim essen, mache dir bewusst, das dir reichlich nahrung zur verfügung steht, du nicht verhungern brauchst, volle kühlschränke mit deinem lieblingsessen usw.
mache dir bewust, das überall menschen um dich herum sind, du nicht allein bist.
und du überall hilfe bekommen kannst wenn du sie benötigst.
mache einen inneren film daraus, je deutlicher, je besser.
spiele ihn bei jeder gelegenheit neu ab,
immer auch mit dem gefühl - das ist ganz wichtig,
du musst dieses sicherheitsgefühl in dir spüren können.

diese urangst ist noch in unserem alten stammhirn gespeichert, es reagiert auf bilder, nicht auf worte, deshalb können wir das rein von unserer ratio auch so schwer auflösen und reine gesprächsttherapien bringen dann meist auch nicht weiter.

du kannst dir dein urvertrauen mit dieser art dir sicherheit zu erschaffen zurückholen und bald wirst du menschen in dein leben ziehen, die anders sind als die vorherigen, weil du eine andere ausstrahlung hast, einen anderen sender, damit kannst du andere empfangen und sie dich,
die möglichkeit ist wesentlich höher dann eine stimmige beziehung ins leben zu ziehen. dein herz wirkt wie ein magnet.

05.08.2013 14:44 • #634

L
Zitat:
Naja, eine Affaire will ich nicht gerade, einfach einen unabhängigen aber durchaus treuen Mann. Smile

Das könnte mit alle 14 Tage schwierig werden ....

Zitat:
Mist-ich kann mit den Wohlhabenden einfach nicht wirklich viel anfangen.
Die ganze Ings und Doktoren (bin ja selber eine), die so den ganzen Tag beruflich herumkrebsen finde ich meist fürchterlich langweilig und sehr konform.

Allerdings draufzahlen will ich auch nicht mehr.

Nee, solche ziehen mich auch nicht an und ich sie nicht ...
Ganz so reich müssen sie auch nicht sein ... ausser sie sind dabei locker und lebenslustig geblieben!
Und draufzahlen geht bei mir auch gar nicht!

05.08.2013 14:52 • #635

L
Alena,

ich darf also wütend sein? Zunächst einmal jedenfalls?

05.08.2013 14:58 • #636

A
Lilou
ja sicher, weil dieses gefühl in diesem moment zu dir gehört und du lehnst es ab, lehnst du dich selbst ab und nimmst damit eine innere trennung von dir selbst vor.
früher war dieses gefühl nicht erlaubt, durfte nicht zum ausdruck gebracht werden, heute kannst du es.
der unterschied ist, es nicht wirklich auf diesen menschen abzulassen,
sondern das du dir auf andere art und weise entlastung verschaffst.
wenn es der gedanke ist ihn zu treten oder würgen oder sonstwas, kannst du dem nachgeben, es dir erlauben es in angemessener form zu tun.
es kann helfen dir das gefühl zu geben, das du macht und kraft hast und nicht hilflos deinen gefühlen ausgesetzt bist.

oft musste ich erstmal alten stress loswerden, dann klappt es mit vergeben besser.
inzwischen gelingt es mir diese gefühle gar nicht mehr so stark werden zu lassen, ich beobachte sie nur, so kann ich gleich vergeben.

anfangs gab es aber noch momente bei denen ich das gefühle hatte zu platzen, da musste dann erstmal was raus
so wurde ich innerlich ruhiger und konnte mit vergeben weiter machen.

05.08.2013 15:09 • #637

B
Zitat von Alena-52:
lerne dir und deinen gefühlen wieder selbst zu vertrauen.
ich bin ziemlich sicher, das du es auch schon vorher spürst,
das da eine wiederholung läuft,

