68

Menschen wie Wildpferde

L
Ganz klares Psychospiel!
Ganz klares mangelhaftes Selbstwertgefühl!

Hattet ihr schon was Körperliches miteinander?

Er ist bestimmt verlassen worden ... Das kratzt bei Männern enorm am Ego. Und ihre eigenen Fehler erkennen sie dabei meistens nicht bzw. wollen nicht!

Ein akuter Beziehungsvermeider ... hmmmm! Das kannst du nicht ändern ... nur er selbst! Dafür muss er sich aber selbst erst erkennen um es zu ändern!

Du hast ja auch das Buch Jein gelesen!

Dann bist du ein ängstlicher Beziehungsvermeider, oder? D.h. 2 Beziehungsvermeider treffen aufeinander ... hmmm ... kompliziert!

Er fasziniert dich, stimmts?

Wie wäre es mit näher kennenlernen? Wann habt ihr euch das letzte Mal getroffen?

Ich habe auch immer gedacht, ich wäre nicht gut genug für EFP. Das sehe ich mittlerweile anders! Vielleicht denkt er ja dasselbe von sich?
Übrigens, ich habe ihn falsch beschrieben in einer meiner Mails. Er ist nicht unemotional und kühl. Er ist ein Alpha-Männchen mit einem harten Kern und einem weichen Herz. Die Frauen laufen ihm hinterher aber er nutzt das nicht aus. Das finde ich faszinierend!

Ja, die Distanz kriege ich nicht wirklich hin ... wahrscheinlich weil ich sie gar nicht will! Dachte, ich bekäme das anders hin, was mir auch eine Zeit lang geglückt ist, dank FP und meinem neuen Selbsterkennungs/Selbstliebe-Weg! Aber EFP war nie weg. Er hat wohl meine Distanzierung gespürt und als ich wieder auf ihn zugegangen bin, ist er nicht weggelaufen.

Ich mache jetzt erst mal gar nichts und gehe meinen Weg weiter! Ich habe totale Lust auf Verliebt-Sein mit Gegenseitigkeit. Ich kanns kaum noch erwarten! Ich werde weiterhin Geduld üben und mein Herz offen lassen.

Und verdammt, meine Libido ist auch wieder voll aktiv seit Tagen? Dann kommt noch das schöne Wetter dazu! Himmel, wie soll man sich da im Griff halten?

Wie kriegst du das hin?

11.06.2013 14:01 • #301

B
Zitat von Lilou:
Ganz klares Psychospiel!
Ganz klares mangelhaftes Selbstwertgefühl!

Er ist bestimmt verlassen worden ... Das kratzt bei Männern enorm am Ego. Und ihre eigenen Fehler erkennen sie dabei meistens nicht bzw. wollen nicht!
Ein akuter Beziehungsvermeider ... hmmmm! Das kannst du nicht ändern ... nur er selbst! Dafür muss er sich aber selbst erst erkennen um es zu ändern!
Dann bist du ein ängstlicher Beziehungsvermeider, oder? D.h. 2 Beziehungsvermeider treffen aufeinander ... hmmm ... kompliziert!

Er fasziniert dich, stimmts?

Wie wäre es mit näher kennenlernen? Wann habt ihr euch das letzte Mal getroffen?

Lilou,
Du hast die Situation perfekt erfasst.
Verlassen wurde Er wohl nicht, Er fühlte sich aber betrogen in seiner letzten Beziehung, Das ging Ihm wohl sehr ans Ego.

Selbst das näher kennen lernen ist ohne Manipulation nicht möglich.

11.06.2013 14:27 • #302

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

L
Welche Art von Manipulation?

11.06.2013 16:14 • #303

B
Zitat von Lilou:
Welche Art von Manipulation?

- Ich beginne mal.....Terminabstimmungen-Datum steht fest, Uhrzeit wird erst kurz vorher und auf mehrmalige Nachfrage (stellt sich tot) bekannt gegeben. Wenn ich mich dann andersweitig verabrede, ist Er bockig.
An den Treffen war Er dann aber mindestens 15 Minuten vor mir anwesend.
- Es kommen anschließend Nachfragen im Sinne von bin ich so furchtbar, bin ich OK.... also fishing for compliments, wenn es mir dann mal zu blöde wird und ich antworte, wie Er mich eigentlich findet, dann kommt als Antwort wie ich darauf komme-also keine Antwort.
- Überhaupt konkrete Antworten zu bekommen, ein Unding. Immer dieses ..... Ich habe mehrfach gesagt, dass ich das nicht leiden kann, dann wird es kurzfristig besser und in Folge wieder das alte Muster.
- Ich kann mich an Telefonate erinnern da war ich ständig in Verteidigungsstellung mit ja aber.
Es kamen Nachrichten wie Du mußt deine Gefühle auch ausdrücken lernen. Wenn ich denn dies gemacht hatte, bekam ich eine aufs Dach.
- Dann enstanden auch Abwertungen wie Bist Du auch so Eine die an das Gute im Menschen glaubt.., oder wie kann man Mitleid bei einem verhunzten Arbeitstag bekommen.
Ich war ständig in Abwehr- und Verteidigungsstellung. Wir haben uns gekloppt wie ein altes Ehepaar, wobei ich allerdings immer meine Position verteidigt hatte.

