68

Menschen wie Wildpferde

L
Guten Morgen ihr Lieben,

neuer Tag - neues Glück!
Und ... die Sonne scheint. Habe heute morgen in meinem Garten Kaffee getrunken und die Schönheit der blühenden Blumen und von allem was darin und drumherum wächst, in mich aufgesogen. Daran halte ich mich heute fest! An der Schönheit der Dinge und dass ich fähig bin, sie zu sehen!

Bei dem Gedanken, den Skatabend abzusagen fühle ich mich einerseits schlecht und andererseits gut. Mein Herz sagt mir, dass das jetzt besser für mich und mein Seelenheil ist. Mein Kopf sagt was anderes - schreit nach ihm und der Möglichkeit, ihn durch 1 Skatabend wiederzusehen...

Ich höre auf mein Herz!

Werde mich stattdessen in meinem Garten betätigen - das gibts ne Menge zu tun und die Arbeit macht mir Spaß!

So, jetzt heissts aber ran an die Arbeit im Büro!

LG
Lilou

01.07.2013 08:18 • #391

P
hey bonnielein, hey lilou,

Zitat von Bonnielein:
Ich glaube Sie fühlen sich insgeheim gut in ihrer Rolle.

ich weiß nicht, ob SIE sich gut fühlen dabei. ich kann einen teil von efp verstehen, aber einen anderen teil nicht. zumindest den teil nicht, eine klare an- oder absage zu treffen. ob es weh tut oder nicht. so aber, weiß er um die gefühle des anderen und lässt sich eine hintertür offen.

wenn er richtig verliebt ist, ich denke, das gefühl kennt jeder, dann ist erstmal die ratio draußen - schei. - ich lass mich fallen. solange ich grüble, lasse ich mich nicht fallen. und dann stelle ich mir die frage, ob ich das mit einem anderen menschen machen kann. deshalb habe ich mich auch wieder getrennt, von meiner fluchtbeziehung. am anfang war alles echt und gut und alles ...; aber dann kam von außen ein schock über den gesundheitszustand meiner tochter - und ich wurde wieder zurück, in das alte leben gezogen. natürlich hätte ich es durchleiden können und hoffen, dass es gut geht. aber ich hätte es nicht fair gefunden.

soviel zum thema - ob sie sich gut fühlen.

lg paulmann

01.07.2013 09:07 • #392

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

Effi
Hallo Bonnielein,

Danke für dein kurzes Statement bezüglich männliche Reiter.

Tja, er ist gerne was besonderes, lässt das aber nicht so raushängen (mit der Zeit spürt man es aber oder sieht es, wie auch immer), geniesst es wohl einfach wenn er umschwärmt wird, darum führt er wohl Doppelleben.

Was er macht und ihn interessiert darin ist er gut, Turniere getanzt hat er mit seiner Frau, geritten ist er mit seiner Freundin und ich kam eigentlich nach der Ehefrau und dachte ich bin die einzige Freundin, wunderte mich nur warum ich beim Reiten nie dabei war, mit mir war er Schifahren, Wandern und Radfahren und wir hatten guten S.. Das hatte er angeblich alles mit der Reiterfrau nicht.

Sein Pferd starb einige Monate nachdem ich ihn kennenlernte und das er ein Neues kaufte, davon wusste ich fast eineinhalb Jahre nichts.
Ich fand es selber raus und sollte dann dieses Leben nicht stören.
Er will sein Pferd zum Jagdpferd ausbilden und braucht dazu diese Frau, da er oft geschäftlich unterwegs ist und sie dann die ganze Versorgung übernimmt, auch das Trainieren geht besser zu zweit.

Unglaublich, er denkt nur an sich und man kann sich dann anpassen oder gehen, ich glaube Wildpferde sind da dann doch anders, das passt doch nicht auf ihn.

Ist dein Herr H. auch Reiter?

Für Lilou,
auch ich habe einen schönen Garten (er gehört mir nicht alleine) aber überalle habe ich wunderbare Duftpflanzen und Kräuter gepflanzt.
Im Moment bin ich noch sehr kraftlos, meine PFlanzen liebe ich.

