68

Menschen wie Wildpferde

B
Zitat von Bonnielein:
.... interpretieren wir in die Verhaltensweise dieser Männer unser Wunschdenken hinein. Diese Männer können sich benehmen wie Sie wollen und es gibt immer noch eine positive Erklärung dafür.

ja. so sind wir wohl.

tut mir leid lilou, dass efp so wenig auf dich schaut.

er scheint wirklich tief in seinem zu stecken, und daraus auch noch verletzend zu reagieren.

uff.....

wir sind da!

30.07.2013 13:37 • #601

A
man mag mich steinigen, was ich seit 41 seiten lese ist: liebe mich. so wie ich es brauche.
tust du es nicht, unterstelle ich dir von bindungsangst bis -unfähigkeit ziemlich alles und interpretiere alles, was von dir kommt dahingehend.
(und was heisst eigentlich EFP? man verzeihe mir die unwissenheit.)

@bg: ich bin nicht ganz im thema drinnen, korrigiere mich bitte. die aussicht mit ihm täglich zusammen zu sein, sowie für 3 kinder zu sorgen bedeutet für dich uff, die ahnung, es gäbe keine 10min täglich, die ihr euch austtauscht, weil er so nicht ist, befriedigt ebensowenig. also was?
an anderer stelle: spielte am smartphone rum und rief ihn dadurch versehentlich an. bitte, das ist so alt.

wie kann ein mensch eindeutigkeit fordern und sie dann nicht annehmen wollen?

um es anders auszudrücken, was hat sich geändert, vom beginn des problems bis heute?
darf ich das fragen?

30.07.2013 13:52 • #602

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

B
Zitat von Acid:

um es anders auszudrücken, was hat sich geändert, vom beginn des problems bis heute?
darf ich das fragen?

@Acid,
ich finde Du drückst es etwas hart aus.
Meiner Ansicht nach findet zum Einen in dem Thread eine persönliche Entwicklung bzw. Auseinandersetzung mit sich selbst statt, zum Anderen können wir unseren Frust los werden. Du kannst das ja nicht 100000mal deinen Freunden erzählen, daher gönne uns diesen Austausch.
Bzgl. der Thematik Beziehungsfähigkeit....ich denke schon, dass es Menschen gibt die beziehungsfähiger sind als Andere.
Andere, da nehme ich mal als Beispiel meine Wenigkeit, überlegen und denken und grübeln darüber oft nach, finden sehr leicht etwas an einem potentiellen Partner zum Aussetzen, was eine wunderbare Begründung für vorschnelle Distanzierung ist.
Betrachte ich ebenfalls wieder mich, so werde ich sehr schnell durch Männer erschlagen, die mir zuviel Liebesbekundigungen hinterherwerfen. Ich fühle mich dann für die Gefühle des Anderen verantwortlich, die ich meine nicht im ausreichenden Maße erwidern zu können. Die andere Seite ist, dass bei mir sehr viel über Vertrauen erfolgen kann. Vertrauen bedeuted hier aber viel Zeit, die unverbindlich und ohne Forderung miteinander verbracht werden kann.
Jetzt ist natürlich die Frage, warum soll ein Mann nicht genauso ticken?
Ticken im Sinne von Zeit, Zeit, Zeit....
Auch ich sage unter Umständen einmal zu einem Verehrer, dass ich keine Beziehung mehr möchte. Dies kann als Ursache haben, dass gerade ein anderer Mann in meinem Kopf herumschwirrt, oder es eben in dem Moment nicht Klick gemacht hat.
Ich habe mich aber auch schon oft später über mich geärgert, denn eine absolute Absage ist eben absolut.