Am Ende war es ganz extrem.
Er rief mich an dem Tag zweimal zuhause an. Einmal vom Geschäft aus mit dem fadenscheinigen Grund wir müßten etwas klären um Missverständnisse zu vermeiden und dann nochmal vom Auto aus, auf der Anreise zu seinen Kids um mich wiederum mit ganz seltsamen Anzweiflungen zu konfrontieren im Sinne von ich bin bestimmt auch so Eine, die keinen Mann an ihre Kids lässt und viele Frauen sind so furchtbar und blablabla usw.
Dann auf einmal Funkstille.

Also völlig verhexte Situation. Wenn ich das so lese, bin ich nur am Kopfschütteln.
Das Problem war die absolute Diskrepanz zwischen der realen Wahrnehmung der Person im Leben, die deutlich sensibel und Nähe suchend wirkte und dieser Alptraummensch an Telefon und Nachrichten.

Extremst ambivalentes Verhalten.

Warum ich solange darüber grüble, eben wegen dieser Diskrepanz.
Ich denke Er ist sich dieser Diskrepanz auch sehr bewußt, empfindet es aber als persönliche Schwäche und vermeidet deshalb Begegnungen.

11.06.2013 16:58 • #304

L
Morgääähn Bonnie,

da kommen eindeutig die Probleme mit seiner Mutter durch ... ! Und wahrscheinlich ist er auf der Suche nach einer Frau, die seiner Mutter ähnlich ist. Er versuchte, den Defizit, den es zwischen ihm und seiner Mutter in seiner Kindheit gab, durch eine Frau/Beziehung auszugleichen ...
Dabei hat er noch nicht registriert, dass er das Versäumte niemals aufholen kann.
Wenn du unbewusst seine Knöpfe drückst, kommt dieses alte Programm durch. Zwischendrin ruht es und dann kannst du seine ungestörte Seite sehen und die ist liebenswert.

Er hat Komplexe und denkt von sich, dass er nicht gut genug ist. Das kommt wahrscheinlich aus seiner Kindheit, wo er zu wenig Aufmerksamkeit von seiner Mutter bakam ... oder zu viel?

Ich empfinde es nicht als abwertend, an das Gute im Menschen zu glauben - im Gegenteil! Vielleicht sollte er das mal bei seiner Mom tun!

Er sucht Mitleid, mit Mitgefühl kann er nichts anfangen weil er es selbst nicht hat. Aufmerksamkeit durch Mitleidserzeugung!

Er versucht es bei dir mit emotionaler Erpressung. Er wirft dir ein Zuckerstückchen hin und lässt dich dann am langen Arm langsam verhungern.

Nicht schön!

Pass auf dich auf, Bonnie.

Gerade diese Kerle, die keine Frau wirklich an sie ranlassen, unerreichbar sind ... das sind die Interessanten für Frauen wie uns, mit noch zu wenig Selbstliebe und Selbstwertgefühl.

Wir haben ähnliche Programme - das zieht uns an!

Ich bin dabei, dieses Programm zu transformieren. Aus der ewigen Opferrolle (fremd bestimmt) in die ewige Schöpferrolle (selbst bestimmt).

Ich bin überzeugt, dass Frauen mit hohem Selbstwertgefühl bei solchen Männern 3 x den Kopf schütteln und dann das Weite suchen!
Die bleiben nicht lange in der Schleife!

12.06.2013 08:12 • #305

B
Zitat von Lilou:
Ich bin überzeugt, dass Frauen mit hohem Selbstwertgefühl bei solchen Männern 3 x den Kopf schütteln und dann das Weite suchen!
Die bleiben nicht lange in der Schleife!

Guten Morgen Lilou,
damit hast Du sicherlich Recht. Ich arbeite auch derzeit an dieser Sache.
Ich arbeite als Ingenieurin in einer weitgehend frauenlosen Arbeitswelt.
Ich werde mit diesem Problem auch tgl. konfrontiert.
Hier geht es um Macht, Dominanz.....Gutmütigkeit oder Teamfähigkeit wird als Schwäche interpretiert.
Die Männer unserer Generation ticken kaum noch aktiv agressiv, denn dann müßten Sie ja Gefühle zugeben und damit scheinbar Kontrolle aufgeben. Passive Agressivität ist an der Tagesordnung, Besprechungen und Projekte ausbremsen, hinten herum agieren etc.,nach vorne immer schön nett und freundlich, frei nach dem Motto es sind immer nur die Frauen, die sich anzicken. Unter Männer passiert das nicht..
So ein Quatsch, die meisten Frauen stehen zumindest zu ihren Gefühlen, was Sie natürlich angreifbar macht.
Aber auch hier bin ich im Lernprozess, fahre die Ellenbogen aus (leider Gottes, aber Mann wills nicht anders) und suche eben keine Harmonie mehr.
Das ist auch ein Prozess für mich, da ich fachlich eigentlich immer sehr sehr gut bin, aber immer mit diesen männlichen Intrigen zu kämpfen habe. Erstaunlich was geht, wenn ich mich nicht mehr für die Gefühle der Kollegen verantwortlich fühle. Auch ein Lernprozess, aber es geht voran.

