68

Menschen wie Wildpferde

L
[quote=Bonnielein]
Zu meinem Herrn H. habe ich auch noch/wieder Kontakt. Es gelingt mir nicht Ihn abzuschütteln.

Hallo Bonnie,

wenn du ihn wirklich abschütteln wolltest, hättest du es längst getan!
Was hat der Kerl nur an sich, was dich so verrückt macht?

Ich glaube, du brauchst jemanden, der kompliziert, negativ und bindungsunfähig ist?

Woher willst du wissen, dass er die halbe Nacht nicht geschlafen hat? Nur weil er lt. PC online war? Den kann er ja auch laufen gelassen und dabei geschlafen haben? Und wenn dem nicht so gewesen wäre, käme doch bestimmt am anderen Morgen mehr als ein Schade, oder? Na ja, wer weiss das schon!

Also dieses Wort schade habe ich die letzten Monate von verschiedenen Herren so oft als Antwort geschickt bekommen, dass ich das schon nicht mehr hören kann. Eine eindeutig zweideutige bis 0-deutige Antwort, findest du nicht? Wenn sie sonst nichts Besseres mehr einfällt.

Meiner Meinung nach ist der Typ ziemlich verstört oder wie auch immer und er spielt solange seine Spielchen mit dir, solange du mitspielst. Und dann redest du dir noch ein, du wärst selbstbestimmt? Sorry, Bonnie aber in dem Fall bist du total fremdbestimmt. Was würde denn tatsächlich geschehen, wenn du selbstbestimmt wärst?

Du bist seine Therapeutin... Aber du kannst niemanden therapieren ... ausser dich selbst.

Also, ich wünsche mir 1 Mann, bei dem ich auch schwach sein darf, weil Schwäche dazugehört, an den ich mich anlehnen kann (in dem Moment die Verantwortung abgebe), bei dem ich ganz Frau sein darf mit Annahme, Hingabe, Nichts-Tun, einfach Sein usw.

Vielleicht hast du in deinem Leben zu viel deinen Mann stehen müssen? Hatte ich auch immer und ich habe bisher ganz wunderbar für mich selbst gesorgt (extenziell) ... !
Nur als starke Frau ziehst du schwache Männer an ... das ist Resonanz!

Mir scheint dieser Mr. H. schwach zu sein! Er hat weder den Mut noch die Toleranz, die ein starker Mann an den Tag legen würde. Er ist feige und macht alles schlecht und geht über die Ichbinsoarmichbrauchaufmerksamkeits-Schiene ... hilfe ..... Allesindsoschlecht ...

Also, mich würde das enorm nerven ...

Sorry, Bonnie, du magst durch ihn einiges in dir erkannt haben und dafür war er gut und dehalb hast du ihn getroffen. Er hat seinen Soll jetzt erfüllt ... für andere Dinge kommen andere Leute ...

Ich glaube einfach, dass der nicht gut für dich ist!

Kann mich auh irren, habe aber so ein komisches Gefühl .... auf der anderen Seite sind Ferndiagnosen auch mit Vorsicht zu betrachten!

Herzlich
Lilou

31.05.2013 15:27 • #226

L
Jetzt klappt das wieder nicht mit den Zitaten?
Wie geht das eigentlich?

Bonnie, wieso glaubst du, dass ihr gut zusammenpasst?

Wenn ihr das tun würdet, wäred ihr zusammen!

Zusammen ist, was zusammen gehört.

Stellst du dir so den Beginn einer neuen Liebesbeziehung vor? Kann ja sein!

Wann hast du ihn eigentlich das letzte Mal gesehen?

Sieht er so klasse aus, dass du verrückt spielst?

Ich weiss, ich bin heute bisschen direkt ... will dir nicht zu nahe treten! Bitte entschuldige, falls ich zu offen rüberkommen!

Ich denke da nur an meine eigenen Geschichten und mittlerweile kann ich über mich nur noch den Kopf schütteln, was ich da und wielange ich diesen schei. (nochmals sorry) mitgemacht hatte. Und ich behaupte, dass meine Ex-Freundschaft Plus nur halb so gestört ist, wie Mr. H.

