68

Menschen wie Wildpferde

B
Zitat von Lilou:
Ich wäre da anders. Ich würde mich eingeengt fühlen, wenn 1 Mann mich anhimmelt und ich es nicht erwidern kann/will, ihn aber trotzdem oft sehe. Ich kann da ganz komisch und abweisend werden. Ziehe mich zurück und achte darauf, ihm keinerlei Hoffnung zu machen ... Gehe auf Absolut-Distanz ... und fühle mich total schei. dabei!

Lilou,
dieses Verhalten ist in Ordnung, denn Du willst den anderen Mann nicht verletzen und signalisierst Ihm durch deinen Rückzug deutlich, dass da Nichts läuft.
Ich denke unser Problem liegt darin, dass wir die Verantwortung für die Gefühle des Anderen übernehmen, in diesem Fall der leidende unglücklich Verliebte und das tut uns leid.
Männer wie Herr H. oder dein EFP übernehmen keinerlei Verantwortung für deine Gefühle und Empfindungen und deshalb agieren Sie so.
Ich denke die Mitte wäre am Besten. Ehrlich uns selber wahrnehmen und dementsprechend reagieren. Idealerweise ohne Menschen, die uns am Herzen liegen zu verletzen.
Falls dies dann doch mal passieren sollte, nobody is perfect. Aber auch hier liegt es im Ermessen des Verletzten zu entscheiden wie Er/Sie reagiert.

27.06.2013 10:02 • #346

L
Guten Morgen Mädels,

ich war gestern wieder extrem unruhig und konnte es nicht lassen, ihn weiter zu bohren ...

Dieses Nichtwissenwomandrangeht ist mir die letzten Tage extrem an die Substanz gegangen ... schlaflose Nächte, Appetitlosigkeit, Herzklopfen, Hirnterror ....

Ich konnte nicht anders!

Habe ihm gestern abend nach der Arbeit wieder gesimst:

Hallo, bin total unruhig und verwirrt! Möchte mir keine falschen Hoffnungen machen! Empfindest du Freundschaft für mich oder mehr?

Seine Antwort: Mehr natürlich

Bist du jetzt offener für mehr als noch im Januar?

Er: Weiss nicht genau!

Bin auch unsicher und weiss nicht was ich machen kann? Ohne einen Anfang können wir es nicht rausfinden, oder?

Er: Ja stimmt ist schwierig!

Was ist schwierig?

Er: Die ganze Situation

Eigentlich müsste ich mir doof vorkommen weil ich immer auf dich zugehe und immer wieder 1 Korb kriege. Machts mir auch nicht gerade einfacher! Soll ich dich aufgeben?

Keine Antwort

Nachdem ich gegen 00:30 Uhr immer noch nicht schlafen konnte schickte ich ihm noch eine letzte Nachricht:

Bin total traurig und auch nicht so cool wie ich vielleicht auf andere wirke ... Ich schenke dir trotzdem mein Herz!

Habe dann alle meine Gefühle, die da waren, wie Traurigkeit, Enttäuschung und Herzschmerz, liebend angenommen und bejaht. Daraufhin hab ich geheult wie 1 Schlosshund, was mich sehr befreit hat.
Habe dann noch einigermaßen geschlafen und bin heute morgen mal wieder alles andere als fit.

Bin aber nicht mehr so unruhig wie die letzten Tage, traurig ja aber nicht so schlimm wie Anfang des Jahres (da war ich ja völlig abgestürzt, nachdem er mir mitteilte, dass er keine Beziehung will ...).

Obwohl, jetzt muss ich doch bissi heulen ...

Bin heute alleine im Büro, daher geht das!
Ziehe mir später nochmal Vorträge von Robert Betz rein, mein Mentor und heimlicher Retter in der Not!

schei.!

Es wäre mir lieber gewesen, wenn er mir einfach mitgeteilt hätte, dass bei ihm nur Freundschaft ist und er keine Beziehung möchte. So einen vor den Bug geknallt wäre mir lieber gewesen.

Dieses Rumgeeiere macht auf Dauer gaga ...