Ob es bei meinem Herrn H. emotionale Erpressung ist? Hmmmm, ich sehe es eher als klassisch passiv agressives Verhalten. In emotionaler Erpressung war meine Mama perfekt geübt, im Sinne von:ich kann gar nicht mehr schlafen, weil Du...., oder mir geht es so schlecht, weil Du.....
Herr H. macht Macht- und Kontrollspielchen, verweigert sich bei Verpflichtung.
Das mit seiner Mutter habe ich mir auch schon gedacht. Er ist mit 16 ausgezogen, weil zuviel Knatsch im Elternhaus? Verweigert inzwischen jeden Kontakt zur Familie, weil Er sich von seinen Geschwistern übervorteilt fühlt.
Ohne eigenen Denkprozess geht da Nichts.
Ich habe inzwischen leider auch feststellen müssen, dass es bei vielen Männern ein Problem gibt, wenn die Kindheit nicht funktioniert hat. Erstaunlicherweise war dies bei all meinen Langzeitbeziehungen der Fall. Immer irgendwie keine geregelte Kindheit in homogenen Familien.
Die Frage ist die Aufarbeitung, da sind beide Herren noch nicht so weit wie ich und wollen es glaube ich auch nicht sein. Weil Sie bei sich kein Problem sehen.

12.06.2013 09:58 • #306

L
Ja, Männer sind Ignoranten (nicht alle natürlich ...!).

Mir hat heute eine Freundin geschrieben, ich solle mit meinem Verstand auf mein Herz aufpassen?!

Zum EFP:
Jetzt mal im Ernst. Was schon letztes Jahr im August nix geworden ist, wird fast 1 Jahr später wohl auch nix mehr, oder?
Möchte nicht wieder in der falsche Hoffnungen - Erwartungsfalle landen!

Aber warum verhält er sich so ambivalent? Warum habe ich das Gefühl, dass bei ihm mehr ist als Freundschaft und s.uelles Interesse? Oder bilde ich mir das nur ein? Oder will ich mir das einbilden?

Warum bin ich nicht in der Lage, ein offenes Wort mit ihm zu reden?

Und überhaupt, warum mache ich mir da schon wieder Gedanken über diesen ganzen Mist?

Ich dachte, ich hätte es geschafft ... ?

Ich glaub, ich mach jetzt mal wieder den Absprung - bevor es zu spät ist!

Ich bin doch nicht bescheuert!

LG
Biene

12.06.2013 15:14 • #307

L
Hallo Bonnie,

wie gehts? Was machen deine Männer?

Bei meinen ist es ruhig ausser dass sie weiterhin in meinem Kopf rum spuken.

Habe was Interessantes über die einseitige Verliebtheit gelesen:

Einseitige Verknalltheit ist ja in den meisten Fällen ein Befinden/ein Gefühl, dass sich nach dem 1. Blick bildet und hauptsächlich aufgrund von optischen Merkmalen wie Statur, Charisma, Gesichtszüge, Stil usw entsteht, da die Geschmäcker verschieden sind, kann es durchaus sein, dass der/die Verknallte allein mit diesem Empfinden dasteht, da das Gegenüber womöglich auf einen ganz anderen Typus steht. Dass sich daraus langfristig gesehen einseitige oder gar beidseitige Verliebtheit ergeben kann, wenn gemeinsame Interessen, Persönlichkeit etc mit einbezogen werden, ist nicht auszuschliessen.