Liebe Alena,
genau dabei bin ich mir nicht sicher, dass ich es spüre.
Weisst Du, im Grunde genommen und ganz ehrlich bin ich ein zutiefst misstrauischer Mensch. Bestehet ien Situation, z.B. Irgendjemand ruft nicht an, obwohl abgemacht oder Ähnliches...bin ich mir zunächst absolut sicher, dass dieser Mensch mich nicht mag und deshalb nicht anruft.
Rational sieht es ganz anders aus, da sage ich mir es gibt 1000 Gründe warum der Mensch jetzt eben nicht anruft und meist ist sogar einer dieser Gründe die wahre Ursache. Aber zunächst bin ich der tiefsten Überzeugung ich werde nicht gemocht.
Du merkst also, es besteht die Ganze Zeit ein Kampf zwischen Kopf und Herz und ich kann meinen eigenen Wahrnehmungen eigentlich nicht mehr trauen.
Die einfachste Lösung wäre diese Gefühle einfach umzudrehen, denn die Wahrscheinlichkeit dass mich Jemand nicht mag ist nicht größer oder kleiner als das Gegenteil.
Dennoch verbiege ich mich zunächst nur um dann schlagartig aus Panik abzulassen.
Wobei bei mir selbst dieses verbiegen noch relativ ist, da ich mich sehr zurücknehme. Das merkt jedoch ganz lange Niemand, da ich sehr offen wirke.

05.08.2013 15:24 • #638

A
Zitat von Bonnielein:
, z.B. Irgendjemand ruft nicht an, obwohl abgemacht oder Ähnliches...bin ich mir zunächst absolut sicher, dass dieser Mensch mich nicht mag und deshalb nicht anruft.
Rational sieht es ganz anders aus, da sage ich mir es gibt 1000 Gründe warum der Mensch jetzt eben nicht anruft und meist ist sogar einer dieser Gründe die wahre Ursache. Aber zunächst bin ich der tiefsten Überzeugung ich werde nicht gemocht.
ja, so läuft es ab - unser altes gefühl wirkt in uns und deshalb können wir die wahreren gedanken nicht glauben, wir glauben noch unwahren gedanken.

du kannst lernen deine unwahren überzeugungen zu ändern.

eine überzeugung besteht aus einem gedanken und einem entsprechenden gefühl.

bist du dir wirklich 100 % sicher, das das wahr ist, was deine überzeugung ist ? : ich werde von diesem menschen nicht gemocht, nur weil er etwas anderes macht als gehofft oder geplant war ?
fühle mal in dich - bist du 100 % sicher ?

05.08.2013 15:38 • #639

L
Guten Morgen ihr Lieben!

Neuer Tag - neues Leben!

Zitat:
Bestehet ien Situation, z.B. Irgendjemand ruft nicht an, obwohl abgemacht oder Ähnliches...bin ich mir zunächst absolut sicher, dass dieser Mensch mich nicht mag und deshalb nicht anruft.

Hi Bonnie, habe da ähnliche Probleme. Bekomme ich nicht genug Aufmerksamkeit einer Person, denke ich dass ich es nicht wert bin, dass derjenige mich nicht genug mag usw. ...

Mit dem Hinterfragen dieser Gedanken kannst du weiterkommen. Schon alleine die Frage, die Alena gestellt hat, ob du dir 100% sicher bist, dass man dich nicht mag ... bringt das Ego schon ins schwanken.

War gestern nach der Arbeit wieder am See und habe H dort getroffen. Er ist Lehrer für geistig Behinderte und hat immer noch Urlaub. Er hat sich total gefreut - ich ging auf Abstand - war wortkarg ... Er bedrängte mich nicht und liess mich in Ruhe. Irgendwann taute ich bisschen auf und wurde gesprächiger. Wir gingen noch was essen und trinken und er hatte wieder 1 Geschenk für mich. Der hat mir binnen kürzester Zeit schon viele Geschenke gemacht und ich spüre, dass er es gerne tut und nicht, um mich damit rumzukriegen (um es mal ganz ordinär auszudrücken). Irgendwann, während wir da sassen, wurde ich ruhig und entspannt. Ich schaute ihn mir genau an, mit meinem Herzen - glaub ich jedenfalls! Hab nur Gutes gesehen! Mein Kopf versuchte ihn gleichzeitig wieder schlecht zu machen: Der ist zu alt (49), der ist zu grau (Haare), der ist nicht schön genug (vergleicht mir EFP), der hat schon zu viele Falten usw. ...
Bisher kann ich an ihm die Eigenschaften erkennen, die mein Herz sich wünscht: Ruhe, Gelassenheit, Bei sich, offen, sportlich, kann mit Kindern, beziehungsfähig, sozial, empatisch ...
Mein Ego schreit micht an: Der sollte verwegener sein, nicht so lieb, egoistischer, nicht so offen auf mich zugehen ...