Mein EFP ist ein Alpha-Männchen, sehr gut aussehend, manchmal charmant, beliebt, umgänglich, Kinderliebend, halbwegs intelligent, freiheitsliebend, bindungsängstlich, nicht viel gebend (unbewusst) freundlich, unempatisch, stur, egoistisch, sportlich, familiär .... ist!

Er hat mit dem Spiel aufgehört, weil ich es beendet habe. Psychisch hat er mich nie bedrängt. Wir sehen uns regelmäßig und spielen sogar zusammen Skat (montags). Ich versuche, eine gute Freundschaft mit ihm zu haben, was mir zeitweise auch schon gelingt. Wir werden uns wohl noch eine Zeit lang auch s....uell anziehen aber auch das wird vorbeigehen. Seit ich aufgehört habe, ihn zu idealisieren, habe ich erkannt, dass er nicht zu mir passt. ZU egoistisch, zu bindungsunfähig, zu freiheitsliebend, zu unempatisch usw....
Trotz allem war er mit entscheidend für meine lebensverändernde Maßnahme vor 9,5 Monaten und ich danke ihm dafür! Habe ich ihm auch schon gesagt aber er versteht das gar nicht, glaube ich. Ich glaube, der versteht gar nichts! Lach!

Und ich verändere mich auch gerade so, dass die Resonanz zwischen uns immer geringer wird!

Lilou

31.05.2013 15:50 • #227

A

Menschen wie Wildpferde

x 3

B
@Lilou,
deine direkten Worte sind absolut OK.
Du hast ja was Mr.H. betrifft absolut recht. Gestern abend kam es mir auch wieder, dass ich Ihm mit diesem das ist schade, ..., mal wieder voll auf den Leim gegangen bin.
Vorhin beim Auto fahren hatte ich mir überlegt, dass ich ja schon so eine jammernde negative alles dominierende Mutter habe, folglich passt Er ja direkt ins Schema und ich dachte ich wäre ja schon sooooooooooo weit.

Im Moment fühle ich mich gerade ziemlich alleine mit meinem ganzen schei., bin sozusagen wetterbedingt zusätzlich depressiv.

Ich geh jetzt mal zum Pferd ablenken.
Weißt Du, dieser Mensch tut mir auch Null gut. Letzte Woche mit quais keinem Kontakt ging es mir besser. Dieses blöden Telefonat am Montag hat mich wieder voll in die Schiene reingebracht.
Und ja, Du hast Recht, dass es mir Mr. H. erst ein Ende haben kann, wenn ich nicht mehr reagiere.
Denn jede meiner theoretisch abschließenden Reaktionen wird bei Ihm sofort einen Widerspruch erzeugen, der jedoch wiederum nichtssagend ambivalent ist.

31.05.2013 18:47 • #228

M
Zitat:
jammernde negative alles dominierende Mutter

Und warum nicht abschaffen? Mutter, H. und Pferd

Bleibt Mensch

31.05.2013 19:22 • #229

B
Also Pferd abschaffen geht gar nicht, denn Bewegung macht gute Laune , auf jeden Fall gehts mir jetzt besser.
Die immer leidende Oma kann ich auch nicht einschläfern lassen, da geht nur Tür zu.
Herrn H. taufe ich jetzt einfach ins Muffelkopf um, der geht wohl am Leichtesten.
Also heutige Lernerfahrung, Bonnielein hat(te) sich als Lebensaufgabe in den Kopf gesetzt die Muffelköpfe der Welt zum Lachen zu bringen. Mein Ex war übrigens auch so ein Muffelkopf, ich weiß noch, dass ich Ihm deshalb ziemlich am Anfang einen Brummbären geschenkt hatte.
Herr H. Muffelkopf ist ja die Krönung der Muffelköpfe, welche Herausforderung für Bonnielein, nur Bonnielein kann das ja gar nicht, weil Muffelköpfe nun mal gerne muffeln und lieber Ihre Umwelt auch vom Muffeln überzeugen wollen.
Bonnielein muß sich jetzt also um 180 Grad drehen und sich von den Muffelköpfen zu den lachenden Optimisten drehen.
Dann hat Bonnielein aber keine Aufgabe mehr nach außen sondern muß sich mal ausschließlich ihrem Leben und sich widmen.
Die Muffelköpfe lenken ja auch so schön ab

31.05.2013 20:54 • #230

L
Hallo Bonnie,

ja, werde selbst optimistischer, dann ziehst du auch mehr Optimisten an!