Einseitige Verliebtheit geht meines Erachtens eine Stufe weiter bzw eine Ebene Tiefer als die einseitige Verknalltheit und bezieht Wesensmerkmale mit ein. Hier kann es sein, dass aufgrund von der aktuellen Lebenssituation, vorausgegangenen Erfahrungen und emotionaler Reife nur einer das Partnerpotential im jeweils Anderen erkennt sprich nur der/die einseitig Verliebte projeziert das innere Partnersuchbild (den/die Animus/Anima) auf den/die Herzensmann/dame. Auch hierbei kann es natürlich passieren, dass aufgrund einer Änderung der Lebenssituation bzw durch Gewinnung an Reife, der/die einstig eher Desinteressierte plötzlich doch auch etwas für den/die ehemals einseitig/e Verliebte/n empfindet. Was ich bei diesem Punkt auch noch anmerken möchte, eine einseitige Verliebtheit stösst fast nie auf totale Abwehr. In den meisten Fällen empfindet der/die Auserwählte eine tiefe Freundschaft und kann/will momentan über diese Grenze nicht hinaus. Und hier möchte ich nun auf das von der/dem Threadsteller/in angesprochene Thema der sich zwei bedingenden Pole, der Resonanz und der Polarität eingehen. Einseitige Verliebtheit ist eher eine einseitig erkannte Verliebtheit als eine einseitig wahrgenommene Verliebtheit, denn Verliebtheit bezogen auf eine real kennende Person bezogen kann nur entstehen und bestehen, wenn dazu eine Resonanz bei der Zielperson besteht. Diese Resonanz kann eine bis dato nicht erkannte Verliebtheit zur anhimmelnden Person sein, eine bis dato nicht wahrgenommene Verliebtheit, eine zum aktuellen Zeitpunkt nicht gewollte Verliebtheit, eine Verleugnung/Verdrängung der Verliebtheit aufgrund von den momentanten Rahmenbedingungen, ein derzeitiges Nicht-Bewusstsein der Verliebtheit, ein tiefes Freundschaftsempfinden, eine intensive Zuneigung nicht anerkannt/akzeptiert/gewollt als Verliebtheit aus diversen Gründen, usw aber es muss im Inneren der/des Herzensdame/mann einen Berührungspunkt geben/gegeben haben/in der Zukunft geben damit diese scheinbare einseitige Verliebtheit in Resonanz gehen und weiterbestehen kann.
Einseitige Liebe geht nochmal eine Stufe weiter bzw eine Ebene tiefer. Das Anfangsstadium der Verliebtheit wurde überschritten, womöglich wurde eine Verbindung/Affäre/Beziehung/Partnerschaft mit beidseitig tiefen Gefühlen für kurze oder lange Zeit geührt, doch aus irgendeinem beziehungsinternen oder -externen Grund musste die sichtbare/offizielle Verbindung gekappt werden, sei es temporär, langfristig oder endgültig, die Basis war/ist aber ein beidseitiges tiefes Empfinden von Zuneigung/Liebe. Nun hat jeder Mensch aufgrund seiner Vergangenheit eine andere Art mit Trennungen umzugehen, die einen verfallen in unaufhörlichen Liebeskummer, zerbrechen an der enttäuschten Liebe, hoffen still und heimlich auf eine Wiedervereinigung, kämpfen um die verlorene Liebe, reden/denken sich die verlorene Liebe schlecht, verleugnen/verdrängen die Gefühle, lenken sich von der Gefühlsgewalt ab, kompensiere ihre Gefühle mit einer Sucht (Arbeit, Party, Essen, Alk., Nikotion, Dro., chemische Dro., Spiel, Tabletten, S., ...), stürzen sich in eine Überbrückungs/Übergangs-Affäre/Beziehung, die Liste der Trennungsumgangslösungen ist grenzenlos, die (Pseudo-)Lösungsversuche können alleine, einzeln unabhängig voneinander, parallel oder alternierend stattfinden. Jeder dieser Versuche kann das Ursprungsgefühl Liebe/Trauer/Enttäuschung in einer unterschiedlichen Intensität zudeckeln, untergraben, überschütten oder gar zum Explodieren/Eskalieren/Ausbrechen bringen. Nur weil das eigentliche Gefühl gerade im Hintergrund steht, aus Selbstschutz/Unwissen/Verleugnung/Verdrängung schön oder gar weggeredet wird, bedeutet dies noch lange nicht, dass es tief in einem nicht noch lodert. Und genau dieses innere Lodern des Andern bildet den Bezugspunkt zur Sehnsucht/Liebeskummer/Herzschmerz/Seelenschrei des Verlassenen/Hinterbliebenen/Zurückgewiesenen/Verleugneten/Vertriebenen/Weggestossenen.
Eine unaufhörliche tiefe Liebe mit spürbarer innerer/seelischer Verbundenheit zum Anderen kann niemals einseitig sein, auch wenn es bei oberflächlicher Betrachtung den eindruck von Einseitigkeit/Unerfülltheit/Zurückgewissenheit erweckt. Ein solches intensives Gefühl der tiefen Verbundenheit würde ohne innerem Bezugs/Berührungs-Punkt beim Anderen im Keim ersticken, abschwächen, nicht mehr fühlbar sein, hätte schlicht und einfach keine Grundlage zur Existenz.

Einseitige (ero.) Anziehung ist beim realen Kennen einer Person genausowenig möglich, wenn man diese endeutig körperlich in Form von Schwingungen, Vibrationen, Funken, Prickeln, Kribbeln, Knistern spürt. All dies sind eindeutige und nicht verleugbare Anzeichen einer elektrischen Spannung und einer magnetischen Anziehung zwischen zwei Personen und kann niemals nur einseitig wahrgenommen werden, kann aber allerdings einseitig verleugnet/verdrängt werden aufgrund von äusseren Rahmenbedingungen und der momentanen Lebenssituation.

Das erklärt mir meine Resonanz mit EFP und dass ich immer wieder spüre, dass bei ihm nicht nichts ist... (mich betreffend).

Bringt mich aber auch nicht weiter ... seufz!