30.07.2013 14:48 • #603

A
hallo bonnie,

ja, dass dieser faden die auseinandersetzung mit sich selbst bedeutet und als frustsammelstelle dient, ist mir klar und ist gut so. ich stelle mir das als wunden-tagebuch vor
die möglichkeit, sich in sich selbst zu verlaufen, birgt dieser thread allerdings auch.
jegliche stabilität scheint zu wanken, sogar zu fallen, sobald von aussen (dem jeweiligen eurer herren) ein input kommt.
mir - als aussenstehendem - kommt es so vor, als würdet ihr euch an dieser stelle mehrmals jeweils gegenüber bekunden: ja, ich habe 2 füsse, darum stehe ich fest auf dem boden, nur um einige posts später wieder selbigen verloren zu haben. wegen einer neuigkeit, die euer xy mal wieder verlauten hat lassen.

beziehungsunfähigkeit... ja, gibt es. wie es menschen gibt, die spinat hassen. die frage ist doch, wenn ich spinat mag, warum treffe ich auf leute, die ihn hassen?
und warum halte ich mich so lange mit ihnen auf?

ein pot. partner ist keiner. wir sind hier nicht auf dem bazar oder auf autoscout24. ein mensch, den du kennen lernst, ist erst mal nur das. ein neuer mensch.
er hat das recht (du natürlich auch) jungfräulich behandelt zu werden.
wie beim ersten mal. weil es das erste mal ist.

30.07.2013 15:54 • #604

B
Hallo Acid,
Ich will deine direkte Sicht gar nicht relativieren, denn Du hast in vielen Aussagen natürlich recht.
Mir hat der Thread viel gebracht für mich persönlich.
Inzwischen habe ich mir auch schon überlegt theoretisch einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Titel alles wird gut.

30.07.2013 17:18 • #605

B
Zitat von Acid:
@bg: ich bin nicht ganz im thema drinnen, korrigiere mich bitte. die aussicht mit ihm täglich zusammen zu sein, sowie für 3 kinder zu sorgen bedeutet für dich uff, die ahnung, es gäbe keine 10min täglich, die ihr euch austtauscht, weil er so nicht ist, befriedigt ebensowenig. also was?
an anderer stelle: spielte am smartphone rum und rief ihn dadurch versehentlich an. bitte, das ist so alt.

darf ich das fragen?

hallo acid, ja, du darfst mich fast alles fragen

vertrau dir ja.

also täglich zusammen sein, eindeutig uff
drei kinder? das versteh ich nicht. hab nur einen mini. er keine.
zehn minuten täglich ohne komm. ja, macht mich sehr traurig. und nein. wir tel. nicht täglich. er wohnt ca. 300km weiter weg. und er schreibt auch mal nur ein sms mit gut nacht.

und ja, ich spielte am smartphone. (iphone. habs zum geburtstag vor zwei monaten bekommen. mein erstes. wollte sein bild löschen, sein icon, das ich ihm zufügte. und da bin ich auf nr. gekommen. blöd. ich weiss.)

wie kann ich eindeutigkeit fordern und dann nicht annehmen?

das funktioniert, indem mein herz mehr will als mein verstand sich traut.

ich glaube dies ist der einfachste ehrlichste satz.

ich will ihn ein bißchen aus mir raus haben. früher hätt ich komplette nr gelöscht. jetzt verändere ich klingelton, lösch sein bild, positioniere ihn nicht mehr als nr. eins sondern nach alphabet etc....

ich muss aktiv handeln. sonst hab ich das gefühl in mir, ich versage vor mir selbst. wenn ich nichts tue, sondern 'nur' warte.
ich 'mache' lösungen. (oft zerstöre ich auch durch das machen, durch das ins tun gehen)

täglich zusammen sein, deshalb uff.
acid
gerade vor zehn minuten weinte ich, weil ich spürte, dass ich keine guten erinnerungen an mein elternhaus habe. ich versuche dabei nicht zu lügen.
wirklich keine. ich hörte justament, dass viele schlechte erinnerungen die guten überdecken können. und so blieben dann die schlechten vordergründig, während die guten immer mehr verschwinden.
ich habe das schon einmal theamtisiert. fand jedoch keine antwort.
und heute hörte ich für mich diesen logischen schluss.

