68

Menschen wie Wildpferde

Andi63
Zitat von BG:
Zitat von Lilou:

Was heisst einfacher? Gelassener, friedlicher und mit Freude und in Liebe bei dir selbst!

LG
Lilou

aber nicht andi, weil ich zuviel hinterfrage oder nachhake, sondn weil ich spüre, dass mich diese art von kommunikation dem mensch gegenüber näher bringt.
und ich das steuern kann. will ich ihm nahe sein, oder nicht.
somit spüre ich meine freiheit zu handeln. was meinem handeln einen sinn gibt. herrlich!

und das ermöglicht mir, wie lilou schrieb: mit liebe bei mir zu sein (auch mit freude, doch dann auch wieder mit trauer bei mir zu sein) doch die liebe, die möcht, brauch und will ich stetig in meinem herzen tragen.

Das ist doch vollkommen ok

28.06.2013 12:40 • #361

L
Andy, du magst die Aussage von EFP als nein bwerten, richtig?

Vielleicht hast du ja Recht !

28.06.2013 12:41 • #362

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

Andi63
Zitat von Lilou:
Andy, du magst die Aussage von EFP als nein bwerten, richtig?

Vielleicht hast du ja Recht !

ja so seh ich das, muss aber nicht stimmen.

ich stell mir mal folgende Situation vor:

Du meldest Dich bei Ihm nichtmehr. Lässt alles so stehen wie es ist.
Was wird er tun?

Nun er wird mit großer Wahrscheinlichkeit das tun was für Ihn am besten ist.
Wie immer das auch aussieht.

28.06.2013 12:47 • #363

L
In andere Leute Köpfe kann man leider nicht reinsehen ... würde manchmal Geld dafür geben, es mal kurz tun zu dürfen ... !

Ja, er wird tun, was er denkt, was für ihn am besten ist ...

Und das ist seine Sache!

Hätte mir in früheren Zeiten ab und an mal jemand gesagt, dass 1 anderer Weg besser für mich wäre ... hätte ich es geglaubt? Bei manchen Menschen, ja!

Wie oft hat man sich schon selbst im Weg gestanden? Wie oft hat man sich selbst getäuscht? Was hat man schon alles für einen Mist gebaut ... aus Angst, aus Scham, aus Wut ....

28.06.2013 12:56 • #364

Andi63
Zitat von Lilou:
Hätte mir in früheren Zeiten ab und an mal jemand gesagt, dass 1 anderer Weg besser für mich wäre ... hätte ich es geglaubt? Bei manchen Menschen, ja!

Wie oft hat man sich schon selbst im Weg gestanden? Wie oft hat man sich selbst getäuscht? Was hat man schon alles für einen Mist gebaut ... aus Angst, aus Scham, aus Wut ....

Genau so gehts mir auch...

28.06.2013 13:06 • #365

B
Zitat von Lilou:
In andere Leute Köpfe kann man leider nicht reinsehen ... würde manchmal Geld dafür geben, es mal kurz tun zu dürfen ... !

Liebe Lilou,
ich denke Du hast hier sehr deutliche Worte geschrieben.
Das Problem ist doch, dass diese Herren nicht klar kommunizieren, weil Sie sich nicht festlegen wollen.
Sie sagen/schreiben nicht ich melde mich später, weil gerade Streß oder ich kann mir keine Beziehung vorstellen, weil die Gefühle nicht ausreichen oder.....Sie schreiben immer nur kryptisch.
Bei Mr.H. dachte ich mir schon es sind Gedankenfestzen in seinem Kopf, die Er von sich gibt, bei denen man den Anfang und das Ende nicht kennt, Er aber schon.Heute bekam ich übrigens ausnahmsweise eine eindeutige Antwort.
Ich habe Ihn gefragt ob ich jetzt wieder einen Korb bekomme.
Ich bekam sehr schnell eine Antwort und hatte Angst diese Nachricht zu öffnen.
Dieses Mal erhielt ich keine Punkte, sondern ein Nein, Du bekommst keinen Korb, hatte nur Streß weil bis 22 Uhr gearbeitet und blablabla..
Meine Freundin würde jetzt sagen, diese Aussage ist wieder nicht eindeutig. Ich finde für seine Verhältnisse schon, weil beinhaltet immerhin ein Ja oder Nein.
Für mich ist dies zumindest schon einmal eine beruhigende Ausgangsposition für eine Freundschaft, wie die denn immer auch aussehen mag.

Übrigens liebe Paulmanns und Andis,
ich finde es toll, dass Ihr Euch in diese Diskussion eingeschaltet habt.
Ich habe übrigens auch einen enormen Respekt vor alleinerziehenden Vätern, habe solche in der letzten Zeit mehrere kennengelernt und festgestellt, dass Sie mindestens so gut sind wie wir alleinerziehende Mamas.

28.06.2013 13:22 • x 1 #366

B
Zitat von Lilou:
Hätte mir in früheren Zeiten ab und an mal jemand gesagt, dass 1 anderer Weg besser für mich wäre ... hätte ich es geglaubt? Bei manchen Menschen, ja!...