Es ist ja ehrenhaft von dir, die Muffelköpfe zum lachen bringen zu wollen ... könnte aber auch pure Zeitverschwendung sein oder einfach nur, um von dir selber abzulenken.

Das hast du gut erkannt.

Und auch das Schema mit der jammernden Mutter, die das auch nur solange tut, wie ihr jemand zuhört und sie bedauert ...

Ja, ist schon schlimm ... hatte auch eine leidende depressive Mutter und immer das Gefühl, dass ich daran schuld war ... ?

Und Bonnie, müssen ist ein negatives Wort ... Sag doch einfach, ich schaue jetzt nach vorne und nicht mehr zurück.

Was siehst du vor dir? Keine Mutter, keine Muffelköpfe .... Die stehen hinter dir .... Stattdessen siehst du dich und deine Tochter und gute Freunde und dein Pferd ....

Ich höre mir jetzt einen weiteren Vortrag vom Robert Betz auf Youtube an und putze dabei Fenster ....

Herzliche Grüße
Lilou

01.06.2013 10:19 • x 1 #231

M
Mein ja nur, der Umweg über die schwarzen Löcher des Lebens ist logisch Bananski. Diese Gravitationssterne mit ihrem Energiesaug brauchts nicht wirklich und Erkenntnis kann und sollte zu Gestaltung führen.

Eingeprägt gelernt ist wohl nicht nur bei mir eine Aktivitätsabforderung vor Geborgenheits- und Glücksbenefizierung oder so. Scheinbar auch normal, in der Entzugskomponente und der Erfolgsverschiebung auf extern dann doch nicht.

Dann die Tür für renitent muffelnde Mamas zu ist akurat, besser spät als nie. Muffel zu Brummbären idealisieren und trotz fehlender Eigenerkenntnis und Veränderungsbereitschaft auf Partnerseite noch bitte machen geht überhaupt nicht. Die sind in früher Kindheit innerlich verbrannt und halten diesen Dauerbrand. Tierchen haben schon was, nur als Ausgleichsidealisierung mit tiefen Augen für das Gute in der Welt vereinfachen sie unzulässig.

Sonst gehen wir auch direkte Wege zur Sonne, organisieren uns das was wir im Leben brauchen

Für extern die Welt hübschen ist uns bei Arbeit auch nur bei Gegenleistung in Euro normal, geschenkt gibts für Kinder und das ist gut so. Für übergroße Kinder ackern ist ohne Gegengeschenk defizitär bis selbstkaputtend, erhält Defizitstrukturen aus dem eigenen Kopf und im eigenen Leben.

Strecken in Richtung der psychischen Brennöfen weil es dann als Ausnahme mal wärmt und nicht verbrennt, da ist Orientierung zu den klaren Wärmebringern im Leben sinniger.

Es geht ohne verbrannte Pfoten, mag es auch ungewohnt fremd sein

01.06.2013 10:21 • #232

B
jetzt habe ich erst einmal den Kamin angemacht und das am 01.06.
Ich hatte gerade Zickenalarm mit Töchterlein, weil ich das heutige Reitturnier abgesagt habe.
Lieber Mann,
hast Du schlechte Erfahrungen mit Frauen und Tieren gemacht?
Die Tiere sind mit Ausnahme meines Pferdes eher fürs Töchterlein und Du glaubst ja wohl nicht, dass so ein eher distanzierter Typ wie ich, schmusend mit Kätzchen, Hund und Pferd die Zeit verbringt. Wenn ich das mal kann, bin ich weiter.
Zu den Muffelbären , meine Mutter muffelt immer, egal ob Alles für Sie schlimm ist, weil keiner sich ausreichend um Sie kümmert, oder es Ihr schlecht geht weil Töchterein (also ich) Streß hat oder....Sie braucht das wohl um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann das aber gar nicht mehr ertragen und meide Sie dementsprechend. Bei mir ist es so, umso mehr Jemand muffelt, desto mehr meine ich gute Laune haben zu müssen (ja Lilou, ich weiß müssen es trifft aber zu).
Mein Muffelbär-Ex, wenn wir nicht so schnell zusammengezogen wären, wäre es wohl viel früher auseinander gegangen. Er hat einfach gerne gemuffelt. Das Nervige war, dass nach Außen ich immer die Böse war, weil ich doch - alleinerziehend mit Kind - froh sein kann überhaupt einen Mann zu finden und ganz abgesehen davon, Er doch Alles macht. Nix hat Er gemacht, mich aber immer perfekt in die Sündenrolle rangiert und ich habe vor lauter schlechtem Gewissen mitgemacht.
Das Schema wird mir immer bewußter. ich werd also noch Zeit brauchen um mich ausreichend aufzuwerten.
Zu Mr.H. Muffeltier, ich werde mich bestimmt nicht mehr melden. Ich hoffe Er tut das auch nicht mehr. Ich bin mir mmer noch nicht ganz sicher, ob ich stark genug bin dagegen anzukommen wenn Er sich wieder -irgendwie völlig unerwartet melden würde. Also unterstützt mich bitte weiter

