Hallo Bonnie,
wie gehts? Was machen deine Männer?
Bei meinen ist es ruhig ausser dass sie weiterhin in meinem Kopf rum spuken.
Habe was Interessantes über die einseitige Verliebtheit gelesen:
Einseitige Verknalltheit ist ja in den meisten Fällen ein Befinden/ein Gefühl, dass sich nach dem 1. Blick bildet und hauptsächlich aufgrund von optischen Merkmalen wie Statur, Charisma, Gesichtszüge, Stil usw entsteht, da die Geschmäcker verschieden sind, kann es durchaus sein, dass der/die Verknallte allein mit diesem Empfinden dasteht, da das Gegenüber womöglich auf einen ganz anderen Typus steht. Dass sich daraus langfristig gesehen einseitige oder gar beidseitige Verliebtheit ergeben kann, wenn gemeinsame Interessen, Persönlichkeit etc mit einbezogen werden, ist nicht auszuschliessen.
Einseitige Verliebtheit geht meines Erachtens eine Stufe weiter bzw eine Ebene Tiefer als die einseitige Verknalltheit und bezieht Wesensmerkmale mit ein. Hier kann es sein, dass aufgrund von der aktuellen Lebenssituation, vorausgegangenen Erfahrungen und emotionaler Reife nur einer das Partnerpotential im jeweils Anderen erkennt sprich nur der/die einseitig Verliebte projeziert das innere Partnersuchbild (den/die Animus/Anima) auf den/die Herzensmann/dame. Auch hierbei kann es natürlich passieren, dass aufgrund einer Änderung der Lebenssituation bzw durch Gewinnung an Reife, der/die einstig eher Desinteressierte plötzlich doch auch etwas für den/die ehemals einseitig/e Verliebte/n empfindet. Was ich bei diesem Punkt auch noch anmerken möchte, eine einseitige Verliebtheit stösst fast nie auf totale Abwehr. In den meisten Fällen empfindet der/die Auserwählte eine tiefe Freundschaft und kann/will momentan über diese Grenze nicht hinaus. Und hier möchte ich nun auf das von der/dem Threadsteller/in angesprochene Thema der sich zwei bedingenden Pole, der Resonanz und der Polarität eingehen. Einseitige Verliebtheit ist eher eine einseitig erkannte Verliebtheit als eine einseitig wahrgenommene Verliebtheit, denn Verliebtheit bezogen auf eine real kennende Person bezogen kann nur entstehen und bestehen, wenn dazu eine Resonanz bei der Zielperson besteht. Diese Resonanz kann eine bis dato nicht erkannte Verliebtheit zur anhimmelnden Person sein, eine bis dato nicht wahrgenommene Verliebtheit, eine zum aktuellen Zeitpunkt nicht gewollte Verliebtheit, eine Verleugnung/Verdrängung der Verliebtheit aufgrund von den momentanten Rahmenbedingungen, ein derzeitiges Nicht-Bewusstsein der Verliebtheit, ein tiefes Freundschaftsempfinden, eine intensive Zuneigung nicht anerkannt/akzeptiert/gewollt als Verliebtheit aus diversen Gründen, usw aber es muss im Inneren der/des Herzensdame/mann einen Berührungspunkt geben/gegeben haben/in der Zukunft geben damit diese scheinbare einseitige Verliebtheit in Resonanz gehen und weiterbestehen kann.
Einseitige Liebe geht nochmal eine Stufe weiter bzw eine Ebene tiefer. Das Anfangsstadium der Verliebtheit wurde überschritten, womöglich wurde eine Verbindung/Affäre/Beziehung/Partnerschaft mit beidseitig tiefen Gefühlen für kurze oder lange Zeit geührt, doch aus irgendeinem beziehungsinternen oder -externen Grund musste die sichtbare/offizielle Verbindung gekappt werden, sei es temporär, langfristig oder endgültig, die Basis war/ist aber ein beidseitiges tiefes Empfinden von Zuneigung/Liebe. Nun hat jeder Mensch aufgrund seiner Vergangenheit eine andere Art mit Trennungen umzugehen, die einen verfallen in unaufhörlichen Liebeskummer, zerbrechen an der enttäuschten Liebe, hoffen still und heimlich auf eine Wiedervereinigung, kämpfen um die verlorene Liebe, reden/denken sich die verlorene Liebe schlecht, verleugnen/verdrängen die Gefühle, lenken sich von der Gefühlsgewalt ab, kompensiere ihre Gefühle mit einer Sucht (Arbeit, Party, Essen, Alk., Nikotion, Dro., chemische Dro., Spiel, Tabletten, S., ...), stürzen sich in eine Überbrückungs/Übergangs-Affäre/Beziehung, die Liste der Trennungsumgangslösungen ist grenzenlos, die (Pseudo-)Lösungsversuche können alleine, einzeln unabhängig voneinander, parallel oder alternierend stattfinden. Jeder dieser Versuche kann das Ursprungsgefühl Liebe/Trauer/Enttäuschung in einer unterschiedlichen Intensität zudeckeln, untergraben, überschütten oder gar zum Explodieren/Eskalieren/Ausbrechen bringen. Nur weil das eigentliche Gefühl gerade im Hintergrund steht, aus Selbstschutz/Unwissen/Verleugnung/Verdrängung schön oder gar weggeredet wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass es tief in einem nicht noch lodert. Und genau dieses innere Lodern des Andern bildet den Bezugspunkt zur Sehnsucht/Liebeskummer/Herzschmerz/Seelenschrei des Verlassenen/Hinterbliebenen/Zurückgewiesenen/Verleugneten/Vertriebenen/Weggestossenen.