Habe mir jetzt genug Körbe geholt und halte dieses schei. Spiel nicht mehr aus! Ich bin eben auch wie ich bin, Geduld hin - Geduld her! Ich trage für mich die Verantwortung und bin auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Selbstwert! Ich muss sagen, dass diese ganzen Körbe daran nicht gerüttelt haben (war im Januar auch noch anders)! Ich finde mich gut und authentisch und ich habe ihm keinen vor den Bug geknallt. Er ist in meinem Herz und warum sollte ich das verleugen. Da würde ich mich ja nur selbst verleugen!

Ich finde es so schade, dass er nicht über seinen Schatten springen kann ... ist schon dramatisch, irgendwie.

Wir wollen uns, finden aber keinen Weg bzw. er lässt seine Tür auf diesem Weg geschlossen und ich renne immer wieder dagegen ...

Jetzt muss ich wieder heulen ...

Sorry, lasse meine Emotionen zu und durch das Schreiben hier gehts mir besser, auch wenn dabei alles hochkommt!

Und mein Herz öffner ich noch weiter ...

Herzliche Grüße
Lilou

28.06.2013 07:43 • #347

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

B
guten morgen bonnielein, lilou!

hab mir gedanken gemacht:

Zitat von Bonnielein:
da muß ich Dir jetzt entschieden wiedersprechen, zumal Du Lilou wieder Hoffnungen machst.
Dieser EFP weiß schon viele Monate was Lilou für Ihn empfindet. Sie hatte schon verdammt viel Geduld und hat gewartet, wie lange denn noch?
Oder unterstellst Du diesem Mann so wenig Empathie, dass Er ihre Empfindungen nicht wahr nimmt?

ich denke, dass auch efp die möglichkeit besitz, dass sich gefühle verändern.
das weiss ich nicht. doch er schrieb, dass er sehr viel für sie empfindet.
vielleicht ist sehr viel zu wenig. vielleicht ist aber sehr viel wirklich sehr viel.

ich denke, dass lilou das herausfinden soll. mittels einem gespräch. wo es um ihn geht. um seine gefühle. und sie ihm zuhört. das bedeutet nachfragt. und nicht mit ihren eigenen gefühlen ihm gegenüber antwortet, sondern wirklich zuhört!

aus dem lehrbuch: ich und du und so weiter von otto marmet

zuhören ist eine art des da-seins:

zuhören heisst:
- eine zeitlang für den anderen da sein
- schweigen können
- sich auf den anderen einstellen; aufmerksam sein
- sich in die welt des anderen einfühlen! mit dem befasst sein, was einem
entgegenkommt
- ungewohntes und fremdes akzeptieren
- den anderen so annehmen, wie er ist; ihn nicht ändern wollen.
- sich selber bleiben; die probleme des anderen nicht übernehmen, nicht selber
lösen wollen

dieses zuhörende da-sein ist uns häufig irgendwie zuwenig. wir möchten aktiv werden: trösten, eine lösung suchen, einen rat geben. das ist nicht unbedingt falsch. aber es ist oft vorschnell und verhindert ein tieferes verstehen.
wir beschäftigen uns bei aktiv werden wieder mit uns, unseren wünschen für den anderen. hören dem anderen dabei nicht mehr aktiv zu.

zuhören ist lernbar - nicht als technik, sondern als ein aufmerksames und einfühlendes offensein gegenüber dem gesprächspartner. es beinhaltet die fähigkeit, ungewohntes zu akzeptieren und die welt mit den augen des anderen zu sehen.

Zitat:
Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit der potentiellen Angst des armen Mannen vor den Ach so bösen Frauen, die Sie in die Einsamkeit treiben. Und wir Frauen meinen dann die ganze Verantwortung für sein geschundenes Selbst auf unserem Rücken tragen zu müssen.

das ist aber unser thema. das wir auf die männer projizieren.
in uns, unserem unbewussten steckt die ansicht, dass wir doch so böse frauen sind, die männer in die einsamkeit, unterwürfigkeit treiben. wenn ich dich als beispiel nehmen darf, bonnie. sehe erlebtes: mutter vs vater. wenn ich mich nehme: sehe ich vater vs mutter)

dieses ins unbewusste gelangte verhalten erleben, sehen wir im aussen. wir nehmen dieses deshalb so klar und emotional wahr, weil es in uns ist. ganz tief drinnen verankert. unser bewusstsein hat aber keinen zugriff auf dieses zutiefst liegende.
somit halten wir das, was zwar in uns ist, als aussen liegend, weil wir es nur durch das gegenüber bewusst wird.