Ich muß zu meiner Schande zugestehen, dass ich mich nicht von der Meinung anderer hätte leiten lassen.
Ich mußte wohl meinen Weg gehen und aus meinen Erfahrungen lernen. Ich denke aber, dass ich daraus auch viel gelernt habe.
Viel schöner finde ich es wenn einen Freunde begleiten, die letztendlich sagen mach deine Erfahrungen und ich fang Dich gegebenenfalls auf.
Meine beste Freundin ist so, Sie würde mich nicht kritisieren und ist dennoch da, wenn mein Blickwinkel einmal wieder sehr verengt ist.

Ich geh meinen Weg, hol mir eine blutige Nase, steh auf und geh weiter.
Hier im Forum habe ich schon soviele gute Kommentare erhalten, die mir die Chance gaben Situationen aus einem anderen Blickwinkel heraus zu betrachten um den Hintergrund besser zu verstehen.
Die Summe der Kommentare öffnet meine eigenen Grenzen.
Dennoch muß ich über meine Handlungen weiter selber entscheiden.

Liebe Lilou,
ich finde Du hast einen großen Schritt gewagt, in dem Du Ihn eindeutig gefragt hast.
Du mußt Dich jetzt bei Ihm auch nicht mehr weiter in Erinnerung behalten, denn Er kennt Dich.
Gib Ihm eine Woche Zeit ohne nach zu fragen, damit Er sich entscheiden kann.
Hörst Du nach dieser Woche Nichts, dann ist es auch eine Antwort.
Die Woche ist natürlich die Hölle.

28.06.2013 13:31 • #367

B
@ paulmann: ja, es gibt bestimmt glaubenssätze, die schon druck ausüben!
ich finde auch nicht ganz einfach, hinter bestimmte glaubenssätze zu kommen. diese sind mitunter so versteckt, dass ein bestimmter auslöser nötig ist, um sie zu enttarnen

@ lilou: wieso der bekannte sagt, du seiest oberflächlich kann nur er sagen.
auch ich denke, dass er mit der oberflächlichkeit ein thema hat. doch ob er oberflächlich ist, oder befürchtung hat er könne es sein, oder dich interessant findet, sich aber vor dir schützen möchte, indem er sich einredet, du seiest oberflächlich. oder er hat dich in einem moment der oberflächlichkeit gesehen, und denkt, dass du so immer bist. huch, da gibt es so viele möglichkeiten

ich habe noch gelernt, dass das wörtchen aber das erstgesagte schmälert.
empfinde dies auch so.
also lilou: ich darf traurig sein UND ich muss deshalb nicht leiden.
fühlt sich anders an, als ich darf traurig sein ABER ich muss deshalb nicht leiden, oder?

somit sparst du dir das oder, denn du hast dir selbst die erlaubnis in dem wörtchen und schon gegeben.
oder? ( das ist jetzt mein oder )

tricky diese zwei wörter, nicht?

28.06.2013 13:54 • #368

B
Zitat von Andi63:
Das ist doch vollkommen ok

find ich auch

28.06.2013 13:56 • #369

L
Ok, ich darf traurig sein und ich muss deshalb nicht leiden!

Ja aber .... hi, hi ...

Ich erlaube mir, nicht leiden zu müssen ... so ... lach!

Höre gerade den Vortrag von Robert Betz Wer liebt, der leidet nicht - sehr interessant. Findet ihr auf Youtube ... gibt neue Sichtweisen auf Beziehungen und unsere alten Vorstellungen darüber!

Alles hat seinen Sinn!

Ich bereite mich quasi auf ein Neues Leben vor bzw. ich stecke schon mitten drin bzw. es ist ja noch das Alte ... es ändert sich nur permanent.

Ich führe schon ein bewegtes Leben seit ich zum 1. Mal die Augen geöffnet habe ...

Ich weiss, dass alles möglich ist und jederzeit passieren kann.

Der Schmerz, den ich empfinde hat einen tieferen Ursprung! Das habe ich gestern Nacht erfahren. Plötzlich waren wieder die Gedanken an meine Mutter da...

Ich werde mich weiter mehr annehmen und lieben wie ich bin (auch wenn ich heute schei. aussehe mit verquollenen Augen ... hi, hi ... ).

Ich bin stolz auf mich, dass ich diesen Schritt erneut gewagt habe. Nur dieses Mal aus einer anderen Ausgangssituation heraus. Im Januar war ich noch in Not und ohne Selbstwert und Selbstliebe - daher hatte mich seine Ablehnung völlig umgehauen. Heute sieht es anders aus!

Ich bin froh, dass ich zu Schwäche zeigen bereit bin und meine Gefühle lebendig sind. Ich lege immer mehr meine Maske ab und falls jemand lieber diese Maske sehen möchte, soll er in den Spiegel schaun ...

28.06.2013 14:21 • #370

L
Und es macht mich glücklich, dass ich ihm trotzdem mein Herz schenke!

Und ich werde ihn aufgeben. Ich habe die Weichen gestellt und ihm meine Tür geöffnet. Es liegt an ihm, ob er durchschreitet oder nicht.