Schönen sonnigen Tag ihr lieben

01.07.2013 10:04 • #393

B
Zitat von paulmann:
Zitat von Bonnielein:
Ich glaube Sie fühlen sich insgeheim gut in ihrer Rolle.

ich weiß nicht, ob SIE sich gut fühlen dabei. ich kann einen teil von efp verstehen, aber einen anderen teil nicht. zumindest den teil nicht, eine klare an- oder absage zu treffen. ob es weh tut oder nicht. so aber, weiß er um die gefühle des anderen und lässt sich eine hintertür offen.

wenn er richtig verliebt ist, ich denke, das gefühl kennt jeder, dann ist erstmal die ratio draußen - schei. - ich lass mich fallen. solange ich grüble, lasse ich mich nicht fallen. und dann stelle ich mir die frage, ob ich das mit einem anderen menschen machen kann.

Ich denke ich hatte es auch etwas überspitzt formuliert, meinte aber eben diese, deine Aussage der klaren An- und Absage.
Zum dem Thema verliebt sein....Lilous EFP erinnert mich unglaublich an meinen EFP nach meiner vorletzten Beziehung. Das war eine ganz grausame Zeit.
Diese Männer verlieben sich natürlich schon aber zumeist in unerreichbare Frauen, wesentlich jünger, sehr weit weg, verheiratet......eben risikolos.
Und Sie leiden dann auch, genauso wie wir.
Damals habe ich wirklich homöopathische Beruhigungsmittel benötigt.

Herr H. ist da ganz anders. Er ist grenzenlos misstrauisch, entscheidet ggf. mit dem Kopf gegen den Bauch.
Und Effi, nein - Er ist kein reiter

01.07.2013 11:12 • #394

L
Das war gut getroffen und auf den Punkt gebracht!

Wenn er verliebt wäre, wäre die Ratio draussen ... .

Nein, verliebt ist er nicht in mich ... versteh ich gar nicht ... bin doch so ne tolle Frau! Lach!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Wieso muss ich erst mal wieder richtig auf die Schnauze fallen, um das wahrhaben zu können?

Ja, aber das mit der Hintertür ist schon schei. ... die hatte er sich im Januar nicht offen gehalten. Obwohl, da sagte er wer weiss, wie es in 2-3 Monaten aussieht ... , also auch da schon eine Hintertür.

Und wieso würde er dann leiden, wenn ich einen anderen hätte? Aus purem Egoismus? Verletzte Gefühle?

Versteh ich alles nicht, muss ich aber auch nicht!

Ich verstehe mich auf jeden Fall! Ich konnte nicht anders. Es fühlte sich an als ob da doch noch was entstehen könnte ....

Fühlt sich immer noch so an ... bin ich wahnsinnig?

Paulmann, was ist mit deiner Tochter?
Effi, wielange warst du mit dem Reiter zusammen?

Herzliche Grüße
Lilou

01.07.2013 11:59 • #395

P
hey lilou,

sie ist anorektisch und bulimisch; seit vier jahren, jetzt ist sie 16 und hat es bei 168 körpergröße geschafft auf 38 kg runter zu kommen. nach dem pfingsturlaub in italien - der im übrigen sehr schön war musste sie hier im örtlichen kh zwei tage auf intensiv wegen elektrolyten und ekg. die haben sie aber nach fünf tagen wieder rausgeschmissen und ihr regulärer kliniktherapieplatz wäre erst ende august gewesen. wir konnten sie zeitnah aber in der klinik unterbringen, wo sie schon zweimal war - und das ist erstmal so eine erleichterung, nicht mehr diese verantwortung dauernd zu haben - nachdem ich jetzt weiß, dass sie in den wochen zuvor eigentlich hätte jederzeit nachts hätte sterben können.

01.07.2013 12:13 • #396

B
Zitat von Lilou:
Ja, aber das mit der Hintertür ist schon schei. ... die hatte er sich im Januar nicht offen gehalten. Obwohl, da sagte er wer weiss, wie es in 2-3 Monaten aussieht ... , also auch da schon eine Hintertür.