01.06.2013 12:44 • #233

B
Zitat von MannmitBekannter:
. Von wegen BG mit ihrem Frieden, es gibt dort nie Frieden.

Den Frieden mache ich aus mir für mich und mit der Welt, da wo die Hütte ewig verbrennt ist das nicht.

Einfach

tja nur blöd, wenn eigene hütte schmort und brantalat (im sinne von kleines, dezentes feuer) und man vor lauter brennenden hütten finden seine eigene nicht im auge hat. und schwups, brennt die eigene eigene hütte über jahre hin. doch, he, schau, wie die da drüben brennt, wow, jetzt explodiert die sogar! uff, gott-sei-dank hab ich das nicht bei mir zuhaus!

01.06.2013 13:07 • #234

B
hallo bonnie, also ich denke, dass du dem hr. h. klipp und klar sagen solltest, dass du momentan andere herausforderungen meistern möchtest....

vielleicht dich selbst an dich ranlassen.

ich leide seit meiner kindheit an angst vor nähe. ich habe mit 27 meine erste beziehung und dann mit 36 meine zweite. danach gings aufwärts und ich hatte zwei einjährige beziehungen. danach große liebe doch natürlich war er verheiratet. also nach zwei monaten bin ich weg, als er meinte er verläßt seine frau.

will ja nicht schuld an ehebruch sein! (ironie)

dann vier jahre beziehung mit therapeutin im gepäck, die mir immer wieder durch meine angst half.
als diese auseinanderging (er ging) meinte meine therapeutin, dass ich sehen doll, dass ich es schaffe, einen menschen an mich ran zu lassen.
auch schwer, doch es ist zu schaffen.

ich weiß nicht, wie sehr lilou, du oder sonst jemand neziehungsängste hat, doch ich weiß, dass ich dies habe.

und ein mr. h. gibts nicht bei mir, denn der lenkt mich ab. da sehe ich meine probleme an ihm. und anstatt mir selbst zu helfen, helfe ih ihm, damit ich mir nicht helfen muss.
ha, da bin ich durch.

jetzt bin ich passiv. nicht mutig. ich lebe meinleben, bin singel und der mann, der mir schreibt, ist wieder ein ängstlicher mann.
doch wie mmb schreibt. wir sind es letztendlich, die nicht ehrlich zu uns sind, und somit sind wir brennende hütten für ihn. wie wahr.
ich bin brennende hütte. doch ich weiß, dass wenn ich ehrlich bin und ihm
meine angst schildere, er nicht mehr 15 jahre jünger ist als ich, sondern ein erwachsener mann mit stärlen und fehlern, dass ich es schaffe, mit viel arbeit und unterstützung endlich einen mann nahe an mich ranzulassen.
auch wenn ich dann weine und wieder meine therapeutin im gepäck habe.

doch ich möchte lernen gelebte nähe auszuhalten. mit fehler, krisen und freuden.

01.06.2013 13:27 • #235

M
Zitat von BG:
Zitat von MannmitBekannter:
. Von wegen BG mit ihrem Frieden, es gibt dort nie Frieden.

Den Frieden mache ich aus mir für mich und mit der Welt, da wo die Hütte ewig verbrennt ist das nicht.