doch diese trennung von innen, aussen ist eine illusion.
und nun kommt der partner ins spiel. das was wir an unserem partner lieben, lieben wir eigentlich an uns. doch da nehmen wir es selten wahr.
das was wir am partner nicht mögen, das mögen wir an uns ebenso wenig.
da wird es kompliziert:
nasebohren mögen wir an ihm nicht. an uns auch nicht. das haben wir uns positiv abgewöhnt und seine poplerei macht uns rasend, weil wir sehen, ....
(was immer auch. seine disziplinlosigkeit, seine gleichgültigkeit, gesetzlosigkeit etc ...)

seiner hilflosigkeit sind wir schon emotionaler ausgeliefert:
wir mussten mitansehen, wie ein elternteil den anderen vollkommen überrollt hat. und kommen wir nun in unsere kraft, in unsere mitte, dann schrillt unbewusst die alarmglocke! wir nehmen nur ein unfeines gefühl wahr.
dieses gefühl muss beseitigt werden. indem wir ihm mitteilen, dass er gefälligst
sich anders verhalten soll, damit es uns besser geht!

versteht ihr!
wir geben ihm die Verantwortung über uns in die hand. er soll machen!
doch er hat absolut keine ahnung. noch weniger als wir, wenn er sich nicht mit diesem thema unterbewusstes verhalten etc auseinandersetzt.

wir wissen doch wenigstens, dass es mit uns zu tun hat. unseren ängsten:
so übergriffig und zerstörerisch zu sein wie unser elternteil.

und dann gilt es in erster linie uns selbst zu kommunizieren:
ich bin gut in meiner kraft. ich bin umsichtig. ich wertschätze den mann, mit dem ich gerade in kontakt bin. etc......

und dann gilt es, wenn ER es mir wichtig ist, ihm zu kommunizieren:
ich nehme dich wahr, als einen mann der mich interessant findet, doch ich spüre auch distanziertheit mir gegenüber. was macht diese distanziertheit aus?

und für so eine frage brauchen menschen, die nicht gewohnt sind ihre gefühle zu fragen oft tage um zu spüren, was sie fühlen.
und was sie fühlen, kann durchaus nichts mit dem zu tun haben, was sie wollen!

Die oben genannten gründen und die
emotionalität, die allzu oft mitspielt
und das von beiden (!) seiten

machen die kommunikation so schwierig
so zeitaufwendig und deshalb durchaus
als nicht durchführbar

deshalb zählt deine Argumentation für mich als 'bedingt'.

sie passt durchaus. findest du, dass du gelebtes verhalten wieder erleben möchtest.

sagst du, ich kam mit meinem gelebten verhalten nicht weiter, so wie ich immer wieder an meine eigenen grenzen stieß und mir dachte:
das gibt es doch nicht. dieses gespräch mit ihm war so unbefriedigend.
ich sitze da, heule, fühle mich unverstanden.
er sitzt dort, grimmig,in sich verzogen, fühlt sich absolut missverstanden.

irgend etwas muss es doch geben, dass dies aufgelöst werden kann.

ich fand für mich heraus: es ist die kommunikation.
das darin enthaltene zuhören, die zeit, das fragen stellen, die empathie,
das mich selbst fragen, ob ich ihm jetzt mein ding rüberschmeisse.
das erlernen von ich bitschaften etc....

jede menge. und glaubt mir bonnielein und lilou!

mit meinem mmb gehts schon recht gut.
auf einer skala von eins bis zehn. wo sehn super topp ist, bin ich bei ihm so
um die fünf bis sechs.

vorgestern in einem gespräch mit meinem vater war ich rucki zucki auf eins:
brüllte, weinte und schlug mit der hand so auf den tisch, dass mir meine lieblingsuhr den handrücken zerkratzte, ich einen blauen daumenballen habe und meine lieblingsuhr der verschluss kaputt war.

das zum thema kommunikation

28.06.2013 07:51 • #348

Andi63
Hallo Ihr,

ich habe jetzt mal versucht zu kapieren was Ihr schreibt.
Ich muss sagen, dass ich nicht alles, gelesen und verstehen kann.
Wir Männer (mit einigen Ausnahmen) sind einfach gestrickt. Wir haben gerne eine klare Ansage. Wir sind nicht gebaut um alles tiefgründig zu hinterfragen.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemandem auf die Füße treten.