Da prallen Welten aufeinander!

Fühle heute schon weniger Wut als gestern.

Alena, ich habe meinen Ex imaginär und nicht gerade sanft erwürgt
Als nächstes kommt die Vergebung.

Vielleicht sollte ich EFP auch mal imaginär erwürgen - könnte helfen!
Spüre bei ihm aber keine Wut - eher Traurigkeit.

Ja, ich spüre schon seit Monaten immer wieder diese tiefe Traurigkeit, die EFP durch Unaufmerksamkeit, Nichtbeachtung, Nichterwidern der Liebe, seine Kälte ... bei mir auslöst.

Alena, ist das das Eltern-Programm , dass er belebt bzw. ich durch meine Gedanken wie ich bin nicht liebenswert?
Sie haben mich geliebt und lieben mich noch (mein Vater / meine Mutter lebt nicht mehr), ich weiss es aber ich konnte es nicht richtig fühlen. Sie haben es mir kaum gezeigt.

Herzlich grüsst euch
Lilou

06.08.2013 08:09 • #640

B
Zitat von Lilou:
Bisher kann ich an ihm die Eigenschaften erkennen, die mein Herz sich wünscht: Ruhe, Gelassenheit, Bei sich, offen, sportlich, kann mit Kindern, beziehungsfähig, sozial, empatisch ...
Mein Ego schreit micht an: Der sollte verwegener sein, nicht so lieb, egoistischer, nicht so offen auf mich zugehen ...

Da prallen Welten aufeinander!

Tja Süße,
solche Männer habe ich auch um mich und hier sagt mein Verstand! der ist gut für Dich und mein Herz sagt, nein, weil ich Ihn nicht respektiere.
Ich kann keinen Menschen küssen, den ich nicht respektiere, nur weil Er nett ist.
Ich fühle mich da nicht gut dabei, irgendwie unehrlich und ausbeuterisch.
Ich kann nicht wie andere Frauen/Männer gezielt Partnerschaften eingehen um Dinge zu erwirken, da fühle ich mich nuttig.
Also bleibe ich lieber alleine und versuche zu mir zu finden.

Auch Herrn H. kann ich -trotz allem nicht böse sein-.
Im Grunde tut Er mir sehr leid. Ich denke Er benimmt sich wie ein Ar****, weil Er sich wie ein Ar**** behandelt gefühlt hat.
Vielleicht suche ich auch nur eine Ausrede für meine Zuneigung zu Ihm.
Das Obere sagt aber mein Herz. Lügt es mich jetzt wieder an?

Der Kontaktabbruch bleibt dennoch bestehen.

06.08.2013 08:38 • #641

L
Hallo Bonnie,

ich glaube, es ist eher dein Ego, dass solche Männer nicht respektiert. Dein ego hält dich davon ab, mit deinem Herzen zu sehen und zu fühlen.

Ich glaube nicht, dass irgendjemandem Herzen ein Ar **** bevorzugt.

Das Herz ist immer Liebe.

Ich kann auch keine gezielte Partnerschaft eingehen aber ich kann mein Herz den Menschen öffnen, die es gut mit mir meinen. Und dann wirken sie eben nett. Und dann kann ich mich auch in einen netten Menschen verlieben und dann will ich ihn auch küssen.

Und nette Menschen können auch selbstständig und selbstbestimmt sein.

Könnte es sein, dass du zu viel Angst vor Erwartungen hast? Ein netter Mensch könnte Erwartungen stellen ...
Wäre dir ein Ar**** lieber, der keine Erwartungen stellt?

Hast du die Liebe zu einem Mann jemals richtig geliebt? Kannst du sich öffnen? Oder hast du zu viel Angst vor Verletzung?

Wäre es nicht schöner, einem Mann dein Herz zu schenken, sich ihm hinzugeben und dich fallen lassen zu können? Und auch er würde dir sein Herz schenken und sich dir hingeben?