Tja-das könnte sogar mir passieren.
Wenn mir Jemand sehr am Herzen liegt, ich mich aber nicht einlassen will, weil irgendetwas noch ansteht und ich vor Allem den Menschen nicht verletzen möchte.
Es ist quasi die sanfte Abfuhr, die bei dem anderen Verliebten immer noch ein Rest Hoffnung übrig lässt.
Zitat von paulmann:
sie ist anorektisch und bulimisch; seit vier jahren, jetzt ist sie 16 und hat es bei 168 körpergröße geschafft auf 38 kg runter zu kommen.

Oh weh, das gab es bei der Tochter meines Zwischen-Ex auch. Sie war kurz vor dem Sterben.
Ich habe auch immer die Angst, dass meine Tochter magersüchtig werden könnte. Im Moment ist Sie etwas pummelig, leidet natürlich darunter und wie schnell geraten Teenies genau in das Gegenteil.
Ich mache im Moment viel Sport mit Ihr gemeinsam.

01.07.2013 13:09 • #397

B
hallo mädls,

lilou, in dieser hinsicht bist wohl weiter als ich.
mega weiter!

ich schaffe nicht, meinen efp loszulassen.

wie gern möcht ich deinen beitrag nachschreiben können, dass ich nicht auf mein herz hörte, sondern auf meinen kopf.

hätte, wäre, wenn. was mag ich diese wörter nicht. die machen mich richtig zornig. die vergangenheit lässt sich diesbezüglich nicht verändern. an mir liegt die verantwortung. ich habe vor vier jahren nein zu ihm gesagt, aus welchem grund auch immer. mein herz wollte ihn. mein verstand flüchtete vor panik!

jetzt sind wir, oder er, in einem alter (er ist 57) wo wurzeln schlagen angesagt ist. es ist das erste, so wirkliche verhalten von mir, das ich bereue nicht getan zu haben. nicht ja gesagt zu haben als er mich bat, mit ihm zusammen zu sein.

01.07.2013 14:14 • #398

P
... was ist eigentlich ein efp - sorry.

01.07.2013 14:17 • #399

B
hallo paul. efp = ex freund plus (s.s.e.e.x.x.)

mit deiner tochter, die magersucht. von magersucht in bulimie ist besser.

doch ich denke, du weisst viel über die krankheit.

tut mir leid.

bg

01.07.2013 20:56 • x 1 #400

Effi
Hallo Paulmann,

Ganz Viel Kraft für deine Tochter und dich, auch meine Nichte hatte das (sie ist 17) und seit kurz vor weihnachten 12 aus der mehrmonatigen Therapie entlassen und es geht ihr gut zur Zeit. Einfach ist das nicht, Alles Gute.

@Lilou
Ich war zweieinhalb Jahre mit diesem Mann zusammen, allerdings eine Fernbeziehung ca. 180km, beruflich bedingt konnte er sich auch mal während der Woche Zeit nehmen, ich allerdings ned so gut, da ich auch eine 12-jährige Tochter habe.
So konnte er wohl auch gut seinen Doppelleben frönen. Ich fasse es immer noch nicht so ganz oder will es nicht wahrhaben.
Die Partnerschaft mit viel Potential ist Geschichte und ich sterbe innerlich.
Wäre es eine Option für euch, wenn sowas rauskommt weiterzumachen als Frau des anderen Lebens? Ich hatte es mir überlegt, wahrscheinlich weil ich nicht wahrhaben wollte, dass es eine andere schon viel länger gibt, neben seiner Ehefrau die er auch noch hat, allerdings zumindest seit einem Jahr getrennt. Ich dachte immer das Pferd ist dort in der Nähe, wo er wohnt.

Es fühlte sich permanent so an, als ob es dann endlich mal mehr wird in der Beziehung und das fehlt jetzt, es wurde ein Alptraum.