Einfach

tja nur blöd, wenn eigene hütte schmort und brantalat (im sinne von kleines, dezentes feuer) und man vor lauter brennenden hütten finden seine eigene nicht im auge hat. und schwups, brennt die eigene eigene hütte über jahre hin. doch, he, schau, wie die da drüben brennt, wow, jetzt explodiert die sogar! uff, gott-sei-dank hab ich das nicht bei mir zuhaus!

Du bist schon richtig gut i.S.v. mehr als in dem Ausschnitt.

Und so schön ist es als Puzzlegegenstück im Leben nicht, hab das einige Jahrzehnte getestet und es reicht. Mein Fehler und ich mach es besser.

Wir hatten uns über FB ausgetauscht und ich kann es bis in junge Jahre reflektieren So verstehe und werte ich mein Leben auf meine Art.

Halt so ungefähr wie eben in der Realität, besser und schneller und ich hänge auf Stoßstange und Heck mit dem Aufkleber Asibar Sylt

Und zur Wertung/Wertigkeit gibts wenige Fragen. Ich kann mit Wert versorgen, selbst was sich selbst keinen Wert geben kann. Ist halt in den Results für mich ein Desaster, in der Mittelstufe die Bringer auf deren Anfrage verschmäht und eine Abgefahrene angehimmelt Usw... immer der gleiche Film, ein DejaVu von Endlosschleifen. Das breche ich auf, sicher

Klar produziere ich die Muttererfahrung nach und auch klar kann sie heute ohne mich krähen. Da habe ich das drksceverfckite egalitäre Menschenbild der 70er Jahre übernommen, Elendsintensität als Leben verwechselt und voll drauf auf das was logisch Panne ist. Ich brauch mich über meine schlechten Resultate für mich nicht wundern das war volles Tempo auf Stauenden drauf.

Was an Einsatz für Kinder in Ordnung ist ist es für große Kinder nicht. Da ist Prägung auf eine tiefe innere Hilflosigkeit ein Desaster. Die Resultate sind für meine Umwelt bestens und für mich selbst die klare Nichtleistungsfähigkeit aus meinem eingeprägten Beuteschema internalisierend. Das geht so nicht weiter, was meine Freiheit ist und die nehm ich mir und blicke einer glücklichen und zufriedenen Zukunft entgegen.

Schlechter für mich sorgen geht einfach nicht, besser schon

01.06.2013 14:11 • #236

L
Wir haben hier wohl alle letztendlich Angst vor unserer eigenen Courage und trauen uns zu wenig zu!

Die Liebe, nach der wir so verzweifelt trachten, ist bereits in uns! Wir können sie zulassen, indem wir uns selbst bejahen und uns selber vergeben.

Alles, was in der Vergangenheit geschehen ist, hatte seinen Sinn und musste so sein! Wir konnten nicht anders! Warum sollten wir uns weiter verleugen ... das ist verrückt! Ver-rückt ... ist gar nicht so schlimm, wie es sich erst mal anhört!

Mit meiner Angst kann ich nur klarkommen, wenn ich sie von Herzen annehme und bejahe! Verneine ich sie und will sie weg haben, bleibt sie ... solange bis ich sie als einen von mir selbst erschaffenen Teil annehme!

Warum haben wir Angst vor Nähe? Weil wir uns selbst nicht nahe sind! Warum haben wir Angst vor Distanz? Weil wir uns selbst von uns entfernt haben!

Wir denken, dass wir es nicht verdient haben, ein glückliches Leben in Beziehung zu einem Partner zu haben. Wann ist dieser Gedanke entstanden und warum hat er sich manifestiert?

Habe auch wieder meinen Ofen an ... fast täglich seit Oktober 2012 ... morgen kommt der Frühling ... ich freue mich drauf!