Wir Männer machen uns da einfach keinen Kopf...
Uns reicht ja oder nein, rechts oder links, vereinfacht dargestellt.

Damit können wir arbeiten.

Ich für meinen Teil muss nicht immer alles hinterfragen, manche Dinge nimmste so wie's ist und fertig.
Natürlich stempelt uns das als zu oberflächlich ab, aber es gibt Dinge die wir sagen und Dinge die bleiben im Kopf.
Frauen sind da schon etwas anders, da wird das warum und wieso schon recht häufig hinterfragt. Ist auch vollkommen ok, aber nur weil wir das nicht so oft machen, heißt das noch lange nicht dass wir kein Interesse daran haben, wir reden da halt einfach nicht darüber.
Wenn du es als Mann zulässt, bist du relativ einfach steuerbar, was man von einer Frau nicht sagen kann.

Jetzt kommen die Frauen ins Spiel die hinterfragen warum ist das so....

Männer machen sich da wieder keinen großen Kopf. Wir denken unseren Teil und gut ist.

Wir lieben einfach und akzeptieren bis zu einem gewissen Grad.
Mehr ist das nicht.

Ist eine Frau zu kompliziert weil sie z.b. ein handeln immer hinterfragen muss/will, dann geht das auf Dauer nicht gut.

Gebt einem Mann eine klare Ansage und Ihr werdet eine klare Antwort bekommen.

In der Regel auf jedenfall mal. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen.

Ich hoffe ich konnte Euch den Mann etwas verständlich rüberbringen.

Wenn noch Fragen sind, werde ich sie gerne beantworten.

28.06.2013 09:14 • x 1 #349

L
Hallo Andy,

lieb von dir, dass du uns die Männer erklären möchtest!

Ich kenne auch genügend solcher Männer und bin sehr froh darüber!

Was mein EFP anbelangt, ist das schon weitaus komplizierter.

Ich bin so traurig und konnte ihn die ganze Zeit nicht loslassen, weil ich die Resonanz spürte. Ich fühlte, dass er mehr für mich empfindet als Freundschaft. Aber er kann nicht, hat Angst, braucht Zeit ... wie auch immer ...

Aber ich halte das nicht mehr durch. ich kann mich nicht mehr mit kleinen hingeworfenen Zuckerstückchen am Leben halten. Ich verhungere am kleinen Finger, knalle immer wieder gegen seine geschlossene Tür. Gehe ich 1 Schritt auf ihn zu, bleibt er zunächst stehn, gehe ich noch 1 Schritt auf ihn zu, geht er 2 zurück.

Aber immer mit Augenkontakt.

Vielleicht weiss er ja auch wirklich nicht genau, was er will. Ok, ich akzeptiere das!

Er hält mich mit seinem Verhalten auf Distanz, lässt mich aber auch nicht gehen. Oder vielleicht lasse ich mich auch selbst nicht gehen.
Es liegt an mir, den Kontakt und die Nähe zu ihm nicht mehr zu suchen, nicht wahr?

28.06.2013 09:39 • #350

B
Zitat von Lilou:

Zitat von Andi63:

Hallo Andi,
findest Du solch eine Aussage eindeutig?
Ich denke auch wir Frauen können mit eindeutigen Antworten sehr gut umgehen, Lilou sucht diese eben doch......aber bekommt keine darauf.

Letztendlich wünschen wir uns doch auch nur eine Verbindlichkleit um z.B. abschließen zu können.