Gestern hat mich EFP angerufen (das kommt eher selten vor). Er wollte, glaub ich, nichts Bestimmtes ... Es ging um meine Heimatstadt, wo ich Freitag Abend auf dem Stadtfest war und er erzählte, dass er mal eine Freundin aus meiner Heimatstadt hatte. Ich fragte ihn, woran es gescheitert wäre und er meinte, er hätte kalte Füsse bekommen. Daraufhin sagte ich (im Scherzton), dass das bei ihm wohl öfter vorkäme und erbejahte. Ich bezeichnete ihn dann als Kaltfüssler und wir mussten lachen. Ich muss sogar jetzt noch drüber lachen ...

Damit hat er unbewusst meine Erkenntnisse über ihn (aktiver Beziehungsvermeider) bestätigt. Sobald es ernst wird oder die Damen festhalten wollen oder höhere Erwartungen der Damen ins Spiel kommen, bekommt er kalte Füsse und flüchtet aus der Beziehung.

Leider weiss er nicht, dass er so immer wieder alleine auf seinen Füssen landen wird. Er sagt selbst von sich, dass er beziehungsunfähig ist und alleine dieser Glaubenssatz wird ihm das immer wieder bestätigen.

Echt schade!

Frage mich immer noch, womit ich mit ihm in Resonanz bin: Freiheitsdrang, Reisen, Abenteuer Leben, Beziehungsangst, Herdentier ...
Ich verändere meine Resonanz durch Hinterfragung und Auflösung einiger alter Glaubenssätze, wie: ich bin beziehungsunfähig, ich bin es nicht wert, ich bin nicht gut genug usw.

Es geschehen schon wunderbare Dinge und ich spüre immer mehr meine Eigenliebe. Ich habe seit ein paar Tagen sogar das Gefühl, dass mein Wunsch nach einem guten Beziehungspartner bei jemandem angekommen ist. Ich habe sogar das Gefühl, dass er näher kommt ...

Klingt verrückt ... kanns auch nicht erklären aber es ist so. Ich bin bereits in Resonanz mit einem Mann, dem ich noch nicht begegnet bin ... oder ich kenne ihn schon, erkenne ihn aber noch nicht...

Wir werden sehn! Bin guter Dinge ....

LG
Lilou

16.06.2013 19:02 • #308

B
Guten Morgen Lilou,

jetzt mußte ich erst einmal über deine Nachricht nachdenken, das war inhaltlich nicht ganz so easy.
Du beziehst Dich ja viel auf die Resonanz und ich mußte das erst einmal richtig verstehen.
Natürlich hast Du recht, Resonanz ist Alles, denn Du stellst etwas da und darauf reagieren deine Mitmenschen.
Ich übe mich gerade darin negative Gedanken umzukehren, in etwa so:
vorher: der meldet sich gar nicht, Er mag mich nicht in Er meldet sich nicht, weil Er aus irgendwelchen Gründen nicht kann.
Die Wahrscheinlichkeit falsch zu liegen ist sicherlich in beiden Möglichkeiten gleich groß.
Ich melde mich später wieder

17.06.2013 08:59 • #309

B
Ansonsten-wie war das Wochenende und ...
Ich habe mir jetzt vorgenommen außer Reiten noch etwas sportlicher unterwegs zu sein, d.h. ich jogge zweimal die Woche und mache 5 mal die Woche so ein wenig Bauch- und Oberarmmuskeltraining.
Ansonsten habe ich gerade auf Männer nicht wirklich viel Lust. Meine Herren melden sich regelmäßig, ich denke Sie haben aber auch schon gemerkt, dass außer Freundschaft nichts läuft.
Ich suche gerade auch nicht mehr wirklich, obwohl es natürlich schon Momente gibt, in denen mir ein Mann fehlt.
Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach mir und dann sehe ich weiter.

17.06.2013 10:44 • #310

L
Hallo Bonnie,

ja, guter Weg! Auf dem bin ich auch ... Neben dem Gesetz der Resonanz habe ich nun auch schon einiges über das Gesetz der Polarität erfahren. Ebenfalls sehr interessant.
Nach dem Motto: Man muss durch den Schatten um ins Licht zu gelangen!

An der Umkehrung meiner veralteten Glaubenssätze arbeite ich auch und habe auch ein gutes Buch darüber am Wochenende gelesen. Da gings auch wieder um das Byron Katie Prinzip. Ich glaube, damit kann man wirklich sein Leben positiv ändern!

Ich glaube, ich muss auch mal eine Pause von der ganzen Hirn-Herzarbeit machen. Fühle mich gerade mal wieder überfordert.

Fakt ist, dass Mann immer noch Hauptthema bei mir ist, selbst mein Ex spukt in meinem Kopf und ich hatte sogar 1 schrecklichen Albtraum mit viel Angst. Der Traum hat mir gezeigt, dass diese Baustelle noch nicht abgeschlossen ist...

Bekomme z.B. schlechte Feelings wenn ich drüber nachdenke, dass er jetzt wieder glücklich verliebt und mit einer Frau zusammen ist, beruflich erfolgreich, mit meinen alten Freunden unterwegs ... und keine Ahnung. Empfinde Neid und stelle mir ihn so vor, als ob er der glücklichste Mensch der Welt wäre ... Dann kommt Wut und ich wünschte er würde komplett aus meinem Leben verschwinden und am besten auswandern ... lach!
Nun weiss ich aber auch, solange ich das denke, wird er mir in meinen Träumen und Vorstellungen immer wieder begegnen ... solange bis ich ihn verdaut und verarbeitet und die Situation akzeptiert und angenommen habe.