ich ging in mich und fing weinen an. richtig fest weinen.
ich mag keine angst mehr haben. in meinem elternhaus hatte ich permament angst. ich weiss nicht ob du das kennst?
entweder vor vater, der unter seinem eigenen druck nie frei sein durfte. und den druck an die familie weiter gab.
oder, vor dem ständigen streit der eltern,
oder vor meiner mutter, die ständig böse auf sich selbst war. und dies jedes familienmitglied spüren ließ.

und ja acid, leider war es so.

und was tat ich: ich suchte mama, papa in meiner einsamkeit.
kannst du dir vorstellen, was das in einer kinderseele auslöst, wenn das kind mehr angst vor der einsamkeit hat, als vor der angst selbst?
sich mit der angst arrangiert, nur damit es ein bißchen, kleines bißchen gesehen wird?

das kind braucht eine überlebensstrategie! und ich fand sie.
ich passte mich an. solange es ging. doch ich habe eine starke, kraftvolle persönlichkeit. das ging nie lange gut. dann wurde ich wieder so gebrochen, dass mir lieber die einsamkeit war, als dieser tiefe schmerz
und so flüchtete ich. wenn ich alleine mit mir war, konnte ich sein wie ich bin. doch dann wurde ich wieder einsam.

und so wurde ich 'schrullig'.

und das ist mein kreislauf. auch jetzt noch nach all den jahren.

ich liebe ihn. doch ich habe eine sooo tief in mir sitzende angst.
die sagt, es gibt keinen menschen auf der welt, der dich so liebt wie du bist, bg. ausser du dich selbst. das ist mein schutz.

und auch er hat macken:
er tut sich sehr schwer gefühle zu erkennen und zu benennen. das kann er nicht gut. wenn er im stress ist, zieht er sich total zurück.

und mein kleines kind schreit: siehste bg: er hält dich nicht aus. jetzt haut er ab und ist weg für immer. dich haltet keiner aus bg!

und dann ziehe ich mich wieder zurück!

mittlerweile habe ich gelernt zu sehen, wie mein mechansimus funktioniert.
ich kann ihn auch ab und an vorhersagen.

mein thema ist, dass ich für mich männer wählte, die ich nie gänzlich erreichen werde. egal wie ich mich anstrenge.

also in dem sinne, dass ich mir männer suche, die ich nicht erreichen kann, weil entweder zu weit weg wohnen, oder in einem halben jahr für unbestimmte zeit das land verlassen, oder schon 87 jahre alt sind, und ich die vergewissheit habe, dass sie eh keine 90 werden (das war jetzt ein morbider scherz. verzeih)

auch das erkannte ich.

und deshalb weinte ich heut abend so fest.
ich mag nicht mehr angst haben. mag nicht mehr kämpfen. wie als kind. ich erkämpfte mir jede aufmerksamkeit um dann zeitgleich angst vor dieser aufmerksamkeit zu haben! denn die aufmerksamkeit hatte negative konsequenzen für mich.

ich bin erwachsen. ich weiss und ich fühl was ich bin.

30.07.2013 21:22 • #606

P
... weil es gerade bei mir so aktuell gewesen ist - aus bekannten gründen und weil wir mal wieder ein moderiertes gespräch hatten und ich mich über meine eigenen reaktionen teilweise wundere, bin ich auf folgenden artikel in der wikipedia gestoßen:

