Bonnielein
- 381
- 1
- 46
Bonnielein
Zitat:....., hätte ich natürlich auch weitermachen können und die neue Frau hätte bzw. würde es auch noch heute so aktzeptieren, dass ich irgenwo anders bin und trotzdem mich nicht von ihr trenne. aber einseitigkeit schafft hörigkeit. ich will keine mir hörige frau; ich möchte eine partnerin haben. bonnilein hat schon recht, wenn sie sagt, dass sie sich von solchen männern wie mir besser lieber fernhält.
paulmann
Zitat von Bonnielein:Ist es aber nicht vielmehr so, dass diese gefühlte Hörigkeit einen sehr belastet, weil man sich für die schlechten Gefühle des Anderen, nämlich des scheinbar Hörigen verantwortlich fühlt?
Hörig hört sich so abwertend an, stell Dir doch einfach vor, dass Sie Dich liebte so wie Du im Moment bist mit all deinen Problemen und in der Situation. Und weil Sie Dich liebte brachte Sie auch alle Toleranz der Welt mit?
Liebe ist immer noch ein Gefühl für das der Liebende und nicht der Geliebte verantwortlich ist. Dieses Gefühl sollte man dem Liebenden auch zugestehen und respektieren.
Lilou
Zitat:du, wäre ich er, ich würde sehr vorsichtig sein. denn ich hätte angst, dass sie sich nicht für mich bekennt. und vielleicht ist er da dir sehr ähnlich, bonnielein.
vielleicht braucht efp sehr viel zuwendung bevor er sein herz wieder öffnet.
und deshalb ist meine antwort: nein. ich lese hier nicht, dass sie ihm diese zuwendung gibt.
ich nehme eher so was in der art wahr wie: huhu hier bin ich. willst mich.
er erstarrt und weiss absolut nicht wie er sich verhalten soll. und doch reagiert er. lilou: diese reaktion sehe ich nicht als ein auf mich zukommen, also tschüss. bleiben wir halt gute freunde. und tür wieder zu.
zwei tage später: huch, ich halt es nicht aus. also tür wieder auf. hallo efp. da bin ich und er ist wieder da. er wird wieder privat oder sonstwas. sie sagt: und magst mich jetzt? er kann es wieder nicht sagen und sie: ok, dann tür zu, es gibt ja viele andere männer. lach.
dann wieder: efp tür auf. etc ......
dass da efp kein vertrauen finden kann, keine geborgenheit wahrnimmt, wo er eventuell sich öffnen könnte, verstehe ich.
Lilou
Zitat:Besonders gut hat mir der Begriff wild und frei gefallen.
Lilou, bist Du auch der Typ eher unkonventionell, temperamentvoll, impulsiv emotional, Powertyp und vom Kopf her eher unabhängig?
Zitat:Ich bin jetzt nun aber mal ein emotionaler Mensch, der leider lernen mußte ich bin nicht OK, weil emotional. Also lernte ich meine Gefühle zu unterdrücken und wenn ich denn doch einmal so reagiert habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen.
Das Problem sind die für Andere unkontrollierte Emotionen, die bei mir ganz selten einmal ausbrechen und die Andere gegen die Wand fahren lassen. Selbstverständlich fühle ich mich danach schlecht, interpretiere jegliche Reaktion der Anderen in ein ich mag Dich nicht so wie Du bist , schäme mich und mach zu um mich wiederrum zu schützen.
Hört sich etwas kompliziert an, oder?
Zitat:Ich denke ich (ich beziehe mich jetzt bewußt auf mich) muß lernen meine Emotionalität als positiv zu empfinden, denn diese Emotionen geben mir auch die Power und Begeisterungsfähigkeit, die ich besitze.
Zitat:Bei mir ist irgendetwas wie ein Groschen gefallen.
Ich werde mich jetzt bemühen emotionale Äußerungen Anderer nicht mehr als persönlichen Angriff zu nehmen, sondern als eben Persönlichkeitstypisch für diese Person. Das schafft mir mehr emotionalen Abstand um angemessen und nicht emotional zu reagieren und den Anderen vor den Kopf zu stoßen.
Bonnielein
Lilou
BG
Medium
Bonnielein
Lilou
BG
Zitat:Werde am Sonntag meine Entscheidung treffen, mit oder ohne Gespräch!
Ich muss das jetzt für mich machen, es gehört zu meinem Neuerfahrungsprozess!
BG
Bonnielein