Trotzdem ich fand das Forum und euren Thread kurz nach PFingsten als es rauskam und las und dachte erst er ist so ein Wildpferd und mein Herz war voll Wehmut, den auch ich erkannte mich zum Teil wieder. Und ich kenne ihn doch länger schon, er muss ein sehr guter Reiter sein, hat sich einFurioso Pferd gekauft in Ungarn oder Tschechien und bildet es nun aus zum Jagdpferd mit dieser anderen Frau, leider nicht nur eine platonische Freundin obwohl er mit ihr angeblich nicht schläft.
Braucht auch viel mehr Zeit dort und ist darin sehr sehr egoistisch, also kein Wildpferd - geplatzt - sondern Lügner, Lügner, Lügner der sehr sehr charmant, nähebedürftig, Sanft und auch fordernd sein kann.
Er ist harmoniesüchtig aber hauptsächlich so, dass er sich dabei echt super fühlt und braucht wohl Bestätigung von mehreren Frauen in den verschiedensten Disziplinen.
Hätte ich still gehalten wäre er mit mir dem Tanzclub beigetreten, hatte sogar das letzte Mal als er hier war angerufen, den ich konnte mich ihm so gut hingeben und liess mich führen von ihm, obwohl ich nur den obligaten TAnzkurs gemacht habe und mir bei sonstigen TAnzaufführungen eher wie ein Stock vorkam, soferne ich nicht ein zwei Gläschen getrunken hatte.
Mit ihm war es wirklich anders, aber der Preis war zu hoch, obwohl ich ihm Moment grauenvoll leide . Es war nie ehrlich, vom ersten Tag an eine Lüge.
Ist ein bisschen viel geworden aber ich war im Schwung.

Grüasle

01.07.2013 21:41 • x 1 #401

L
Guten Morgen Leute,

hurra, wir leben noch!

War gestern abend noch spazieren und habe einen ganz tollen Platz gefunden. Einen Hochsitz am Rande einer Koppel, wo zwischen 40 und 50 Pferde drauf stehen (1 gr. Reiterhof bei mir in der Nähe). Hab mich hochgesetzt, dem friedlichen Treiben der Pferde zugeschaut ...
Irgendwann fingen meine fantastischen Tagträume mit Wunschdenken und Idealisierung von EFP wieder an ... was 1 schei., ich muss damit aufhören! ... und ich musste wieder heulen. Mist!

Wieder zuhause habe ich ihn angesimst, ob er mit den anderen Skat spielt ... er meinte, dass da ohne mich nichts ginge und sie meine Frauenpower bräuchten ... Ich meinte, ja und meine attraktive Gesellschaft und dass ich noch dazu sau gut bin und wild oder verwildert ...

Keine Reaktion.

Mir ist gestern abend mal folgendes aufgefallen: er fragt mich fast nie, wie es mir geht ... oder was ich mache .... oder warum ich kein Skat spielen wollte (da kamen nur 5x? als ich ihm gestern absagte) ...
Er hat überhaupt keine Empathie für Frauen und für andere glaub ich auch nicht ... Er versteht Frauen 0 und will sich dahingehend auch keine Mühe machen. Er ist relativ unemotional, uneinfühlsam, egoistsich und er hat nen gewaltigen Knacks.

Trotzdem kommt er sau sympatisch rüber. Ist er auch!

Mich weiter an ihn hängen zu wollen, wäre ja als ob man geschlagen wird und trotzdem immer wieder hin rennt obwohl man weiss, dass man wieder geschlagen wird ... ?!

Nee, meine Lieben ... da stimmt gewaltig was nicht!

Ich verurteile ihn nicht deswegen, er kann nichts dafür. Ich verzeihe ihm innerlich und mir, dass ich nicht früher aufgewacht bin!

Ich schlage mal allgemein in die Runde folgendes vor:

Hören wir doch ab jetzt damit auf, uns selbst zu quälen!

Vergangen ist vergangen, vorbei ist vorbei! Lasst uns uns selbst unsere Vergangenheit verzeihen. Wir haben Fehler gemacht, waren blind, haben geurteilt und verurteilt und am meisten uns selbst ...

Das war gut so und musste so sein!

Jeder von uns würde in seiner Vergangenheit gerne etwas ändern können oder wollen. Hinterher ist man immer schlauer! Wenn ich dem jetzt nachheule, mache ich mir das Leben ja schon wieder schwerer als ich es sollte ...