Reaktiver Hass

Er ist immer das Ergebnis einer tiefen Verletzung oder einer schmerzlichen Situation, der man ohnmächtig gegenübersteht, da man sie aus eigener Kraft nicht verändern kann. Erich Fromm schreibt: „Unter reaktivem Hass verstehe ich eine Hassreaktion, die aufgrund eines Angriffs auf mein Leben, meine Sicherheit, auf meine Ideale oder auf eine andere Person, die ich liebe oder mit der ich identifiziert bin. Reaktiver Hass setzt immer voraus, dass jemand eine positive Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu Idealen hat. Wer stark lebensbejahend ist, wird entsprechend reagieren, wenn sein Leben bedroht ist.“[2] (Quelle Wikipedia)

Zumindest bestätigt dieser artikel mich darin, dass ich ein lebensbejahender mensch bin, was ich auch glaube, aber dass diese verletzungen eben immer noch präsent sind. schade - aber zumindest weiß ich es jetzt *g*

31.07.2013 11:34 • #607

B
Zitat von BG:
ich muss aktiv handeln. sonst hab ich das gefühl in mir, ich versage vor mir selbst. wenn ich nichts tue, sondern 'nur' warte.
ich 'mache' lösungen. (oft zerstöre ich auch durch das machen, durch das ins tun gehen)

Liebe BG,
wie in soviel deiner anderen Charaktereigenschaften finde ich mich auch hier wieder.
Dieses Machen, immer gleich nach Lösungen suchen, wenn Probleme auftreten, das Absolute.......
Letztendlich ist es eine Frage der Situationskontrolle. Mir rutscht quasi nie der Boden unter den Füßen weg, weil irgendwie Alles unter Kontrolle ist.
Für mich ganz klar eine Frage der eigenen Unsicherheit und des fehlenden Glaubens an mich und die Umgebung, im Sinne von Alles wird gut.
Selbstverständlich sind dann nicht erreichbare Männer interessanter ,weil Sie sich nicht kontrollieren lassen, ihr Verhalten für uns unberechenbar ist und uns verunsichern.
Manchmal denke ich mir es ist wie bei einem Schäfer, die braven Schafe benötigen weniger Aufmerksamkeit als die Unerzogenen. Dies führt natürlich zwangsläufig dazu, dass wir uns mehr mit dem Mann beschäftigen und dies als verliebt sein interpretieren.
Ich denke, dass ich jedoch genau über diese Charaktereigenschaften sehr viel im Leben erreicht habe und genau da stehe wo ich bin. Und ja, ich bin sicherlich eine starke Frau.
Mein anvisiertes Ziel der nächsten Zukunft ist zu üben gezielt Kontrolle loszulassen, im Sinne eben von alles wird gut.
Dazu gehört vor Allem viel mehr Gelassenheit nicht zu verwechseln mit der Passivität und der Glaube an mich.
Ich denke die Vergangenheit habe ich persönlich lange genug analysiert. Mein Herr. H. auch wenn Er nicht mehr ist, war gewissermaßen wie ein Spiegel für mich.

31.07.2013 11:46 • x 1 #608

P
@ lilou

abstand und trennung und gemeinsame unternehmungen und telefonate und sms und ... ?

DAS KANN NICHT FUNKTIONIEREN . habe ich jetzt lange genug getestet. abstand und trennung heißt klare grenzen ziehen und diese auch einhalten. hört sich leicht an so hingeschrieben - weiß ich selbst, und ist doch oft schwer zu leben. aber bei euch ist es nur eine skatrunde und keine drei gemeinsame kinder, auto, wohnung, 19 jahre erinnerungen, .... nur eine skatrunde. und das ist als vorwurfsvoller hinweis gemeint

sorry - aber das musste jetzt mal wieder raus

31.07.2013 12:07 • #609

B
paulmann!

ich drück dich ganz fest!

natürlich versuchtest du es immer wieder.
genau wie sie es versucht hat.

weil gefühle da sind, kinder, verantwortung. ein wort wurde gegeben.

sei nicht böse mit dir, paulmann

du hast dein dir möglichstes getan. tust ja noch. besuchst moderierte gespräche; du setzt dich aktiv mit deiner innerfamiliären situation auseinander.