Meine Güte, man erkennt sich wirklich immer besser in anderen Menschen ... geht dir das auch so?

Puuh, ist gut heiss heute ...

Ach ja, du könntest deinen Glaubenssatz auch folgendermaßen umkehren:

Der meldet sich gar nicht weil ich mich nicht mag
Der meldet sich gar nicht weil er sich nicht mag
Der meldet sich gar nicht weil ich ihn nicht mag

Und vergiss das Zwischendrin nicht. Wie geht es dir, wenn du diesen Gedanken hast?
Wie könnte es dir gehen, wenn du diesen Gedanken nicht hättest?

Bei dem Gedanken, bei dem du entspannst und dich besser oder sogar gut fühlst, der ist wahr!

Ich glaube, ich werde mir ab heute zur Aufgabe machen, jeden Tag 1 Glaubenssatz nach dem Prinzip zu hinterfragen! Können wir auch zusammen tun, wenn du möchtest:

Mein Glaubenssatz: Ich bin nicht wertvoll genug.
Ist das Wahr? Ja!
Bist du dir 100 % sicher, dass das wahr ist? Nein, bin ich nicht!
Wie geht es mir wenn du diesen Gedanken denkst? Ich fühle mich klein, schwach und Verzweiflung lodert auf. Körperlich ziehe ich den Kopf ein und mein Nacken verspannt sich. Dann würde ich mich am liebsten verstecken!
Wie geht es mir, wenn ich diesen Gedanken nicht in mir verankert habe? Ich fühle mich frei und glücklich. Ich spüre Liebe und empfange Liebe. Ohne Erwartungen. Ohne Druck, mich ändern zu müssen. Körperlich fallen meine Schultern nach unten, ein wohliges Gefühl steigt aus meinem Bauch in meinen Kopf und ich lächele und bin beinahe euphorisch.
3 Umkehrungen, die mir einfallen:
Ich bin wertvoll.
Ein anderer ist nicht wertvoll genug für mich.
Ein anderer ist wertvoll für mich.

Bei allen 3 Umkehrungen spüre ich Wahrheit, am meisten bei ich bin wertvoll.

Nun gehts aber weiter/tiefer. Warum denke ich, dass ich nicht wertvoll bin? Ich bekomme zu wenig Anerkennung (anderer Glaubenssatz):
Ist das wahr? Ja!
Ich das 100 % wahr? Nein?
Wie geht es mir dabei: Ich fühle mich ungeliebt, uninteressant, anstrengend, schwierig. Körperlich Druck im Hals (könnte heulen).
Wie geht es mir, wenn ich das nicht denke: Ich erwarte nichts von anderen. Ich freue mich über Aufmerksamkeit, wenn sie kommt, leide aber nicht, wenn sie nicht kommt. Ich gebe mir selber mehr Aufmerksamkeit. Körperlich entspanne ich.
Umkehrungen:
Ich bekomme viel Anerkennung.
Ich gebe mir zu wenig Anerkennung.
Ich gebe mir viel Anerkennung.
Wahr fühlt sich 1+2 an.

Bis es in Fleisch und Blut übergeht (das Hinterfragen und Umkehren und dadurch Umprogrammieren), solltest du es schriftlich tun. Dadurch wird die neue Prägung verstärkt und du kannst das immer wieder nachlesen.

Herzlich
Biene

17.06.2013 15:00 • #311

B
Zitat von Lilou:
Ach ja, du könntest deinen Glaubenssatz auch folgendermaßen umkehren:

Der meldet sich gar nicht weil ich mich nicht mag
Der meldet sich gar nicht weil er sich nicht mag
Der meldet sich gar nicht weil ich ihn nicht mag

Und vergiss das Zwischendrin nicht. Wie geht es dir, wenn du diesen Gedanken hast?
Wie könnte es dir gehen, wenn du diesen Gedanken nicht hättest?

Bei dem Gedanken, bei dem du entspannst und dich besser oder sogar gut fühlst, der ist wahr!

Ich glaube, ich werde mir ab heute zur Aufgabe machen, jeden Tag 1 Glaubenssatz nach dem Prinzip zu hinterfragen! Können wir auch zusammen tun, wenn du möchtest:

Mein Glaubenssatz: Ich bin nicht wertvoll genug.
Ist das Wahr? Ja!......

Puh, ganz schön kompliziert.
Mir geht es eigentlich viel mehr darum meine negativen Gedanken in positive zu verwandeln und dadurch die Grüblerei zu lassen.
Als Beispiel, der Vater meiner Tochter hat sich nie Sorgen gemacht, nicht einmal bei grundlegenden Dingen.
Bei 100% der potentieller Sorgenprobleme sind aber nur 3 Prozent wirkliche Probleme aufgetreten, die sich mit verhältnismäßig viel weniger Energieaufwand beseitigen ließen als die viele kritische Gedanken, die ich mir dazu gemacht hatte.
Die Ideallösung liegt irgendwo in der Mitte.
Ich habe vor Kurzem gehört, dass sich unser Gehirn in jeder Altersstufe umprogrammieren lässt. Ob man sich jedoch vom Negativisten zum Sonnenkind wandeln kann, mag wohl extrem sein. Die Mitte ist aber auch schon nicht schlecht.