Ich mache weiter und halte die Augen offen, aufmerksam durchs Leben (ausser wenn ich wie heute abend 3-4 Mojitos in mich reingeschüttet habe ... hi, hi ...).

schei., ist das Leben herrlich schön!

28.06.2013 14:26 • #371

B
Zitat von Lilou:
Ok, ich darf traurig sein und ich muss deshalb nicht leiden!

Warum?
Ich würde mir in solch einer Situation durchaus erlauben zu leiden. Für mich gehört das durchaus mit dem traurig sein zusammen.
Lilou, Du mußt nicht stark und cool sein.

Und sorry, dein EFP ist ein A*****
Vielleicht tanzt Er jetzt vor Erleichterung, weil Ihm die Qual der Entscheidung den Hals zugedrückt hat. Spätestens in einer oder zwei Wochen wird Er Dir wieder nachtrauern
und dann beginnt der Kreislauf von vorne.
Nur-letztendlich kann Er sich ja immer entspannt nach hinten lehnen, denn die Entscheidung auf Ihn zuzugehen triffst ja immer Du und Er reagiert eben.

28.06.2013 14:42 • #372

P
@ lilou
als ich den betz letzten november, 10 tage nach der endgültigen trennung und nachdem mir meine exfrau eröffnet hatte, dass sie einen neuen lebenspartner habe, zu lesen angefangen habe, wurde mir zum ersten mal klar, wo ich eigentlich stehe und wohin ich gehen kann. damals war noch sehr viel hoffnung auf eine rückkehr in die bequeme alte beziehung. ohne trennung und ohne betz hätte ich wahrscheinlich niemals diese veränderungen in mir anfangen können. gut - eine neue beziehung hat nicht sehr lange gehalten weil ich doch noch nicht so weit war, wie ich mir vormachte bzw. in meine realität projezierte. mag auch was mit der schweren krankheit meiner größten zu tun haben - da bin ich emotional nicht immer auf so sicherem boden wenn ich angst um das leben meines kindes habe.

aber ohne betz wären auch nicht die anderen bücher gefolgt, und so reiht sich ein schritt an den anderen und ich spüre wieder so oft das leben in mir.

28.06.2013 14:50 • #373

P
hey bg,

Zitat von BG:
@ paulmann: ja, es gibt bestimmt glaubenssätze, die schon druck ausüben!
ich finde auch nicht ganz einfach, hinter bestimmte glaubenssätze zu kommen. diese sind mitunter so versteckt, dass ein bestimmter auslöser nötig ist, um sie zu enttarnen

ja, das hat sogar sehr lange gebraucht. es war so ein herantasten, zuerst erkennen, dass man verhaltensmuster hat und woher die kommen, dann zu erkennen, dass es in dir diese prägungen und glaubensgrundsätze gibt, und trotzdem noch nicht zu erkennen, wie das deine gefühle und emotionen beeinfluust, bzw. wie genau, diese aussehen. und dann das allmähliche herauslösen einzelner prägungen und glaubensgrundsätze und die erkenntnis bzw. der selbstversuch, dass schon beim erkennen und leichten versuchten verändern die projektion meiner realität sich verschiebt, verändert, sich emotionen verändern, das ganze gefüge sich verändern kann.

und jetzt muss ich - gerade in bezug auf meine alte beziehung - eben auch diesen zwispalt überwinden, angst zu haben, sie endgültig zu verlieren und dabei doch zu wissen, dass die endgültige trennung der einzige weg in das neue erfüllte und friedvolle leben ist.

ein innerer kampf zwischen verstand und prägungen.

28.06.2013 15:54 • #374

L
Paulmann,

das freut mich, dass du einen neuen Weg gefunden hast. Meistens muss erst was Dramatisches passieren damit man aufwachen kann!

Es eröffnen sich neue Dimensionen!

Bonnie, ich weigere mich nach wie vor, zu glauben dass EFP ein A......loch ist. Ich hatte monatelang geschafft, nicht auf ihn zuzugehen ... ich werde es wieder schaffen. Trotzdem werden wir uns immer wieder begegnen weil wir gemeinsame Freunde haben.

Ich lasse mein Herz offen, wenn er es möchte, soll er es nehmen. Wenn nicht, soll er es lassen.

Mit einem offenen Herz haben auch andere die Möglichkeit, mir näher zu kommen. Wenn ich es jetzt verschliesse, schliesse ich alle aus und das möchte ich nicht!

Ich habe mir meine Traurigkeit selbst erschaffen ... ich werde auch selbst mit ihr zurecht kommen. Keiner ist für meine Gefühle verantwortlich.

Klar, ist es irgendwie feige von ihm, nicht mehr zu reagieren oder mir zu schreiben, dass ich ihn besser aufgeben soll ...

Montag werde ich wohl den Skatabend absagen.

Brauche meine Ruhe!

So, und jetzt gehe ich ins wohlverdiente Wochenende, noch bisschen schlafen zu Hause und dann mit einer Freundin aufs Stadtfest ...

Herzliche Grüße
Lilou

28.06.2013 15:56 • #375

A

x 4