vielleicht funktionierst es nicht so, wie ihr beide euch dies vorstellt.
vielleicht gibt es irgendwann einen weg und ihr beide wisst: der ist es!
so funktioniert es, dass du und sie glücklich wirst ohne dabei schmerz zu spüren.

oft gibt es echt eigenartige wege, die zum glück führen.

auch dein glück kommt wieder und holt dich ab!
versprochen!

bg

31.07.2013 19:19 • x 1 #610

B
Zitat von Bonnielein:

Liebe BG,

Dieses Machen, immer gleich nach Lösungen suchen, wenn Probleme auftreten, das Absolute.......

Selbstverständlich sind dann nicht erreichbare Männer interessanter ,weil Sie sich nicht kontrollieren lassen, ihr Verhalten für uns unberechenbar ist und uns verunsichern.
Manchmal denke ich mir es ist wie bei einem Schäfer, die ...

ja liebe bonielein,

das machen, das kontrollieren und loslassen.

schwere teile. vor allem gepaart mit ungeduld

die nicht erreichbaren männer meine ich nicht, die unberechenbaren, unerreichbaren, da zu kompliziert oder sonstiges.

das bin ich selber

ich brauche einen einfachen mann. im sinne von nicht kompliziert.
einen ruhigen. ein lamm. ein schäflein, wie du oben geschrieben hast.
wenn ich nur spüre, dass da ein wolf rauslugt, bin ich weg.
zu viel schiss.

31.07.2013 19:52 • #611

B
Zitat von BG:
ich brauche einen einfachen mann. im sinne von nicht kompliziert.
einen ruhigen. ein lamm. ein schäflein, wie du oben geschrieben hast.
wenn ich nur spüre, dass da ein wolf rauslugt, bin ich weg.
zu viel schiss.

BG, ich mußt etwas schmunzeln .
Da spricht die Vernunft aber nicht das Herz, oder?
Denn einfache Männer springen genügend herum..
Was ist dein Traum? Ein Mann der kommt und Dich einfach in die Arme nimmt und festhält?
Schöner Gedanke, das Ganze noch verbunden mit Lebensfreude , ganz viel Selbstbewusstsein, denn das braucht dieser Mann und Eigenständigkeit.
Da wirds dann langsam ein wenig enger mit der Auswahl.

Ich glaube wir müssen uns endlich selbst akzeptieren als das was wir sind, nämlich starke Frauen. Ich denke langsam, dass es auch nicht mehr hilft weiter im Morast unserer Seele herumzustöchern, denn irgendwann ist es Zeit für den Aufbau.
Kommen schlechte Gedanken, so sollten wir üben diese zu verdrängen. Denn jeder traurige Gedanke ist ein Moment weniger Genuss in unserem Leben.
Vielleicht sollten wir auch lernen ein wenig über uns zu lachen und daran zu glauben, dass Alles gut wird, auch an uns.
Ich finde es selber unglaublich schwer, muß aber immer wieder feststellen, dass unnötiges Aufregen überflüssig war.

@Paulmann,
Du bist so ein liebenswerter Mensch ,
ich weiß verdammt nochmal selber wie schwer es ist abzuschließen und loszulassen.
An Liebeskummer ist noch Niemand gestorben, auch das sage ich mir oft.

Wisst Ihr, wir sollten uns zusammentun um positive Energien aufzubauen. Wenn Einer von uns traurig ist diesem dann wieder Energie und Hoffnung geben...............

01.08.2013 07:44 • x 1 #612

P
@ bonnielein bg

ich drück euch mal ganz fest mädels und sag danke

... und natürlich geht es weiter aber ich find es erstaunlich, wie präsent diese verletzungen noch sind - rein kognitiv betrachtet

01.08.2013 09:43 • #613

L
Zitat:
aber bei euch ist es nur eine skatrunde und keine drei gemeinsame kinder, auto, wohnung, 19 jahre erinnerungen, .... nur eine skatrunde. und das ist als vorwurfsvoller hinweis gemeint böse

Sorry, Paulmann, aber das empfinde ich recht überheblich ...