28.06.2013 09:39 • #351

P
@ andi

muss dir widersprechen und dir sagen, dass es männer gibt, die sich genau mit diesen fragen beschäftigen. ich finde diesen threat hoch interessant weil er genau das aktuell behandelt, wo ich mich im kreis denke. bitte streiche also das wort wir männer und schreibe ich und die männer, die ich kenne. blödsinn - lass es so stehen.

im prinzip kommst du natürlich mit der einfachen methode ein zeitlang sehr gut durch das leben. und wenn es nicht klappt, suchst du die nächste partnerin. aber irgendwann kommst du vielleicht an den punkt, zu fragen, warum passiert genau immer das. und dann bist du schon am fragen und wenn du lange genug hinterfragst kommst du auf deine prägungen und glaubensgrundsätze, die dich dein leben leben, und für deine realität verantwortlich sind. auch für deine emotionen und gefühle. aber ich will dich nicht zutexten.

mir ging es um diese verallgemeinerung.

28.06.2013 09:52 • x 1 #352

P
... und wenn ich da mal durch bin, bin ich auch wieder einfacher - und darauf freue ich mich schon jetzt.

28.06.2013 10:01 • #353

L
Hallo Paulmann,

Frauen neigen vielleicht mehr dazu, sich mit diesen Lebensfragen und Lebensgesetzen zu beschäftigen. Die Männer ziehen nach ... !

Ja, warum werden wir immer mit ähnlichen Situationen konfrontiert? Wieso wiederholt sich alles?

Weil wir jahrzehntelang nach den gleichen Mustern und Glaubenssätzen leben.

Denkst du schon immer: Ich habe kein Glück mit Frauen ... werden dir immer wieder Frauen begegnen, mit denen du kein Glück haben wirst.

Du wirst solange immer wieder mit deinen Problemen im aussen konfrontiert, bis du bereit bist, sie in deinem Innen zu suchen und dort zu lösen.

Was heisst einfacher? Gelassener, friedlicher und mit Freude und in Liebe bei dir selbst!

LG
Lilou

28.06.2013 10:43 • #354

B
Zitat von Lilou:

Was heisst einfacher? Gelassener, friedlicher und mit Freude und in Liebe bei dir selbst!

LG
Lilou

einfacher wirklich nicht.

gelassener auch nicht. ich zumindest nicht. denn die themen im inneren wühlen schon auf. und ich für mich bin zur erkenntnis gekommen, dass bestimmte themen mich bis zum tode begleiten und nicht gelassen reagieren werden lassen.
(den sonst wäre ich in einem buddahähnlichen sein. alles fließt, alles ksnn losgelassen werden -- in diesem sinne)

is bei nich so

friedlicher absolut : weil ich in bestimmten situationen spür:
mann, da wär ich früher echt ausgetickt. jetzt halte ich kurz inne, verenge meine sugen zu einem schlitz und frage: hmmm, wie meinst du das?
soll ich mich jetzt angegriffen fühlen? weil das tu ich gerade?
und dann kommt meistens ein: nein, das meinte ich überhaupt nicht so!

komisch ist nur, weil sich das neue verhalten so anders anfühlt, als das in kindheit errlernte. und manchesmal grinse ich selbst und denke: frau o frau.

aber nicht andi, weil ich zuviel hinterfrage oder nachhake, sondn weil ich spüre, dass mich diese art von kommunikation dem mensch gegenüber näher bringt.
und ich das steuern kann. will ich ihm nahe sein, oder nicht.
somit spüre ich meine freiheit zu handeln. was meinem handeln einen sinn gibt. herrlich!

und das ermöglicht mir, wie lilou schrieb: mit liebe bei mir zu sein (auch mit freude, doch dann auch wieder mit trauer bei mir zu sein) doch die liebe, die möcht, brauch und will ich stetig in meinem herzen tragen.

28.06.2013 10:56 • #355

P
hallo lilou,

... meine wunschvorstellung: mit mir und der welt im seelenfrieden leben. meine kinder begleiten im großwerden.

und alles andere findet sich - insbesondere meine ich hier partnerschaften.

ja - das ist meine vorstellung.

lg paulmann

28.06.2013 10:57 • #356

P
@ BG

kann ich bestätigen. wenn du erst begonnen hast manche verhaltensweisen an dir zuändern, wie zb. das sich ärgern wollen, fühlt sich das leben viel besser an.

die trauer um meine vergangene 19jährige beziehung ist noch da und da kämpfe ich immer noch, aber solange ich nicht bereit bin, die dahinter liegenden glaubensgrundsätze wie zb. ehe hält für immer, die familie muss zusammenbleiben u.ä. zu verändern oder angst habe, mich von diesen zu lösen, obwohl ich kognitiv weiß, dass sie mir schaden, leide ich. daher meine wunschvorstellung nach seelenfrieden. und dann suche ich auch nicht mehr im außen, dann finde ich alles hoffentlich in mir selbst.