01.06.2013 16:42 • #237

B
Ach Lilou,
das hört sich Alles so wunderbar theoretisch an.
Ich habe kein Nähebedürfnis weil ich es nicht kenne bzw, negativ belegt ist. Wenn Du meine Mutter erleben würdest, so kannst Du feststellen, dass die Frau Nähe gar nicht vermitteln kann, weil ständig auf Achse und am Werkeln, mein Vater war nie zuhause. An meine erste Umarmung kann ich mich bewußt erinnern, als ich mein Diplom in der Hand hatte. Damals war ich aber schon alt genug um zu fühlen, dass die Umarmung falsch war und nicht mir sondern eigentlich meinem Diplom galt.
Das Schwierige ist mit 47 Jahren zu lernen, dass Nähe etwas angenehmes ist. Und dann nicht ins grasse Gegenteil zu verfallen, weil ichs ja mal wieder besonders gut machen will.
Toitoitoi ist meine Tochter nicht so, hat auch genügend Selbstwertgefühl um von Narzissten einen intuitiven Sicherheitsabstand zu nehmen, egal ob Oma oder mein Ex.
Ich bin im Moment auf Herrn H. Obermuffel stinksauer und natürlich auch auf mich. Auf mich, weil ich so blöde war, so ein perfides Spiel mitzumachen und was für ein Mist ich mir eigentlich gefallen lassen habe.

01.06.2013 17:51 • #238

L
Guten Morgen liebe Bonnie,

ärgere dich nicht über dich selbst, das ist völlig in Ordnung, dass du mitgespielt hast. Es hat dir gefallen, deshalb hast du es dir gefallen gelassen ...

Siehe es als Chance für deine Weiterentwicklung, für dein neues selbstbestimmtes Leben!

Du willst das nicht mehr? Egoistische Menschen, die dich für ihre traurige Zwecke benutzen?

Dann hör auf dich zu wehren! Nimm das alles an, es muss jetzt so sein! Nichts passiert ohne Sinn!

Das Leben will dir zeigen, dass du an einem Wendepunkt angelangt bist.

Zeit der Veränderung!

Nimm das ent-täuschte Kind in dir in die Arme und gib ihm selber das, was es braucht! Du findest es nicht im Aussen!

Bei mir zuhause gab es das früher übrigens auch nicht! Umarmungen, liebevolles Miteinander etc... Das habe ich durch gute Freunde gelernt!
Eines Tages bin ich nach Hause gefahren und habe alle umarmt und geküsst! Sie waren ganz steif und starr und wussten nicht, wie Ihnen geschieht ... Ich hatte den Anfang gemacht und mittlerweile ist es normal geworden. Deine Mutter kann und weiss es nicht besser ... Sie ist wahrscheinlich so verbittert, weil ihr auch etwas fehlt .... aber sie erwartet die Aufmerksamkeit noch von aussen und weil sie sie nicht bekommt, jammert und klagt sie und ist depressiv usw.
Sie hat sich selbst von sich getrennt und das macht auf Dauer krank!

Tue du es anders! Deine Mutter liebt dich, es ist nur ihr eigenes inneres verletztes Kind, dass du siehst!

Du kannst Nähe leben lernen und aushalten lernen. Bejahe deine Angst davor! Gehe dahin, wo deine Angst ist ... dort ist dein Weg!

Mr. H kam zur richtigen Zeit! Danke ihm (im Stillen) dafür! Er war enorm wichtig!

Übe die Nähe zuzulassen und zu geben mit deiner Tochter und deinen Freunden.

Du hast die ersten Schritte schon getan und die sind am schwersten ... du hast es erkannt ... das ist wunderbar!

Ich empfehle dir wirklich, dir eine paar Vorträge von Robert Betz auf Youtube anzuhören. Er geht genau auf unsere Problematik ein und gibt Zuversicht.

Ich habe heute nachmittag meine Familie zum Kaffeekränzchen eingeladen und sogar Kuchen gebacken. Ich habe früher nie Kuchen gebacken ... schmunzel ....

Liebe Grüße
Lilou

02.06.2013 08:23 • #239

B
Zitat von Bonnielein:
Ich habe kein Nähebedürfnis weil ich es nicht kenne bzw, negativ belegt ist.

bei mir ist es so, dass das nähebedürnis nicht negativ belegt ist, sonder ich halte nähe schwer aus.
ich beschreibe es dir bonnielein. ich mache es deshalb, weil ich mich seit mehr als zehn jahren mit mir auseinandersetze und eine recht gute beobachtung mich betreffend erlernte. vielleicht bringt dich dies ja dir ein bißchen näher. wenn nicht, dann lass es mich bitte wissen. dann werd ich wieder allgemeiner schreiben, und nicht mich als beispiel zeigen.