Jeder Tag bringt eine neue Chance und Wunder mit sich.

Kopf hoch, ihr Lieben, wir schaffen alles was wir wollen! Wir müssen nur wollen!

Herzlich
Eure Lilou

02.07.2013 09:07 • #402

P
hey lilou, und an die anderen auch,

kognitiv funktioniert das immer wunderbar, bis du dieses grummeln im bauch hast und wieder merkst, das gefühl lässt sich nicht so einfach wegdenken. ich sage einfach, weil es natürlich möglichkeiten gibt, aber die für einen alleine im selbstlernen schwierig sind. du bist im infizierten system und kannst dich nur sehr schwer selbst heilen. manchmal schafft es der körper schneller, sich von einer infektion zu erholen, und manchmal setzt sich diese fies fest und es bedarf hilfe von außen. du kannst dir resp. deinem körper in dieser zeit helfen, indem du ihn von der infektionsquelle fern hälst und dich auch sonst vernünftig verhälst. aber, ich denke das wissen alle hier, dass es eine sehr starke vernunftskontrolle braucht, das auch konsequent durch zu halten.

ich wünsche dir, dass du die vergangenheit einfach so mal loslassen kannst, das wünsche ich mir auch selbst. und natürlich weiß der verstand, dass es irgendwann auch soweit ist.

obwohl ich zwischnzeitlich die prägungen und glaubensgrundsätze, die mich immer noch zu meiner ex-frau ziehen, zu kennen glaube, ist damit nur der erste schritt getan. wir hatten gestern zB ein beratungsgespräch und wir wurden aufgefordert anzuerkennen, was der andere jeweils auch alleine leistet bzw. geleistet hat. und irgendwie kam ich dann später auf unserere verhaltensmuster, die wir auch im 9. monat nach der trennung weiterleben, als wäre nichts geschehen. jetzt versuche ich gerade diese verhaltensmuster aueinander zu nehmen um ihnen so die macht über mich bzw. uns zu nehmen.

bin gespannt, ob mir das gelingt. und ich wünsche euch allen hier einen supertollen sonnigen anfangjulidienstag.

glg

paul

02.07.2013 09:57 • #403

B
Zitat von Lilou:
Mir ist gestern abend mal folgendes aufgefallen: er fragt mich fast nie, wie es mir geht ... oder was ich mache .... oder warum ich kein Skat spielen wollte (da kamen nur 5x? als ich ihm gestern absagte) ...
Er hat überhaupt keine Empathie für Frauen und für andere glaub ich auch nicht ... Er versteht Frauen 0 und will sich dahingehend auch keine Mühe machen. Er ist relativ unemotional, uneinfühlsam, egoistsich und er hat nen gewaltigen Knacks.

Trotzdem kommt er sau sympatisch rüber. Ist er auch!

Liebe Lilou,
so sind Sie....Mr.H. ist genauso und ich könnte wortwörtlich das Gleiche schreiben.
Sie können nicht weil Sie nicht wollen, vermutlich weil Sie Angst haben zuviel Nähe und damit zuviel Verlustangst zuzulassen. Sie fühlen sich immer als Opfer und im Zweifelsfall sind immer die Frauen dran schuld.

Du bist doch die Macherin, nehm allen Mut zusammen und beende die Geschichte von deiner Seite verbindlich, schreib es Ihm und wünsche Ihm eine gute Zeit.

Mir hat Herr H. gestern auch wieder eine verbal vor den Bug geknallt.
Heute morgen habe ich beschlossen, dass es mir jetzt reicht, eben weil die Summe der real herübergebrachten positiven Eigenschaften recht gering ist und alles Andere nur meine Interpretation.
Ich habe Ihm gestern geschrieben, dass Er mit seiner Bemerkung über das Ziel hinausgeschossen ist und Ihm heute morgen alles Gute für die Zukunft gewünscht.
Die Nummer ist gelöscht und weißt Du was.....ich fühle mich richtig gut.