Zu deinen Männern: ich hatte auch schon Alpträume von meinem Herrn H. -gruselig- so etwas hatte ich noch nie.
Inzwischen denke ich mir aber, dass seine negative Art gar nicht auf mich bezogen ist, sondern eben für Ihn typisch und kann mich auch etwas darüber amüsieren. Ich habe also Abstand.
Ich denke dieser Abstand fehlt Dir noch, Du scheinst sehr schlecht loslassen zu können.
Ich glaube wir sollten uns einfach noch ein wenig männerfreie Zeit gönnen.
Ich habe mich nur gefragt, wenn ich alleine irgendwann einmal ganz glücklich bin, brauche ich dann jemals noch einen Herrn der Schöpfung?

17.06.2013 15:23 • #312

L
Wunderschönen guten Morgen,

negative Gedanken dürfen ebenso da sein, wie Positive. Es gibt nicht nur positiv ... Ich denke, mit der Wahrheit komme ich weiter. Und die Umkehrungen, die sich wahr anfühlen, machen auch direkt glücklicher und führen mich zu mir selber! Und ich muss nicht mehr grübeln ....

Habe die Nacht wieder schlecht geschlafen, letzte Nacht auch schon ....

Gestern waren meine Skatbrüder wieder bei mir und wir haben lange im Garten gespielt und gesessen ... ganz entspannt!

EFP war wieder sehr nett und lieb und musste mich dauernd berühren. Bevor er ging, hat er mich 2 x in den Arm genommen und fest an sich gedrückt. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass er etwas nervös war gestern abend.

Habe mich gestern abend während seiner Anwesenheit zum wiederholten Mal gefragt, was ich so toll an ihm finde? Ok, er ist gut aussehend und er hat eine nette ehrliche Art. Aber er ist Ruhe- und Rastlos, hat Angst vor Beziehung, ist kindisch, unnahbar ...

Glaubenssatz: Er ist unnahbar!
Ist das wahr? Ja!
Ist das zu 100 % wahr? Nein, ich kann mir nicht 100 % sicher sein, dass es wahr ist.
Wie gehts es mir wenn ich das denke: Hoffnungslos, Traurig, Enttäuscht, Kämpfen wollen ... (mein Inneres Kind fühlt das) - körperlich: es fördert meine Libido, Unruhe, Anspannung, Kopfkino
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich nicht denken würde, dass er unnahbar ist? Ich wäre entspannt, hätte nicht die Gedanken, kämpfen zu müssen (entweder er will oder er will nicht), könnte offener auf ihn zugehen, könnte besser loslassen. Körperlich: hmmmmm ... Durch Entspannung lockere Körperhaltung, kein ich will unbedingt verstehen wollen Hirnkarusell = Druck in Kopf und Nacken
Umkehrungen des Glaubenssatzes:
Er ist nahbar
Ich bin unnahbar
Ich bin nahbar
Umkehrung 1 + 3 fühlen sich für mich wahrer an. Aber auch Umkehrung 2 lässt tief blicken. Da könnte auch was dran sein! Das würde dann auch wieder die Resonanz zu ihm erklären.

Wir erkennen uns in anderen Menschen wieder.

Ja, kann schlecht loslassen weil ich mich noch nicht genug an mir selbst festhalte - bin auf dem Weg! Auch dies könnte ein unwahrer Glaubenssazu sein ... ?!

Ich kann nicht sagen, so, jetzt mache ich mir eine männerfreie Zeit? Ich lasse mich lieber treiben und öffne mich weiter. Das kann ich doch nicht wissen, was kommt. Plötzlich steht da 1 toller Mann und ich sage: Sorry aber ich habe gerade ne männerfreie Zeit? Nee meine Liebe.

Wir brauchen keinen Mann. Brauchen ist ein ganz negatives hilfebedürftiges Wort.

Gerade wenn ich mich selbst genug liebe und deshalb nie wieder von der Liebe eines anderen Menschen abhängig bin und dadurch Leid in mir verursache, kann Liebe zu 1 Mann nur schön sein.

Wünsche dir einen schönen Tag!
LG
Lilou

18.06.2013 08:40 • #313

B
Hallo Biene.
das ist aber schlimm, dass Du immer noch so schlecht träumst. Lass Dich mal drücken.
Ich denke bzgl. deines Ex-EFP hilft nur Klärung, auch wenn die Angst einhergeht, dass Du Ihn auf immer verlierst.
Letztendlich hilft es Dir aber eine Lösung zu finden und wer weiß...

Zitat von Lilou:
negative Gedanken dürfen ebenso da sein, wie Positive. Es gibt nicht nur positiv ... Ich denke, mit der Wahrheit komme ich weiter.