06.08.2013 09:15 • #642

B
Zitat von Lilou:
Wäre es nicht schöner, einem Mann dein Herz zu schenken, sich ihm hinzugeben und dich fallen lassen zu können? Und auch er würde dir sein Herz schenken und sich dir hingeben?

wenn ich das lese, bekomme ich spontan eine riesen Angst
Also ein ganz klares NEIN, bei dem Wort hingeben verkrampft sich bei mir Alles.

06.08.2013 09:41 • #643

L
Liebe Bonnie,

dann weisst du ja, wo das Problem liegt!
Hingabe heisst sich geben und nicht sich verlieren!

Ich möchte das gerne ... weiss allerdings auch noch nicht, ob ich das kann. Bisher nicht ... Vielleicht hatte ich bisher die falschen Männer für sowas?

Möchte gerne vertrauen ...

06.08.2013 10:36 • #644

A
Zitat von Lilou:
Vielleicht sollte ich EFP auch mal imaginär erwürgen - könnte helfen!
Spüre bei ihm aber keine Wut - eher Traurigkeit.

Ja, ich spüre schon seit Monaten immer wieder diese tiefe Traurigkeit, die EFP durch Unaufmerksamkeit, Nichtbeachtung, Nichterwidern der Liebe, seine Kälte ... bei mir auslöst.

Alena, ist das das Eltern-Programm , dass er belebt bzw. ich durch meine Gedanken wie ich bin nicht liebenswert?
Sie haben mich geliebt und lieben mich noch (mein Vater / meine Mutter lebt nicht mehr), ich weiss es aber ich konnte es nicht richtig fühlen. Sie haben es mir kaum gezeigt.
Lilou

es ist ja gerade dieses alte mangelgefühl, was wir später auch auf den partner übertragen. dabei ist die situation eine ganz andere auch wenn sie uns immer wieder das gleiche fühlen läßt.

dein partner zeigt dir mit seinem verhalten nur, was du selbst in dir nicht spürst. wenn du glaubst, das du o.g. nicht von deinem partner bekommst, fehlt es in wirklichkeit in dir selbst.
und genau darauf kannst du deinen fokus richten.

statt traurig zu sein tue etwas, was dich fröhlich macht, anfangs auch wenn du es noch nicht so spüren kannst, mache verrückte sachen, strecke dir im spiegel die zunge aus, lache dich dabei an, es zeigt deinem unterbewusstsein, dass man auch mal selbst über sich lachen darf. mache laute musik, hüpfe, springe oder schmincke dich mal lustig, ziehe dich verrückt an ... usw. alles was dir zur fröhlichkeit einfällt - wenn du dich froher fühlst speichere das gefühl : frohsinn - fühle genau wie sich das im körper anfühlt und lasse dich davon durchströmen, so lernst du nach und nach deine traurigkeit und alte programme, glaubenssätze zu überschreiben.
sage dir dabei ruhig etwas tolles : ich bin ne tolle frau, ich liebe, achte und schätze mich total.
mein grundgefühl ist freude.

ist wie beim laufen lernen, die ersten schritte sind wackelig, aber es geht immer schneller ehe sich dann positive gefühle aufbauen, alte wandeln sich dadurch ...

entwicklung bedeutet alte muster zu durchbrechen, etwas neues zu kreieren. sich von den anderen unabhängig zu machen, selbst verantwortung für sich zu übernehmen und sich selbst geben, was man sich wünscht, braucht:
Achtsamkeit, liebevolle Zuwendung, Verständnis, Anerkennung, Mitgefühl Anteilnahme, Wertschätzung, Vertrauen ...

bald wird sich auch dein partner von deiner neuen ausstrahlung anstecken lassen und dich ebenso behandeln.

jeder liebt anders, zeigt seine liebe anders, weil er es so kennengelernt hat, er kennt es ja nicht anders. deine aufgabe kann sein dich selbst kennen- und genauso lieben zu lernen.
um nichts anderes geht es und das, was dein partner in dir auslöst hilft dir es/dich zu erkennen.

06.08.2013 11:05 • #645

A

x 4