Eine unaufhörliche tiefe Liebe mit spürbarer innerer/seelischer Verbundenheit zum Anderen kann niemals einseitig sein, auch wenn es bei oberflächlicher Betrachtung den eindruck von Einseitigkeit/Unerfülltheit/Zurückgewissenheit erweckt. Ein solches intensives Gefühl der tiefen Verbundenheit würde ohne innerem Bezugs/Berührungs-Punkt beim Anderen im Keim ersticken, abschwächen, nicht mehr fühlbar sein, hätte schlicht und einfach keine Grundlage zur Existenz.
Einseitige (ero.) Anziehung ist beim realen Kennen einer Person genausowenig möglich, wenn man diese endeutig körperlich in Form von Schwingungen, Vibrationen, Funken, Prickeln, Kribbeln, Knistern spürt. All dies sind eindeutige und nicht verleugbare Anzeichen einer elektrischen Spannung und einer magnetischen Anziehung zwischen zwei Personen und kann niemals nur einseitig wahrgenommen werden, kann aber allerdings einseitig verleugnet/verdrängt werden aufgrund von äusseren Rahmenbedingungen und der momentanen Lebenssituation.
Das erklärt mir meine Resonanz mit EFP und dass ich immer wieder spüre, dass bei ihm nicht nichts ist... (mich betreffend).
Bringt mich aber auch nicht weiter ... seufz!
Gestern hat mich EFP angerufen (das kommt eher selten vor). Er wollte, glaub ich, nichts Bestimmtes ... Es ging um meine Heimatstadt, wo ich Freitag Abend auf dem Stadtfest war und er erzählte, dass er mal eine Freundin aus meiner Heimatstadt hatte. Ich fragte ihn, woran es gescheitert wäre und er meinte, er hätte kalte Füsse bekommen. Daraufhin sagte ich (im Scherzton), dass das bei ihm wohl öfter vorkäme und erbejahte. Ich bezeichnete ihn dann als Kaltfüssler und wir mussten lachen. Ich muss sogar jetzt noch drüber lachen ...
Damit hat er unbewusst meine Erkenntnisse über ihn (aktiver Beziehungsvermeider) bestätigt. Sobald es ernst wird oder die Damen festhalten wollen oder höhere Erwartungen der Damen ins Spiel kommen, bekommt er kalte Füsse und flüchtet aus der Beziehung.
Leider weiss er nicht, dass er so immer wieder alleine auf seinen Füssen landen wird. Er sagt selbst von sich, dass er beziehungsunfähig ist und alleine dieser Glaubenssatz wird ihm das immer wieder bestätigen.
Echt schade!
Frage mich immer noch, womit ich mit ihm in Resonanz bin: Freiheitsdrang, Reisen, Abenteuer Leben, Beziehungsangst, Herdentier ...
Ich verändere meine Resonanz durch Hinterfragung und Auflösung einiger alter Glaubenssätze, wie: ich bin beziehungsunfähig, ich bin es nicht wert, ich bin nicht gut genug usw.
Es geschehen schon wunderbare Dinge und ich spüre immer mehr meine Eigenliebe. Ich habe seit ein paar Tagen sogar das Gefühl, dass mein Wunsch nach einem guten Beziehungspartner bei jemandem angekommen ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass er näher kommt ...
Klingt verrückt ... kanns auch nicht erklären aber es ist so. Ich bin bereits in Resonanz mit einem Mann, dem ich noch nicht begegnet bin ... oder ich kenne ihn schon, erkenne ihn aber noch nicht...
Wir werden sehn! Bin guter Dinge ....
LG
Lilou