lg paulmann

28.06.2013 11:13 • x 1 #357

Andi63
Zitat von paulmann:
@ andi

muss dir widersprechen und dir sagen, dass es männer gibt, die sich genau mit diesen fragen beschäftigen. ich finde diesen threat hoch interessant weil er genau das aktuell behandelt, wo ich mich im kreis denke. bitte streiche also das wort wir männer und schreibe ich und die männer, die ich kenne. blödsinn - lass es so stehen.

im prinzip kommst du natürlich mit der einfachen methode ein zeitlang sehr gut durch das leben. und wenn es nicht klappt, suchst du die nächste partnerin. aber irgendwann kommst du vielleicht an den punkt, zu fragen, warum passiert genau immer das. und dann bist du schon am fragen und wenn du lange genug hinterfragst kommst du auf deine prägungen und glaubensgrundsätze, die dich dein leben leben, und für deine realität verantwortlich sind. auch für deine emotionen und gefühle. aber ich will dich nicht zutexten.

mir ging es um diese verallgemeinerung.

Hallo Paulemann,

hab ja geschrieben dass es Ausnahmen gibt

28.06.2013 11:36 • #358

Andi63
Zitat von Bonnielein:
Zitat von Lilou:

Zitat von Andi63:

Hallo Andi,
findest Du solch eine Aussage eindeutig?

Ja

28.06.2013 11:37 • #359

L
Das ist mir jetzt auch schon paar Mal gelungen! Bei mir zu bleiben und den Ärger einer anderen Person nicht gegen mich sondern gegen sie selbst zu erkennen.

Erzählte mir doch letztens jemand, das ein anderer mich als oberflächlich bezeichnet hat ....

Zuerst kam ein Hauch von Ärger in mir hoch aber dann war er auch schon wieder weg, weil es nur darauf ankommt, was ich selbst über mich denke! Die Äußerung hat mich also nicht getroffen, ich blieb bei mir selbst und jetzt kann ich sie belächeln! Wahrscheinlich hält sich dieser Mensch selbst für oberflächlich, weiss es aber noch nicht ... mir egal!

Paulmann, kämpfe nicht! Lass die Trauer und den Schmerz zu, erlaube ihm da zu sein, rufe ihn damit er kommen kann und du dich um ihn kümmern kannst. Dann wird er weniger!

Dein Ego whrt sich gegen deinen jahrzehntelangen Glaubenssatz. Je mehr Widerstand du spürst, umso eher kannst du dir sicher sein, dass er nicht wahr ist und du weisst, wo du ansetzen kannst. Du kannst ihn verändern und änderst damit deine Resonanz.

Müssen ist immer negativ behaftet. Bei dem Wort müssen fühlt man doch direkt einen Druck im Nacken, Bauch oder sonstwo ....

Also: Müssen streichen wir ab heute aus unseren Glaubenssätzen! Lach!

Ausser vielleicht: ich muss mal aufs Clo ... hi, hi ...

Ich schaue mir die Menschen immer genauer an, weil ich mich in ihnen spiegele und mich sehen kann ... das ist saumäßig interessant (bitte entschuldigt meine ab und an ordinäre Ausdrucksweise ... sie macht mir Spass!).

Und wenn wir verinnerlicht haben, dass NUR WIR SELBST die Schöpfer unseres Seins mit allem was dabei passiert, sind ... dann ist das doch ein wunderbarer Gedanke!

Selbstbestimmtheit ist angesagt!

Und wenn wir dann noch 1 Schritt weiter gehen und uns verinnerlichen, dass NUR WIR SELBST uns verletzen und schaden können ... dann ist das doch ein absolut machtvoller Gedanke. Wir haben die Macht über uns selbst und können entscheiden, ob wir leiden möchten oder nicht!

Ok, gelingt mir heute auch nicht so ganz ... ich darf traurig sein aber ich muss deshalb nicht leiden, oder?!

28.06.2013 11:38 • x 1 #360

A

x 4