ok. das schwere aushalten von nähe zeigt sich mir so:
zeigt mir ein mann den ich mag, nähe und zuneigung, dann blocke ich ab.
verbal, indem ich dann auf ihn angreifend reagiere, (er ruft mich bei der arbeit an und fragt mich zärtlich, ob ich ihn heute vermisse. ich darauf: j, wenn du mir was mitteilen willst, dann sag es mir. komm aber nicht über diese: 'ich frage dich schiene, wenn ich etwas will'.)

mit dieser barschheit stoße ich nähe weg, weil mich das fragen, ob ich ihn vermisse weh tut. das versteht fast niemand. wieso weh tut?
durch meine äußerst geringe erfahrung an gelebter und geliebter nähe, weiß ich nicht, wie sich diese anfühlt. bringt dann der mann bei mir dieses gelebte nähegefühl in fühlung, dann bekomm ich angst. ich weiß nicht, wie ich darauf handeln soll und dann zeigt mir meine erfahrung, dass falls ich mal so eine nähe gefühlt habe, ich mich so aufgeben musste, dass ich nicht mehr ich sein durfte. also doppelt besetzt: einerseits nähe ist negativ, denn dann muss ich mich komplett verstecken und muss nur noch sein, wie mann es richtig erachtet. sonst passiert, dass ich rausgeworfen werde, aus dem herzen des mannes und zwar solange, bis mann mich wieder liebenswert empfindet. und liebenswert bin ich nur dann, wenn ich genau so bin wie mann will. erstens schaffe ich das nicht! (und ich schwöre, ich habe alles getan um dies zu schaffen! und jetzt will ich es nicht mehr, weil ich eh weiß, dass ich es nicht schaffe und somit habe ich versagt! also bin ich wirklich (!) nichts wert)
und zweitens: was mache ich, wenn der mann mich nicht rauswirft?

dann kommt abwehrmechanismus: ok, mann wirft dich nicht raus, also muss mann einen total auf der klatsche haben, denn wenn ich in diesen club mitglied sein darf, dann ist dies bestimmt ein beschi.ss.ener club
und diesen (!) mann will ich bestimmt nicht!

also suche ich mir männer, die mich zwar schon an sich ranlassen, (denn die club geschichte etc... hab ich mittlerweile geschnallt).
doch ich suche mir männer, die ich nicht ranlasse. entweder, weil er verheiratet ist und ich nie akzeptieren würde, dass er seine frau für mich (!) verläßt. (dann steht er ja mit mir da. und ich bin ja nichts wert. hingegen ist seine frau absolut top!)

oder einen mann, der soviele jahre jünger ist als ich, total freiheitsliebend, auf extremen egotrip und keine verantwortung übernehmen wollend. was von anfang an klar war. also wieder deal.

und bonnilein, ist mir bewußt, dass dies bei dir anders ist, doch vielleicht ist es ja so eine art anleitung, wie du bei dir schauen kannst. ich denke, du wirst fühlen, wenn dich an der geschichte was berührt und laß es wirken. der gedanken, das gefühl wird kommen, was immer es ist.

Zitat von Bonnielein:
Ich bin im Moment auf Herrn H. Obermuffel stinksauer und natürlich auch auf mich. Auf mich, weil ich so blöde war, so ein perfides Spiel mitzumachen und was für ein Mist ich mir eigentlich gefallen lassen habe.

versuch nicht böse auf dich zu sein. ich finde, dass du vieles gut machst. und dann darf ja wohl auch mal nicht ok sein, ohne dass du sauer wirst. auf deinen engel bist dann auch nicht sauer, wenn er vieles gut macht und dann mal in die box greift. also sei auf dich auch nicht böse.
wie alt ist deine tochter? meiner kommt jetzt in die schule und ich hab schon manchesmal sorge, dass er was von meiner angst mitbekommt. doch seit ich wieder alleine bin, bin ich zuversichtlicher. denn so kann er ja meine abwehrmechanismen nicht beobachten und nachmachen.

und ich weiß, dass ich an mir arbeite und so bei der nächsten gelegenheit wird wieder ein bißchen mehr nähe zugelassen.

02.06.2013 08:54 • #240

A

x 4