Zeit, Kinder etc. sagen nichts darüber aus, wieviel Schmerz du spüren darfst ...

Eine 2-jährige Beziehung kann durchaus intensiver sein als eine 20-jährige! ...

Diese Aussage sei jetzt einfach mal in den Raum geworfen!

Eine Trennung mit Kindern etc. ist sicherlich schmerzhaft!

Die Trennung von EFP, der mir kaum was gegeben hat, fühlt sich für mich z.B. schmerzhafter an, als die Trennung von meinem langjährigen Ex-Partner vor 1 Jahr, mit dem ich lange Zeit mein Leben geteilt hatte und dachte, mit ihm alt werden zu können.
Da aber die Liebe weg war, war die Trennung nicht sehr schmerzhaft.

Zitat:
wie kann ich eindeutigkeit fordern und dann nicht annehmen?

Acid, EFP=Exfreundschaftplus hat sich mir gegenüber nicht eindeutig verhalten, er hat sich immer ein kleines Hintertürchen offen gehalten, mir Zuckerstückchen hingeworfen, damit ich nicht ganz verhungere. Mir wäre ein klares Nein lieber gewesen!

Mit mehr Selbstliebe hätte ich akzeptiert, dass mir das nicht gut tut und hätte schon früher aufgegeben.

Heute weiss ich, dass mein Ego das Problem des Loslassens hat, nicht mein Herz. Das Ego will immer das, was es nicht bekommt. Bekommt es das nicht, fühlt es sich ungeliebt, wertlos etc.
Ähnlich wie in der Kindheit.

Mein Herz hat damit überhaupt nichts zu tun.

Ich hatte 2 Tage Besuch von einem sehr guten Freund. Wir haben zusammen meditiert und während dieser Meditationen habe ich die Worte meines Herzens gehört ... und war glücklich!

Ich will es nun nicht weiter ignorieren oder überdecken (mit meinem Ego/Verstand) ... Ich arbeite daran!

Sicherlich hätte man diese ganze Phase verkürzen können ... im Nachhinein ... ich weiss aber, dass alles seinen Sinn hat und nichts umsonst passiert! Im Kleinen und im Großen!

Herzlich
Lilou

01.08.2013 13:53 • #614

B
@Lilou,
kennst Du diesen altbekannten Spruch Liebe macht blind?
Ich glaube wir rationalisieren alles viel zu sehr und beim nächsten Mann passiert der gleiche Mist unter Umständen wieder.
So wie es Dir geht, geht es unendlich vielen anderen Menschen auf der Welt. Das Internet ist voll mit Threads Er/Sie verhält sich ambivalent, will keine Beziehung aber dennoch....
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch Männern mit mir so geht.
Wenn man einen Menschen mag, Ihn sympathisch findet aber eben nicht verliebt ist, dann sagt man eben dies und überlässt die Verantwortung dem Anderen, weil Er/Sie hat ja die klare Äußerung gehört.
Der Andere macht sich dennoch Hoffnung und man weiß das, verdrängt es aber....weil nicht klar und verbindlich vom Anderen formuliert im Sinne von wenn dann nicht, dann eben keinen Kontakt mehr.
Der Grund warum dies so ist kann vielschichtig sein, sei es so wie bei Paulmann, das die Ex noch im Kopf herumschwirrt oder uns irgendwelche Männer. Die Situation ist aber momentan eindeutig, nämlich ein klares Nein.

Und Liebeskummer ist eben blöd und tut weh und irgendwie scheint man nicht davor gefeit zu sein, zumal die Kinos voll sind mit Filmen mit happy end.

Letztendlich hilft nichts, man muß da durch, leider

01.08.2013 15:21 • #615

A

x 4