02.07.2013 10:44 • #404

L
Hallo Bonnie,

was hat Hr. H. denn gesagt?

Ich glaube, sie können nicht nur nicht, weil sie nicht wollen ... Sie wissen es nicht besser. EFP hat mir vor Tagen noch Gefühle für mich gestanden. Entweder hat er gelogen (was ich nicht glaube) oder .... ? Der hat en Knall! Der kann es nicht besser! Der ist nicht fähig!
Hat mir Freitag gestanden, dass er erst 2 ernsthafte Beziehungen in seinem Leben hatte (1 x 4,5 Jahre + 1 x 8 Jahre). Der Mann ist 46.
Ok, hat jetzt nicht unbedingt was zu sagen.

Bonnie, JEDER andere Mann, den ich kenne (ob Freund, Kamerad, Bekannter, Verehrer, Ex-wasweissich ...) verhält sich nicht so - KEINER!

EFP ist noch nie wirklich 1 Schritt auf mich zugegangen. Kleine Zuckerstückchen ... mehr gabs nicht.

Deshalb ist es auch hoffnungslos! Für ihn!

Nicht für mich!

Wenn ich ihm jetzt sowas schreiben würde (wie du deinem Hr. H.), da kämen wahrscheinlich wieder 5 x ? ... nee echt, der kapierts nicht!

Der hätte gestern wieder wie immer weitergemacht und wäre zum Skat spielen gekommen usw.
Und das trotz der offenen Begegnung letzten Freitag.
Dem reicht das so. Es sieht mich regelmäßig, wir flirten, kreisen umeinander, spüren die Anziehung, beobachten uns, berühren uns ... alles immer schön in Gesellschaft anderer damit die für ihn notwendige Distanz nicht gefährdet ist.
Das ich darunter leide, weil ich mir mehr wünsche, WILL er nicht registrieren denn das gefährdet ja das Spiel. Am liebsten wäre es ihm, wenn ich genauso verfahren würde ...

Deshalb würde er auch abstürzen, wenn ich mich in einen anderen verlieben würde. Da wäre auch das Spiel gefährdet und er bekäme nicht mehr diese Aufmerksamkeit von mir, die er so begehrt.

Er lebt gerne mit Hintertürchen, solange, bis die Frau diese Tür zu macht weil es ihr zu wenig wird!

Er kann nicht konkret zu einer Beziehung ja sagen, nur wenn seine Bedingungen erfüllt werden und er tunmachenlassen kann, was er will.

Ich bin froh darüber, dass er nicht liebevoller zu mir ist, dann hätte ich ja noch größerer Probleme, loszulassen und würde noch mehr leiden.

Er ist wie ein kleines Kind. Er verhält sich einer Frau gegenüber nicht wie 1 Gentleman, 1 Verführer, 1 Jäger, 1 Mann ... er kriegt nicht mal gespieltes Interesse hin (was Männer schon auch mal anwenden um eine Frau rumzukriegen).

Das ist doch irgendwie krank ? Vielleicht aber auch nur meine Interpretation der Dinge!

Das Spiel ist jetzt endgültig zu Ende!

Ich kann mehr Distanz schaffen und das werde ich. Trotzdem ist er in meinem Leben und ich werde mich nicht von meinen neuen Freunden abwenden (gemeinsame Clique).

Mir wird der Richtige begegnen und ich werde EFP nicht schonen. Er wird fallen aber da er ja ein guter Verdränger ist, wird ihn das in seinem Tun Handeln bestätigen!

Letztendlich habe ich den schei. mit iniziiert, vorangetrieben, am Leben erhalten, aktiv dazubeigetragen ... Deshalb liegt alles alleine in meiner Verantwortung!

Paulmann, ja es hört sich immer einfacher an als es ist. Aber vergiss nicht, wir machen es uns auch unnötig schwer durch unsere falschen Gedanken und die darauf folgenden Emotionen.

Wir können in die Vergangenheit gehen - kurz - und dann wieder heraus - nicht dort verweilen - sondern im Jetzt sein.
Auch daran arbeite ich!

LG
Lilou

02.07.2013 11:31 • #405

A

x 4