Zitat von Bonnielein:Ich habe kein Nähebedürfnis weil ich es nicht kenne bzw, negativ belegt ist.
bei mir ist es so, dass das nähebedürnis nicht negativ belegt ist, sonder ich halte nähe schwer aus.
ich beschreibe es dir bonnielein. ich mache es deshalb, weil ich mich seit mehr als zehn jahren mit mir auseinandersetze und eine recht gute beobachtung mich betreffend erlernte. vielleicht bringt dich dies ja dir ein bißchen näher. wenn nicht, dann lass es mich bitte wissen. dann werd ich wieder allgemeiner schreiben, und nicht mich als beispiel zeigen.
ok. das schwere aushalten von nähe zeigt sich mir so:
zeigt mir ein mann den ich mag, nähe und zuneigung, dann blocke ich ab.
verbal, indem ich dann auf ihn angreifend reagiere, (er ruft mich bei der arbeit an und fragt mich zärtlich, ob ich ihn heute vermisse. ich darauf: j, wenn du mir was mitteilen willst, dann sag es mir. komm aber nicht über diese: 'ich frage dich schiene, wenn ich etwas will'.)
mit dieser barschheit stoße ich nähe weg, weil mich das fragen, ob ich ihn vermisse weh tut. das versteht fast niemand. wieso weh tut?
durch meine äußerst geringe erfahrung an gelebter und geliebter nähe, weiß ich nicht, wie sich diese anfühlt. bringt dann der mann bei mir dieses gelebte nähegefühl in fühlung, dann bekomm ich angst. ich weiß nicht, wie ich darauf handeln soll und dann zeigt mir meine erfahrung, dass falls ich mal so eine nähe gefühlt habe, ich mich so aufgeben musste, dass ich nicht mehr ich sein durfte. also doppelt besetzt: einerseits nähe ist negativ, denn dann muss ich mich komplett verstecken und muss nur noch sein, wie mann es richtig erachtet. sonst passiert, dass ich rausgeworfen werde, aus dem herzen des mannes und zwar solange, bis mann mich wieder liebenswert empfindet. und liebenswert bin ich nur dann, wenn ich
genau so bin wie mann will. erstens schaffe ich das nicht! (und ich schwöre, ich habe alles getan um dies zu schaffen! und jetzt will ich es nicht mehr, weil ich eh weiß, dass ich es nicht schaffe und somit habe ich versagt! also bin ich wirklich (!) nichts wert)
und zweitens: was mache ich, wenn der mann mich nicht rauswirft?
dann kommt abwehrmechanismus: ok, mann wirft dich nicht raus, also muss mann einen total auf der klatsche haben, denn wenn ich in diesen club mitglied sein darf, dann ist dies bestimmt ein beschi.ss.ener club
und diesen (!) mann will ich bestimmt nicht!
also suche ich mir männer, die mich zwar schon an sich ranlassen, (denn die club geschichte etc... hab ich mittlerweile geschnallt).
doch ich suche mir männer, die ich nicht ranlasse. entweder, weil er verheiratet ist und ich
nie akzeptieren würde, dass er seine frau für mich (!) verläßt. (dann steht er ja mit mir da. und ich bin ja nichts wert. hingegen ist seine frau absolut top!)
oder einen mann, der soviele jahre jünger ist als ich, total freiheitsliebend, auf extremen egotrip und keine verantwortung übernehmen wollend. was von anfang an klar war. also wieder deal.
und bonnilein, ist mir bewußt, dass dies bei dir anders ist, doch vielleicht ist es ja so eine art anleitung, wie du bei dir schauen kannst. ich denke, du wirst fühlen, wenn dich an der geschichte was berührt und laß es wirken. der gedanken, das gefühl wird kommen, was immer es ist.
Zitat von Bonnielein:Ich bin im Moment auf Herrn H. Obermuffel stinksauer und natürlich auch auf mich. Auf mich, weil ich so blöde war, so ein perfides Spiel mitzumachen und was für ein Mist ich mir eigentlich gefallen lassen habe.
versuch nicht böse auf dich zu sein. ich finde, dass du vieles gut machst. und dann darf ja wohl auch mal nicht ok sein, ohne dass du sauer wirst. auf deinen engel bist dann auch nicht sauer, wenn er vieles gut macht und dann mal in die box greift. also sei auf dich auch nicht böse.
wie alt ist deine tochter? meiner kommt jetzt in die schule und ich hab schon manchesmal sorge, dass er was von meiner angst mitbekommt. doch seit ich wieder alleine bin, bin ich zuversichtlicher. denn so kann er ja meine abwehrmechanismen nicht beobachten und nachmachen.
und ich weiß, dass ich an mir arbeite und so bei der nächsten gelegenheit wird wieder ein bißchen mehr nähe zugelassen.