Hier stellst sich für mich immer die Frage was ist die Wahrheit.
Um eine Wahrheit eindeutig erkennen zu können, müßte ich aber den Anderen immer befragen. Dies ist aber leider nicht immer möglich oder gewollt.
Ich denke Wahrheit ist oft subjektiv.
Positive und negative Empfindungen akzeptieren bezogen auf den eigenen Zustand, da gebe ich Dir recht.
Wenn ich traurig bin, ist es eben so und am Tag darauf gehts wieder besser.

Dein Ex-EFP, liegt sein Reiz wirklich nur an der Unnahbarkeit?

Wenn ich an Mr.H. denke, so ist es Einiges mehr. Dazu gehört z.B. seine Intelligenz und Auffassungsgabe, das Hinterfragen und die Einstellungen z.B. zu politischen Themen, die empfunde Sensibilität, Tierliebe etc.
demgegenüber steht natürlich ein schwieriger Charakter.
Wir haben wieder mehr Kontakt und ich meine deutlich entspannter. Das liegt sicherlich vorwiegend an mir, denn die rosaroten Wolken sind verschwunden und ich nehme einfach nicht mehr jedes seiner Worte ernst. Ich kenne Ihn aber wohl inzwischen auch einfach besser.

Meine aktuell Männer-wunschlose-Zeit, es ist nicht so, dass ich mir das vorgenommen habe. Ich habe gerade einfach keine Lust auf Streß und Verpflichtungen.
Vor Mr. H. erging es mir ähnlich, Du siehst wie schnell sich das Rad drehen kann.
Dennoch ist mir aber auch zunehmend bewußt, dass ich wohl nie die wirklich gute Partnerin für einen Mann bin, denn ich möchte mich gerade einfach nicht verpflichten. Es würde mir schon ausreichen einen Mann einmal die Woche zu sehen und das nicht über Nacht.
Ich denke das hat auch nichts mit meiner beziehungsvermeidenden Einstellung zu tun, sondern mit meinem Zeithaushalt und meinen Verpflichtungen.
Findet sich aber ein Mann, der dies mitmachen würde oder ähnlich empfindet,
wer weiß - dann gehts mir wieder wie bei Mr.H.

18.06.2013 12:49 • #314

L
Morgääähn Bonnie,

ich glaube, man kann die Wahrheit auch mit dem Herzen sehen ohne den anderen befragen zu müssen. Da weisst du ja nicht mal, ob du die richtige Antwort kriegst!

Bei EFP liegt der Reiz nicht nur an seiner Unnahbarkeit. Obwohl Distanz eher die Libido steigert. Ich glaube, mein Inneres Kind und sein Inneres Kind sind in Resonanz. Also, meines würde auf jeden Fall gerne mit seinem spielen...
Dann sind wir beide schwierige Typen, mich fasziniert wie er seine Emotionen kontrolliert, wie er seine Freiheit auslebt, seine Bodenständigkeit, seine Jugendlichkeit, seine positive Einstellung (die er aber Richtung Liebe und Beziehung nicht hat - im Gegenteil), seine Augen ...
Ich weiss nicht, wie er sich in Beziehungen verhält aber ich glaube, er ist ein schwieriger Mensch, der sich nicht einfangen lässt. Er ist ja ein Kaltfüssler.
Ich glaube, er passt nicht zu mir, dafür habe ich schon zu oft den Kopf geschüttelt bezüglich seiner Verhaltensweisen mir gegenüber. Aber genau da liegt ja sein Problem: Frauen und Beziehungen!
Seit wir keinen S...x mehr haben (seit Ostern), wird er lockerer, lässt mich aber auch nicht näher. Er will bestimmen, wann Nähe erlaubt ist und wann nicht. Ich fühle seine Begierde mir gegenüber und ich fühle sein Interesse, die Sympathie und seine Sehnsucht (die er allerdings meistens durch Kontrolle verdrängt und ignoriert). Er traut sich nicht. Könnte heissen, er vertraut sich nicht oder er vertraut mir nicht.

Wenn ich nicht immer wieder auf Resonanz bei ihm treffen würde, hätte ich das Interesse längst verloren.

Bei einer direkten Ansprache meinerseits auf das Thema, würde ich ein Nein mit offenem Hintertürchen bekommen, wie im Januar.
Ich glaube, es ist besser wenn wir Freunde sind wobei wir uns wohl noch eine Weile s...uell anziehen werden. Das wird bei mir vorbei sein, wenn ich mich in einen anderen Mann verliebe.

Ja, mit deiner Einstellung könnte es schwierig werden, einen Mann dauerhaft zu halten. Es sei denn, er will auch nicht mehr. Dann könnte dir ja eine Freundschaft Plus (FP) genügen, oder?

Die Zeit ist eine Ausrede!

Worvor hast du solche Angst? Warum redest du dir immer ein, dass du bindungsscheu bist. Willst du es sein? Willst du es bleiben.
Wenn ja, dann ist das auch ok!

LG
Lilou

19.06.2013 09:24 • #315

A

x 4